Suchen Menü

Geburtstage nahen!! - was plant ihr mit Euren Kids?

Hallo zusammen,

es ist wohl bald soweit, dass wir hier täglich eine(n) neue(n) 5-Jährige(n) beglückwünschen werden.

Was für Feierlichkeiten, "Motto-Geburtstagsparties" sind geplant? Gibt es etwas was in ist oder nicht? Haben Eure Kinder besondere Wünsche?

Ich mache mir gerade Gedanken drüber, hoffe, dass wir alles draussen machen können. Habe aber noch nichts konkretes auf dam Tablett.

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Meine schönste Idee *sehrstolzbin*

Hi Ioana!
Ich hatte die Idee mit den Kindern je einen Topf einzupflanzen, die sie mit nach Hause nehmen. Eigentlich wollte ich nur mit Ostergras (hatte aber Paar Körner Kapuzinerkresse, die die Kinder auch haben wollten), weil es schnell keimt und sie fast zusehen können was passiert. Jeder hatte sein eigener Schaufel, mit Namen drauf und sie dürften sie auch mit nach Hause nehmen. Und sie fanden es super Klasse (obwohl 5 Jungs) und die Mamis fanden es auch sehr gut.
Es ist vorteilhaft im Frühling Geburtstag zu haben:-)
Liebe Grüße
Sonia

Meine schönste Idee *sehrstolzbin*

Bei uns wird es eine Schatzsuche im Wald geben wenn das Wetter mitspielt.Wir haben den Wald hinterm Haus sind also ruck zuck drin(O;
Bei schlechtem Wetter wird es ein paar Spiele drinnen geben und ich werde wohl was basteln mit den Kids.Bin aber noch nicht ganz sicher was.
Die Idee mit dem Pflanzen ist ganz gut(O;Leider ist der Geburtstag aber bischen nach Ostern....Letztes Jahr wars vor Ostern da ´haben wir Eier bemalt.Die durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen.Außerdem gabs eine Ostereierschnitzeljagt im Garten.War auch lustigDa haben wir für jedes Kind ein kleines Nestchen versteckt.
.

Meine schönste Idee *sehrstolzbin*

Hallo Sonia,
das ist wirklich eine schöne Idee. Bei uns hat jedes Kind ein Schälchen mit Ostergras in der Kita gemacht und es wird Donnerstag als Osternest dienen, das finde ich auch sehr schön. Jeden Tag können sie gucken, wie es wächst und sie müssen es immer schön gießen.
Liebe Grüße,
Silvia

Meine schönste Idee *sehrstolzbin*

Hallo Sonia,

die Idee finde ich prima. Weil Arthur sich sooo sehr wünscht mit dem Heißkleber was zu machen habe ich die TaMu gebeten heute mit ihm zu basteln:

kleine Tontöpfe, auf die ich ein Hasengesicht aufgemalt habe (er darf die Zunge noch rot ausmalen) werden mit Bastel-Bast verziert (Schnurrhaare des Hasen, oder so ähnlich), mit Hasenohren, die er auszuschneiden hat und mit Kulleraugen. Ingesamt gibt es 3 Töpfe in die noch Gras und Ostereier reinkommen und dann werden die verschenkt an die lieben Verwandten und an die TaMu.

Übrigens den Heißkleber kennt er aus dem KiGa, was mich doch sehr gewundert hat!!!

LG,

Ioana.

Geburtstage nahen!! - was plant ihr mit Euren Kids?

Moin, moin,
ich habe noch nichts Konkretes geplant. Da Marius absolut im Fußballfieber ist, werde ich vielleicht etwas in dieser Richtung machen, allerdings erwarten sie bei uns noch kein volles Programm. Sie sind froh, wenn sie spielen und toben können. Hoffentlich spielt dieses Jahr das Wetter mit, denn im Haus wird es doch langsam eng und schnell mal langweilig. Gestern auf dem Geburtstag haben sie auch nur im Garten und auf dem Spielplatz getobt, das reicht ihnen noch völlig.
LG Silvia

Geburtstage nahen!! - was plant ihr mit Euren Kids?

Wir haben eine Hüpfburg bestellt, die wir für diesen Tag mieten wollen/werden. Was damit bei schlechtem Wetter wird, wissen wir noch nicht. *grmpf* Außerdem wird es Kinderschminken geben, wir haben die große Schaukel auf dem Hof... sollte es richtig heiß sein, gibt es Wasserspritzen und abends Grillwürstchen.
Eine Schlechtwettervariante gibt es nicht... die Kids werden auch bei Regen rausgeschickt ;-) dann machen wir eben Pfützenforschung und Regentropfenbeobachtung *ggg*
Ein Motto werden wir nicht ausloben aber Jojo kann sich eine Deko wünschen.
Mir fällt noch so viel ein, gerade denke ich über Maskenbasteln nach (wäre dann eine Alternative zum Regentropfenbeobachten *gg*), Jojo will mal "Blinde Kuh" spielen...
GLG, Ilka

Geburtstage nahen!! - was plant ihr mit Euren Kids?

...nur so halb... ich habe mir ein tütchen mit etwa einer million (genauer: 300) buchstaben-würfeln gekauft. ich werde dann entweder die namen der kinder auf lederbänder fädeln und als kette oder armband mitgeben, oder ich besorge noch schlüsselringe (mit so nem haken) auf die die würfel passen. eigentlich hoffe ich natürlich, dass wir in erster linie DRAUSSEN sein und ein grosses picknick machen können an der elbe - hatte ich letztes jahr auch vor, fiel ins wasser. da würde ich mir dann höchstens 3 strandspiele ("fischer, fischer, wie tief ist das wasser", was mit suchen und buddeln, tauziehen) überlegen und ansonsten freies spielen. allerdings: in 3stunden oder wie lange so ein kindergeburtstag immer dauert passt ja kaum mehr rein als geschenke auspacken, kuchen, spiele spielen...
was ich auf jeden fall machen werde (habe ich von einem anderen ki-geb gemopst) ist, dass die geschenke beim flaschedrehen erst übergeben werden (das kind, auf das die flasche zeigt, übergibt seins und es wird gemeinsam ausgepackt) - ich denke, dann ist der tag voll.
"leider" ist ja 1 wo nach luzies geb der ET für den dritten teil unserer brut! ich werde also entweder unglaublich doll schwanger sein oder eben gerade entbunden habe *hoff*. insofern kann ich mich nicht gerade selbst überbieten in aktivitäten *g*. insofern bin ich absolut auf die mithilfe anderer mütter oder freundinnen angewiesen (meine mama wäre ideal, die kann aber nicht, weil sie schon anfang mai zur hochzeit meiner cousine nach hh kommt und eben wenn nummer 3 auf der welt ist 1-2wochen bleibt)
ausserdem macht luzies kita an ihrem geburtstag selbst einen ausflug, also feiern wir eh erst samstag statt dienstag.
so, nun muss ich noch schnell was essen, ehe meine megasuperlieblingssendungen anfangen!!!
lg, dani

Geburtstage nahen!! - was plant ihr mit Euren Kids?

Hallo, Du willst es heute aber wissen :-)
Also, bisher waren wir ja immer mit den Kindern bei uns im Garten (Kuchen essen, Plantschbecken, Wasserbomben, Wasserspiele, Toben lassen...).
Diesmal haben wir Lust auf eine richtige Schnitzeljagd/Schatzsuche im nahen Wald oder um die Seen herum. Samuel war neulich zu einem Geburtstag eingeladen, wo ich gemeinsam mit dem Papa des Jungen bei der Schatzsuche war. Er hatte es allerdings ganz schön schwer gemacht, aber die Kids hatten ihren Spaß - und vorallem: ihren Auslauf!
(er hatte Digitalbilder von verschiedenen Orten in der Umgebung gemacht...die s/w Ausdrucke der Bilder waren ziemlich schwer zu erkennen, aber sie haben es geschafft).
Die Idee mit den Bildern find ich an sich sehr gut, aber dann würde ich richtige Abzüge (oder wenigstens Farbausdrucke) machen, damit alle gut erkennen, welches die nächste Station ist. Naja, das kann man ja noch ausfeilen. Aber hier gibt's halt viele Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen Rundgang für 1- 1,5 Std. zu gestalten.
Davor gibt's diesmal bei uns zuhause Kaffee...äh, Schorle und Kuchen.
Und nach der Schatzsuche sind die Kinder bestimmt auch wieder hungrig.
Der Garten gehört ja nicht zur Wohnung und da muss man immer alles hinkarren...insofern machen wir's diesmal mal anders. Außerdem findet Samuel das auch 'ne gute Idee.
Soweit die Idee...von der Umsetzung berichte ich dann Ende Juni!
Liebe Grüße
Claudia

Geklaut!!!

Hallo Claudia,

das mit den Bildern finde ich eine ausgezeichnete Idee. Da Sohnemann sich sowieso eine "Räuberparty" wünscht ,würde das gut mit einer Schatzsuche kombinierbar sein. Letztes Jahr habe ich die geplante Schnitzeljagd kurzentschlossen umdisponiert, nachdem 2 der Gastkinder in die Hose gemacht hatten und ein Drittes große Schwierigkeiten hatte den Trennungsschmerz von der Mama zu überwinden. Aber ich glaube in diesem Jahr kann man das mal angehen. Letztes Jahr waren die einzelnen Stationen mit Luftballons, "verlorene Klamotten und Spielsachen" meine Sohnes kenntlich gemacht worden.

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen