Geeeeeeeschenketipp...
Da ja in den anderen Foren schon so langsam die Diskussion um die Weihnachtsgeschenke losgeht (jaja, der August ist rum *gg*) muss ich gerade mal was loswerden:
Marlene hat im August von den Grosseltern eine Baukastenmurmelbahn gesponsort bekommen (Die sieht sie ja nur 2-3 mal im Jahr, und nie an Weihnachten Geburstag, etc)
Da gibts ja Uuunmengen Systeme und auf der Suche nach der, die wir eigentlich wollten, sind wir über die Murmelbahn von KLIMBA gestoplert.
Marlene war sofort hin und weg und selbst im Vergleichsspieltests selbst mit Cuboro und Haba nicht von dieser Murmelbahn wegzukriegen.
Jetzt steht sie seit bald 2 Monaten im Wohnzimmer und wird permanent bespielt und geliebt und sämtliche Kids hängen sofort an dieser Murmelbahn und sind nicht mehr loszueisen...
Das System ist relativ neu, wird von einer Non-Profit-Organisation hergestellt (mit dementsprechend kleinem Werbebuget :-/ ) und in Deutschland nur von einer Hand von (Online-)Shops vertrieben.
Trotzdem, oder gerade deshalb, solltet Ihr Euch das Teil unbedingt mal angucken. (Besonders die Musikfans unter Euch. ;-) )
Die Murmelbahn wurde von einem Musikpädagogen entwickelt und ist gleichzeitig ein Intrument.
Die Bahnen verkörpern jeweils halbe, viertel oder achtel Noten, in den Verbindungselementen der Bahnen können Klangplatten eingeschoben werden, so das die Murmeln kleine Melodien zum Klingen bringen. (Bei Bedarf gibts auch tonlose Platten als Ergänzungspack, damit macht man dan Pausen, ganze Noten oder stellt die Murmelbahn ganz stumm ;-) )
Es ist wirklich ein ganz aussergewöhnliches Spielzeug und hat ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis. (Bei anderen Holzbahnsystemen bekommt man fürs gleiche Geld eine ganze Ecke weniger Murmelbahn, zumindest in der Schweiz)
Wenn jemand also auf der Suche, nach was richtig sinnvollem, langlebigem, mitwachsendem, hardcorebespielbarem ist...
LG,
Darla
Re: Geeeeeeeschenketipp...
Re: Geeeeeeeschenketipp...
Aus dem Murmalbahnalter kommt man nie raus. ;-)))
Na, das ist ja keine Babymurmelbahn und ins Selbstbausystemalter kommen unsere Kids gerade erst rein. :-))
Wenn man bei den Systemen auf die Altersangaben schaut, dann steht da was von ab 4 bis ab 8 und nach oben offen.
Die Kinder müssen ja gezielt konstruieren, die Bahn darf keine Sackgassen enthalten und muss immer abwärts geführt werden. Das ist garnicht so einfach, wie die fertige Bahn dann hinterher oft ausschaut.
Marlene bekommt momentan ungefähr 4 Töne funktionsfähig hintereinander konstruiert, für mehr braucht sie Hilfe (die Omas sind beide total gescheitert und haben es beide nach ner Stunde verzweifelt aufgegeben *gg*)
Wir haben den mittleren Grundkasten gekauft, und zum Selbstbauen ist er für Kinder ab 5 Jahren gedacht.
LG,
Darla
Re: Geeeeeeeschenketipp...
ich nochmals, was kostet ungefähr so ein Grundkasten;
weil auf der Homepage sind keine Preise angegeben,
und für ganz Österreich gibt es nur eine einzige Bezugsquelle :-(
lg Katha
Re: Geeeeeeeschenketipp...
Hmm, der kleine Grundkasten liegt hier so um die 80 Franken, für den mittleren haben wir (bzw. die Grosseltern) 130 bezahlt und der ganz grosse kostet ca. 300 Franken (allerdings ist das dann auch echt ein Haufen Zeug, den Kasten hab ich auf der Suche nach dem Preisschild nicht alleine aus dem Regal heben können. *ufz*)
Da musst Du jetzt ungefähr 1/3 abziehen, um das in Euro umzurechnen.
Für Zwischendurch ist das eigentlich alles zu gross als Geschenk, aber für Weihnachten oder Geburtstag find ich das schon ok (Man kann ja auch Sammeln und Zusammenlegen)
Die Holzsysteme liegen auch mit den Grundkästen alle in der Grössenordnung 130 Franken. Marbo,Kraul,Haba, Cugolino kosten im Grundpaket faktisch alle das gleiche.
Der kleineste echte Cuboro-Grundkasten ist sogar nochmal 30 Franken teurer. :-/
Vergleicht man das allerdings mit dem, was grosse Lego- oder Playmobilsachen kosten, find ich die Preise schon realistisch. Da kriegt man hier für die 80 Franken gerade mal einen Polizeimanschaftswagen oder ein kleines Piratenschiff.
LG,
Darla
Re: Geeeeeeeschenketipp...
die gibt es auch bei Ebay, versandkostenfrei, versicherter Versand innerhalb der EU. Und zumindest der mittlere und der Große Kasten haben die selben Preise wie in den 3 dt. Online-Shops die ich gefunden habe.
LG Franzi
Re: Geeeeeeeschenketipp...
Re: Geeeeeeeschenketipp...
ist eine Murmelbahn eine Kugelbahn????
denn dank einer Kugelbahn, konnte ich Montags Fabian in seiner Spielgruppe gleich am ersten Termin abliefern, dalassen und gleich weggehen, weil er so fasziniert von ihr war;
lg katha
Re: Geeeeeeeschenketipp...
Jep, das ist das gleiche, wobei die unterschiedlichen Hersteller unterschiedliche Begriffe benutzen. (Macht googeln zur Hölle *g*)
Es gibt hier in der "Nähe" 2 ganz grosse Outdoorbahnen, die eine mit vielen Glaselementen für Glasmurmeln und die andere am Brückenpfeiler einer Hochbrücke für Boggiakugeln.
Marlene liebt sie beide, aber die kann man halt schlecht mit nachhause nehmen. ;-)
Sie hatte halt auch keine Babymurmelbahn, das ist irgendwie an uns vorbeigegangen und sie sagt halt schon ewig, sie wolle eine Bahn für zuhause.
So eine ganz einfache Babybahn wollte ich ihr halt auch nicht mehr kaufen, und als Omi und Opi meinten, sie würden ihr gerne was grösseres schenken, haben wir da spontan zugeschlagen. Eigentlich wollten wir die (preisgleiche) Cuboro Cugolino für Kids ab 4, aaaaaber von der wollte Marlene halt nix wissen. *g*
Bei Interesse kann ich ja mal ein Pic ins Profil stellen.
LG
Darla
Re: Geeeeeeeschenketipp...
ich hab gerade mal gegoogelt... sieht schön aus, da kann man echt nicht meckern,aber der PReis schreckt mich trotzdem ab...
Trotzdem danke für den Tipp !
Lg Manu
Und das für knappe 200 Euro ???
ist das das Ding das ca 200 Euro kostet???
Nö aber das ist mir wirklich zu viel, ist bestimmt schön und auch pädagogisch wertvoll, aber leider ist es mir einfach zu teuer!
glg sevtac
Re: Und das für knappe 200 Euro ???
Ähm, also hier bekommst Du für 200 Euro das ganz grosse Monsterteil, das eigentlich für Kindergärten oder Pädagogen gedacht ist.
Cuboro ist das ganz teure Kugelbahnsystem, allerdings kostet da der grosse Grundkasten für den Privatbedarf hier 200 Franken, dass sind 125 Euro.
Nachgeschmissen bekommt man schönes Holzspielzeug nie, aber rechne mal ehrlich zusammen, was Deine Jungs insgesamt so zu Weihnachten kriegen.
Mein Neffe hat letztes Jahr das grosse Piratenschiff von Playmo zu Weihnachten gekriegt, das kostet, zumindest hier, auch knapp 200 Franken. Da hat ein gutes Kugelbahnsystem bestimmt nen höheren Spielwert.
LG,
Darla
Re: Und das für knappe 200 Euro ???
wir haben uns ne Regel aufgestellt, die Kids bekommen zu Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk oder mehrere im Gesamtwert jeweils von 50 Euro. D.h. WEihnachten 50-55 Euro und dann Geburtstag auch nochmal 50-55 Euro.
Ich finde das reicht. Es gibt ja von den Grosseltern und Urgrosseltern meist auch noch was und ich finde das reicht.
Das Playmobil Piratenschiff habe ich für 15 Euro auf dem BAsar gekauft und sowas gibt es halt dann ab und zu ohne Feiertag bei uns!
glg sevtac
Re: Und das für knappe 200 Euro ???
Ich meinte jetzt schon,die Grosseltern und Tanten und Onkel mitgerechnet.
Bei uns gibts in der Regel ein grosses Geschenk, bei dem alle etwas beisteuern können, von uns eben noch ne Kleinigkeit und wenn die Grosseltern meinen, mehr Geld loswerden zu müssen, packen wir das auf Marlenes Sparbuch.
Die Kugelbahn zwischendurch hatte bei uns halt nen anderen Grund:
Die Grosseltern besuchen ihre anderen Enkel eben wöchentlich und bringen dort JEDE Woche eine Kleinigkeit mit, sei es ein Pixi-Buch oder ein Bussi Bär-Heft oder ne 3er Packung Ü-Eier.
Das haben sie wohl mal halbwegs ehrlich hochgerechnet und beschlossen, dass sie für den gleichen Betrag Marlene eine Grossigkeit statt 52 Kleinigkeiten schenken wollen.
Das gab dann die Kugelbahn (und immer noch nen Rest für aufs Konto...)
Kugelbahnen kann man theoretisch auch gebraucht kaufen, aber es gibt kaum gebrauchte im Angebot (und wenn, nicht für 15 Euro *seufz*) Wir haben den ganz grossen Cuborokasten einmal auf dem Flohmarkt gesehen, der kostete im Franken immer noch dreistellig und war 10 Minuten nach Eröffnung sofort weggekauft. :-/
Wenn das so ein System nicht in der Familie hat, hat man fast keine Chance, da gebraucht ranzukommen.
(Kann ich aber schon verstehen, ich geb unsere wohl auch freiwillig nicht mehr her ;-) )
LG,
Darla
Re: Und das für knappe 200 Euro ???
aber im Prinzip ist mir ein großes, teures Teil, wo sich mehrere mitbeteiligen, auch viel lieber, als viel billiges, kleineres Spielzeug (von 2 Omas, 2 paten, und Eltern), was dann nicht zusammenpasst u.s.w.;
Fabian bekam z.B. zu Weihnachten den IC-Zug von Brio; aber dafür halt nur den, weil er so teuer war; sein Papa hat zuerst schon blöd geguckt, weil nur ein Paket unter dem Baum war; aber lieber etwas sinnvolleres, das gut ankommt, als eine Menge Krims-Krams oder Schrott,
lg Katha
Re: Und das für knappe 200 Euro ???
selbst mit allen zusammen finde ich 200 Euro übertrieben.
und das gab es zwischendurchß
Mh,, wenn die noch ein Kind zum beschenken suchen....
Ich hätte da eines.
Was gibt es denn bei Euch dann weihnachten?
auch wenn es für alle Kleinigkeiten zusammen ist, soviele Ü_Eier könnte Marlene doch gar nicht essen...
Nicht böse sein, Darla, aber ich finde es zuviel des Guten.
LG Imke
Re: Und das für knappe 200 Euro ???
Also nochmal zum mitschreiben (ist ja nicht so, als hät ich es nicht schon mehrfach erzählt jetzt):
Die Kugelbahn hat nicht 200 Euro gekostet!!!
Und ich hab auch keine Ahnung, wie Sevtac darauf kommt, dass das Set so teuer war!
Meine Schwiegereltern haben für das (wirklich grosse!!!) Kugelbahnset 130 Franken ausgegeben. Bei einem Kaufkraft vergleicht entspricht ein Franke immer noch ziemlich genau einer Deutschen Mark oder ca 0,5 Euro, entspricht also einem Geschenk von 65 Euro in Deutschland.
Ich find das weder als Weihnachtsgeschenk, noch als Geburtstagsgeschenk zu teuer, und bekanntere Kugelbahnsysteme ( wie z.B. Cuboro) sind, bei vergleichbarer Teilemenge, w e s e n t l i c h teuer.
Und Marlene bekommt in aller Regel ziemlich genau 2 - 3 Päckchen (über a l l e s) zu Weihnachten und zum Geburtstag, da sie ihre Grosseltern da NIE sieht.
Letzes Jahr hat sie zu Weihnachten ein Kickboard (20 Euro) und 2 Bücher (beide unter 10 Euro) bekommen (insgesamt und von allen!) und zum Geburtstag gabs ein Puppenhaus, dass meine Eltern von ihrer Nachbarin geschenkt bekommen haben, weil sie ihr beim Umzug ins Altersheim geholfen haben und das Ding sonst auf den Sperrmüll gewandert wär. (Ihre Enkel wollten es nämlich nicht haben) und das Puppenhaus steht immer noch bei meinen Eltern rum, da sie seit 1,5 Jahren nicht mehr hier waren!
Und wenn Marlene meine Schwiegereltern 2 mal im Jahr sieht und das erste!!! Mal in 3,5 Jahren mit ihren Grosseltern in einen Spielzeugladen geht und sich da etwas aussuchen darf, dann könnten die ihr von mir aus den halben Spielzeugladen leer kaufen. Das wird nämlich aller voraussicht nach die nächsten 3,5 Jahre nicht mehr vorkommen.
Es ging mir hier auch garnicht darum, mit Marlens tollem Spielzeug zu protzen, sondern lediglich darum, dass in den Nachbarforen jetzt schon die Köpfe rauchen, wie man zu Weihnachten das Geld der Verwandtsschaft auf den Tisch hauen kann, und das ein Spielzeug ist, dass kaum einer kennt, aber wirklich schön und mit hohen Spielwert und dazu noch erschwinglich (denn der kleinste Grundkasten ist das mit Abstand preisgünstigste, was der Kugelbahnmarkt so her gibt!)
Liebe, aber leicht angesäuerte Grüsse und gute Nacht!
Re: Und das für knappe 200 Euro ???
na ich hab bei google die Klimba murmelbahn eingegeben und das erste was ich dann zu sehen war, eine mega Murmelbahn für 200 Euro! Woher soll ich wissen, was du für eine hast?
Tut mir leid das das hier so falsch rüber gekommen ist und das ein neg. Touch zu diesem Posting entstanden ist.
glg sevtac
Re: Und das für knappe 200 Euro ???
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum Du jetzt so agressiv bist.
Ich habe Dein Posting so verstanden und darüber meine Meinung geschrieben, wenn es anders ist oder ich es falsch verstanden habe oder Du mein Posting nicht Okay findest- können wir uns doch darüber austauschen.
Hat doch bisher immer geklappt, oder?
Ich verstehe Deine agressive Art jetzt echt nicht.
Von mir war es nicht angreifend gemeint.
Wenn da ein Missverständnis ist, kann man es doch kären.
Aber so wird es schwierig.
Schade.
Trotzdem Dir einen schönen Tag,
Imke
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen