Suchen Menü

Gartenfrage ---> Gestaltung Sichtschutz

Huhu!
Boah, ich bin soooo sauer! Wir sind ja letztes Jahr hier in das Haus gezogen. Der Garten war so richtig schön zugewachsen. Also so, wie ich es gern hab, dass mir nicht jeder in mein Wohnzimmer etc. gucken kann. Im Mai sind dann neue Nachbarn eingezogen. Nach und nach ist in dem Garten nebenan alles verschwunden. Das blöde daran ist, dass der ja direkt an unseren angrenzt. Also, ist bißl blöd zu erklären, der liegt auch ca. 1 m höher wie unserer. Ich mach mal später Fotos und stell die ein. Jedenfalls haben die jetzt gestern ALLES rausgerissen, abgesägt, Bäume gefällt, was uns auch nur annährend bißl Sichtschutz gegeben hat. Und nu? Ich will doch denen ihren kahlen Garten auch nicht ständig sehen. *nerv* Jetzt würd ich gern diese Palisaden aufstellen. Bräuchten wir ca. 2 Stk. denke ich. Aber was kann man da denn schön vorpflanzen damit die auch zuwachsen? Evtl. auch etwas immergrünes...
Habt ihr Tipps für uns?
GLG Verena, total genervt vom neuen Nachbarn
Bisherige Antworten

Re: Gartenfrage ---> Gestaltung Sichtschutz

Huhu Süße, dass is ja dooof :(... Also ich würde Efeu oder Wein nehmen. Mal sehn was die andren so schreiben. Ich hoffe euch gehts gut.
Knuddel euch.
LG Noreen

Re: Gartenfrage ---> Gestaltung Sichtschutz

Huhu!
Ja, ich find das auch echt doof. Als ihr hier wart, da hat ja schon die Hälfte gefehlt. Ich glaub, der weiß gar nicht, was er überhaupt will und macht einfach Kahlschlag.... *schnief*
Uns geht soweit gut. Und euch?
GGLG Verena

Re: Gartenfrage ---> Gestaltung Sichtschutz

Hallo Verena, Du kannst auch Bambus pflanzen. Gibt es mit verschiedenem Höhenwachstum. Unsere Nachbarn haben angebaut und wir haben eine schöne fünf Meter lange und vier Meter hohe Mauer zur Terrasse hin. Es erschlägt einen. Nun haben wir, da wir eh die Terrasse fertig gemacht haben, so ein größere Pflanzumrandung gemacht und pflanzen da Bambus rein, der ca. 3 Meter hochwächst. LG Jeanette

Re: Gartenfrage ---> Gestaltung Sichtschutz

Hallo Jeanette!
Jaaaa, das mit dem Bambus find ich super! Meine Mutter hat auch so 2 "Monsterteile". Die sind schon bis über die 1. Etg. hinaus. Wenn wir noch 2 kleine "Krüppel" an Büschen/Bäumchen entfernen, dann haben die auch einen schönen Standort dort. Aber eine Palisade muss trotzdem sein. :o)
GLG Verena

Re: Gartenfrage ---> Gestaltung Sichtschutz

Hi Verena, ja so hatte ich es auch verstanden, eine Palisade und dann den Bambus davor. Der ist ja im Winter auch grün. Bei unseren Nachbarn, die weiter weg sind, sieht das echt Klasse aus. LG Jeanette

ach VErena.....

...dein Nachbar wäre mir sympathisch ;-)))))))). Ich liebe es offen und frei und mag diese Gärten, wo alles zuuuu ist, überhaupt nicht.
Leider bin ich hier in eine Gegend gezogen..woooo alles verriegelt und verrammelt ist. DA ich ja auf das Grundstück meiner Eltern gezogen bin, ist hier auch alles zuuuuuuuuuu, dichte hohe Hecken...*stööööööööhn*.
Hab mich vorher in unserer Reihenhaussiedlung viel wohler gefühlt, da war alles frisch bebaut und "kahl". Man hatte viel Kontakt zu den Nachbarn.....ich fand es einfach schöner, als sooo abgeschieden zu sein.
Kann dir leider nicht weiterhelfen.....weil wenn ich könte, wie ich hier wollte, hätte ich meine Mutters Gartenstück auch schon gepflügt. HIer sieht man keinen Menschen ;-(
Grüßle Jacqui

Re: ach VErena.....

Huhu Jacqui!
Och nööööö, so offen brauch ich nicht. Wir haben hier auch nicht wirklich Nachbarn. Direkt rechts neben unserem Garten ist halt nen kleines Scheunchen (oder was auch immer) drangebaut (hab ich auch schon mit Blümchen verziert *g*), also kann man da niemanden sehen (kann man eh nicht, weil die alte Dame zu 90 % bei ihren Kindern in Hamburg wohnt) und die andere Seite ist halt der Nachbar der alles rausreißt. Das macht mich echt total traurig. Das waren soooo schöne Bäume, die uns auch Schatten gespendet haben. Jetzt haben wir hier pralle Sonne. Ich find es einfach nur traurig. Sein Garten sieht total zerwühlt aus und ich glaub, der weiß überhaupt nicht was er will. Naja, ändern kann man es eh nicht....
GLG Verena

Re: ach VErena.....

Hallo Jacqui,
hihi so geht´s mir auch;-). Seit wir hier wohnen haben wir nach und nach mindestens 10 Bäume gefällt und sie Hecke von 4-5 Metern (!) auf überschaubare 2 gekürzt. Und außerdem ausgedünnt. Aber die Hecke muss sein, da unser Garten an einen Feldweg grenzt, wo öfter mal Traktoren lang fahren und ich will nicht, dass die durch unseren Garten fahren *g*.
LG Andrea

Re: ach VErena.....

huhu Andrea
na super-wir beide wären die genialen Nachbarn...*gg*
Ich würde immer schauen, was du für einen Kuchen auf dem Teller hast und mir dann ein STück abholen ;-)
Grüßle Jacqui

Re: ach VErena.....

Hallo Jacqui,
so ist es bei meinen Nachbarn auch. Wenn sie sehen, dass wir im Garten sind kommen sie oft rüber und wir trinken zusammen was oder essen Eis. Gestern haben wir spontan zu fünfzehnt gegrillt. Wir haben viel Platz also wird bei uns gegrillt, unsere Nachbarin hat Bierbänke und bequeme Gartenmöbel, die sind dann flugs in unseren Garten gewandert. Ein Nachbar macht die weltbesten Salate und eine Nachbarin macht den Baileys selbst... und fertig ist ein gelungener Tag;-))). Und die Kinder spielen eh supergern miteinander.
LG Andrea

Re: ach VErena.....

soo kenn ich das aus meiner Reihenhaussiedlung-Zeit auch. DAs war echt superschön da.....keine langen Verabredungen...einfach sich spontan am frühen Abend zum Grillen verabredet. WEnn es paßt, hat man sich zusammengesetzt, wenn nicht - dann nicht.
Lustig war, im Winter hat man sich kaum gesehen.....aber dann im Frühling. DA hatte mir der Sommer auch noch Spaß gemacht,weil immer was los war.....aber hier ist absolut tote Hose ;-(. Hecken 20 m hoch....man sieht echt niemanden, jeder verschanzt sich....und es sind ja auch viele "alteingesessene" die hier wohnen.
Gerade jetzt mit den Kleinen, wo wir doch ziemlich angebunden sind, wäre das so schön mit einer tollen Nachbarschaft, wegen den spontanen Verabreden. Wenn jetzt jemand zu uns kommen soll, muß man immer erst einladen und vorbereiten und das nervt eben und ist oft ungünstig, weil ich nicht weiß, wie ich mit den Kleinen fertig werde, wann sie schlafen und überhaupt....und dann hab ich oft keine Lust mehr auf BEsuch, weil ich zu k.o. bin. Hinzu kommt, die Freunde, die ich aus unseren Bekanntenkreis kenne, sind solche Sitzer..die gehen erst reichlich nach Mitternacht...das ist mir alles viel zu späääääät für meine momentane Lage, wo Cécile doch meist um 5.00 Uhr schon wieder aufsteht. *gg*.
Grüßle Jacqui

Na WIR würden dann keine Nachbarn werden :-)

Huhu Ihr!
Also ich find das schrecklich, wenn überall "offen Holland" ist *ggg*. Bei mir wäre auch ne blickdichte mannshohe Hecke rundherum, wenn möglich. Also wenn einem die anderen auf den Teller glotzen können - nee danke - das find ich doof, da fühle ich mich immer total beobachtet und "unfrei". Wer von mir was will, kann klingeln kommen und wird gern eingeladen - aber grundsätzlich möchte ich ein Stück "Privatleben" haben - und das im Sommer auch draußen *ggg*.
Ist ja witzig, wie unterschiedlich die Leutchen so sind.
GLG
Tina

Nachbarn kann man sich ja nicht unbedingt..

...aussuchen ;-). Und hier wo ich gerade wohne, wären wir die besten Nachbarn deiner Meinung..weil wir uns praktisch gar nicht sehen könnten *kiecher*.
Grüßle Jacqui

Hier noch 2 Fotos

Hab mal schnell ein Foto gemacht. Nur vergessen es zu verkleinern, ist aber auch besser glaub ich, weil man sonst nicht so wirklich viel erkennen kann. "Vorher" war alles zugewachsen. Es waren bestimmt 5 recht hohe Bäume dort, die uns auch Schatten gespendet haben. Nun haben wir keinen Schatten mehr. *schnief* Ich möchte halt, dass rechts und links neben diesem Kamin 2 Palisaden stehen. Das mit dem Bambus find ich schonmal ne gute Idee, den dann davor zu pflanzen.
Also hier das Foto vom "Garten"
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-234690.html
Und hier noch eins von Indira:
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-234689.html
GLG Verena

Re: Hier noch 2 Fotos

Hallo Verena,
also ich steh ja auf Clematis, die blühen wunderschön und reichhaltig, vor allem die wilden Sorten (clematis rubens). Sie sind pflegeleicht, aber nicht immergrün. Meine blühen und sind grün von März bis Oktober/November, habe Früh- und Sommerblüher zusammengepflanzt. Ansonsten sind auch Kletterrosen sehr schön, aber auch nicht immergrün.
Liebe Grüße Anco

Re: Hier noch 2 Fotos

Hallo Verena,
also so frei sieht das garnicht aus *wunder*
Mit Bambus musst du vorsichtig sein, lass dich gut beraten...es gibt ja welchen der echt ausufert und sich durch Bodentriebe verbreitert...nicht das der zum Nachbarn rüberwächst. Das gibt dann sicher Ärger!
Man kann die auch in einen riesen Eimer ohne Boden pflanzen, dann passiert das nicht!
Da gibt es doch diese schwarzen Zementeimer (oder so) aus dem Baumarkt.
Ich schließe mich mal Anco an...bei mi wären das sicher auch Clematis und Kletterrosen *lach* aber wie gesagt, leider nicht immergrün.
GGLG
Karin&Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen