Gebt ihr schon Taschengeld?
wir überlegen, ob unsere große nun taschengeld bekommen soll. sie möchte beim einkaufen natürlich immer wieder sachen wie lillifee-hefte, überraschungseier usw. haben. kennt ihr sicherlich alle...
ich sage dann aber nicht immer ja, weil sie wissen soll, dass die sachen eben geld kosten und man nicht unendlich davon zur verfügung hat, sprich, sie soll einfach langsam den umgang mit dem geld lernen.
zu zahlen hat sie mittlerweile ein gutes verhältnis, rechnet bereits einfache sachen aus. ob sie auch lernen kann, dass z.b. 50 cent ein halber euro sind usw? und ob sie lernt einzuschätzen, was sie sich beispelsweise von 2,- euro kaufen kann?
findet ihr das zu früh?
bekommen eure schon taschengeld? wenn ja, wieviel und wie regelt ihr das mit sonderwünschen?
ich möchte sie da so ganz langsam ranführen...was meint ihr?
beste grüße
gundel
Ja, jeden Sonntag 50 Cent!
Unsere Tochter bekommt seit Anfang des Jahres Taschengeld.
Wenn Sie z.B. zum Geburtstag (größere) Geldbeträge bekommt, wandern diese in die Spardose und dann auf´s Sparbuch.
Das Taschengeld hingegen ist zur völlig freien Verfügung in einem Portemonai.
Sie ist allerdings sehr sparsam damit!
Sie hat erst zweimal fünfzig Cent in so ein Spielzeugauto geschmissen (ich weigere mich, dafür auch nur einen Cent zu bezahlen) und den Rest bisher immer gespart.
Letztens hat sie sich dann für 13 Euro was von Polly Pocket gekauft.
Sie kann mittlerweile schon ganz gut Beträge einschätzen und weiss z.B., dass 5 Euro ziemlich viel Geld ist.
Letztens hab ich ihr (auf ihre Nachfrage hin) gesagt, dass ihr Schwimmkurs 100 Euro kostet und da war sie total platt, dass wir soviel Geld haben und, dass sowas soviel Geld kostet.
%)
Also, ich kann´s nur empfehlen!
LG
katrin mit emma und matti
Gebt ihr schon Taschengeld?
nein, bei uns gibt es so früh noch kein taschengeld.
wir haben bei unserer grossen damit angefangen, als sie in die erste klasse kam.
seither gibts anfang der woche 1 euro, sowie für gute noten jeweils einen kleinen betrag (0 fehler (sprich 60) = 2 euro, ne 1 (bei uns zwischen 59 und 50 von 60 erreichbaren punkten) = 1 euro, ne 2 (49-45) = 50 cent).. nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, aber ich weiss, wie ich mich immer darüber gefreut hab wenn ich mir so mein taschengeld aufbessern und träume erfüllen konnte.
sie ist SEHR sparsam und wartet meist so lang, bis sie sich was vernünftiges davon kaufen kann.. bücher, wackelkopf oder polly pocket..
und ü-eier und all das, das kauf ich doch sooooo gern selber.. schon allein des kinderaugenleuchten wegen ;-)
lg, deborah deren grosse manchmal mehr geld als sie selbst im haus hat :-D
Gebt ihr schon Taschengeld?
Lenny bekommt 2 Euro in der Woche. Davon kann er dann 1 Euro "sparen" und 1 Euro verbraten.
Er liebt auch diese Kinderzeitschriftén und die sind ja ganz schön teuer. Somit nehmen wir das dann aus der Spardose und er kann dann seine Hefte davon bezahlen.
Mit den Zahlen und Preisen kommt er ganz gut zurecht, kann etwas zusammenrechnen......ich denke dann geht das mit dem Taschengeld schon langsam. Daß 2 50 Cent Stücke 1 Euro sind weiß Lenny mittlerweile und wir helfen dann beim rechnen natürlich auch, denn alles kann ein 5 jähriger ja nicht.
LG Nicole
Das wollte ich Euch auch schon fragen ...
da unsere Große (Iara, falls Ihr Euch noch erinnert, mein Nick war ullika) vorige Woche 5 geworden ist, haben wir beschlossen, ihr ab jetzt 50 Cent Taschengeld pro Woche zu geben. Zum Geburtstag hat sie eine Spardose bekommen, wo sie das Geld reintun kann - oder auch nicht, mal sehen.
Rechnen kann sie allerdings noch gar nicht und zählen auch nur bis 15, da werde ich am Anfang sicher viel Hilfestellung geben. Aber mit der Zeit wird sie das auch noch lernen. Ich finde es einfach wichtig, dass sie begreifen, dass die Dinge Geld kosten und dass man sein Geld immer nur einmal ausgeben kann. Und irgendwann auch, dass es sich lohnt, ein bisschen zu sparen, um etwas Größeres zu kaufen.
Was Sonderwünsche beim Einkaufen angeht, bin ich nicht besonders konsequent. Solange ich gearbeitet habe, war es relativ einfach, weil ich immer nur samstags mit ihr einkaufen war, und dann gab es meist etwas kleines (wirklich eher klein: Ü-Ei oder Lutscher oder so).
Da wir nun häufiger zusammen einkaufen gehen, will sie auch häufiger etwas, und ich muss sagen, dass es einzig und allein von meiner Nervenkraft und meiner Tagesform abhängt, ob sie etwas bekommt. Wenn ich meine Nerven schonen will, kaufe ich ihr was, wenn ich ausgeschlafen bin, versuche ich mich erzieherisch ;-)
Das gilt für alles, was über ein Eis hinausgeht, denn das bekommt sie jetzt im Sommer fast täglich.
LG Ulli mit Iara (5 Jahre und vier Tage) und Thiago (11 Wochen)
Gebt ihr schon Taschengeld?
darüber sind wir auch schon seit längerem am nachdenken.
da nina nächste woche 5 jahre alt wird und sehr gut mit zahlen umgehen kann, wird sie wohl ab nächster woche auch taschengeld bekommen. wir sind uns nur noch nicht ganz sicher, wieviel.
eigentlich sind 50 cent recht wenig, aber wenn wir jetzt schon mehr geben, wo soll das dann enden?
wir werden mal schauen, was sich bis nächste woche so ergibt.
lg,
snowy
Gebt ihr schon Taschengeld?
auch wir haben lange überlegt wieviel wir Lenny geben sollten.
Wir haben überlegt daß man von 50 Cent nicht einmal ein Ü-Ei kaufen kann und wenn man von disem Geld auch noch was sparen würde ( was man sich ja von den Kindern häufig auch erhofft ) dann würde`s ja zum ausgeben nicht mehr reichen. Wie lange soll ein Kind auf eine Kinderzeitschrift sparen?
Wohlmöglich geht der Spaß am sparen verloren wenn es mehr als einen Monat dauert bis sich ein Kind einmal ein Kinderheftchen kaufen kann. Gerade Kinder sind ja auch sehr ungeduldig und für sie dauert es wahrscheinlich doppelt so lang.
Das war unser Grund etwas mehr zu geben. Was ja auch nicht heißt daß es zukünftig aufgestockt werden muß :-)
LG Nicole
Gebt ihr schon Taschengeld?
Wir geben ihr auch 50 cent die woche und 50 cent gibt die eine Oma noch.
Tabea spart es meist und hinzu kommen noch diverse 20 oder 50 cent Stücke wenn wir in der Stadt sind oder so und sie mal "reiten" darf oder Fahren auf z.b. dem Palomino Pferd oder halt diese Hoppe-Dinger.
Das möchte sie aber seit ca. einem halben Jahr nicht mehr und steckt das GEld in ihre GEldbörse.
so hat sie ca. 8-9 Euro immer drin und wenn sie mal ein Heft für 2-3 Euro haben möchte, kann sie sich das auch selbst kaufen ;-)
Das 2x 50 cent 1 Euro sind, hat sie noch nicht raus...aber denke das kommt von ganz alleine und so hat Tabea noch nicht so die Gier nach dem Geld und ist noch recht bescheiden :-o)
LG
Anja
Gebt ihr schon Taschengeld?
Hallo Gundel!
Wir (mein Mann und ich) sind uns einig, dass wir damit zu Schulbeginn anfangen. Dann sollen es 2 EUR für den Anfang sein. Vielleicht möchte er davon einen EUR sparen, das wäre das Ziel(für "größere" Investitionen).
Im Moment kaufen wir noch alles, da sich aber die Extrawünsche in Grenzen halten, sehe ich keinen Anlass, das nicht selber zu bezahlen. Ab und zu mal was zum Naschen im Supermarkt ist auch ok, es gibt aber nicht immer etwas.
Ich denke mir, den Umgang mit Geld können sie dann immer noch gut lernen (vor allem wenn sie dann den Umgang mit Zahlen auch lernen) und "erwachsen" werden müssen sie auch immer schneller.
LG Uschi
Gebt ihr schon Taschengeld?
Hallo Gundel,
wir haben uns überlegt, auch jetzt ab dem fünften Geburtstag Taschengeld zu geben. Unser Großer bekam heute morgen eine kleine Geldkassette mit Schlüssel und ein kleines rotes Portemonnaie. Er hat sich sehr gefreut.
Taschengeld soll es jede Woche sonntags 50 Cent geben.
Hier habe ich noch ein paar gute Tipps gefunden: Familienhandbuch
Liebe Grüße
Tini
Gebt ihr schon Taschengeld?
So, bravo, Editor kapiert Link nicht:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html
LG Tini
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen