Suchen Menü

Geboren zwischen April und Juni 2002

Hallo,
ich bin ja hier nicht oft mit Fragen oder Antworten aktiv und nur stille Mitleserin, aber ich habe ein Thema, was mich schon seit langem beschäftigt. Habe die Frage auch im Sprechstunden-Forum gestellt.
Was meint Ihr?
Mein Neffe ist aus meiner Sicht in seiner sprachlichen Entwicklung weit zurück, auch der KiGa sieht es so, die Mama allerdings nicht. Ich würde gerne dem Kind mehr Förderung ermöglichen und auf die Mama einwirken, wüsste aber gerne, ob ich in meiner Einschätzung richtig liege, oder ob das alles noch im Rahmen ist.
Könntet Ihr das ungefähre Alter des Kindes schätzen? Also wie alt ist ein durchschnittliches Kind aus Eurer Erfahrung heraus mit diesem Sprachentwicklungsstand:
- Spricht von sich selbst in Ich-Form, rutscht aber dann und wann noch an Stelle des Ichs in den Vornamen
- Spricht die Worte teilweise deutlich aus, sagt aber zum Krokodil z.B. dododil und zur Rutsche Lutsche
- Benutzt als Vergangenheitsform häufig noch z.B. gegangt
- Kann nicht zählen
- Kennt nicht alle Grundfarben sicher,
- Benutzt kaum Worte wie "neben", also z.B. "Ich sitze mein Papa" an Stelle von "Ich sitze neben meinem Papa"
- Erzählungen kann man nicht folgen, da sehr verworren im Satzbau und Buchstaben werden nicht alle richtig ausgesprochen
- stellt keine Warum oder wie-Fragen
- benutzt noch eigene Worte, z.B. quiek-quiek für Meerschweinchen
- gibt eigentlich nie eine Antwort, wenn man ihn was fragt
- und das Alles trotz wöchentlichem Logopäden seit 4 Monaten
- Gehör wurde beim HNO getestet, alles i.O.
Welchem Alter entspricht in etwa dieser Sprachentwicklungsstand?
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

der Betreff ist Blödsinn! es geht um Sprachentwicklung (o.T.)

Geboren zwischen April und Juni 2002

ich schätze das kind auf anfang 2 bzw mina war/ist mit anfang/mitte 2 auf dem stand. jetzt ist sie 2 3/4 und beherrscht sie bis auf die ausnahmslos korrekte vergangenheitsform alles.
muss denn nicht die logopädin schon darauf einwirken, also der mutter den entwicklungsstand des kindes verklickern?
klar, wenn dir das kind und/oder die eltern am herzen liegen und du die auseinandersetzung nicht scheust: misch dich ein, WIRKE ein!
viel erfolg, dani
ps: wie alt ist denn der bub nun?

Alter des Jungen

Ha,
das Alter wird noch nicht verraten.....ich hätte gerne noch ein paar Schätzungen dazu......
vielen Dank schon mal für Deine Antwort

Alter des Jungen

Guten Morgen Tanja,
ehrlich gesagt, wenn ich die Mutter des Kindes wäre und zufällig hier mitlesen würde, ich wäre sehr gekränkt...
Nicht wegen dem Thema an sich, aber wegen der Art und Weise. Wenn ich mir vorstelle, jemand veranstaltet ein öffentliches "Forum-Ratespiel" auf Kosten meines entwicklungsverzögerten Kindes - das würde mich traurig machen. :-(
Grüße,
Inken

Alter des Jungen

Hi Inken,
ich will hier keinesfalls ein Ratespiel auf Kosten meines Neffens machen. Verrate ich aber jetzt das Alter, so bekomme ich keine "neutralen" Meinungen. Meine Schwägerin wird das hier zudem nie erfahren, da sie nicht mit einem PC arbeiten kann, so dass auch von dieser Seite her ich keine Schuldgefühle habe.
Vielmehr ist es so, dass die Mama des Kindes einfach nicht wahrhaben will, dass ihr Sohn ein Problem hat. Da ich ja Einzelkindmama bin und nur wenige Kinder aus dem Bekanntenkreis in der passenden Altersstufe zum "Einschätzen der Lage" genauer kenne, wollte ich mich auf diesem Weg absichern, bevor ich mit meiner Schwägerin mal unter vier Augen das Thema besprechen will. Es könnte ja durchaus auch sein, dass ich beim Vergleich mit meinem Tim von etwas ausgehe, was in diesem Alter aus meiner Sicht normal ist, aber da war vieleicht Tim halt einfach nur früh dran. Obwohl Tim nach meinem Dafürhalten auch ein Spätzünder im Sprechen war, aber längst nicht so spät.
Ich will werder der Mama und noch und vor allem dem Nefen was Böses, aber so kann es eigentlich nicht weitergehen.
Ich hoffe, Du kannst mich jetzt etwas besser verstehen?
LG
Tanja

meine erinnerungen trügen....

....denn ich kann eigentlich nur von meinen eigenen kindern schließen, aber selbst da versagt mein erinnerungsvermögen. aber so aus dem bauch heraus würde ich sagen: 2 jahre alt. wenn überhaupt. also eher anfang 2/ende 1.
aber ich denke mir nach deinen erzählungen, daß er wohl älter sein wird....
ach, es ist so schwierig zu entscheiden, ob ein kind zwar ein spätzünder ist, aber das eben nicht "beängstigend" ist - oder ob es tatsächlich so hintendran ist, daß es schon zu weiteren schwierigkeiten führt. und es stellt sich die frage nach dem "warum".
lg, zaches
PS: meine tochter galt übrigens als "fehlentwickelt", weil sie NIE ihren namen aussprach, sondern gleich mit ICH anfing. ihren namen hat sie erst mit eintritt in den kiga (2,5 Jahre) das erste mal gesprochen. gab ein lautes HURRAAAAA von allen anwesenden. sie nahm es gelassen zur kenntnis ;o)

Geboren zwischen April und Juni 2002

Hallo Tanja,

da ich nur wirklich meine Kinder als Maßstab habe, kann ich sagen im Vergleich zum Arthur steht das Kind bei 1 1/2 und im Vergleich zum Paul (der jetzt 21 Monate ist) und vorausgestezt die Entwicklung ist linear (was sie nicht ist) 3. Ich glaube für 3 wäre es normal - es gibt im KiGa etliche ganz normal entwickelte Kinder, die mit 3 noch relativ wenig, in kurzen Sätzen und in "eigener" Sprache reden und plötzlich von jetzt auf gleich explodieren. Da Du aber von Logopädie sprichst, gehe ich davon aus, dass das Kind mindestens 4 sein müßte.

In unserem Bekanntenkreis gibt es ein Mädchen, das mit knapp 6 vorzeitig eingeschult wurde wo wir uns (damals kinderlos) gewundert haben wie das möglich ist, denn kein einziges gesprochenes Wort war verständlich. Vielleicht war der Satzbau korrekt, aber es war nicht verständlich! Das Mädchen kommt jetzt aufs Gymnasium und gehörte zu den Klassenbesten ihres Jahrgangs.

Ich weiß nicht ob man Sprachentwicklung so ganz losgelöst aus dem ganzen Entwicklungsprozess und der gesundheitlichen und sozialen Vorgeschichte betrachten kann. Wenn Dir die Mutter und das Kind am Herzen liegt und Du Dich traust kannst Du sie mal vorsichtig ansprechen und Deine Beobachtungen schildern. Vielleicht stillt Sie Dein Interesse und es ist alles logisch und erklärbar oder die Mutter macht sich auch Sorgen und weiß nicht weiter, oder es ihr weder was aufgefallen noch ist sie irgendwie interessiert daran. DU persönlich kannst sowieso nichts daran ändern. - Meine Meinung!

LG,

Ioana.

PS ich war immer der Meinung, dass Logopädie eine Art KG für den Mund ist und Satzbau, Wortschatz eher was mit der eigenen Wahrnehmung und geistigen Entwicklung zu tun hat.

Geboren zwischen April und Juni 2002

guten morgen,
nun schwierig einzuschätzen,aber vielleicht auf dem stand eines knapp 3.jährigen.
wenn ich davon ausgehe,was meine 21/2 jährige spricht,bzw.auch bis 15 zählt,hört sich das bei dem jungen nicht gut an.
kann sie das kind nicht zusätzlich irgendwie fördern???nun,wenn meine kinder irgendwie ein wort falsch aussprechen,korrigiere ich sie.allerdings reden wir sehr viel mit unseren kids.
lg bine

Geboren zwischen April und Juni 2002

Liebe Tanja,
also ich finde deine "Analyse" hier etwas daneben.
Wenn du der Meinung bist, der Junge muss noch weiter gefördert werden (Logo bekommt er ja offensichtlich schon), dann such ein offenes Gespräch mit der Mutter des Kindes. Was hilft dir dass (und vor allem dem Kind), wenn du uns hier seine Schwierigkeiten aufzeigst und sein Alter schätzen lässt *verständnislosdenkopfschüttel*.
Vielleicht gibt es da ja auch noch ganz andere Hintergründe, Entwicklunsverzögerungen etc. Ich denke, wenn das Kind Logo bekommt, ist es in guten Händen, sowohl von Seiten der Logopädie als auch des Kinderarztes.
Ich kann hier nur für mich sprechen. Mein Sohn ist auch entwicklungsverzögert und seine Hörbehinderung wurde erst im Alter von 4 Jahren endlich festgestellt. Mittlerweile hat er sich super entwickelt und er wird im nächsten Jahr die normale Regelschule besuchen.
Wenn ich aber wüsste, dass jemand mein Kind irgendwo von fremden Leuten einschätzen lässt und mir dann vielleicht erzählt, andere schätzen ein, mein Kind spricht wie ein Baby................. nein Danke! Darauf könnte ich dann sehr gut verzichten und würde mit Sicherheit beleidigt sein, wenn nicht sogar den Kontakt abbrechen. Das wäre für mich keine Hilfe!!!
LG Fibi, die hofft, du verstehst, was ich dir damit sagen will ;-))!

Geboren zwischen April und Juni 2002

Hi Fibi,
ich will hier das jetzt nicht unkommentiert auf mir sitzen lassen. Ich will weder der Mutter noch dem Kind etwas Böses, aber ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig und meine Schwägerin sagt immer, das wird schon. Klar wird es, aber das Kind muss richtig gefördert werden. Ich lasse hier ja auch das Kind nicht im dem Sinne schätzen sondern will nur sicherstellen, dass ich mich nicht verrenne!
Das Problem bei meiner Schwägerin ist nämlich, dass Sie z.B. die U8 gar nicht gemacht hat, weil sie fand, dass alles in Ordnung ist. Den Logopäden hat sie mehr oder weniger vom KiGa aufgenötigt bekommen. Ich würde sie gerne so weit bringen, dass sie einen Termin mit einem Pädaudiologen vereinbart, der auch mal das Gehör durchcheckt. Der HNO, bei dem Sie auf mein Zureden hin war (leider nicht der von mir empfohlene Pädaudiologe), hat mittels Stimmgabel das Gehör getestet und für ok befunden.
Wir waren mit Tim auch schon bei besagtem Pädaudiologen, da er mit 4 plötzlich nichts mehr gehört und geredet hat. Waren auf beiden Ohren satte Paukenergüsse. Polypen-OP und Röhrchen haben alles wieder in Ordnung gebracht und er konnte seinen Rückstand schnell aufholen. Aber meine Schwägerin macht gar nix, sie geht ja zum Logopäden. Das jetzt seit gut 4 Monaten ohne irgendwelche Erfolge.
Der Junge hat im KiGa nur eine Freundin, die spricht kaum Deutsch, alle anderen Kinder spielen nicht mit ihm, weil sie ihn nicht verstehen. Das kann doch so nicht weitergehen.
Ich werde meiner Schwägerin auch ganz sicher nicht erzählen, was ich hier gefragt habe, aber ich bin mir jetzt aufgrund Eurer Einschätzungen absolut sicher, dass ich mit meinem gefühlten Entwicklungsstand sprachlich richtig liege und dass die Schwägerin einfach etwas tun muss.
LG Tanja, die hofft, dass Du meine Beweggründe jetzt etwas besser verstehen kannst.

Geboren zwischen April und Juni 2002

Liebe Tanja,

ich wollte dich nicht angreifen oder so. Ich hoffe, du verstehst dass nicht falsch ;-)).

Ich denke, du kannst dich als Aussenstehende eher auf den Kopf stellen. Wenn die Initiative nicht von den Eltern ausgeht, hast du ganz schlechte Karten. Leider spreche ich da aus Erfahrung :-(.

Ich verstehe deine Beweggründe sehr gut, habe leider selber solch ein Helfersyndrom. Leider erreicht man selten sein Ziel. Gerade in solch einer Situation.

Dein Neffe sollte ganz sicher einem Pädaudiologen vorgestellt werden um eben eine Hörschädigung bzw. Wahrnehmungsstörungen auszuschließen. Und vor allem hat man nur im Vorschulalter die Möglichkeit, diese Defizite auszugleichen. Des weiteren sollte die Logopädie fortgeführt werden, vielleicht sogar in höherer Frequenz. Wenn er noch andere Defizite hat wäre sogar eine Ergotherapie angeraten?!

Sicher ist dies eine nicht ganz einfache Situation für deine Schwägerin. Vielleicht will sie auch einfach nicht wahrhaben, dass ihr Sohn "besonders" ist. Ist ne verdammt schwierige Situation. Ich kann dir nur raten, dass du einen Zugang zu ihr findest. Gibt es einen Vater? Was sagt der denn ggf. dazu????

LG Fibi, die sogar ne Sprachreha raten würde!

Danke und Alter des Jungen

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin mir jetzt sicher, dass es ein Problem gibt und dass mehr getan werden muss, um es zu lösen.
Mein Neffe ist 4,5 Jahre alt und ist demnach in seiner sprachlichen Entwicklung ca. 1,5 Jahre zurück. Im letzten halben Jahr hat es auch für mich keine erkennbaren Verbesserungen gegeben.
Ich werde jetzt versuchen, dass meine Schwägerin einen Termin mit einem Pädaudiolgen macht und die U8 bei einem KiA nachholt. Sie hat bislang keinen KiA und geht nur bei Krankheit zum Hausarzt.
Ich hoffe, sie versteht mein Einmischen.....
LG
Tanja

Danke und Alter des Jungen

Hallo Tanja,

vielleicht weiß die Mutter das schon im Inneren, das was nicht stimmt, insbesondere wenn ihr auch schon ein Logo vom KiGa aufgezwungen wurde und hat Bammel das auch noch schwarz auf weiß vom Arzt zu bekommen... vielleicht ist es auch wirklich Ignoranz ... vielleicht sieht man auch nur einen Zipfel eines Eisberges!

Aber offenbar geht er in einen KiGa wo sowas erkannt und angesprochen wird - ist ein Anfang!

LG,

Ioana.

den beitrag habe ich eben erst gesehen..sorry

hallo tanja!
sorry - ich habe mich munter an der umfrage beteiligt ohne die antworten gelesen zu haben...
ich würde vor deinem "einmischen" noch ein wenig vorsichtig sein...
ganz ehrlich: ich glaube es nicht, daß alle dreijährigen hier oder sonstwo auf der welt sich sicher in den zeiten bewegen sicherliche sprechen 4,5 jährige kids normalerweise nicht mehr in der namens-form von sich sonder als ICH - ABER: durch jasper habe ich gelernt, daß es normen in weiten bereichen gibt...
so wie sarina mit 2,5 jahren schon in perfektion SCHEISSE im kiga sagen konnte ist es ganauso normal, wenn die SCH bildung erst im fünften oder sechsten lebensjahr kommt!!! das SCH ist das letzte was die kids können müssen
ich habe eine freundin, die mit zwei kids (von drei) zum logopäden gegangen ist - zur einschulung hat der große sohn noch tomm mal tucken gerufen - ein halbes jahr später war das "k" da...
ich gehöre auch mittlerweile zum typus mama, die lange abwartet und vieles hinterfragt: in folge dessen haben mich mehrfach menschen angesprochen warum ich mich nich kümmere!!! nur leider wussten diese leute nicht, daß ich schon längst beim doc war und nachgefragt hatte!!
ich würde dir raten deine schwägerin anzusprechen - nachzufragen wie der untersuchungsstand und der ratschlag der logopädin ist (die sind ja nicht dumm und werten die kids sicher nicht auf!!)
meine erste einschätzung ohne hier irgendwas zu lesen war ja gar nicht falsch - das kind ist zwischen 3-5jahre alt!!! ich halte nich alle sätze von dir für normbereich aber doch die meisten!
schau dir die reaktion deiner schwägerin an, wenn du einfach mal fragst...sollte sie dir zu ignorant vorkommen, dann kann ich dir nur mit auf den weg geben, daß das zwar blöd ist, aber noch nix zu bedeuten haben muß...denn meine schwägerin finde ich zum k.... und das ist die letzte person, der ich von meinen sorgen etwas erzählen würde
evtl mag deine schwägerin dich nicht, oder sie denkt, daß sie über ihr kind bewertet wird??
viele wenns und aber ich weiß - aber stell dir vor ich würde dich ansprechen und mitteilen, daß du x oder y falsch machst...das würdest du auch nicht hören wollen, und du würdest dich angegriffen fühlen - egal wie feinfühlig ich meinen vorschlag einbringen würde
im übrigen sag ich da: geht mir genauso!!!
wehe wenn sich meine schwägerin jemals einmischt!!!!! die mach ich klitzeklein!*lol*
in diesem sinne - ein langer text! sorry!
lg und viel erfolg sb
"wo kämen wir hin, wenn alle sagen: "wo kämen wir hin!" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen....

hört sich an, als ob du ein kind zwischen 3 und 5 beschreibst

zumindest teilweise...
ausnahme wäre mein jasper, denn der hat ganz schlecht gesprochen... (mit zwei noch keine zwei-wort-sätze) ab drei hat er dann losgelegt...
zum beispiel mit dem gegangt --> das passiert sarina auch noch, weil ich sie frage: wohin bist du denn gegangen?? dann sagt sie: ich bin doch zu oma gegangt...
sarina spricht aber sehr gut und kann alle laute auch sch oder p oder t zuverlässlich betonen...
wenn das kind älter sein sollte, dann würde ich dringends handlungsbedarf sehen - wobei ich nicht glaube, daß 4 monate logopäde schon ausreichen...die kids, die ich kenne, die einen logopäden besucht haben waren allesamt mindestens ein jahr dorf und hatten tägliche hausaufgaben zu leisten..laute üben üben üben
keine ahnung ob ich dir weiterhelfen konnte...
glg von suse mit fünf kids

hört sich an, als ob du ein kind zwischen 3 und 5 beschreibst

Hallo,
auch ich habe wie Fibi einen hörgeschädigten Sohn, der seit 1 Jahr Hörgeräte trägt und total klasse Fortschritte macht, aber er ist immer noch entwicklungs- und sprachverzögert und geht einmal in der Woche zu Logo und Ergotherapie. Wenn ich mich da einmischen würde, dann in dieser Weise, mach deiner Schwägerin klar, dass es ganz wichtig wäre zu einem Pädaudiologen zu gehen, damit sichergestellt ist, dass sein Gehör funktioniert und das geht nicht bei einem normalen HNO-Arzt und schon gar nicht mit einer Stimmgabel *kopfschüttel*
Meine kleine gerade 2 gewordene Leonie spricht so in etwa wie du das beschreibst, oder gar besser, aber sie war da wirklich sehr früh und das ist kein Vergleich.
Lukas sprach halt wegen seiner Schwerhörigkeit eben immer sehr verwaschen und im Kiga fast nichts, keiner spielte mit ihm, weil sie ihn nicht verstanden und er sie nicht verstand, das alles hat sich jetzt gegeben, er wird im August in einer Frühförderklasse der Sprachheilschule eingeschult, er konnte viel aufholen, aber eben noch nicht alles.
Dass das Gehör stimmt, wäre für mich der wichtigste Punkt überhaupt und ich denke die im Kiga können da mehr erwirken wie du, vielleicht können die eine Adresse eines Pädaudiologen weitervermitteln.
Oder eben die Logopädin, wenn nicht bereits geschehen, unsere Logopädin hat uns in dieser Hinsicht sehr weitergeholfen.
Ich hoffe du findest den richtigen Weg Hilfe anzubieten.
LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen