Suchen Menü

Geburtsfragen: Einlauf und Streptokokken

Huhu,
da mir langweilig ist und ich eh piepen muss ;-) frag ich hier noch zwei Dinge ...
Hatte jemand von euch einen Einlauf bei der Geburt? Wie war das? Haben sich dadurch die Wehen verstärkt?
Zur Erklärung: bei Flurin hatte ich irgendwie den Drang, zur Toi zu gehen, aber es kam nix. Unter der Geburt ist es dann halt passiert - beim Pressen. Leider hat die Hebi die Unterlage nur zusammengefaltet und weggeschoben, so dass Flurin bei der Geburt sie erwischt hat mitten drin gelandet ist *wäk*.
Jedenfalls überlege ich mir, mir diesmal einen Einlauf verpassen zu lassen, sofern mein Körper das nicht selber regelt. Bei Linus hatte ich Durchfall und musste erbrechen, also war das kein Problem. Nur hab ich Angst, dass die Wehen dadurch so stark werden, dass ich es nicht mehr aushalte. Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Einlauf?
Und hatte hier jemand Streptokokken? Ich scheine solche zu haben und muss unter der Geburt AB bekommen. Ich wollte eigentlich nicht zu früh ins KH, aber mein FA hat mir abgeraten und gemeint, ich solle nur schon wegen dem AB frühzeitig kommen. Meine Kollegin hat gerade geboren, sie hatte auch Streptokokken aber sie hat kein AB bekommen. Wie war das bei euch?
Danke für eure Antworten! Gepiept hab ich ja hiermit ;-).
GLG, brigitte, die Warten hasst
Bisherige Antworten

Geburtsfragen: Einlauf und Streptokokken

hallo Piepsmaus,

also ich hatte immer einen Einlauf gehabt...UND es kam trotzdem immer was raus während der GEburt.... bei der ersten GEburt 1990 hab ich noch einen tierischen Aufstand da von der Hebamme bekommen " ob ich den Einlauf nicht richtig aussitzen könnte" :-[ Klaro ich behalte ja auch absichtlich was zurück.

bei der 2. GEburt (1995) hat niemand was gesagt...aber superpeinlich war mir das trotzdem. WAs mich auch immer sehr beschämt hat, wenn ich daran dachte.

Nunja, dank INternet und Foren,wo man sich so herrlich offen austauschen kann, hab ich dann gemerkt, ich bin kein Einzelfall. Und viele Krankenhäuser machen das gar nicht mehr mit dem Einlauf..eben weil es dann auch sehr dünn rauskommen kann.

Aber bei Cécile hatte ich auch den Einlauf und die WEhen wurden wirklich danach angekurbelt......weil die sind nämlich vor Schreck im Krankenhaus erst einmal weggewesen und nach dem Einlauf ging es dann recht schnell spürbar weiter.

Zu der anderen Sache kann ich nix sagen. Alles Gute, morgen ist ja ET, da wird geboren ;-). Ich denk an dich, Jacqui

Geburtsfragen: Einlauf und Streptokokken

Hallo Brigitte,
ich hätte gerne einen Einlauf gehabt, aber ich hab keinen gekriegt weil mein Muttermund nach nem "normalen" Toilettengang plötzlich 5 cm geöffnet war und die Angst hatten, mein Kind landet in der Toilette;-). Aber als die Hebamme nach der Geburt die Schale fallen ließ und die ganze Bescherung auf dem Boden landete hab ich mir fest vorgenommen, sollte ich nochmal entbinden, dann nur mit Einlauf *örgs*.
Zu den Streptokokken kann ich leider gar nichts sagen.
LG Andrea, die dir eine möglichst angenehme Geburt wünscht

Geburtsfragen: Einlauf und Streptokokken

Hallo Brigitte,

hm, einen Einlauf hatte ich nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann mußte ich vor Gretas Geburt noch richtig zur Toilette. Ob mir während der Geburt ein Malheur passiert ist, weiß ich gar nicht - aber zwischen Erbrechen und Öffnen der Fruchtblase = Überschwemmung des kompletten Kreißsaales war mir das relativ egal.

Allerdings finde ich den Gedanken, dass das Kind gleich in der S... landet, auch nicht so prickelnd - wuah!

Zu Streptokokken kann ich Dir leider gar nichts sagen, da würde ich es in einem der diversen Expertenforen probieren.

Übrigens bin ich schon sehr gespannt, welchen Namen Ihr Euch ausgesucht habt. :-)

LG Katrin, mit Baby 1 ET-73 und Baby 2 ET+9 => ich wünsch Dir, dass es bei Dir der ET wird :-)

Geburtsfragen: Einlauf und Streptokokken

Hi Brigitte,

du bist also mit dem 18. Mai einverstanden. ;-)

Ich hatte beim zweiten Kind einen Einlauf. Beim ersten und dritten Mal haben wir das irgendwie nicht geschafft. *ggg* Der Effekt war ... naja, Wehen hab ich davon keine bekommen, aber man fühlt sich schon sicherer. Wobei ich immer vorher schon aufs Klo musste und bei der Geburt nichts kam. Aber das Gefühl ist dasselbe, wenn es ans Pressen geht und von wegen, nicht dran denken. Ich hatte immer genau davor Angst, auch wenn jeder sagt, dass das völlig normal und egal wäre.

Streptokokken hatte ich beim zweiten Kind auch. Ich bekam (vorzeitiger Blasensprung) alle 6h ein AB intravenös. Das AB war sehr gut verträglich, ist aber wohl sehr wichtig, es vorher zu bekommen, denn wenn es zu spät ist für ein AB über die Mutter (und damit über die Plazenta gefiltert), muss das Baby es nach der Geburt selber bekommen. Heisst Infusion, meist am Kopf und eben Kinderklinik. Das blieb uns damit ganz erspart. Gar keines zu geben ist halt ein gewisses Risiko, wenn das Baby infiziert wird, kann das verheerende Folgen haben. Ich hatte sechs Mal eine Dosis. (über die gelegte Infusionsnadel)

Und ganz ehrlich, aus Erfahrung kann ich nur sagen, warte nicht, bis es so richtig richtig weh tut. Von richtig weh bis richtig heftig weh waren es ca 30 min und bis zur Geburt waren es weitere 8 Minuten. Wenn es so richtig losgeht, hast du schlimmstenfalls nicht mal mehr Zeit bis zum Auto. :D Meine Hebamme hat es jedenfalls nicht geschafft, den Kreissaal herzurichten.

Ich wünsche dir eine schöne schnelle und nicht zu schnelle Geburt. So dass es noch für ein gemütliches AB reicht.

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen