Suchen Menü

Gebühren, Gebühren

Hallo,
ich ärgere mich gerade.
Sarah hat nun einen Kindergartenplatz und Kevin einen Ganztagsplatz in der Schule. Somit kann ich wöchentlich mehr arbeiten gehen.
So weit, so gut.
Nun bekomme ich gerade Post bzgl. des Einkommens und ich stelle fest, dass wir ab August dann nun 200 Euro Kosten im Monat haben (KiGa + Schule). Da ich auch noch 200-300 Euro mehr Sprit im Monat haben werden, lohnt es sich ja überhaupt nicht, dass ich mehr arbeite - außer für die Rente.
Wie gewonnen so zerronnen.....
LG Nicole
Bisherige Antworten

Tja.... das ist eben das Leid der Mittelschicht

Hi!
Ich rege mich darüber seit Jahren auf.
Nun bin ich Gott sei Dank in der Lage, relativ gut zu verdienen.
Ich zahle momentan für beide Kinder fast 860 Euro im Monat nur an Betreuungskosten.
360 Euro für die Große und fast 500 Euro für`n Monchhichi.
Selbst mit diesen Abzügen , habe ich immer noch mehr, als wenn ich reines Elterngeld beziehen würde.
Irgendwo ist für mich hier absolut ein fehler im System.
Es kann nicht angehene, dass eine Familie wo beide arbeiten unterm Strich weniger übrig bleibt, als bei Familien wo nur einer arbeitet und die Frau zu Hause bleibt.
Wo bitte bleibt da die Gerechtigkeit ?
Ich zahle seit 20 Jahren genau wie mein Mann ununterbrochen Steuern in Klasse 1 oder 4 und zahle aber auch seit mein Kind auf der Welt ist, stets den Höchstsatz an Betreuungskosten.
Selbst auferlegtes Leid wenn man arbeiten geht, aber das kann es doch irgendwo nicht sein.
Für mich ein Fehler im System, absolut.
Gott sei Dank gibt es jetzt hier ein neues Gesetz, dass man für ein zweites Kind in der Betreuung wenigstens 30 Prozent Ermäßigung bekommt und das ist jetzt Einkommensunabhängig *jubel*
Meine ganz persönliche Meinung ist, Elterngeld ja absolut, aber bitte das Kindergeld einstampfen und dafür Krippen, Tagesmutter, Kita und Schulgebühren umsonst.
Neulich war hier in der Zeitung ein netter Artikel. Da hat ein Pärchen aus der Mittelschicht mal aufgelistet was unterm Strich bei gutem Gehalt übrig bleibt nach allen Abzügen...lediglich 12 Euro.
In der Mittelschicht biste eben der Gearschte.... du liegst überall über dem Satz für evntuelle Vergünstigungen , aber derjenige aus der oberschicht zahlt das gleiche wie du.
Krieg dann immer nen Hals wenn meine Bekannte ( nix gelernt, nie gearbeite aber zwei Kids) sich darüber beschwert, dass sie nun statt 17 Euro jetzt 40 euro für die Betreuung ihrer Tochter zuzahlen muss.
Als ich dann sagte das ich fast 860 bezahle , kriegste die Antowrt , ja du verdienst auch mehr.
Natürlich, dafür arbeite ich auch und das seit 20 Jahren ununterbrochen.
Alles eigene Entscheidung klar, aber schön wäre es ja auch, wenn sich das irgendwo auszahlt und man nicht noch zusätzlich vielleicht draufzahlt.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie +26.11.2009

Tja.... das ist eben das Leid der Mittelschicht

Hi Alex,
ja, mit uns kann mans machen. Aber sag mal, warum zahlst du soviel? Sarah hatte ja bisher eine Tagesmutter und die war für mich kostenlos, weil ich den Höchstsatz für Kevin im Kiga zahlen musste. So ähnlich läuft es jetzt, für Sarah im KiGa den Höchstsatz, für Kevins Ganztagsschule nichts, aber 50 Euro Essensgeld....wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich gehe jetzt von 20 Wochenstunden auf 30. Bei 38,5 wäre das finanziell auch schon anders, aber aufgrund der Fahrerei mache ich das nicht. Dann wäre ich abends erst gegen 18 h zuhause. Ich hoffe immer noch, dass ich mein Homeoffice irgendwann wieder nutzen darf - wenn ich mal einen anderen Chef habe ;-).
LG Nicole

Naja, weil es bisher immer einkommensabhängig war....

...und es wird halt nur berücksichtigt was du netto hast, nicht was du davon zu bezahlen hast.
Gut ist ja auch mein problem, niemand hat mich gezwungen ein haus zu kaufen außerhalt wo ich eben auf zwei Autos beruflich angewiesen bin.
Aber es gibt ja nun ne Änderung und wir sparen beim Monchhichi eventuell 40 Prozent.
Sie zicken aber momentan noch, weil ich eine Tagesmutter außerhalb unserer Gemeinde und auch außerhalb unseres Kreises genommen habe und mein JA weigert sich natürich, für eine Tagesmutter ausserhalb der gemeinde zu bezahlen.
Grundsätzlich isses auch so hier, dass du zwei Kinder in der gleichen Gemeinde in der Betreuung haben musst.
Ich warte ja noch immer auf die Bestätigung...mal schauen was kommt.
Einkommensubhängig ist es bei uns jetzt erst seit dem 01.10.2010.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Naja, weil es bisher immer einkommensabhängig war....

na, einkommensabhängig ist es bei uns auch, aber bei ca. 150 Euro Beitrag pro Monat ist Schluss.
Ist bei uns doch auch so...Zwei Autos, beide gleiche Arbeitstätte....aber durch die unterschiedlichen Arbeitszeiten fahren wir getrennt >>> macht 600 Euro Sprit...so wie du schon sagst, ist unser Problem..wir wollten es ja so ;-).
Andersherum haben unsere Kinder jetzt schon mehr, als ich früher....ich meine an Versicherung, Rente etc. Meine Eltern hatte nie das Geld für uns zu sparen. Dagegen geht es unseren gut.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, arbeiten zu gehen.
LG Nicole

..na mit 600 Euro für Sprit biste ja nicht durch....

...weil du darfst ja nicht nur den Sprit rechnen, du musst ja auch Geld zurücklegen für eventuelle Reparaturen oder einer eventuellen Neuanschaffung...wenn man es mal ganz genau sieht.
Zum Thema sparen für die Kids. Beide haben ihre Verträge für 25 Euro und mehr spare ich nicht für sie.
Die Omas haben jeweils für die Kids Sparbücher, die verwalten sie aber selbst.
Ich habe noch nie einen Cent von meinen Eltern gesehen, obwohl sie das Geld gehabt hätten.
Habe ich aber auch nie verlangt, war ich ja auch nicht gewohnt.
Musste früh schon auf eigenen Beinen stehen. Hatte ja auch mit 16 schon einen guten Beruf ( eben Ausbildung ) und eine eigene Wohnung die ich selbst finanziert habe inkl. meinem Leben ;-)
Kenne es also nicht anders.
Ja ich arbeite auch gerne...da kann man sich tolle Sachen leisten....z.b teure Kitaplätze *lol*
Mittlerweile sehe ich das echt mit Humor...ansonsten wirste ja vor lauter Frust grün im Gesicht *gg*
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2009 + Josie +26.11.2009

..na mit 600 Euro für Sprit biste ja nicht durch....

ja,ja, mit Sprit bist du nicht fertig...beides Diesel...nette Steuern ;-).
Was machst du denn beruflich? Ich verfolge das hier nicht immer so....
Man sollte sich nicht zu sehr ärgern, aber ich mache das leider all zu oft.
LG Nicole

Gebühren, Gebühren

Hallo Nicole,
ja das kenne ich gut und hat mich in den letzten Jahren (unter Anderem)vom Arbeiten abgehalten.
Nun bin ich allein erziehend und darf mal die ganzen Vorzüge (finanziell)nutzen. Da muss ich echt erstmal umdenken.

Gebühren, Gebühren

hallo nicole,
das ist wirklich ärgerlich - ich sehe es ähnlich wie alex: am besten das kindergeld komplett streichen und damit die kinderbetreuung für alle kostenlos machen. das ist auch einer der gründe, weshalb ich noch nicht wieder arbeite.
LG von henrieke

Bei uns hat Kiga und Krippe binnen 1 Monat um z.T. über 50 % aufgeschlagen!

Hi, ja ist schon heftig, was man für Kinderbetreuung zahlen muss. Ich zahle für meine beiden für den Kindergarten und für die Krippe (und das sind nur ca. 3/4 bwz. 1/2 Platz) über 300 Euro monatlich, da im April eine satte Erhöhung stattfand. Wenn ich jetzt noch meinen Sprit dazurechne und an die Steuerklasse 5 denke, hat man schon einen kläglichen Stundenlohn, der übrig bleibt...dennoch möchte ich meine Arbeit nicht missen!
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen