Suchen Menü

Gab es hier eigentlich auch "Sprachgenies"?

Huhu,
fiel mir eben ein, als ich Gabis Beitrag wegen des Sprachtests überflogen habe.
Simona, die ja selbst noch ganz wenig spricht, hat im Kiga einen Freund, Kai, der dürfte jetzt maximal 2 1/4 sein. Und wenn der Knirps seinen Mund aufmacht, kriege ich jedesmal fast nen Herzstillstand, weil ich einfach nicht mit dem rechne, was ich da höre :-D - er spricht jedenfalls nicht schlechter als die 4-5jährigen, die ich so kenne, das ist echt Wahnsinn. Letztens kam er mit seinem Bobbycar auf mich zugerollert und meinte ganz höflich zu mir: "Ich hätte bitte auch gerne ein Kaugummi!" - süß, wenn ich bedenke, dass Simona in derselben Situation wahrscheinlich: "Da au!" gesagt und auf meinen Mund gezeigt hätte :-D.
Also, waren von Euren Kindern welche solche Sprachtalente?
GLG Eva, deren Tochter es fertig bringt noch viel weniger zu sprechen als ihr Sohn in diesem Alter
Bisherige Antworten

Gab es hier eigentlich auch "Sprachgenies"?

Hallo Eva,

ach Du liebes bißchen! Nein, mit Sprachgenies kann ich nicht dienen.

Auch Greta bringt es fertig, viel weniger zu sprechen als Svenja im selben Alter. Zur U7 hatte sie noch nicht mal 2-Wort-Sätze gebildet, das kann sie jetzt zwar, aber wenn sie nicht sprechen muß, dann tut sie es auch nicht.

Ihre Lieblingswörter: "Meiner" und "Milch". ;-)

LG Katrin

Ich lach mich tot, ...

Simonas Lieblingswort ist mit Abstand auch "meiner", ganz dicht gefolgt von "Nee!".
Ansonsten "spricht" Simona wohl ne Menge, wir verstehen's nur nicht ;-)
GLG Eva

Gab es hier eigentlich auch "Sprachgenies"?

Hi Eva,
mein Kleiner spricht auch immer schon sehr schön und viel. Bei uns und den Nachbarn heißt er deshalb oft "kleiner Mann" - einfach weil alles so perfekt kommt.
Da heißt es z.B. "Schau mal Mami, draußen ist es düster!" oder "Ich möchte bitte noch ein Stück Pizza haben!" usw.
Alles oft sehr perfekt und durchdacht. Nächstes Jahr soll er mit in die Vorschule gehen und kommt dann evtl. auch in die Schule. Da wird sich zeigen ob die gute Sprache eine Aussagekraft hat... ;-)
LG,
Birgit

Naja

ich hab von beidem ein Exemplar - einmal Maulfaul und einmal Plapperschnute

Also Kimberly hat schon immer sehr viel und auch schon sehr früh gesprochen. Sie fing ja schon mit ca. 8 Monaten an Mama - Papa und Ball und ging dann direkt über in 2Wort Sätze und dann gleich in komplette Sätze.

Meine Eltern sagen immer sie spricht besser mit ihren 4 Jahren als mein Neffe mit 7 Jahren. Sie telefoniert auch gern - und man muss dann nicht nur Fragen stellen auf die sie antwortet - nö sie erzählt einfach so drauf los und fragt dann Oma und Opa aus .....

ABER - wenn sie irgendwo fremd ist denkt man echt das Kind hat keinen Mund - da kommt kein Wort über ihre Lippen - bis sie aufgetaut ist ...... Im Kindergarten wenn ihre Erzieherin da ist - Quasselstrippe und wenn ne andere da ist stilles Mäuschen.

ABER - mein kleiner Lausemaus spricht mit seinen 15,5 Monaten weniger als Kimi damals mit 9 Monaten - der zeigt immer nur auf was und macht äääääääääääähhhhhh - und die große Schwestern springt sofort - er hat sie gut im Griff. Hin und wieder sagt er mal Mama oder Papa - oder uf uf (und meint damit den Nachbarshund) .... aber sonst kommt da echt nix. Es ist auch nicht so das er nix hört oder es nicht versteht was man von ihm will - er hat nur kein Bock zu sprechen und zu laufen und und und - er ist einfach faul und alles springen nach seiner Nase und das gefällt dem kleinen Matcho halt.8-)

LG anja

Gab es hier eigentlich auch "Sprachgenies"?

Huhu,

also für mich ist Constantin ein Sprachgenie. Er kann immerhin mit seinen 2 Jahren 3-Wort-Sätze und spricht alles nach, während sein Bruder mit 2 Jahren exakt 10 Wörte konnte und die waren zu 90 % falsch ausgesprochen. Es gelingt ihm sogar, einge Wörter zu sagen, die sein Bruder nicht kann. Constantin sagt z.B. ganz richtig "Bobbycar" - Maxim nennt es "Boggycar". Es liegt wohl im Auge des Betrachters, aber für mich ist Constantin ein Sprachgenie ;-)

Liebe Grüße
Denise

Gab es hier eigentlich auch "Sprachgenies"?

Hallo Eva!

Also im Vergleich zu NIklas ist Mirja für mich schon ein Sprachgenie- der hat in dem Alter außer Mama und Papa fast noch nix gesprochen- nur Fantasiewörter...

Aber mit dem besagten Kind kann sie nicht mithalten- gottseidank- mir reicht ihr Gequatsche jetzt schon ;-)

Ihr Lieblingssatz ist zur Zeit: Lass mich Ruhe!!!! :-/

VLG katja

Gab es hier eigentlich auch "Sprachgenies"?

Hallo Eva,
nein, Franzi ist ganz bestimmt kein Sprachgenie. Sie nuschelt furchtbar, grammatikalisch stimmt auch zweimal die Hälfte nicht und Fremde denken, das Kind könnte gar nicht sprechen.
Ihre Vorliebe liegt eindeutig beim Schreiben. Sie schreibt jedes Wort wie sie es hört bzw spricht und da sie furchtbar nuschelt, Wortendungen verschluckt und so weiter sind die Wörter dann auch dementsprechend schwer zu erkennen;-). Und sie ist dann immer schrecklich enttäuscht, wenn man nicht gleich weiß, dass Monza Monster bedeuten soll oder Rola Roller.
Ne, mit nem Sprach- oder Motorikgenie kann ich nicht dienen.
LG Andrea

"Leider" ja

Hi Eva,

nicht TJ dafür aber JR.

Mit seinen 2,5 Jahren diskutiert der mich manchmal echt an die Wand.
Er hat schon sehr früh angefangen zu sprechen. Mit knapp einem Jahr konnte er schon die ersten Wörter sprechen. Mit knapp 1,5 Jahren waren Sätze keine Frage mehr.

Seit Wochen führen wir mehrfach die Woche nachts den Dialog

JR: "Mama ich habe fertig geschlafen"

Ich: Nein JR es ist noch dunkel

JR: Dein Bett schlafen

Ich: Nein JR da liegt der Papa

JR: Papa soll auch die Couch, ich schlafe bei Dir.

Was soll mann dann noch antworten ;-) Ne mal ohne Witz. Das ist echt müssig. In dem Alter hat TJ auch gerade erst angefangen zu sprechen. Und JR ist da ganz anders.

BIn mal gespannt was da noch auf mich zukommt.

LG Dani

Gab es hier eigentlich auch "Sprachgenies"?

Hallo,
also ich möchte mein Kind ja nicht in den Himmel heben *g*
Ist immer schwierig, das selber zu beurteilen... allerdings konnte Aline mit 2 Jahren tatsächlich Sätze mit mehr als 3 Worten und auch grammatikalisch richtig sprechen- hat mit 10 Monaten die ersten verständlichen Worte gesprochen.
Ist in der Krabbelgruppe gegenüber Gleichaltrigen auch damals schon aufgefallen, dass sie sehr gut sprach.
Ich gehe aber davon aus, wenn sie so einen Sprachtest machen müsste, würde sie den Mund nicht aufmachen, da sie extrem schüchtern ist :)
Entgegen dem ist sie aber auch erst mit 16 Monaten gelaufen... also ein typisches Beispiel für "erst sprechen, dann laufen"...
Dieses höfliche "bitte und danke" hat sich allerdings momentan auch etwas verflüchtigt.... ich denke das ist aber eine Phase, die jedes Kind mal hat.
LG Nicole

*grins und leise meld*

huhu Eva,
Leon ist auch so gewesen. Im Moment besticht er dadurch, dass er Fremde oder ältere Menschen konsequent höflich siezt.
Zur Freude der alten Dame im Blumenladen neulich, als er für Oma ein Blümchen kaufte. :)
LG Conny

Nur jetzt ;-)

Huhu!
Also meine beiden haben sehr spät angefangen mit sprechen! Simon labert mittlerweile alles nach (2Jahre2Monate) aber als Genie würde ich ihn nicht bezeichnen-zumindest nicht in der Sprache*lol*!
Felix war da genauso! Aber mittlerweile hat er alles voll aufgeholt und labert den ganzen Tag*help*! Nach dem Aufstehen fängt er direkt an und hört erst auf wenn er im Bett liegt! Bin öfter mal voll genervt davon, denn er hört auch nicht auf wenn man ihn drum bittet!!! Da kann man oft keinen klaren Gedanken fassen!!!
Ich finds nur niedlich wenn ich die beiden abends noch im Bett quatschen höre ;-))
GLG Petti eher still im wahren Leben 8-)

P.S.

Wollte nur noch sagen das Felix diesen tollen Kiga Sprachtest im Kiga übrigens mit der höchsten Punktzahl bestanden hat!!!
Immerhin ist er das Sprachgenie unter 50 anderen Landkindern :-D :-D
LG Petti super gespannt auf Simönchen

hier auch

ich habe auch so eine Quatschtasche. Von morgens bis abends geht das Mundwerk und will nicht stillstehen. Die einzige garantiere Ruhe hat man,wenn der Fernseher läuft
Du hast recht, ich kann auch manchmal nicht mehr denken. Z.Bsp beim Einkaufen, da vergess ich dann die Hälfte, weil Marco nur labert und dazu noch in einer Lautstärke, daß der ganze Laden mithören kann.
LG
Moni, in deren Bundesland es noch keinen Sprachtest gibt

so ne labertasche hab ich hier auch, das wird heiter in 2 wochen*ohrstöpsel*LG

Gab es hier eigentlich auch "Sprachgenies"?

Huhu Eva,
Flurin gehört auch eher zur sprachbegabten Sorte. Er spricht zwar nicht immer deutlich, aber er macht wirklich komplette Sätze - genauso wie du es beschreibst. Das macht er sicher, seit er zwei ist. "Darf ich bitte auch einen Kaugumi haben" wäre für ihn absolut normal. Linus war eine Plaudertasche, hat aber die Sätze nicht so früh komplett gesprochen. Dafür mehr, viel mehr geredet ;-).
Ich bin ja mal gespannt, wie unser dritter sprechen wird. Er hat nach zwei sprachgewandten Jungs ein schweres Erbe ;-).
GLG, brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen