Suchen Menü

Geburtstag

Ich bin am Ende meiner Weisheit :-(
Was soll ich mit Louischen's Geburtstag machen?
Klar sie wird in den Kindergarten gehen und dort feiern, richtige Freunde hat sie noch nicht gemacht, wir werden also keinen Kindergeburtstag veranstalten, finde ich so kurz nach dem Umzug auch nicht schlimm.
Aber was soll sie bekommen? Wir bekommen doch heute unsere ganzen Sachen wieder und ich bin der Meinung das sie daran schon so viel Freude haben wird, das grossartige Geschenke in 2 Wochen irgendwie nicht sein muessen bzw nicht so schoen sein werden.
bis jetzt haben wir vor nach dem Kindergarten C-A abzuholen die an dem Tag nur einen halben Schultag hat und gemeinsam Essen zu gehen und dann in einen Build-a-bear Workshop zu gehen.
Natuerlich wird sie Geschenke bekommen (von den beiden Grosseltern, Tanten und Onkel, von den Paten) und auch wir haben ein paar Kleinigkeiten die wir schon in Deutschland besorgt hatten (allerdings moechte C-A ihrer kleinen Schwester die Sachen schenken).
Findet ihr das schlimm wenn sie von uns "nichts" bekommt ausser eben den schoenen Tag und Kleinigkeiten?
Haettet Ihr noch ultimative Ideen?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Geburtstag

Hi Zaubi,
WIR sind auch 'Nichtschenker' ;-) Wir nehmen uns morgen fuer Geoff frei, fahren zusammen Eisenbahn, essen 'zwei Schokotorten und eine Icecreamtorte' (sein groesster Wunsch ;-), ausserdem Moehren und Brokkoli ;-) Zusammen Brombeeren pfluecken haben wir uns auch vorgenommen.
Darueber hinaus hat sich Geoff gewuenscht, dass wir dreimal 'Happy Birthday' singen und er Luftballons und eine Wimpelkette bekommt. Wird er auch.
Von den Grosseltern und Verwandten bekommt er freilich 'richtige' Geschenke, aber von uns nicht.
Lang leben die immateriellen Werte! Ich habe ein gutes Gefuehl dabei, und das kommt doch auch meinem Kind zugute.
Soweit meine verworrenen Gedanken. LG. Isa

Re: Geburtstag

Hallo Kerstin,
ich finde es nicht schlimm, dass sie "nur" einen schönen Tag und Kleinigkeiten bekommt. Das ist doch ne ganze Menge. Mach dir deswegen keinen Kopf! Schließlich hat sie am Ende des Tages einen selbstgebasteteln Bär.
LG Nicole

Re: Geburtstag

Mh, ehrlich gesagt bin ich auch noch ratlos. Ich bin ja immer der Meinung, je mehr Spielzeug Kinder haben, desto weniger spielen sie damit.
Musste neulich noch grinsen, als Mattis kleine Freundin uns besuchte (sie kannte unsere neue Wohnung noch nicht) und dann angesichts Mattis Zimmer befand: Das ist aber leer.
Er hat ein Bett, eine Kuschelecke, einen Schrank, ein Regal, einen Tisch und zwei Hocker und ne Spielzeugtonne ... also nicht wirklich "leer". Nur ist ihr Zimmer bis obenhin zugestellt mit Spielzeugen, Puppen, Stofftieren und pipapo. Aber sie spielt nie auch mal nur ne Sekunde für sich.
Matti spielt im Moment supergern mit seinen paar Playmobil Sachen. Er hat zwei Motorräder (natürlich mit Fahrern), die sind der große Hit. Wahrscheinlich werde ich ihm da noch was zu schenken. Aber was "Großes" ist das auch nicht ...
LG
Zora

Re: Geburtstag

Hi Kerstin,
mir geht es da ähnlich, bezügl. der Kindergeburtstagsfeier...es wird wohl keine stattfinden, so kurz nach der Einschulung wäre das ein bischen erzwungen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Ich finde ein paar Kleinigkeiten völlig ausreichend, zumal sie ja von den übrigen Verwandten auch noch Geschenke bekommt. Ich werde mich da dieses Jahr sehr zurückhalten.
Einen schönen Tag zu verleben ist, finde ich, doch sowieso viel mehr wert, als Geschenke...
VlG, Steffi

Re: Geburtstag

Hallo!
Nein ,ich finde es nicht schlimm. Ich würde vielleicht noch ne kleinigkeit besorgen oder ihr könnt Euch mit C-A *reinteilen* aber sie bekommt ja von anderen auch Geschenke und von Euch halt *diesen* Tag wo ihr was Unternehmt.
Fabian hat bisher von uns als Eltern immer am wenigstens bekommen.Einfach weil das *umfeld* sich oft nicht nur mit Kleinigkeiten zufrieden gibt wenn wir Wünsche äußern und oft noch was dazu besorgen.
Ich finde zu viel Dinge nützen dem Kind auch nicht,in dem Alter sind sie oft noch überfordert damit und andere vieleicht enttäuscht weil genau ihr Geschenk nicht gerade *angesagt* ist zum spielen ect.weil einfach zu viele Sachen aufeinmal für das Kind waren.
Meine Freundin hält es sogar so das sie jeweils in der familie durchgesetzt hat das jeder nur 1!! geschenk(ein was) ihrem Kind schenken kann/tut.Selbst sie aus Eltern evt. noch ne Minikleinigkeit aber wirklich nicht mehr.
Liebe grüße wurmel mit fabian

So machen wir es zu Weihnachten!

Bei uns bekommen die Kinder jeweils nur ein (richtig "großes") Geschenk zu Weihnachten. Großeltern und wir legen zusammen. Gut, das sieht dann so aus, dass zum Playmobilhaus natürlich auch die einzelnen Zimmer gehören, aber es gibt dann nichts "artfremdes".
Das ist sehr übersichtlich am Heiligabend und gemütlich, wenn alle zusammen das Playmobilhaus aufbauen, danach am Keyboard spielen und die Briobahn fahren lassen (ok, wir haben 3 Kinder, das ist natürlich Abwechslung genug ;-)).
Zum Geburtstag haben wir das auch schon gemacht, wenn es große Wünsche wie ein Fahrrad gab. Und da haben wir als Eltern meist gar nichts mehr zugeben müssen. Hat mir nichts ausgemacht ;-))
LG
Susi

Re: Geburtstag

Ich würde mich mit Geschenken zurückhalten und einfach einen schönen Tag machen. Sie ist ja noch nicht alt genug, um mit anderen Geburtstagen zu vergleichen; und ich denke auch, dass sie noch sehr mit allen wiederaufgetauchten Dingen beschäftigt sein wird. Dann lieber im Lauf des Jahres mal was außer der Reihe.
LG Iris

Re: Geburtstag

Hallo Kerstin,
hast du Angst, sie könnte später ihrem Therapeuten erzählen, ihr hättet sie
nicht lieb? ("Und zu meinem 3. Geburtstag, da hab ich gaaar nix
bekommen ...") ;))
Ob große oder kleine Geschenke, ist doch egal. Und auch von wem die
kommen. Yannick kriegt dieses Jahr von seiner Omi was Großes (ein
Playmobil-Fußballstadion), das sie herabgesetzt schon vor Monaten gekauft
hat. Deshalb gibt es von uns nur Kleinigkeiten. Und selbst das wird wieder
viel zu viel sein, nach dem 3. Geschenk ist die Konzentration eh flöten. Der
Renner letztes Jahr waren die beiden Heliumbalons, die ein Geburtstagsgast
mitbrachte (zusätzlich zum Geschenk natürlich) - und zwar noch wochenlang
...
Lass mal, das Anspruchsdenken kommt noch früh genug, wenn sie dann
unbedingt die gleiche Barbie wie ihre Freundinnen haben müssen. Mit 3 freut
sich E-L sicher einfach noch drüber, mal einen Tag ganz im Mittelpunkt zu
stehen. Und den Workshop finde ich ganz großartig! So was müsste es hier
auch geben!
LG Yuri
PS: Ihr habt inzwischen einen Kindergarten gefunden? Hab ich gar nicht
mitgekriegt! Geht sie schon hin?

Re: Geburtstag

Liebe Kerstin,
da meine Familie extrem geschenkwuetig ist, wird L~ von uns wahrscheinlich nichts bekommen. Vielleicht ein Buch, mal sehen, was ich noch finden kann.
Sie ist mit soviel Spielzeug und Geschenken immer vollkommen ueberfordert und ich finde es klasse, dass sie noch mit Nichts zufrieden ist. Diesen Zustand moechten wir so lange wie moeglich aufrecht erhalten.
LG
Ana

Re: Geburtstag

Nein ich finde das gar nicht schlimm.
Tabea hat sich ein Playmobil Puppenhaus gewünscht und bekommt es auch,allerdings würde sie sich sicher auch über eine kleinere Variante freuen, denke ich.
Und da Emma-Louise ja bereist ihre Sachen wieder bekommt und dann auch noch diverse Geschenke von Verwandten und Freunden reicht das denke ich.
LG Bianca

Re: Geburtstag

Huhu Kerstin,
nein, ich finde es auch nicht schlimm. Ein schöner Tag ist doch was echt Gutes. Verrat mir nur mal bitte, was ein built-a-bear-Workshop ist.
Lg
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen