Suchen Menü

Gebt mir doch mal bitte ne kurze Auskunft zu Euren Wäschetrocknern *bettel*

Huhu!
Ich finde unseren Wäschetrockner eigentlich ganz klasse und zuverlässig, allerdings die Fusselreinigung, die man selber machen muß, ist recht aufwändig und wenn man es mal richtig gründlich machen muß sogar auch mit Abschrauben von ein paar Schrauben, um ein Teil abzumontieren. Und diese Schrauben sind nicht etwa Kreuz- oder Schlitzschlüsseltauglich - NEEEIIIIIIIN - so ein komischer sternförmiger Schraubendreher (hat auch nen bestimmten Namen, den ich vergessen habe - also nicht Imbus) muß dazu her, den wir noch nicht einmal besitzen. Also ich muß das Flusensieb vorne an der Tür nach oben rausziehen und reinigen und zwei kleine halbrunde Flusensiebe an der Türöffnung, die sich aber leicht rausnehmen und reinigen lassen. Das an der Tür läßt sich zwar auch leicht rausnehmen und reinigen, aber wo man es reinschiebt setzt sich eben alles so langsam auch mit Fusseln zu und da kommt man so gaaar nicht dran - auch nicht mit Staubsauger von außen.
Wie leicht sind denn Eure Flusensiebe so zugänglich bzw. was müßt Ihr bei Eurem Trockner alles reinigen?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Gebt mir doch mal bitte ne kurze Auskunft zu Euren Wäschetrocknern *bettel*

Huhuuu,

also ich muß nur in der Türe eine Klappe hoch machen und dann die Fussel aus dem Sieb streichen. FERTIG.

Mehr zu reinigen ist nicht. Nur das Kondenswasser auskippen.

Ist aber ein URALTModell, daher weiß ich nicht ob das bei den jetzigen immer noch so ist...

GGGLG Bibi

Hört sich beneidenswert einfach an... GLG

Gebt mir doch mal bitte ne kurze Auskunft zu Euren Wäschetrocknern *bettel*

Hi Tina,
ich muß im Grunde nur das Sieb in der Türe rausziehen, reinigen - fertig. Beim Trockner war noch so ein Aufsatz für den Staubsauger dabei mit dem ich diesen Schlitz absaugen kann, der das Sieb hält. So kriege ich alle Fusseln weg. So 2 Mal im Jahr nehme ich noch hinten den Schlauch für die Abluft ab (einfach abziehen) und nehme die Fusseln raus, die sich dort abgelegt haben. Mehr nicht...
LG
Daniela mit Siemens-Trockner

Gebt mir doch mal bitte ne kurze Auskunft zu Euren Wäschetrocknern *bettel*

Huhu!
Ja - sowas könnte ich auch brauchen! Also einen Aufsatz für den Staubsauger, genau das fehlt mir nämlich. Gibt es bei Miele wohl nicht *ggg*. Naja - muß ich halt weiterschrauben und neidisch gucken, wie einfach das bei den meisten hier geht.
GLG
Tina

Gebt mir doch mal bitte ne kurze Auskunft zu Euren Wäschetrocknern *bettel*

Hallo Tina,

die "normalen" Siebe, die man nach jedem Trockengang abreiben muß sind sehr leicht zu erreichen.

Dann habe ich allerdings noch eines, dass man nach Vorschrift reinigen muß (der Trocker hat extra eine Leucht-Anzeige dafür). Dieses Teil nervt mich gewaltig, denn man muß es komplett herausziehen, ein weiteres Teil herausziehen, die Flusenmatte herausnehmen und entweder naß auswaschen oder absaugen. Dann kommt der schwierige Teil, nämlich alles wieder exakt einzusetzen (für den Fall, dass man es nicht akkurat einsetzt, droht der Hersteller in der Anleitung mit eingeschränkter Funktion, ewigem Fegefeuer etc.). Und zusätzlich gibt es dahinter noch ein Gitter, dass man von Zeit zu Zeit mit Wasser einsprühen und dann mit Haushaltshandschuhen (weil etwas scharfe Kanten) die Flusen daran entfernen soll...

Allerdings brauche ich kein extra Werkzeug (bis auf Staubsauger, Handschuhe und Teil zum Einsprühen). ;-)

LG Katrin, die einen Wäschetrockner von AEG mit Wärmepumpe hat

Gebt mir doch mal bitte ne kurze Auskunft zu Euren Wäschetrocknern *bettel*

Huhu!
Ja - zu erreichen sind meine Siebe ja auch leicht - aber die "Umgebung" davon nicht. Also ich schieb die in so eine Halterung rein und in diese Halterung komme ich selber gar nicht rein...
Naja - ist aber auch eher eine Sache, die man nur zweimal jährlich machen muß....
GLG
Tina, die das mit dem Fegefeuer lustich fand *Ggg*

Gebt mir doch mal bitte ne kurze Auskunft zu Euren Wäschetrocknern *bettel*

Hallo Tina,

ich hab nen Bauknecht-Trockner. Der hat nen hohen Wiedererkennungswert, denn er hat wie eine Waschmaschine vorne ein eckiges Sichtfenster;-). Aber das war ja nicht die Frage *lach*. Das Flusensieb kann man bei mir supereinfach reinigen. Ist in 30 Sekunden blitzblank. Ohne Schrauben ohne nix.

LG Andrea

Gebt mir doch mal bitte ne kurze Auskunft zu Euren Wäschetrocknern *bettel*

....und da drumherum wo es angebracht ist, setzt sich nix zu, wo man nicht drankommt?
GLG
Tina

ich glaub, dann haben wir den gleichen, Andrea ;-) o.T.

juhu Tina,

ja das Flusenrieb ist einfach zu saugen. Ab und an halt ich in den SChacht mal meinen STaubsaugerrohr rein und sauge auch bestehende Fusels ab, die tiefer sitzen.

AB und an so alle paar Monate soll man ja noch dieses Wärme-dings-bumsteil reinigen....das ist dann schon ein wenig anstrengender, weiß gar nicht genau,wie das geht,denn Matthias macht das immer, wenn es mir dann einfällt,dass das auch noch zu reinigen ist.

Grüßle Jacqui,die auch unzufrieden mit ihren Trockner ist, aber einfach,weil er nur für 5 kg Wäsche ist und ich seit einiger Zeit eine 7kg-Maschine habe.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen