Suchen Menü

Gärtnerfrage die dreihundertsiebenundfünfzigste.....

So ihr Lieben,

auch auf die gefahr hin, dass ich nerve:

Unser Rasen fängt nach 1,5 Wochen Dauerregen doch noch an zu wachsen, Gänseblümchen sind trotz Streuaktion nicht gesichtet worden. Anrica muss irgendein verloren geglaubtes Gen mitbekommen haben, sie hat Sonnenblumenkerne eingepflanzt und es wächst was !

Nächste Frage: Nach ersten Erfolgen möchte ich also gleich einen Baum pflanzen. Ich habe heute bei Aldi ( soviel zu meinem Markenbewusstsein ) einen Japan Ahornbaum gekauft. Der ist noch ganz klitzeklein, soll aber lt. Etikett mal irgendwann bis zu 2 Meter groß werden . Soviel Platz haben wir gar nicht. Kann ich den vorerst in einen ca. 40x50 cm großen Blumenkasten direkt am Haus einpflanzen oder geht so ein Baum an die Hauswand gepfercht wohl kaputt? Noch hat er ja aber Platz, was meint ihr dazu?

LG Claudia

Bisherige Antworten

Gärtnerfrage die dreihundertsiebenundfünfzigste.....

Hallo Claudia,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Sonnenblumen! :-)
Mit Bäumen in Töpfen kenn ich mich nicht aus, aber ich verstehe Deine Frage trotzdem nicht. Du willst zwar einen Baum pflanzen, aber der wird nur 2 m hoch, das ist für einen Baum doch eher klein, möchte ich meinen (etwa so groß wie ein Mensch). Oder was meinst Du damit, dass Ihr nicht soviel Platz habt? *grübel*
LG emaille

Gärtnerfrage die dreihundertsiebenundfünfzigste.....

Hallo emaille!

Ja, eigentlich hast Du Recht, 2 Meter sind für einen Baum wohl doch nicht so groß...mit kommt es aber riesig vor, denn mein Ahorn ist jetzt vielleicht nur 20cm...

Wir haben nur einen kleinen und vorbesitzerbedingt sehr verbauten Garten. In ein paar Jahren, wenn das Klettergerüst samt den anderem Kram von Rica mal weg ist und wir den Garten etwas anders gestalten, dürfte da auch Platz für einen Baum sein. Wir haben ja auch noch Ricas Taufbäumchen im Kübel, den wollten wir auch noch pflanzen. Im Moment würden beide aber stören- und genau da in diesem gemauerten Kasten vor dem Haus fehlt noch was und da könnte ich ihn mir den Ahorn gut vorstellen. Der Baum bekommt richtig rote Blätter und es wäre ein schöner Farbtupfer! Will aber auch nicht, dass er gleich wieder kaputt geht :-(.

LG Claudia

Gärtnerfrage die dreihundertsiebenundfünfzigste.....

Hallo Claudia,

ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn er noch so klein ist, lass ihn im Topf! Aber wenn es wieder kalt wird, d.h. ab +2 Grad solltest du ihn rein tun. Die sind wenn sie so klein sind sehr empfindlich. Nochwas, die sind sehr durstig!!!

Ich habe einen in ca 60-70 cm Grösse ersteigert, kam auch super an! Ich hab ihn letztes Jahr im Herbst in den Garten gepflanzt und er hat es gut überstanden. Leider hab ich ihn zuwenig im Frühling gegossen. Nun sieht er nicht so gut aus. Ich hab ihn wieder in den Topf und in den Wintergarten gestellt. Nun muss ich ihn wieder hochpeppeln :o)

Was die Grösse angeht: Wenn dir der Baum zu gross wird, dann schneide ihn im Frühling oder im Herbst zurück. Normalerweise bevor sie das treiben anfangen.

Wir haben auch einen Gingkobaum gekauft, war schon ca. 120 cm gross. Dieses Jahr haben wir ihn rausgepflanzt und er ist super gewachsen. Der soll ja total gross werden. Ist ein sehr schöner Baum kann ich nur empfehlen. Und wenn du ihn zurück schneidest - bleibt er in der Grösse die du möchtest!

glg Sevtac

Gärtnerfrage die dreihundertsiebenundfünfzigste.....

Hallo Sevtac!

Danke für den Tipp! Dann stelle ich ihn am besten einfach in dem Topf in den gemauerten Blumenkasten :idee!

Hoffe nur, ihn nimmt dann keiner einfach mit, so niedlich wie er ist *g*.

Bekommen die Blätter auch im Herbst diesen tollen Rot- Ton?

LG Claudia

Gärtnerfrage die dreihundertsiebenundfünfzigste.....

Hallo Claudia,

ja - die werden im Herbst superschön rot - einfach wunderschön!!!

glg Sevtac

Gärtnerfrage die dreihundertsiebenundfünfzigste.....

Hallo Claudia,
ja, das kannst Du auf jeden Fall machen. Und wenn er nicht zu riesig werden soll, würde ich ihn auch in einem Topf lassen. Wir haben nämlich genau so ein Exemplar im Garten, der ist jetzt 9 Jahre alt und mittlerweile lockere 4m hoch. Ich finde ihn (gerade wegen der roten Blätter sehr schön), die Nachbarn nervt er, weil er das ganze Wasser im Umkreis wegsaugt :-)
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen