Suchen Menü

Gefrustet vom Kindergarten

hallo alle,

war ja lange nicht mehr hier, fällt mir gerade auf. Ich muss doch mal hören wie es bei Euch in den Kindergärten so ist.

Die Leitung unseres Kindergartens ist ziemlich undurchsichtig.

1.) Sie nehmen Kinder mal mit 3 Jahren, mal mit 2 Jahren 10 Monaten auf. Kein Mensch weiss nach welchen Kriterien. Eine Mutter hatte ziemlichen Ärger weil sie gebeten hat, ihr Kind im September (2 J 11 M) aufzunehmen und es ihr verweigert wurde, obwohl der Platz schon frei war. Eine andere Zwillingsmutter kann im November ihre Kinder mit 2J und 10 M in den Kindergarten bringen. Und ich darf erst mit Davide im Dezember, wenn er 3 wird. Und das dann nur für 2 Wochen weil dann geschlossen wird.

2.) Essenplätze auch sehr merkwürdige Vergabe. Alessandro steht schon seit Anmeldung im September 2002 auf einer Warteliste. Jetzt ist ein Mädchen in unsere Gruppe gekommen (gerade 3) die hat sofort einen Essensplatz bekommen. Und es geht (leider) nicht nach arbeitenden oder alleinerziehenden Müttern. Ich stehe immer noch auf Platz 15, was echt weit hinten ist.

Es gibt soviele Ungerechtigkeiten in diesem Kindergarten, dass ich überlege, dem Pfarrer bzw. dem Träger mal einen Brief zu schreiben.

Ich wollte eigentlich im Januar wieder arbeiten, aber wenn ich keinen Essenplatz bekomme, weiss ich auch nicht wie das gehen soll. Kotzt mich echt an, das ganze. Und wahrscheinlich setzten die mich, je mehr ich mecker, noch weiter nach hinten.

Die Leute haben sogar Angst vor der Leitung. Keiner traut sich irgendetwas anzusprechen. Alle finden alles toll. Und dann hört man hintenrum, dass eine befreundete Mutter (das Mädchen ist auch in diesem Kindergarten) in den Montessori Verein eingetreten ist (das zweite ist 8 Monate). Nicht mal mir erzählt sie das. Ich verstehe die Welt manchmal nicht. Sind wir ein Land von Duckmäusern und Angsthasen? Oder einfach bequem, dass wir alles was uns vorgesetzt wird, fressen?

wie ist es denn bei Euch so? was macht man denn bei euch so im Kindergarten, wird das transparent gemacht ? die Kinder erzählen ja eh kaum was (=Würmer aus der Nase ziehen).

so das war glaube ich lang genug, dafür dass ich mal wieder nen 'Beitrag schreibe.

Liebe Grüsse aus dem regnerischen Kriftel

Diana (Alessandro, 4J. und Davide 2J ..fast 3)

Bisherige Antworten

Gefrustet vom Kindergarten

ähhm hab Quatsch geschrieben, die Anmeldung für den Essensplatz gibt es natürlich erst seit September 2006, hihi...bin halt ne gestresste Mutter...:-[

Gefrustet vom Kindergarten

Liebe Diana!
Da es bei uns diese Art von Kindergarten nicht gibt,kann ich leider nicht viel dazu sagen aber ich würde da schon mal nachfragen an deiner Stelle.Die Essensplätze sollten meiner Meinung nach schon der Reihe nach vergeben werden,wozu gibts denn sonst ne numerierte Warteliste?Vielleicht sollte man dem Träger mal berichten dass die Kindergartenleiterin den Betrieb nach Lust und Laune führt.
Gruss und lass dich nicht unterkriegen,Susi aus der SChweiz mit 20 cm Neuschnee!!!!!!!!!

Gefrustet vom Kindergarten

Ja Hallo Hallo, wen haben wir denn da. Mensch das Du hier noch liest und jetzt wieder schreibst - freut mich! Wie geht es Euch denn? Wow Davide wird auch schon 3. Hatte ich irgendwie jünger in Erinnerung. Die Zeit vergeht. Und Alessandro - wie geht es ihm?
So nun mal kurz auf Dein Frage:
Bei uns werden Kinder mit "kurz vor 3" aufgenommen. Alina wäre (wenn wir dann nicht umgezogen wären) im Juni in den Kiga gekommen, im Juli dann 3 geworden. Svenja ist jetzt zum 1.8. rein gekommen u. am 25.8. - 3 geworden. Wenn es so dringend wäre, dass es wirklich nur um 1 Monat geht, denke ich nicht, dass die bei uns da sooo streng wären.
Mittagessen kann ich leider auch nicht viel dazu sagen. Ich wollte das Alina im Kiga ißt, da sie zu Hause so schlecht ist. Ist leider kein Grund. Ich muss einen Arbeitsvertrag vorlegen, dann kann mein Kind auf die Warteliste fürs Essen.
Mit unserer Kiga-Leiterin kann man ganz gut reden. Sie hat schon immer ein offenes Ohr für Mamas oder Papas. Alina erzählt auch nicht viel aus dem Kiga. Da muss man auch Würmer aus der Nase ziehen %)
Na dann hoffe ich mal, dass man Dich wieder öfter liest :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Andrea - auch aus dem verregneten Hessen

Gefrustet vom Kindergarten

hallo Andrea,

ist ja lieb dass Du dich noch an mich erinnerst. In der heutigen Zeit ist es ja doch oft aus den Augen aus dem Sinn. naja...

Jaaa, Davide wird im Dezember 3 und ist schon ein richtig grosser Junge. Hört auch schon fast auf mit seinem Mittagschlaf, seufz.

Und Alessandro ist auch ein richtiger Racker geworden. Sehr süss immer noch aber manchmal auch sehr anstrengend. Viele kleine Machtkämpfchen, aber das kennst Du (und auch alle hier) bestimmt. Die 4jährigen haben halt ihren eigenen Willen: kleine Persönlichkeiten.

Gehts Euch gut? ich glaube mit 2 Zwergen im Kiga wirds ein bischen einfacher oder?

ich guck mal wieder öfter rein, hab ich mir fest vorgenommen.

liebe grüsse an euch alle

Diana

Bin echt erstaunt über eure Kindergärten!

Hallo Diana, hallo Andrea!
Bei uns gibt es sowas gar nicht! Wartelisten für Essen? Aufnahme erst mit 3 Jahren? Kenn ich nicht!
Felicia geht seit seit nun 37 Monaten in einen Kinderladen (elterninitiativer Kindergarten mit maximal 20 Kindern und 3 Erziehern). In Berlin kann man '5-7 Stunden', '7-9 Stunden' oder 'über 9 Stunden' Betreuung bewilligt bekommen. Kommt darauf an, ob und wie lange man arbeitet. Aber auch als Arbeitsloser hat man einen Anspruch auf Kinderbetreuung (5-7 Stunden), wenn man als arbeitssuchend gemeldet ist.
Der Kinderladen ist altersgemischt (hat viele Vorteile, wenige Nachteile). Dort werden Kinder bereits mit 12 Monaten aufgenommen.
Bei uns bekommen alle Kinder auch ein Mittagessen. Und zwar täglich. Wer nur 5-7 Stunden Betreuungsbedarf hat, der bringt sein Kind etwas später oder holt es eben zeitiger ab.
Ich verstehe gar nicht, warum man bei euch für einen Essensplatz auf einer Warteliste stehen muss? Das Essen samt längerer Betreuung muss doch eh bezahlt werden!? Haben die nicht genügend Erzieher oder keine räumlichen Kapaziäten, damit wenigstens alle Kinder Mittagessen können?
Und dann könnt ihr eben nicht arbeiten gehen, wenn der Kindergarten keinen Platz mit mindestens 6-8 Stunden anbietet? Das ist ja echt krass!
Ich finde es schon heftig, dass es so gravierende Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Mir sind sie fast hinterher gerannt, damit ich Felicia endlich bringe. Da war sie 14 Monate alt. Seitdem hatte ich erst einen 5-7 Stunden-Platz und als ich länger arbeiten musste, ganz flott über 9 Stunden.
Habt ihr noch andere Kindergärten in der Nähe? Kinderläden gibt es bei euch wahrscheinlich nicht, oder? Wenn doch, kann ich sowas nur empfehlen. Ist "privater" und familiärer, da es kleiner ist.
LG Sandra

Anderer KIGA?

Hallo,
also bei mir würde das schon reichen und mir nen anderen platz suchen.
Mimi war auch 1 1/2 Jahre in so nem unorganisierten undurchschaubaren "aufbewahrungsort". weißt wenn das mit solchen sachen schon so ungeregelt ist, wie ist dann der kindergartenablauf. meine meinung ist, wenn die leitung schlecht ist tust du deinem kind keinen gefallen.
wir haben jetzt zum september gewechselt. ein trauuum. alles geregelt. von dem eintritt des kindesalters, Essenswartensliste????? was soll das denn? bei uns bekommen alle kinder essen, muß man halt dazubuchen und dann sitzten da 25 kleine schweinchen am tisch und hauen rein. :-)bis hin zum kindergartentagesablauf. alles ist struktueriert, sehr durchschaubar und einfach herrrlich.
ich b in so froh das ich es gewagt habe mimi da raus zu reißen. jetzt sagt sie mittlerweile wenn wir am alten kiga vorbeifahren. DAAAA geh ich nicht mehr hin. Das war ja ein Sauladen. :-)
Viel Glück.
und ein guter Kindergartenplatz macht soviel aus wie sich dein Kind entwickelt und fühlt gerade wenn es länger dort betreut wird als nur drei stunden am tag.
Rhena
:ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE:

Gefrustet vom Kindergarten

Hallo,
naja das klingt jetzt wirklich nicht nach einem Wohlfühl-Kindergarten. Bei uns dürfen nur Kinder rein, die 3 Jahre sind. Es gab letztes Jahr einen Testlauf, da wurden 2 Kinder reingelassen, die erst im Dezember 3 wurden. Das ging wohl so in die Hose, dass das Thema jetzt definitiv abgeschlossen ist. Und mit dem Essen verstehe ich auch nicht. Wenn ich für mein Kind das am Ende des Kindergartenjahres für das nächste buche, kriegt es auch das, was gebucht wird. Also das versteh ich auch nicht. Und dann die doch sehr willkürliche Vergabe dieser Plätze würde mich schon sehr stutzig machen.
Was hast Du denn für einen Eindruck von Alessandro, wie er sich im Kindergarten fühlt. Geht er gerne hin, oder hast Du das Gefhül, dass er sich nicht wohl fühlt??
Sieh zu, dass Du einen anderen Kindergarten bekommst. Denn wenn man schon als Mutter sich nicht wohl fühlt, dann kann es meines Erachtens das Kind auch nicht.
LG
Angelika

Gefrustet vom Kindergarten

Hallo Diana,
also ich bin mit Laras Kindergarten total zufrieden! Wir haben echt Glück gehabt, dass wir damals einen Platz bekommen haben. Auch bei uns gibt es eine tierisch lange Warteliste. Und ich glaube auch, dass bei uns Eltern "aussortiert" werden. Also die Leitung kuckt schon, ob die Kinder und vor allem die Eltern in das Konzept des Kindergartens passen. Der Kindergarten ist halt sehr speziell. Bei uns wird in deutsch und englisch mit den Kindern gesprochen, es wird sehr viel WErt auf die Meinung der Kinder gelegt und es ist ein offener Kindergarten, also keine festen Gruppen.
Unser Kindergarten ist sehr transparent. Im Flur hängt eine große Tafel, wo der Name des Erziehers, der Raum und die Aktiviät steht. Ich brauche Lara also nur zu fragen, bei welchem Erzieher sie war. Antwortet sie nicht, frage ich in welchem Raum sie war und wenn das auch nicht hilft, dann frage ich sie, was sie gemacht hat. Irgendwie bekomme ich dann auf eine der Fragen eine Antwort und weiß somit was sie gemacht hat.
LG Katja

Gefrustet vom Kindergarten

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe mir auch schon überlegt Alessandro rauszunehmen. Er ist jetzt allerdings schon über ein Jahr dort und er sagt, dass er sich wohlfühlt. Das ist eigentlich auch wichtig für mich, denn ER muss sich ja wohlfühlen und mit den Erzieherinnen klarkommen. Davide melde ich jetzt bei Montessori an. Die Warteliste ist auch ellenlang.

Was mich ja am meisten frustriert ist, dass man gar keine Einflussmöglichkeit auf die Dinge im Kindergarten hat. Vorschläge werden gar nicht in Betracht gezogen und es heisst immer, wir wissen, was am besten für die Kinder ist. Vielleicht ist es am Ende des Tages sogar besser wenn meine Kinder nur 3 Stunden am Tag dort sind, nur ich bleibe dabei auf der Strecke.

So genug gejammert. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Wir werden mal einen Drachen basteln. Ein super Anleitungsvideo gibts bei hausgemacht tv.

Bis bald und liebe Grüsse

Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen