Suchen Menü

Gameboy und Lerncomputer

Sagt mal, bin ich da zu empfindlich? Ich will nicht, dass Anton sowas frei verfügbar bei sich im Zimmer hat. Er darf Computer spielen bei uns am Rechner, ab und an. Früher zweimal die Woche an zwei festgelegten Tagen, haben wir aber abgeschafft, weil es nicht gut lief. Jetzt darf er einfach bei Gelegenheit spielen und wir kommen auf ca. 1mal pro Woche oder auch noch weniger. Wenn wir ihn lassen würden, würde er täglich mehrere Stunden daran spielen, vermute ich. Und seine Laune wird dann nicht besser, denn ihm fehlt definitiv dann die Bewegung. Daher finde ich das echt nicht gut für uns.
Einen eigenen Computer wird es auch frühestens mit 16 geben, denke ich mal, eher noch später. Das ist zumindest mal der Vorsatz.
Wie seht Ihr das oder wie ist es bei Euch?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Gameboy und Lerncomputer

Also, dann oute ich mich mal.

Celina (9) hat in ihrem Zimmer einen Fernseher und einen Computer. Der Fernseher war glaub ich vor 3 Monaten das letzte Mal dort an, und an ihrem Computer geht sie so 3-4 mal im Monat, und dann um Blitzrechnen zu üben, oder Englisch, oder im Moment ein Schreibprogramm. Dann geht sie anschliessend aber auch schon mal ins Internet. Sie würde den nie ohne zu Fragen anmachen.Sie weiß, dass sie nur Seiten aus den Favoriten auf machen darf.

Christopher hat einen Nintendo DS und wir haben die Wii. Der Nintendo ist eher selten an, das mit der Wii ist schon schlimmer. Da hat er kein Maß, und es ist hier oft noch ein Kampf, wenn er ausmachen muß. Aber wir haben eine Eieruhr, wenn die klingelt wird ausgemacht, und macht er dann Theater, ist die Wii erstmal wieder für eine Woche gestrichen.

Ich finde es besser sie lernen jetzt einen gesunden Umgang, wo ich noch mehr Einfluss darauf habe, als später unkontrolliert davor zu sitzen.

Ich hab auch immer gesagt sie kriegt sowas nicht, aber selbst die Schule erwartet das Kinder in der 1. Klasse ja schon ins Internet nach Antolin gehen. Es ist keine Pflicht, aber lobend erwähnt wie toll doch manche Kinder schon da Punkte geholt haben *würg*.:-! :-!

Ich denke es kommt alles immer darauf an, wie es genutzt wird...

LG Sandra

Gameboy und Lerncomputer

für einen normalen umgang brauchen die kids aber doch nicht unbedingt die medien zur freien verfügung, finde ich. schön, wenn es bei euch so geht, ehrlich, aber bei uns wäre es so nicht gut. an den computer geht anton ja, aber eben nicht täglich und alleine.
schulen, die ab der erstem klasse erwarten, dass die kinder mit computern umgehen, würde ich mit skepsis betrachten. den umgang mit diesem medium lernen die kinder ganz schnell, da ist früh anfangen echt nicht zwingend. aber das ist eben nur meinen meinung.
lg,
susanne

Gameboy und Lerncomputer

Huhu Clara,
nein - Du bist nicht zu empfindlich ;)
Ich denke, es kommt auch immer auf das Kind an.
Das eigene Bauch/Mamagefühl, leitet einen richtig ;)
So sieht es bei uns aus:
- Manuel ( 10 Jahre ) - während der Schulzeit ein absolutes NoGo !
Computer nur, wenn er diesen für Hausaufgaben - also für die Schule braucht...
Er hat eine Playstation - diese steht im Wohnzimmer.
An ist die - wenn überhaupt - nur am Wochenende.
Da bekommt er "pro Tag" - 1,5 - 2 Stunden - diese kann er sich einteilen.
( z.B. 30 Min am Vormittag - den Rest gegen Abend )
Einen Gameboy hat er - spielt eigentlich nicht mehr damit....
Es war immer okay zu Spielzeiten - habe es nie weg nehmen müssen ... ( hier aber kommt es auf das Kind an - der Sohn einer Freundin würde das Ding "verschlingen" ... )
Zu Weihnachten gab es eine PSP Go - da Ferien sind und es ein Weihnachtsgeschenk ist - lasse ich ihn gerade wie er will :)
Er soll auch selbst ein Gefühl dafür entwickeln.
Verbiete ich es ihm, so ist er Reiz "danach" zu riesig...
So wird's eher "langweilig" mit der Zeit :O)
Zur Schulzeit werden wir sehen - evtl. bekomme ich das Ding...
Leon & Jona haben keinen Gameboy und werden diesen auch erst mal nicht bekommen.
( Manu bekam den GB ich glaube mit 8 Jahren )
Computer dürfen sie ab und an ( wie bei Euch ) - dort für ca. 30 Minuten und entweder bei Facebook :O) Fische füttern hehe...
Oder Playmobil/Lego-Seite.
Mehr nicht.
Zu Weihnachten gab's für die beiden einen "Lernlaptop" - diese Dinger zum rumtragen ?!?! kennst Du die ?
Ich finde sie gut :O)
Diese werden kaum benutzt und wenn nichtmal für 30Min und nicht jeden Tag - aaaaauch wenn es diese erst gab :O)
Draußen spielen oder Playmo ist immer noch der absolute HIT :O)))
Liebe Grüße
Nici die das ganze okay findet - wenn es zeitlich gesehen einen Halt gibt.
Genauso finde ich Fernsehen okay - wichtig finde ich hier - nicht zu lange - und kontrolliert ( DVD und nicht planlos KiKa ) !!!!

Gameboy und Lerncomputer

Hallo Susanne
Interessante Frage. Ich denke Du siehst das richtig bist ja schliesslich die Mutter und Berufspaedagogin. :))
Ich persoenlich denke mit 16 ist es viel zu spaet fuer einen eigenen Comp. und Du wirst bis dahin keinen Einfluss mehr haben oder eh Deine Meinung geaendert haben. Ich denke Computer sind sehr wichtig und der Umgang muss gelernt sein. Linus (5) hat in seiner Vorschule schon Computerlabs. Ist auch in Ordnung. Ich wunder mich zwar, aber ich bin halt ein 65er, also schon etwas aelter.
Mein Grosser (7) hat einen eigenen Computer. Da er ja schwer behindert ist, darf er so oft er will an den Rechner. Einfach nur, weil er viel ueben muss und der Comp. seine Art der Kommunukation ist. Aber Linus steht natuerlich oft daneben und schaut zu und gibt schlaue Tips. Beide wissen, wie man skypt und wie man eine email schreibt. Jaja die Zeiten aendern sich.
Viele Gruesse
Petra

Gameboy und Lerncomputer

ich weiß nicht, ich denke, wir unterschätzen die kids. der umgang mit dem pc wird von denen super schnell gelernt. und ich sprach auch nicht davon, dass er nicht an den pc darf, ich sprach nur davon, dass er nicht wann immer er will unkontrolliert zugang hat. und ich finde das persönlich sehr wichtig. aber ich sehe schon, ich gehöre damit einer minderheit an.
lg,
susanne
ps: anton kann auch skypen, er schreibt mit messages und kann auch mit paint oder word umgehen. das ist doch alles recht easy für die kinder.

Gameboy und Lerncomputer

Huhu Suse,
"anton kann auch skypen, er schreibt mit messages und kann auch mit paint oder word umgehen. das ist doch alles recht easy für die kinder."
- hmm ? Also vielleicht sind da meine Kinder hinten dran.
Aber hier muss ich sagen - können meine Kleinen nicht ....
Durch Manuel haben wir "Paint" kennengelernt.
( er braucht es für die Schule )
Leon wollte auch und es klappte nicht so, wie Du schreibst. ( easy )
Wie ich schon in meinem Antwort-Post geschrieben habe - "es kommt auf das Kind an" - nicht nur das schnelle Können/erlernen - auch das Verlangen danach ...
Liebe Grüße und rutscht gut rüber ;) Alles Liebe für 2010 !

Gameboy und Lerncomputer

Nein, deine Kinder sind nicht hinten dran. Jolina ist ja in vielem schon sehr weit, aber die kann gerade mal die Maus bedienen. ;-) Sie zeigt da kaum Interesse dran und auch das mit der Maus hat lange gedauert bis sie es raus hatte. LG Zauseline

Gameboy und Lerncomputer

Ohne Verlangen kein Können. Klar müssen die Kids motiviert sein. Aber spätestens im Grundschulalter kommt diese Motivation von selbst. Ich hab ja ne Menge Kids schon im Mediencenter in unserer Schule erlebt. Die sind schneller als ich...
LG,
Susanne

Gameboy und Lerncomputer

Einen eigenen Computer erst mit 16? Das wirst du nicht durchziehen können. Hier hat jeder einen eigenen Computer und ich bin mir sicher, dass sich Jolina irgendwann auch mal einen einfordert.
Gameboy gibt es hier nicht und Jolina hat auch gar kein Interesse dran.
Was sie noch lange nicht ins Zimmer bekommt ist ein Fernseher. Sie kann hier unten schauen, wenn sie möchte. Ich sehe absolut keinen Grund, warum sie den Fernseher mal im Zimmer stehen haben sollte.
Für Computer und Co. gibt es das Arbeitszimmer.
Ich denke, letztendlich kommt das aufs Kind an. Ich brauche weder Fernseher noch Computer zu reglementieren, kann mir aber vorstellen, dass es Kinder gibt, wo man das machen muss.
Aber in dem Alter das Zeugs ins Kinderzimmer zu stellen, käme bei uns auch nicht in Frage. Darüber wie das in der Zukunft aussehen kann, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. LG Zauseline

Gameboy und Lerncomputer

vielleicht sehe ich das zu eng, aber warum braucht anton mit 13 oder so einen eigenen pc? so oft sitze ich nicht an meinem pc, er kann das, was er machen will mit meinem machen. ich kenne das aber zumindest aus der verwandschaft auch so und denke mal, dass es prinzipiell möglich ist.
lg,
susanne

Gameboy und Lerncomputer

Ehrlich mir ist lieber, dass sie einen eigenen hat, als an meinem herumzuwerkeln und mir irgendwelche Dateien löscht. Das ist mir echt zu heikel!
Aber wie schon gesagt, im Moment ist das alles kein Thema, weil Jolina überhaupt keine Lust auf Computer hat. Sie kann gerade mal die Maus benutzen und das auch nur sehr leidlich. Soviel also zu der Theorie, dass das Kinder ganz schnell von alleine lernen. ;-) Aber ich bin deiner Meinung, dass es überhaupt keinen Grund dafür gibt, es ihr beizubringen. Wenn sie Interesse daran bekommt, schauen wir weiter.
Ob und wann sie einen eigenen PC bekommt, wird sich zeigen.
Und ich sitze sehr viel am PC, genauso wie mein Mann. Das liegt einfach an unseren Hobbies. Ich denke bei uns wird es dann irgendwann eine Familien-PC-Zeit geben, in der alle dran sitzen. :-)
Bei unseren Nachbarn (4 Kinder, teilweise schon erwachsen) gibt es ein Fernseh- und PC-Zimmer für alle! PC-Zeit wird aufgeteilt und beim Fernsehen müssen sie sich auch einigen. Es gibt also unterschiedliche Ansätze.
Aber im Prinzip ist es ja wurscht! Ihr seid die Eltern, ihr habt eure Meinung dazu und ihr kennt euer Kind am Besten! LG Zauseline

Gameboy und Lerncomputer

Naja, man kann ja unterschiedliche Profile am Computer anlegen. Wenn alle drei irgendwann mal den Computer nutzen müssen, könnte ich mir vorstellen, dass sie gemeinsam einen bekommen, aber niemals im eigenen Zimmer. Es hat auch was mit Medienkompetenz zu tun, sich einen Computer zu teilen, Rücksicht zu nehmen und zu wissen, was man nicht darf.
Kinder lernen es tatsächlich ganz schnell von alleine. Wenn die Motivation da ist. Ehrlich, diese Panik von wegen, man müsse am besten schon KiGa-Kinder beibringen, wie sie mit dem PC umgehen, finde ich hahnebüchen. Ich habe bei uns in der Schule kein einziges Kind erlebt, was überhaupt nicht mit dem PC umgehen konnte. Und so ab der 5. Klasse reicht das echt dicke.
LG,
Susanne

Gameboy und Lerncomputer

Da bin ich deiner Meinung! Kinder fordern das Lernen von selbst ein. Man sollte unterstützen und fördern, aber nicht forcieren. Meine Meinung! Aber ich habe ja eh ein gespaltenes Verhältnis zur Frühförderung. Kinder sollten Kinder sein dürfen! LG Zauseline

Genau mein Thema dieses Jahr!

und Anlass für einen saftigen Streit mit meinen Eltern.
Die wollten ihm nämlich so einen Lerncomputer/ MiniNotebook schenken. Keinerlei Verständnis, dass ich sage "no way"!. Zum einen sind die normalen Lerncomputer so was von Banane und begrenzt in ihren Möglichkeiten. Tobias ist da ja schon 10 Stufen weiter. Aber auch eine MiniNotebook lehne ich wie Du kategorisch ab. Wo soll das enden, wenn er mit 5 (fast 6) schon einen eigenen Computer im Zimmer hat????? Ich will nicht, dass er jederzeit an den Computer kann.
Wir haben mein Notebook, an dem er auf den Seiten von der "Sendung mit der Maus" und "Toggolino" spielen kann, sowie ab und an eine CD-Rom mit Spielen oder Interaktivem Lernen von "Willi-wills-wissen".
Dazu braucht man eh mehr Arbeitsspeicher.
Ich bin der Meinung, dass wir noch sehr lange in der Lage sein werden, uns bezüglich meines Notebooks zu einigen. Und so habe ich noch die volle Kontrolle darüber, was und wie viel er macht.
Meine Eltern haben mich richtig angepampt, ich sei Stur und haben überhaupt nicht verstanden, warum ich das vehement ablehne. Grrr. Und das alles am Morgen des 24.12, weil der Akku des ferngesteuerten Jeeps, den ich für sie besorgt hatte, kaputt war und sie Tobias das dann nicht schenken wollten. Die Diskussion hatte ich aber schon mal im Sommer mit meiner Mutter, als sie ihm damals schon so einen Lerncomputer verpassen wollte. Verkehrte Welt, oder? Eigentlich sollten doch die Großeltern gegen zu viel Mediennutzung sein. Und gerade weil Tobias ist, wie er ist, sehe ich die Gefahr eher, dass er sich in ein paar Jahren zu oft an einen Computer zurückzieht.
Bin aber froh, dass ich nicht alleien bin, mit meiner zugegeben etwas militanten Haltung in dem Thema.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch!!
TIna

Genau mein Thema dieses Jahr!

Danke, ich bin also nicht ganz allein.
Bei uns sind übrigens die Computerspiele von Willi Werkel hoch im Kurs. Ist wahrscheinlich für Tobias pillepalle. Es gibt noch ein Spiel, nicht für Kinder, wo man Versuchsanordnungen zusammenstellen muss. Leider fällt mir der Name nicht ein. Das wär sicher was für Tobias.
Ja, mir gefällt einfach diese freie Verfügbarkeit nicht. GsD sind bei uns die Großeltern auf derselben Spur.
LG,
Susanne

Gameboy und Lerncomputer

Gameboy und Lerncomputer wird es bei uns nicht geben. Lerncomputer sind einfach ihr Geld nicht wert. Alyssa nutzt manchmal meinen PC um Spiele bei KIKA oder Togo zu machen. Das ist meist im Winter und ca. 1x pro Monat.
In der 1. Klasse wird der Anfangsunterricht (spezielle Stunden) am PC gemacht. Dort gibt es dann zur Einführung in den PC verschiedene Spiele, Rätsel etc.
Irgendwann wird es für Alyssa den ausgemusterten Laptop geben. Einfach, damit meine Daten geschützt sind und ich ihre PC-Möglichkeiten einschränken kann.
lg susi

Gameboy und Lerncomputer

das ist auch noch so ein punkt. diese sogenannten lerncomputer sind echt so mies gemacht, die bildschirme allein schon *schüttel*.
lg,
susanne, bei der dir gemeinsame nutzung des computers bis jetzt kein problem war

Gameboy und Lerncomputer

Sehen wir ähnlich. Aber ich denke, dass uns da in der Waldorfschule zumindest während des Grundschulalters nicht allzu viel Gegenwind entgegen wehen wird.
Ich denke, in geringen Maßen schadet der Computer nicht, aber nötig hat ihn das Kind nicht. Man soll sich nicht kirre machen lassen, die Kinder müssten so früh wie möglich damit umgehen lernen.
Wir hier haben es alle erst ab Oberstufe oder Studium gelernt, je nach Alter, und sind dennoch auf voller Höhe, so wie wir es brauchen.
LG, Emily

Gameboy und Lerncomputer

ja, du sagst es: nötig ist es nicht. es muss nicht schaden, aber deshalb will ich es ja bestmöglich kontrollieren.
lg,
susanne

Gameboy und Lerncomputer

Also auch ich bin immer wieder am überlegen was und wieviel das richtige Maß ist. Nun ist es bei uns ja nun mal so das wir selber am Rechner sitzen und die Kinder das ja schon von anfang mitbekommen.

Meine beiden großen haben jeder einen Laptop, das hat mehrere Gründe, der eine ist, das ich es nicht mehr ertragen konnte wenn sie an meinen wollten ;) dazu kommt das ich finde das die Kinder heute schon viel sicherer mit diesem Medium umgehen und das auch lernen sollten. Sie ziehen sich Hausaufgaben aus dem Netz, also um Aufsätze zu schreiben etc. Sie schreiben mails an die Familie und sie spielen auch. In der Woche kommen sie kaum dazu, jedenfalls meine Tochter, sie hat nie zeit dafür. Wir schauen das sie genug bewegung haben, Freunde etc. Was bei meinem großen ja eh schwer ist, da er als Asperger nicht so der Mensch ist der viel mit anderen zusammen ist. Dort muss ich also immer sehr aufpassen.

Game Boy haben meine Kinder auch, Kilian nicht, aber auch er spielt ab und an damit. Klar, seine großen Geschwister zeigen es ihm ja. Das war bei Adrian in dem Alter überhaupt kein Thema, klar, wie auch?

Eine Wi haben wir auch und ich muss sagen, ich selber finde es witzig, man bewegt sich wirklich viel dabei und gerade bei so schweine wetter wie es vor und nach Weihnachten war, war ich froh um das teil. Wir haben das Balance bord und leute ich habe echt Muskelkater von dem Teil =-O :-[ dabei hab ich nicht sooo viel gespielt....und es macht spaß wenn die ganze familie dort nen Wettstreit macht und schaut wer am weitesten beim Skispringen ist oder was auch immer ;)

Ich sag es mal so, verbieten halte ich für verkehrt, das reizt die Kids dann nur noch mehr, klare sache , man muss halt schauen das sie abwechslung haben und das wichtige im leben nicht vergessen. Mein großer hat von Computern nun wirklich ne menge ahnung, mit 13 Jahren hat der den Rechner meines Mannes wieder ganz bekommen, den andere aufgegeben haben!

Man sollte es im Auge behalten was, wie und wieviel die Kids an diesen Dingen kleben!

Einen TV haben meine Kinder zwar in dem Zimmer meines großen, seid ca. einem Jahr, aber sie können darauf nur WI spielen, nicht Fernsehen schauen. Und ich muss sagen, das Teil ist kaum an. Jetzt um Weihnachten rum war es öfter an, weil wir alle gespielt haben um das neue Bord halt auszuprobieren, aber davor war die Wi wochenlang aus.

Es gibt immer Phasen wo mal mehr mit Gameboy und Laptop gespielt wird und mal weniger. ;)

LG Petra

Gameboy und Lerncomputer

Für die Wii könnt ich mich auch begeistern. Irgendwann kommt so ein Ding ins Haus. Ich denke, das wird dann auch unsere Computer "entlasten".
Ich hab mir zumindest mal vorgenommen, dass es maximal einen Kinderrechner gibt. Sie sollen lernen, auch in dieser Hinsicht Rücksicht zu nehmen. Und der Rechner wird auch nicht frei zugänglich sein. Nintendo finde ich praktisch für lange Autofahrten. Aber wie gesagt, nix zur freien Verfügung. Bei meinen Nichten und Neffen funktioniert es gut, zumindest da, wo es so praktiziert wird.
LG,
Susanne

Gameboy und Lerncomputer

Nein, du bist überhaupt nicht zu empfindlich, ich sehe das genauso. Rebecca hat allerdings einen Lerncomputer (hat sie irgendwann von der Oma bekommen, ich hätte so etwas nie gekauft...), der in ihrem Zimmer steht. Aber sie spielt damit höchstens 2-3mal pro Woche jeweils ein paar Minuten, das finde ich okay, ansonsten wäre er nicht zur freien Verfügung.
An unseren PC will sie momentan gar nicht ran, da gab es früher schon ganz andere Phasen, wo wir das wirklich reglementieren mussten.
Bewegung finde ich auch ganz wichtig und achte darauf, dass wir bei (fast) jedem Wetter täglich draußen sind, denn Bewegungsmangel macht sich bei uns auch sehr stark durch die schlechte Laune bemerkbar.
Ab wann es einen eigenen Computer geben wird, habe ich noch nicht überlegt, das lasse ich auf uns zukommen.
LG
Sabine

Gameboy und Lerncomputer

In dem Alter von unseren ist, denke ich, einfach das Selbstmachen wichtiger als diese Pseudowelt (die natürlich tierisch Spaß machen kann, Anton und Clara DÜRFEN ja schon auch an den Computer), und natürlich Bewegung. Ich hoffe sehr, dass wir das noch ne Weile so reduziert beibehalten können. Ist mir echt ein Anliegen.
Interessant, dass das mit der Laune bei Euch auch so ist.
LG,
Susanne

Gameboy und Lerncomputer

Hi!

Kurz und bündig: hier wird keiner auf absehbare Zeit einen PC oder Fernseher oder Konsole zur freien Verfügung haben. Stellt bisher auch kein Problem dar. Wir hatten ja das Problem, dass ein älteres Kind Arne beim Ballern auf dem Ipod zusehen ließ, aber das Kind ließ mit sich reden und Autorennen, damit komm ich klar. Aber nicht für meine Kinder.

Hier sehen das die Eltern offensichtlich recht unterschiedlich, aber nachdem nicht jeder komplett ausgestattet ist, geht das für die Jungs auch in Ordnung.

Ich sehe ohnehin die größere Gefahr im Internet. Mein Bruder und ich haben in der Teenie-Zeit tagelang am Rechner (amiga *g*) gezockt, war jetzt nicht so das Problem. Aber die ganzen online-Communities, Facebook, Schüler-VZ usw, das sehe ich sehr kritisch. Auch an unserer Schule kommt cyber-mobbing und online-Sucht vor. Nicht lustig. Wie ich damit umgehen werde, weiß ich auch noch nicht. Dauernd überwachen geht einfach nicht, dann hocken sie halt bei einem Freund.

LG Franziska

Gameboy und Lerncomputer

da unsere schule eine schwerpunktschule im bereich medienkompetenz ist, hab ich schon einigen einblick in den leichtsinnigen umgang von vielen schülern mit dem netz bekommen. übles und sogar gefährliches ist da schon gelaufen (also auch mobbing, herausgbe persönlicher daten von anderen...). das ist echt nicht ohne, aber auch nur teilweise kontrollierbar.
bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
lg,
susanne

Gameboy und Lerncomputer

Ein schönes und gesundes neues Jahr Euch erstmal! :-)
Zum Thema: ich finde nicht, dass du das zu empfindlich siehst, gut, ob du das wirklich schaffst, dass Anton erst mit 16 Jahren einen eigenen Computer bekommt, da fürchte ich, wird dich der Lauf der Zeit überrollen. Wenn ich sehe, wie locker und flockig meine Neffen damit umgehen im Alter von 13, 15 und 17 Jahren... damals habe ich sowas nicht mal mit Handschuhen angefasst, war bei uns komischerweise eher verpönt. Ich kam in Kontakt damit erst mit 20 Jahren :-[ , bin wohl ein Spätzünder ;-) .
Bei uns sieht es so aus: Anna geht an unseren Computer garnicht und verlangt auch nicht danach, sieht uns auch nur sehr selten dran sitzen, weil wir, wenn überhaupt, nur abends da rangehen und meistens nur um Fotos zu archivieren, Bilder auszudrucken etc. Das fand sie und auch Jan zwar sehr interessant, aber mehr wegen der Fotos halt ;-) .
Und ich gestehe, ich halte sie da gern noch fern davon, Computer ist bei uns einfach kein Thema. Ich bin tagsüber aus beruflichen Gründen im Internet drin, nach Feierabend ist aber weder Zeit noch Interesse mehr da.
Fernseher wird es auch keinen im KiZi geben, wäre auch kein Platz dafür da. Beide dürfen unten im Wohnzimmer fernsehen, aber nur DVD's und da auch zeitlich begrenzt oder halt das Sandmännchen auf Kika, evtl. noch ne Sendung vorher. Da muss ich auch eher reglementieren, besonders Jan liebt halt seine Thomas-die-Lok- und Bob-der-Baumeister-DVD. Aber gut, noch gehts ;-) .
Anna hat von meinen Neffen einen uralten Lerncomputer geschenkt bekommen (geerbt sozusagen), ich finde die Kiste grässlich (Bild und Ton *uaahhhh*), an dem sitzt sie ab und zu, allerdings ist das Zeug/Spiele darauf für sie noch zu schwer, sie will zwar immer mal wieder, aber ich muss dann dabei sitzen und für sie rechnen und schreiben, also absoluter Käse. Meist gibt sie dann nach ner halben Stunde auf ;-) ! Und dann verschwindet dass Ding wochenlang unvermisst im Schrank...
Ich denke, meine Kinder werden eh mit Computer und alldem aufwachsen und auch schneller damit umgehen können als ich, da mache ich mir nix vor. Allein schon in der Schule, ich finde das auch nicht schlimm. Aber von mir aus werde ich da nichts forcieren.
Und dieser Gameboymist bleibt hoffentlich noch lange außen vor. Ich bekam schon nen Schreck, als eine Freundin von Anna als Leihgabe vom Onkel so einen Hosentaschenspielcompi anschleppte (mir fällt der Name jetzt nicht ein :-[ ).
Aber der Einfluss von außen wird stärker, das merke ich auch.
Hier kämpfe ich noch gegen Babyborn ;-) , die finde ich schon hässlich genug!
LG
Astrid

Gameboy und Lerncomputer

Hallo,
es hängt wahrscheinlich sehr viel vom Kind ab. Maxi hat seit kurzem seinen eigenen Computer im Arbeitszimmer (da ich seine Playmobil-Spiele nicht auf meinem geschäftlichen Rechner haben mag) und hat diesen eigentlich "fast" frei verfügbar. Er spielt ca. 1x die Woche für ca. 30-60 min dran. Meistens Vorschulsachen oder Playmobil-Internetseite oder so.
Auch einen Nintendo DSi haben wir - damit spiele ich wohl am meisten. Maxi spielt wenn wir unterwegs sind - oder mal länger irgendwo warten müssen. Wohl so ca. 30 min/Woche. Obwohl dieser bei uns immer frei verfügbar rumliegt.
Gruß Tina...die hofft, daß es so bleibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen