Ganz die Mama
immer öfter sehe ich mich selbst in Sarahs Handeln:
Oma brachte Sarah nach dem Kiga bei unserem Bekannten in der Werkstatt vorbei, wo ich auf einen Kaffee saß. Sarah leert dort ihre Brotdose, teilt Kekse und Apfel an alle Anwesenden auf. Und legt dann den Rucksack an die Treppe, Brotdose daneben.
Als wir gehen wollen bitte ich Sie die Brotdose aufzuheben und einzupacken. Ich bekomme zunächst Widerworte, das könne ich doch mal machen. Ich erkläre, dass ich es nicht mache, kann mich eh nicht mehr so gut bücken, und dass die Sachen dann eben hier liegen bleiben. Wenn aber alle gehen und dann drauf treten gehts kaputt.
Wie reagiert mein Kind? Ganz genau so wie ich es wohl früher getan hätte: sie hebt die Brotdose zwar auf, legt sie aber nur AUF statt IN den Rucksack. Auf meine Bemerkung hin, dass die Brotdose runter fällt wenn siue den Rucksack trägt, bekomme ich als Reaktion dass sie den doch auch "So" tragen kann: sie nimmt ihn nicht auf den Rücken, rollt ihn auch nicht wie sonst, sondern trägt ihn eben flach mit beiden Händen, so dass die Brotdose drauf liegt bzw. maximal zwischen Bauch und Rucksack eingeklemmt werden könnte.
Ganz nach dem Motto: ich rette zwar meine Sachen, aber ich mache das nicht so wie Mama das möchte sondern setze auch ein Bisschen meinen eigenen Kopf durch.
LG Franzi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen