Geburtsbericht
3 Tage vor dem errechneten Geburtstermin begann sich der Schleimpfropf schon ganz langsam zu "verabschieden". Da ich nicht weit über Termin gehen wollte, habe ich am Tag vor dem ET den Stadelmann Tee zubereitet und getrunken. Am ET wachte ich morgens schon mit leichten Wehchen auf und hatte über Tag immer mal wieder die ein oder andere Wehe. Habe dann meiner Mutter zunächst "verboten", zu Ikea zu fahren, und meinen Mann nur noch mit Handy aus dem Haus gelassen. Gegen Abend wurden die Wehen regelmäßiger (so ab 18 Uhr) aber noch sehr unterschiedlich in der Intensität. Da ich es schwer abzuschätzen fand, ob diese Wehen nun effektiv waren oder nicht, wollte ich doch in die Klinik fahren. Dort kamen wir um ca. 20.20 Uhr an, ich wurde ans CTG gehängt. Der Befund war ernüchternd: Ich hatte zwar 4-5 Wehen, aber nur 2 davon stärker und laut Hebamme fehlte die "Grundspannung". Der Muttermund war auch nur fingerbreit auf und es sah nicht wirklich nach einer nahen Geburt aus.
Ich entschied aufgrund der wenig ermutigenden Prognose (O-Ton Hebamme: "Sie müssen jetzt durchmachen, was alle Drittgebärenden durchmachen. Das kann noch ein paar Tage dauern."), wieder nach Hause zu fahren. Ich bekam noch ein Schmerzzäpfchen mit, für alle Fälle, damit ich wenigstens ein bissel schlafen konnte.
Kaum daheim, wurden die Wehen stärker (so ab 21.30). Ich war so deprimiert, dass es diesmal wohl nicht so schnell und einfach gehen würde, war auch verwirrt, dass ich meinem eigenen Körper nicht mehr "zuhören" konnte. Bin dann in die Wanne, in der Hoffnung, es würde sich beruhigen. Mein Mann saß derweil mit der Oma (die ich schon fast heimgeschickt hätte) und Nachbars draußen im Hof in Rufweite. In der Wanne wurde es zunächst besser erträglich, dann schlugen die Wehen wieder mit aller Gewalt zu. Ich wusste schon gar nicht mehr, wie ich damit umgehen sollte. Konnte mich kaum aus der Wanne schaffen. Dann hab ich noch das Zäpfchen genommen und wollte mich hinlegen. Im Bett hatte ich in halber Seitenlage aber so eine fiese Wehe, konnte mich null bewegen, auch mein Mann konnte mir nicht helfen, denn ich wollte nicht berührt werden. Ich schickte ihn, die Hebamme anzurufen, dass wir wieder ins KH fahren würden.
Gesagt, getan. Auf dem Weg dorthin hatte ich ca. 4-5 Wehen, immer heftiger werdend. Die Intensität meines "Tönens" schlug sich direkt auf dem Tacho nieder… Kurz vor dem KH musste ich schon hecheln, weil ich leichten Pressdrang hatte. Andreas ließ mich so nah wie möglich am Eingang raus. Der Weg zum KH schien unendlich mit den ständigen Wehen und dem Pressdrang. Dann Nachtglocke läuten, auf die Schwester warten, mich zum Kreißsaal schleppen. Ich wollte noch zum Klo, da hat mich die Hebi aber nicht mehr hingelassen (im Nachhinein kann ich nur sagen Gott sei Dank!). Gerade wollte ich mich auf das Kreisbett zur Untersuchung verfrachten, da platzte halb im Stehen die Fruchtblase, ich musste pressen und der Kopf war schon halb draußen. Ich konnte mich wieder nicht bewegen und die Hebamme hat mich dann aufs Bett verfrachtet, wo innerhalb kürzester Zeit die schnelle Ella geboren war.
Das war knapp! Um 23.22 Uhr kam sie mit 53cm, 4280g und 36cm KU auf die Welt. Sie hatte noch gut Käseschmiere, die Nabelschnur war schier endlos und scheinbar kam der rechte Arm voraus, zumindest steht es so im U-Heft. Ich bin ehrlich froh, dass ich sie bei diesen Maßen nicht noch eine Woche übertragen habe!!!
LG,
Susanne
PS: Was mich heute mittag noch so mitgenommen hat, ist, dass mir die KiÄ gezeigt hat, dass Ella beidseitig eine 4Finger-Furche hat. Das kann ein Zeichen für Trisomie 21 sein, allerdings hat Ella keine weiteren Anzeichen dafür. Außerdem hat mein Mann wohl zumindest an EINER Hand auch so eine Furche, was darauf hindeutet, dass es eben von dieser Seite vererbt ist. Aber so ein bisschen durch den Wind bin ich deshalb schon (gewesen).
Geburtsbericht
hiermit möchte ich dir ganz herzlich zu deiner kleinen Ella gratulieren. Schöner Name und auch unser absoluter Favourit, nur werden wir ihn ja nicht mehr verwenden können. Ich wünsche euch eine wunderschöne Kennenlernzeit! Zu der Furche kann ich leider nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe, aber wenn dein Mann sowas hat, dann ist bestimmt alles in Ordnung mit deiner Süßen! LG Zauseline
Geburtsbericht
Geburtsbericht
LG,
Susanne
Geburtsbericht
Na das ging schnell ;-)
Hast Du es denn auch als schöne Geburt empfunden? Es klingt irgendwie so hektisch, aber dafür eben nicht endlos lange.
Wenn sie sonst keine Anzeichen hat und der Papa die Furche schon hat, wird es halt ein Softmarker sein, der keine weiteren Auswirkungen hat. Vielleicht wird es wegen eines potenziellen (mit t oder z in der MItte?) Enkel nochmal interessant, ob es ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 gibt. Aber das ist ja noch lange hin.
Ich wünsch Euch nochmal alles Gute!
Liebe Grüße
Franziska
Geburtsbericht
Hätte ich so ab 21.30 Uhr gewusst, dass es jetzt wirklich losgeht bzw. auf mein Gefühl vertraut, dann wäre es wahrscheinlich wesentlich angenehmer zu ertragen gewesen.
LG,
Susanne
Geburtsbericht
mann - das war ja echt knapp - ganz ähnlich, wie bei mir *grins*. Ja ja - die dritten lassen sich halt bitten...
Herzliche Gratulation zu eurem dritten Kind! Ich schick dir ein paar Nerven, denn die wirst du am Anfang gut gebrauchen können, bis sich alles eingependelt hat - aber versuch, es so gut, wie möglich doch zu genießen!
Ganz liebe Grüße von Uschi und ihrer Bande
Geburtsbericht
Ich bin mal gespannt, wie es wird. Mein Mann hat ja GsD noch 2,5 Wochen Ferien, insofern ist es ein super Timing.
LG,
Susanne
Geburtsbericht
noch mal meinen herzlichen Glückwunsch zur schnellen Ella! :)
Ich habe Deinem anderen Posting entnommen, dass "da irgendwas ist", aber konnte es nicht definieren. Mit "4-Finger-Furche" kann ich gar nicht anfangen, habe ich noch nie gehört... Lasst ihr Ella denn auf Trisomie testen?
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Kennlernzeit. Wie reagieren Anton und Clara auf die Maus?
GLG Conny
Geburtsbericht
Ich denke nicht, dass wir sie testen lassen. Jedenfalls im Moment.
Anton und Clara freuen sich im Moment sehr über die Schwester, sie sind manchmal sehr aufgekratzt, aber seit wir zuhause sind, ist es wieder besser. Die Besuche im KH waren immer so ein wenig chaotisch.
LG,
Susanne
Geburtsbericht
Nochmals alles Gute zur Geburt. Was sagen die Großen? Hoffentlich wird die Eifersucht nicht zu schlimm.
Was hat denn die Hebamme gesagt, dass es dann doch so schnell ging?
GLG
Anja
Geburtsbericht
Die Hebamme war wahrscheinlich auch nur froh, dass sie nicht die ganze Nacht in der Klinik bleiben musste ;-) .
Bisher sind die Großen nicht wirklich eifersüchtig, eher stolz. Aber das kommt sicher auch noch.
LG,
Susanne
Geburtsbericht
Schneller als die Polizei erlaubt ;-)
Herzlichen Glückwunsch nochmal liebe Suse! Ich hab mich ganz doll über die SMS gefreut bzw über ihren Inhalt ;-)
Dein Geburtsbericht klingt wie ein Hetzjagd *lach*, da hatte es aber eine sehr eilig.
Mal sehen ob Clara ihr Versprechen hält und wieder Mumi trinken möchte. Hach ich bin ein wenig neidisch :-[ , schick mir doch bitte ein bisschen Babyduft. :IN LOVE:
GLG Anni
Geburtsbericht
Ach ja, der Babyduft ist echt etwas, was süchtig macht. Mag gar nicht dran denken, dass es wahrscheinlich das letzte eigene Baby ist, das ich im Arm halte *tiefseufz*... Naja, man wird sehen ;-) .
LG,
Susanne
Geburtsbericht
erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Einer Freundin von mir hatte man auch erzählt, dass "sich die Drittgebährenden immer Zeit lassen". Diese Aussage hätte mich enorm beruhigt, weil die anderen Geburten bei mir ja so schnell waren.
Bei mir war es im Kreissaal ähnlich wie bei Dir, allerdings hatte ich da erst seit 0,5 Stunde überhaupt Wehen. Schon seltsam so eine schnelle Geburt.
Liegt das Krankenhaus weit weg von Euch? Immerhin bist Du ja innerhalb von 3 Stunden zweimal hingefahren;-)
LG und alles Gute
dareen
Geburtsbericht
Das KH ist nur ne knappe Viertelstunde von uns entfernt, Gott sei Dank ;-) .
Ne halbe Stunde Wehen? Die waren dann aber heftig, oder? Bei meiner Mutter war es aber beim zweiten Kind ähnlich. Sie ist morgens aufgewacht und eine Stunde später war ich da...
LG,
Susanne
Geburtsbericht
hm, ich kann nicht beurteilen, ob die Wehen heftig sind. Die ersten beiden Geburten haben von der ersten Wehe an 2 Stunden gedauert, die dritte eben 45 Minuten. Ich fand schon, dass es weh tat, aber ich glaube, so eine 30 Stunden Geburt ist um Längen schlimmer.
Wie geht es denn mit dreien? Was sagt Anton zur Frauenübermacht;-)
LG,
dareen
Geburtsbericht
LG
Sabine, deren Geburten um einiges "gemütlicher" abliefen
Geburtsbericht
LG,
Susanne
Geburtsbericht
ih möcht dir zu deiner schnellen Maus ganz herzlich gratulieren!!!
Dein Bericht hör sich wahnsinnig schnell aber auch sehr schön an!
Ich wünsch euch für eure Ella alles Glück der Welt, eine wunderbare Eingewöhnungszeit und wunderschöne Jahre als "große" Familie!
Ich drück dich fest!
Von Herzen alles Liebe,
Kerstin :KISSING:
Geburtsbericht
vielen lieben dank, kerstin!!!
glg,
susanne
Geburtsbericht
Liebe Susanne,
wir gratulieren ganz herzlich zur Geburt Eures dritten Kindes! Alles Gute für die erste Zeit zu fünft und für Dich beste Erholung von der sicherlich anstrengenden Geburt.
Alles Liebe
Tini und Familie
Geburtsbericht
lg,
susanne
Geburtsbericht
liebe susanne,
meine herzlichsten glueckwuensche zur schnellen ella!! ist ja toll, dass sie so puenktlich gekommen ist (kannst du mir das rezept von dem tee schicken, kann ich gut fuer meine kundinnen gebrauchen? - irgendwann mal wenn du etwas luft hast versteht sich) und schoen, dass du es noch bis ins kh geschafft hast :BRAVO:;-)
hab eine schoene erste zeit, lass dich verwoehnen und geniesse deinen "babymoon"!
alles liebe, margit
Geburtsbericht
den tee hab ich aus der "hebammensprechstunde" von der stadelmann. das genaue rezept poste ich dir demnächst. es kommen jedenfalls zimt, ingwer, nelken und eisenkraut rein.
lg,
susanne
Geburtsbericht
Gaaaanz herzliche Gratulation zur eurer süssen, schnellen Ella! (Hach... so schön, dieser Name *schwärm*)
Ich wünsche euch nach dem ersten "Schrecken" jetzt eine schöne, intensive Kennenlernzeit!
Ganz liebe Grüsse, Corinne
Geburtsbericht
glg,
susanne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen