hallo alle,
war ja lange nicht mehr hier, fällt mir gerade auf. Ich muss doch mal hören wie es bei Euch in den Kindergärten so ist.
Die Leitung unseres Kindergartens ist ziemlich undurchsichtig.
1.) Sie nehmen Kinder mal mit 3 Jahren, mal mit 2 Jahren 10 Monaten auf. Kein Mensch weiss nach welchen Kriterien. Eine Mutter hatte ziemlichen Ärger weil sie gebeten hat, ihr Kind im September (2 J 11 M) aufzunehmen und es ihr verweigert wurde, obwohl der Platz schon frei war. Eine andere Zwillingsmutter kann im November ihre Kinder mit 2J und 10 M in den Kindergarten bringen. Und ich darf erst mit Davide im Dezember, wenn er 3 wird. Und das dann nur für 2 Wochen weil dann geschlossen wird.
2.) Essenplätze auch sehr merkwürdige Vergabe. Alessandro steht schon seit Anmeldung im September 2002 auf einer Warteliste. Jetzt ist ein Mädchen in unsere Gruppe gekommen (gerade 3) die hat sofort einen Essensplatz bekommen. Und es geht (leider) nicht nach arbeitenden oder alleinerziehenden Müttern. Ich stehe immer noch auf Platz 15, was echt weit hinten ist.
Es gibt soviele Ungerechtigkeiten in diesem Kindergarten, dass ich überlege, dem Pfarrer bzw. dem Träger mal einen Brief zu schreiben.
Ich wollte eigentlich im Januar wieder arbeiten, aber wenn ich keinen Essenplatz bekomme, weiss ich auch nicht wie das gehen soll. Kotzt mich echt an, das ganze. Und wahrscheinlich setzten die mich, je mehr ich mecker, noch weiter nach hinten.
Die Leute haben sogar Angst vor der Leitung. Keiner traut sich irgendetwas anzusprechen. Alle finden alles toll. Und dann hört man hintenrum, dass eine befreundete Mutter (das Mädchen ist auch in diesem Kindergarten) in den Montessori Verein eingetreten ist (das zweite ist 8 Monate). Nicht mal mir erzählt sie das. Ich verstehe die Welt manchmal nicht. Sind wir ein Land von Duckmäusern und Angsthasen? Oder einfach bequem, dass wir alles was uns vorgesetzt wird, fressen?
wie ist es denn bei Euch so? was macht man denn bei euch so im Kindergarten, wird das transparent gemacht ? die Kinder erzählen ja eh kaum was (=Würmer aus der Nase ziehen).
so das war glaube ich lang genug, dafür dass ich mal wieder nen 'Beitrag schreibe.
Liebe Grüsse aus dem regnerischen Kriftel
Diana (Alessandro, 4J. und Davide 2J ..fast 3)