Suchen Menü

Ganz SP: @Springerle-Bäcker: Wo kauft man Hirschhornsalz...

Hallo,
heute habe ich Hirschhornsalz für den Springerle-Teig gekauft. Allerdings habe ich mich im Back-Regal müde gesucht, bis ich einen Verkäufer gefunden habe, der mir mitgeteilt hat, dass Hirschhornsalz "natürlich" bei den Gewürzen steht. Mein Mann hat eben natürlich auch behauptet, dass er Hirschhornsalz "natürlich" bei den Gewürzen gesucht hätte.
Und? Wo hättet Ihr gesucht? Bei den Backwaren, oder bei den Gewürzen?
LG Katrin, die morgen Springerle macht
Bisherige Antworten

ganz klar bei den gewürzen....

.....weil ich mich vor zwei jahren bei den backwaren dusselig gesucht habe *gggggg* ICH habe es allerdings erst nach drei geschäften gerafft nen verkäufer zu fragen *lach* habe gedacht es wäre überall ausverkauft gewesen ;-)
liebe grüße petra

ganz klar bei den gewürzen....

Hallo Petra,
hihihi... Ich habe heute so einen jungen Mann mit gezupften und nachgemalten Augenbrauen (!!!) erwischt, nie im Leben hätte ich gedacht, dass der weiß, was ich überhaupt meine, aber er war sehr souverän und hat mir sogar gezeigt, wo es steht. So kann man sich irren. ;-)
LG Katrin

Bei Gewürzen, ABER

bei Lidl hab ich es in der Backwarenabteilung gesehen.
Aber in der Regel würde ich bei den Gewürzen gucken.
GGGLG Bibi

Bei Gewürzen, ABER

Hallo Bibi,
echt? Lidl hat Hirschhornsalz? Na sowas, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen nachzuschauen...
Für mich ist das sowas wie Backpulver, deshalb hätte ich es bei den Backsachen gesucht.
LG Katrin

Was um Himmels willen..........

ist Hirschhornsalz und Springerle-Teig?????????????????????????????????
Somit erübrigt sich bei mir die Frage, wo ich gesucht hätte.... gar nicht *ggg*
LG
Anja

Was um Himmels willen..........

Hallo Anja,
na, nun sag nicht, dass Du nicht weißt, was Springerle sind???
Gib einfach mal "Springerle" bei Google ein...
LG Katrin

Was um Himmels willen..........

Wahnsinn, in meinem bisherigen gesamten Leben, und das ist ja nun schon nicht ohne, noch NIE (!)was von Springerle gehört. Okay. kann sein, dass mir das Wort Hirschhornsalz schon mal irgendwo unter die Augen oder Ohren gekommen ist, aber auch hier wüßte ich nicht, was es ist. Wirklich ein Salz? Oder eher was wie geriebenes Horn, also Gelantine? Oder Backpulver? Oder......??
LG
Anja
*immernochbasserstaunt*

Was um Himmels willen..........

Hallo Anja,
hach, Du stellst aber auch Fragen... ich hole mal die Tüte... auf jeden Fall ist es ein Backtriebmittel... bin gleich wieder da-ha (flöt).
So.
Hirschhornsalz = Ammoniumhydrogencarbonat (E503).
(Ostmann) Hirschhornsalz ist ein stark wirkendes Triebmittel mit charakteristischem Geschmack, das in der Hitze des Backofens seine Lockerungswirkung entwickelt. blablabla uswusf.
LG Katrin, die Springerle gar nicht so besonders gerne ißt, aber Mann und Vater und Schwiegervater essen das Zeug gerne

Danke *g* Wenn das so ist.........

....... dann hätte ich es auch unter "Backzutaten" gesucht *gg*
Ich glaube, ich muss Euch echt mal besuchen, was es bei Euch alles so gibt. Dann muss ich unbdingt Springerle und Käsespätzle und Linsen mit Spätzle und Maultaschen und....................probieren *lach*
LG
Anja

Danke *g* Wenn das so ist.........

Hallo Anja,
dafür habt Ihr Lebkuchen-Schmidt... *mjam*
Hast Du jetzt mal Spätzle selber gemacht???
Linsen mit Spätzle - gute Idee, habe ich schon laaaang nicht mehr gemacht.
LG und gute Nacht, Katrin

Linsen und Spätzle

Huhu,
ja, hatte ich vor einiger Zeit mal gemacht (ist echt schon länger her), hatte ich Dr auch geschrienben, meine ich, und dass ich das noch "selbständig" abgewandelt habe *gg* Mir hat's geschmeckt, Josephine nicht soi und sie hat 'nen wunden Po davon bekommen :-(
Eine halbe Packung Linsen habe ich noch, evtl. probiere ich ich es jetzt noch mal aus, aber nun trägt Josephine ja keine Windel mehr, hoffentlich geht das nicht im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose *g*
LG
Anja

Linsen und Spätzle

Hallo Anja,
ja, dass Du Linsen gemacht hast, wußte ich noch. Schade (und eigenartig) dass Josephine einen wunden Po bekommen hat davon.
Aber ich dachte, dass Du die Spätzle aus der Packung genommen hast, und wollte fragen, ob Du auch mal selber Spätzle gemacht hast. Oder waren das damals auch schon selbstgemachte?
LG Katrin

Ach so.........

öhm....nee, das waren welche aus der Packung, aber die frischen aus dem Kühlregal.
Weiß auch nicht, warum sie davon (also, von den Linsen jetzt) einen wunden Po bekommt, ist aber so, wenn es in der Krippe lInsen gab, dann hatte sie da auch einen.
Schade, ich mag gern Linsen.
LG
Anja

Ganz SP: @Springerle-Bäcker: Wo kauft man Hirschhornsalz...

Huhu!
Hihi, gestern war ich im K+K und da fragte einer an der Fleischtheke, wo das Hirschhornsalz ist *g*
Die Dame wusste es aber auch nicht.
GGLG nici

Ganz SP: @Springerle-Bäcker: Wo kauft man Hirschhornsalz...

Hallo Nici,
hihi, also an der Fleischtheke hätte ich nun wirklich nicht danach gefragt. *ggg*
LG Katrin, die das wirklich witzig findet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen