Suchen Menü

Gefällt euch euer Nachnahme?

wollte ich schon lange mal fragen!
mein mädchenname war ein sehr geläufiger deutscher nachnahme, allerdings noch mehr im norden als hier in bayern.
mein angeheirateter nachnahme ist ein wenig doof zu sprechen, ich muss ihn meistens buchstabieren, was ich bei meinem alten namen nie musste ;-)
wie ist's bei euch so? seid ihr zufrieden? habt ihr euch verschlechtert oder verbessert? *g*
lg, karin
Bisherige Antworten

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

Hallo Karin,
na, ich sags mal so: meinen alten Nachnamen kannte hier fast jeder, weil Viele meinen Vater kennen.
Mein neuer Name besteht aus 3 Worten und klingt vornehm. Nachteil: viele sprechen ihn falsch aus, buchstabieren muss ich sehr oft.
Aber dafür ist er echt schön - denke ich.
LG
Tanja von zur Gathen

JA, absolut!

hi karin,
ich find unseren nachnamen total gut. er ist selten und manchmal kommt man deshalb mit den verschiedensten personen ins gespräch ;-)...
ich habe keine sekunde überlegt, ob ich bei einer hochzeit meinen mädchennamen behalte, denn der war dagegen echt langweilig ;-)
lg CONNY

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

So ein bisschen diskriminierend ist das wieder, tztzttz... denn ich habe ein und denselben Nachnamen seit 42 Jahren. Da meine Kinder den auch haben, wird sich wohl auch nichts daran ändern, selbst wenn völlig unvorhergesehene Dinge passieren sollten.
Ansonsten mag ich meinen Nachnamen gern, den gibt es nicht sehr oft, die Leute verstehen gern am Telefon was anderes, aber das passt trotzdem. Und meine Kinder sind auch froh, so zu heissen. Nur in Frankreich war das immer blöd, denn da geht der gar nicht gut... Aber das ist ja nicht so wirklich schlimm.
Ich bin ein bisschen stolz, dass dieser Nachname durch meine Kinder ein wenig länger lebt :-)
LG Nicole

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

Hallo Karin,
ja, mein Name gefällt mir. Hört sich mit meinem Vornamen sehr schön an. Häufig ist er auch nicht und international kann er auch gut ausgesprochen werden. Nachteil ist nur, das viele immer ein "H" in den Nachnamen reinschmuggeln, obwohl ich den Namen buchstabiere oder dazu sage :Ohne H! Aber trotzdem kapieren es viele nicht und schreiben den Namen mit H - da gibts dann auch zwei Variationen, einmal hinter dem R - dann heißen wir ähnlich wie der Fluß, der hier fließt und einmal mittendrin - dann heißen wir wie ein Männervorname!
Mein Mädchenname war auch nicht häufig, allerdings haben den viele oft falsch verstanden und ich mußte buchstabieren. Obwohl er nicht schwierig zu schreiben war. Aber meinem jetzigen Namen finde ich doch noch schöner!
LG Anja

Nein, eigentlich überhaupt nicht ...

weil die meisten nachfragen (so unter dem Motto: "so kann man heißen") und sich selten ein Grinsen unterdrücken können. Noch besser ist das am Telefon, wenn man regelrecht spürt, wie der andere das Grinsen bekommt. Früher fand ich es grausam, wenn mein Name in der Öffentlichkeit aufgerufen wurde, z.B. beim Arzt.
Heute kann ich einigermaßen damit leben. Aber eigentlich mehr deshalb, weil ich nun weiß, dass dieser Name mehr als selten auf dieser Welt ist. Jeder, der diesen Namen trägt, ist definitiv Verwandtschaft - egal ob hier in Deutschland oder in den USA (dort treibt sich noch ein ganzer Teil unserer Sippe rum). Außerdem hat ein amerikanischer Verwandter Ahnenforschung betrieben - ist dort wohl sehr modern - und konnte den Namen bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen.
LG Katthy

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

Hi Karin.
Ich hatte vorher auch einen typisch deutschen Nachnamen. Mein jetziger ist sehr außergewöhnlich und ich muß ihn IMMER buchstabieren.
Vom Prinzip her mag ich den schon, wenn der nicht von meinen Schwiegereltern wäre....
GLG Tanja

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

Stimmt, unser Name ist auch sehr selten. Haben herausgefunden, daß es den bisher nur 7 oder 9x in Deutschland gibt.
Mich hätte ja mal die Bedeutung interessiert, habs aber noch nicht herausgefunden. Wir wissen nur, daß er aus dem französischem stammt.
GLG Tanja

Re: Gefällt euch euer Nachname?

Guten Morgen,
ich habe mich durch die Heirat eindeutig verbessert ;-)
Meinen Geburtsnamen musste ich immer buchstabieren und selbst dann wurde er noch falsch geschrieben. Mein jetziger Nachname ist wesentlich einfacher, muss zwar auch ab und an mal (!) mal buchstabiert werden, aber dann ist es meist richtig!
LG, Carola *:o) beim Schreiben des Betreffs warst Du gedanklich noch bei der Post, was?! *fg*

OH NEEEEEEIIIIIIIN!!! Carola sieht doch alles, wie

peinlich! mir ist es gar nicht aufgefallen *schääääm*.
lg, karin
gerade mal wieder ebay-ware einpackend *gggggggg*.

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

hallo!
ja, ich finde meinen nachnamen gut, und das schon seit 27 jahren. ist selten (eigentlich sind wirklich alle die genauso heißen mit uns verwandt) und gehört nun mal zu mir und meinen kindern. ich würde ihn auch NIE aufgeben.
lg jassy

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

den, den ich bekommen werde, gefällt mir total gut... yep.
derzeit hab ich ja einen völligen allerweltsnamen... jeder zweite, dritte heißt wohl so.
und den namen, den ich dann bekomme... ich glaube, mit mir und lara heißen dann in österreich ungefähr 9 leute so.
meine mama ist zwar gar nicht glücklich, da sie am liebsten hätte, dass ich weiterhin so heiße wie sie und dass dann ja unsere familie ausstirbt (lach!!!), oder dass ich zumindest nen doppelnamen tragen könnte... aber WILL ICH NICHT.
ja, ich freue mich auf meinen neuen namen!
werde ihn zwar auch buchstabieren müssen, dabei müsste man ihn nur so schreiben, wie man ihn ausspricht... aber die leute sind doch unsicher, eben weil man diesen namen so gut wie nie hört.
jasmin, die sich also verbessern wird

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

Hallo Karin,
mein Mädchenname war in ordnung und der ejtztige ist es auch. Ich hab mich nicht verbessert oder verschlechtert ;-)
Nur wenn ich mich an die Schule erinnere wo es z.b. bei der Notenbesprechung immer nach Alphabet ging, da hatte ich es mit einem Nachnamen der mit B beginnt doch besser als es meine Kinder mit ihrem R haben werden ;-)
Liebe Grüße
Christina

ja, gefällt mir! Hab mich "verbessert" ;-))

ja, gefällt mir! Hab mich "verbessert" ;-))

Ja...

und ich hab ja noch meinen Nachnamen, weil wir nicht verheiratet sind. Aber mein Nachname ist so wohlklingend *angeb* - eine schöne Alliteration zusammen mit meinem Vornamen - dass mein Mann ihn im Fall einer Heirat annehmen würde. Denn er hat einen ganz gewöhnlichen Namen aus dem 'Farbspektrum' ;-)
Bei Samuel mussten wir uns damals ja auch festlegen beim gemeinsamen Sorgerecht und er hat auch meinen Nachnamen.
Der übrigens italienisch ist und trotzdem so ausgesprochen wird, wie man ihn schreibt. Ganz einfach im Grunde und inzwischen habe ich auch eine witzige Umschreibung gefunden, wenn ich ihn mal wieder buchstabieren soll...
Früher haben die Leute oft an "Claudia Cardinale" gedacht, wenn sie meinen Namen gehört haben :-) Wenn ich also mal berühmt werde, dann hab ich gleich den passenden Namen ;-)
Liebe Grüße
Claudia

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

Hi Karin, ich habe keinen Bezug zu meinem Nachnamen. Weder zu dem Mädchennamen (mein Vater wurde adoptiert), noch zu meinem jetztigen, den habe ich nämlich von meinem Ex-Mann...aus Faulheit oder eher Ratlosigkeit habe nix ändern lassen. Deshalb trägt Benni den Namen meines Freundes, der gefällt mir am besten.
LG diotima - nachnamanslos irgendwie

ja, gefällt mir und ich habe mich verbessert :o)

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

Hallo Karin,
mir gefällt mein Nachname. Mein Mädchenname ist, da wo ich her komme, ein Sammelbegriff. :-) Da heißt jeder 3. so.
Nun gibts net allzuviele mit dem Nachnamen in Deutschland. Hab mal im Telefonbuch geguckt. Waren 3 Seiten mit dem Nachnamen, als ich nach dem Namen von meinem Vater (Vor- und Nachname) gesucht hab, waren es schon fast 5 Seiten.
Allerdings muß ich den jetzt auf Arbeit am Telefon öfters buchstabieren als meinen Mädchennamen.
LG Bärli

Eindeutig verbessert :-)

... da italienischer Nachname *g* und die doch meistens sehr schön klingen ;-) Um es noch "schöner" zu machen, wandelt die italienische Familie meines Mannes meinen Vornamen (Dorothea) auch sehr gerne in "Donatella" um... lach!
Also ich bin zufrieden! :o) LG Doro

Re: Gefällt euch euer Nachnahme?

Huhu Karin,
mein Nachname gefällt mir auch eindeutig besser als mein Mädchenname.
Nur, wenn man etwas getrunken hat, sollte man ihn in Verbindung mit meinem Vornamen vorsichtig aussprechen, weil es sonst sehr nach Lallen klingt. ;-)))
Meinen Mädchennamen fand ich irgendwie "Omahaft". Den mußte ich auch immer buchstabieren und selbst dann wurde er noch falsch gesagt oder geschrieben. *haarerauf*
Mein jetzigen Namen muß ich komischerweise seltener buchstabieren. :-)
Nach der Scheidung hatte ich mal überlegt, den Namen zu ändern. Emily hätte meinen Mädchennamen auch annehmen können. Aber eigentlich paßt ihr Vorname besser zu unserem jetzigen Namen. So habe ich halt alles beim alten gelassen. Außerdem könnte Oliver uns so niemals verleugnen. *fg*
LG, Claudia

Ja, deinen Namen kenne ich ja, ist wirklich schön!

:-))
lg, karin

Dann versuche mal spaßeshalber....

....meinen Vornamen in Verbindung mit dem Nachnamen auszusprechen.... ;-)))
LG, Claudi

Hab ich schon gemacht :-) *lalllllllllllll*

*gröööööhl*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen