Suchen Menü

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

blöder betreff, ich weiß. aber mir fiel nichts besseres ein ;-)
mattis hat nun seit herbst beginn eine erkältung nach der anderen. ist ja normal im ersten kiga jahr, ich weiss. aber sein problem ist , das jeder infekt sich sofort auf seine lunge schlägt, er hatte nun also seit dem herbst 3-4 lungenentzündungen. die letzte klingt nun gerade wieder ab. sicher, sie sind nie kankenhaus schlimm, aber heftig ist es immer. wir inhalieren grad alle zwei std. mit verschiedenen medis. er ist viel draussen, ernähren tun wir uns auch recht gesund (matti könnt durchaus mehr gemüse essen, aber intravenös kann ich es ja auch nicht reinschieben!!)
vor ein oder zwei jahren hat er mal multi sanostol bekommen, aber ehrlich gesagt, bezweifele ich die wirksamkeit auch etwas! 8-)
macht oder gebt ihr etwas zur stärkung? so langsam kommt der kleine kerl ja nicht mehr zur ruhe!
ICH WILL ENDLICH SOMMER!!!
glg kerstin
Bisherige Antworten

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

hallo kerstin

wir geben auch multisanostol mit viel zweifel ;-). ich schick dir mal sonne rueber

lg

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

ok, sonne ist angekommen! aber den schnee hättest du nicht mitschicken sollen ;-)
ich hab noch eine flasche hier, ich werd es jetzt mal wieder regelmäßig geben, schaden kann es ja auch nicht, oder?
lieben gruß, kerstin

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

nein, ich gebe bei den ersten Anzeichen eines Infektes Ferrum phosphoricum und da Alyssa kaum Fleich ist Eisen.
lg susi

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

ich esse gar kein Fleisch, und im Gegensatz zu meinem Mann (Fleischesser) sind bei mir die Eisenwerte immer prima.

Ich hab mal gelesen, daß zuviel Eisen im Blut die Infektanfälligkeit erhöhen kann (weil Bakterien auch Eisen benötigen). Eine Theorie ist, daß deswegen bei vielen Kindern und auch bei Schwangeren der Eisengehalt im zweiten Lebensjahr/ in der zweiten Schwangerschaftshälfte sinkt.

Ich würde das also nicht geben, ohne mal den Eisenwert getestet zu haben. Man pfuscht da schon ein bißchen an der Selbstregulation des Körpers rum.

LG franziska

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

das ist ja interessant, mattis ist ja quasi ein fleichfressende pflanze ;-) er isst zwar auch immer kartoffeln (in mengen) dazu, aber fleisch ist schon sehr wichtig für ihn.
lg kerstin

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

Hi Kerstin :-)
wir haben Paul zweimal ne Sanastol-Kur verpasst. Letztes Jahr.. das 1. Mal nach 4 Wochen schlimme Infekte. Damals stellte sich heraus, dass seine Mandeln übelst vergrößert sind (waren) und er hat deshalb kaum gegessen. Schon gar nix gesundes (vorher Apfelliebhaber).
Er hat wirklich so weníg Eisen/Vitamine zu sich genommen, dass es meiner Meinung nach OHNE Sanostol bedenklich gewesen wäre (über diesen langen Zeitraum - ca. 8 Monate). Ich hab dann nach der 2. 'Kur' den Eisenwert überprüfen lassen, der war top - ich hab nachgefragt, ob das an Sanastol liegen kann, was meine Ärztin bejahte.
Jetzt, nach der OP, isst er wieder super!
Geht ihr regelmässig raus? Ich persönlich schwöre auf tägliche Frischluft-Bewegung (mindestens 30 Minuten aktiv).
LG, Anette

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

hallo anette,
draußen sind wir schon regelmäßig. im kiga jeden morgen (ausser es giesst in strömen), am mittag der weg nach hause (ca. 20min) und am späten nachmittag ne hunde runde.
wie lange hast du das sanostol denn je kur gegeben? ich hab noch eine flasche hier, schaden kann es ja nicht, oder!?!
lg kerstin

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

Hi Kerstin !
Ich hab immer so ne große Flasche gegeben.. ein Löffel am Tag glaub ich !??? Das hat dann so 3 Wochen gehalten.
LG, Anette

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

Nein, aber wir haben am Anfang auch sehr lange Krankheitsphasen gehabt, immer gleich ne Bronchitis und ne Lungenentzündung war auch dabei (ist ja auch manchmal nicht leicht zu unterscheiden). Letztes Jahr war es aber schon viiiel besser und dieses Jahr waren sie zwei, dreimal krank, davon einmal eine Bronchitis.

Allerdings hat immer der Große stärker reagiert, der war das acuh mit der Lungenentzündung. Arne ist immer viel schneller gesund geworden. Bis heute hustet Malte leichter und es schlägt sich schneller auf die Lunge nieder. Ich denke, das ist einfach sein Schwachpunkt (Arne übergibt sich dafür gerne mal). Vielleicht hat bei Arne auch das lange stillen was gebracht oder daß er in eine Familie mit Kind reingeboren wurde, wo Erreger von Anfang an rumschwirren, ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall ist es jetzt wieder gut. Was gegeben hab ich nie, Arne ist auch nciht so der gesund-Esser und eher ein Stubenhocker (zum Glück geht er aber trotzdem jeden tag raus, aber nicht so viel wie Malte). Ich denke, die Infekte durchzumachen hat es einfach gebracht.

Also halt durch, nächstes Jahr wird besser!

LG franziska

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

achso, "schaden kann es ja nicht": doch, kann es. Es gibt einige Mineralien und Vitamine, die bei einem zuviel schaden. Einige werden einfach ausgeschieden, dann macht es ja nichts.

Hm, wenn ich nicht eigentlich lernen müßte, würde ich mal ein bißchen googeln, es gab da einige Studien zu. Ich glaube, selbst Vitamin C war nicht so ganz ohne.

Außerdem sind einige Vitamine fettlöslich und einige wsserlöslich, einige Mineralien behindern andere Stoffe (Calcium und Magnesium z.B. Eisen). Deshalb kann eigentlich ein einziges Mittel nicht sinnvoll sein.

Wenn er so gerne Fleisch ißt, dann kauf richtig gutes Fleisch und hoffe ansonsten auf bessere Zeiten. Es ist einfach so, ganz viele Kinder machen das mit (man braucht sich ja nur mal hier im Forum umzugucken). Aber es hilft ja, später sind sie dann weniger krank und ein gutes Immunsystem hilft auch gegen Allergien.

LG Franziska

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

ich werd auch noch mal schauen,danke schon mal für die info!
ach so, er isst zwar für sein leben gern fleisch, aber er bekommt natürlich auch nicht jeden tag welches! bei uns gibt es überwiegend wild oder geflügel. bei beiden wissen wir wo es herkommt. unsere nachbarn sind bauern mit einer kleinen geflügel zucht und das wild jagd entweder mein mann oder einer seiner mit-pächter. bei wurst und aufschnitt sieht es ähnlich aus. wurst machen wir viel selber ( leberwurst, mettwurst etc)
klar, die infekte helfen, es geht mir ja auch nur drum, ob ich ihn irgendwie unterstützen kann.
lieben dank ,
kerstin

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

ja, die atemwege sind tatsächlich seine schwachstelle! seine infekte äussern sich schon sehr unterschiedlich. die bronchitis entwikelt sich bei ihm (meist aus einer erkältung heraus). bei den lungenentzündungen ist es immer so, das er am ersten tag morgens mit plötzlichem, heftigen husten aufwacht, imlaufe des tages wird der husten immer härter , spätestens am abend ist (hohes) fieber das und er pfeift und keucht, das atmen ist eine große kraftanstrengung.
generell denk ich ja auch, das es das beste ist, infekte durch zu machen. aber es ist auch sehr kräft zehrend, wenn es so gar keine krank frei zeit mehr gibt.
naja, mal sehen, soo lange ist es ja nicht mehr bis zum sommer! heute nacht hat es geschneit %)
lg kerstin

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

Nein, ich gebe nichts! Jolina isst sehr ausgewogen und von daher bekommt sie genug Vitamine ab. Sie trinkt zwar jeden Tag die Billigvariante von Actimel, aber nur, weil sie ansonsten nicht so der Joghurtesser oder Milchtrinker ist. Nützen tut das nichts, sie ist trotzdem viel krank. Allerdings steckt sie es nach nun 3 Jahren Dauerkrankheit viel besser weg. Ich habe das Gefühl es wird stetig besser mit der Stärke der Infekte. LG Zauseline

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

hallo zausel,
die actimel variante gibt es hier auch hin und wieder.
ich hoff einfach auf den sommer! hier hats heute allerdings über nacht geschneit %)
lg kerstin

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

Anton, Clara und ich sind in homöopathischer Behandlung. Anton bekommt wegen seiner Neigung zu Bronchialinfekten Tuberkulinum (ist extrem besser geworden seitdem) und Clara Pulsatilla gegen ihre Triefnase. Alles nicht nur punktuell sonder als Konstitutionsmittel in Hochpotenzen. Bei uns hilft das prima, der Homöopath ist klasse (da hätte ich auch nicht in jeden Vertrauen. Zudem ist er studierter und examinierter Arzt, das ist mir schon auch wichtig).
.
Ich bin auch ehrlich froh, wenn der Sommer kommt. Wir haben es mit Mühe und Not am Montag zum Impfen geschafft. Bei Clara warte ich seit 6 Monaten darauf, dass sie mal ohne Rotznase ist...
.
LG und gute Besserung!
Susanne

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

Hallo Kerstin,
ich gebe Lars morgens nach dem Frühstück 2 Teelöffel von dem Multivitaminsirup von DM. Das soll genau so gut (wenn nicht noch besser, da mehr Inhaltsstoffe) wie Multisanostol sein.
Seitdem plagt er sich nicht mehr so viel mit grippalen Infekten rum. Klar, es trieft schon mal die Nase, aber nicht so oft wie vor einiger Zeit...!
GLG Petra

Gebt ihr "Imunstärkendes"?

Huhu
Nein, ich geb nix, allerdings sind sie auch nicht so anfällig. Hier bin eher ICH die, die im Moment immer rumkränkelt *röchel*
Ich glaube, ich würd mir das aber ernsthaft überlegen, wenn sie ständig wieder was hätten. Nicht, wenns "nur" gewöhnliche Erkältungen wären, aber bei wiederkehrenden Lungenentzündungen, so wie bei Mattis, ich glaube da würd ich mich mal umhören, was es so gibt.
Nun, immerhin haben wir jetzt schon März und wenn wir etwas Glück haben, ist der Wintereinbruch nur von kurzen Dauer. Ich will nämlich auch wenn auch nicht gerade Sommer, so doch einen schönen, warmen Frühling. HER DAMIT!
Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen