Suchen Menü

Geburt und Geschwisterkind?

Hallo!
War seit damals nicht mehr hier, die 2. Schwangerschaft läuft ja doch eher nebenbei.
Aber jetzt frage ich mich, wie habt ihr das als Zweitmamis nach der Geburt mit den vorhandenen Geschwisterkinder gemacht?
Während der Geburt (wir gehen wieder ins Geburtshaus) kommt Jennik zu Oma und Opa. Da ist er supergern, übernachtet da auch immer wieder mal mehrere Nächte. Die haben uns jetzt angeboten, ihn gleich eine Woche oder so zu nehmen, damit wir mit dem Neugeborenen unsere Ruhe haben. Aber irgendwie soll er doch auch vom Anfang was mitbekommen...
Wie habt ihr das gemacht?
Viele Grüße
Kerstin 37+4 und Jennik (fast 3 1/2)
Bisherige Antworten

Geburt und Geschwisterkind?

hallo kerstin,
also lilian war ein geplanter ks - so waren meine eltern hier zuhause für colin da und abends natürlich auch der papa. nach drei tagen hab ich mich selbst entlassen ;-) und dann waren wir einfach alle zusammen hier - ich meist rumgelegen und colin betüddelt von meine eltern und dem papa.
ich würde einfach mal schauen wie jennik reagiert - so ein oma/opa-urlaub ist doch was tolles. wenn er allerdings total gern bei euch und dem baby bleiben möchte - auch gut. so können die grosseltern doch öfters mal tagsüber mit ihm einen ausflug oder so machen und abends seit ihr alle wieder zusammen.
liebe grüsse,
sunny mit colin *23.08.04 und lilian *27.12.06 - die zeit vergeht so schnell....

Geburt und Geschwisterkind?

Hi Kerstin!
Ich hab auch beide Kinder im Geburtshaus bekommen, war also auch gleich zu Hause und Lotti (damals 20 Monate alt) war von Anfang an dabei.
Als wir nach Hause kamen, wollte sie gerade mit meiner Mutter rüber zum Frühstücken gehen, ist dann aber natürlich doch bei uns geblieben und hat sich mit zu uns ins Bett gelegt. Mir war es wichtig, dass sie alles miterlebt, wobei das für uns alle nicht leicht war, denn sie hat extrem reagiert. In der ersten Nacht wachte sie schreiend auf und war kaum zu beruhigen und auch während der ersten 14 Tage hat sie viele heftige hysterische Anfälle bekommen, weil sie nicht verstehen konnte, warum ich mit dem Baby im Bett lag (ich hatte einen heftigen Dammriss, dann bedingt durch den seelischen Stress mit Lotti, der mich sehr fertig gemacht hat, auch noch eine Brustentzündung) und nicht mit ihr mit dem Buggy spazieren gehen konnte. Zum Glück hatte ich eine tolle Hebamme, die auch Lotti homöopathisch behandelt hat, was gut geholfen hat- und ich hatte Unterstützung durch meinen Mann, der Urlaub hatte und die Schwiegereltern, die nebenan wohnen und für uns gekocht haben und durch meine Eltern, die gegenüber wohnten.
Ich würde es trotz der Schwierigkeiten wieder genau so machen, denn nach den ersten heftigen 14 Tagen wurde es immer besser.
Wichtig finde ihc wirklich, dass man Unterstützung hat, damit sowohl man selbst als auch das erste Kind nicht zu kurz kommen.
LG Steffi

Geburt und Geschwisterkind?

Hallo Kerstin,
wir haben Connor von Anfang an bei uns gelassen. Mein Mann hatte ab Zeitpunkt der Geburt 3 Wochen Urlaub und hat sich in der ersten Zeit besonders viel um Connor gekümmert.
Wir hatten Gott sei Dank nie große Probleme mit Eifersucht.
LG Kathrin + Connor (3 1/2 Jahre) + Emily (14 Monate)

Geburt und Geschwisterkind?

Hallo Kerstin!

Sarah ist Freitags nachmittags geboren, da war Nico bei meinen Eltern bzw. meiner kleinen Schwester. Abends sind dann alle noch gucken gekommen, aber Nico ist bei meinem zukünftigen Schwager geblieben weil ich es noch zu früh fand und Angst hatte, er könnte weinen und bei mir bleiben wollen und da man ja dann eh so hormonell ist....Samstag früh kamen meine Männer dann also vorbei und Nico hat dem Baby erstmal ein Milchbrötchen ins Bett gelegt *gg* Er war damals 1 3 /4 Jahre. Montags mittags bin ich nach Hause und hier war alles wie normal. Nico war hier ich war hier, Papa hatte Urlaub und unser Baby war hier.

Also ich würd ihn nicht so lange zur Oma bringen, vielleicht die 1. Nacht aber ich finde es wichtig, das die großen auch immer dabei sind.

lg anke

Geburt und Geschwisterkind?

Hallo,
bei uns hat sich die Frage in der Form nicht gestellt. Ich war ja schon fünf Wochen vor der Entbindung stationär in der Klinik, da war Räuber bei den Schwiegers. Sobald ich aus der Klinik zu Hause war, kam auch Räuber wieder mit heim. Die drei Kleinen waren da noch in der Kinderklinik. So hatte Räuber etwas Zeit, sich wieder zu Hause einzugewöhnen, bevor die drei dann dazu kamen. Den Vormittag habe ich mit Räuber verbracht, ihn mittags hingelegt und bin dann in die Kinderklinik. Zum Zubettbringen war ich dann wieder daheim.
In der Kinderklinik haben mich einige Schwestern angemault, weil ich nicht mit in der Klinik geblieben bin. Das hätte aber für Räuber 10 Wochen bei Schwiegers und dann abrupt Mama mit drei Geschwistern bedeutet und das fand ich für einen 21 Monate alten Zwerg zu heftig. So hatte er mich schon wieder eine Zeit daheim, hat seine Geschwister zunächst in der Klinik kennengelernt und die erste Zeit zu sechst lief dann (vom Chaos mit drei Säuglingen mal abgesehen) zumindst im Punkt Eifersucht recht harmlos ab.
Ich würde Jennik ruhig für ein paar Tage bei Oma und OPa lassen, wenn der das sowieso schon kennt. So hat der neue Erdenbürger ein paar Tage Zeit sich einzugewöhnen, und für Jennik machen die paar Tage soviel nicht aus.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen