Suchen Menü

Ganz dringend, an Arbeitsamt-Experten etc.

Hallo,
ist jemand unter euch ein Experte in Sache Arbeitsamt und Basisjob??? Vor allem nach Erziehungszeit bzw. Erziehungsgeld? Habe da nämlich Fragen und die brauche ich dringend beantwortet. Am liebsten würd ich mit derjenigen darüber chatten, geht schneller als mailen. Habe meistens nach 19h Zeit zum chatten.
Meldet euch bitte...ist sehr wichtig für mich.
GLG Dani
Bisherige Antworten

Ganz dringend, an Arbeitsamt-Experten etc.

Ich war nach der Elternzeit arbeitslos, vielleicht kann ich dir helfen.
Mandy

Ganz dringend, an Arbeitsamt-Experten etc.

Huhu Mandy,
guck mal diesen Posting, da ist die Frage die ich brauche: http://kind.qualimedic.de/forum/1125509
LG Dani

Ganz dringend, an Arbeitsamt-Experten etc.

ich denk mal schon, das du dich beim Arbeitsamt melden musst. Oder soll das dein Hauptberuf sein, bei der niedrigen Stundenzahl wohl nicht.
Du meldest dich arbeitslos und gibst an einen Nebenjob zu haben- da darfst glaub ich 15 Stunden die Woche arbeiten.
Oder du nimmst die 350 Euro als Haupteinnahme und versicherst dich über deinen Mann und meldest dich nicht beim Arbeitsamt.
Stellt dich im Oktober dein Chef wieder richtig ein?
Bei Hartz IV wird das glaub ich erst angerechnet. bei ALG1 interessiert auch nicht, was dein Mann verdient.
Warst du vor dem Kind schon arbeitslos? Wenn ja, hast nach 3 Jahren erneut Anspruch auf 1 Jahr Arbeitslosengeld.
Mandy

Ganz dringend, an Arbeitsamt-Experten etc.

Hallo Mandy,
es war und ist mein Hauptberuf. Da Lukas noch nicht ins Kiga geht und so lange er noch keine 3 ist, möchte ich auch nur 40 STd im Monat arbeiten, mehr nicht.
Ich war vor Jonas Geburt dort beschäftigt, fast Vollzeit (hatte nur Freitags frei). Er stellt mich jetzt schon richtig ein, mein Chef. Bin dann über meinem Mann KK versichert.
Nur die Frage ist, würde ich von Arbeitsamt noch was kriegen?? Sag mal was ist denn da der Unterschied von ARbeitsamt und ARGE?
Wollte mnämlich gern per EMail danach erkundigen, wie es ablaufen wird. Noch habe ich ja bis Oktober Erziehungsgeld, dann fällt es ja weg.
Habe null Ahnung von Hartz IV und ALG1. War damals nur nach der Ausbildung kurze Zeit arbeitslos und da war noch alte Gesetz.
Daniela

Ganz dringend, an Arbeitsamt-Experten etc.

Ich denk schon, das du bei den 350 Euro noch was bekommst - davon kann doch kein Mensch leben. Ich hab schon gehört, das so Geringverdiener, wo auch der Mann nicht viel verdient, noch was bekommen. Ich würd es auf jeden Fall versuchen.
In jedem Arbeitsamt gibt es eine Arge, die sind nur für Hartz IV Empfänger zuständig. In unserem Arbeitsamt gibt es dafür einen Extraschalter, wo die sich anstellen müssen.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen