Suchen Menü

Gab es bei euch auch Zeugnisse ? Vorsicht Angeber-Posting ;-)

...also nun nicht wirklich Noten, aber dennoch eine detaillierte Beschreibung ?
Ich dachte ja, sie kriegen nur am Ende der zweiten Klasse eines, aber es gab tatsächlich auch ein Halbjahreszeugnis.
Es wurde wieder alles aufgelistet und dann eben in die Kategorien sicher, überwiegend sicher, noch nicht sicher genug und sehr unsicher aufgeteilt.
Jule hat ihre Kreuze bis auf rechnen +/- mit Zehnerübergang auf sicher.
Bei diesem Punkt eben "NUR" auf überwiegend sicher.
Deutsch ist klar, dass ist ihr Ding, da isses sicher und auch in Musik....sie kann also im Takt klatschen ;-)
Auch im Arbeitsverhalten ist sie einwandfrei, leider nur manchmal einen Tick zu ungeduldig....eben dieses husch husch husch und dann wird sie unkonzentriert.
In der Klassengemeinschaft hat sie ihren Platz und bringt sich auch super ein...manchmal leider zu schnell ablenkbar.
Tja und beim Thema Sorgfältigkeit im Zusammenhalt der Sachen und der Ordnung....reden wir da nicht drüber...war klar ;-).....aber Töchterlein ist schwer empört !!!
Unterm Strich freuen wir uns wahnsinnig, dass sie sich so super macht und das der Spaß auch immer noch im Vordergrund steht.
Natürlich weiß ich, dass diese Zeugnsse in ein paar Jahren keinen mehr interessieren, aber schöner isses doch, als wenn es jetzt schon Probleme geben würde.
Nächste Woche haben wir Elternsprechtag...mal schauen was mir dann erzählt wird ;-)
Ach ja, heute haben sie mit dem 1x1 angefangen...Mensch die Zeit rennt !!!!
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Was habt Ihr denn für eine Streberin?

:-D :-D :-D
Hallo Alex,
da kommt doch glatt der Neid durch %)
Nein.... das hört sich ja echt toll an!
Super Jule, weiter so!!!!
Bei uns gab es zwar nichts schriftliches, aber wir hatten Lernstandsgespräche. Es ist wie bisher. Lesen super, Englisch auch, der Rest eine Katastrophe!
Ich glaube, dass wird in der kompletten Grundschulzeit so bleiben. Was soll ich mich aufregen....
Ich kenne mein Kind anders und weiß, dass sie ein Goldstück ist, auch wenn es in der Schule anders läuft.
LG Katja

Hier gab es auch zwei Zeugnisse

Super! Ich freu mich fuer euch!
HIer gab es einmal ein 4.Klasse-Zeugnis mit Noten und Empfehlung für die weiteefuehrende Schule. Schnitt 1,9 und Gymnasium. Unser Sohn hat in der 2. Klasse noch ein Ankreuzzeugnis bekommen und hat ausnahmslos alle Kreuze links sofern im Leistunsbereich. Da meine beide als vorzeitig eingeschult gelten, bin ich natürlich besonders stolz :-) ... Die machen es wirklich prima!
schwan mit 3Julikindern (2002,2004,2010)

Gab es bei euch auch Zeugnisse ? Vorsicht Angeber-Posting ;-)

gratuliere :-)
ich war total enttäuscht... hier gabs nur einen grünen, allegemeinen zettel so nach dem motto: du bist jetzt schon 5 monate in der schule und hast dich toll eingelebt, weiter so blabla... :-( hatte etwas persönlicheres erwartet. aber nuja - mittwoch is elternsprechtag ;-)
gruss
sunny

Gab es bei euch auch Zeugnisse ? Vorsicht Angeber-Posting ;-)

Ganz kurz und knapp - Zeugnis eine Katastrophe, Kind eine Katastrophe!
LG Savi

Gab es bei euch auch Zeugnisse ? Vorsicht Angeber-Posting ;-)

Nö, hier gab es keine Zeugnisse. Nur ein Lernentwicklungsgespräch mit einem Bogen, wo die Kinder selber ankreuzen konnten, wie sie sich so einschätzen. Im Gespräch hat die Lehrerin das dann bestätigt, oder korrigiert. Das nächste Lernziel wurde dann festgelegt.
Aber was ich mal fragen wollte...Jules Klasse fängt jetzt erst mit dem 1 x 1 an? Bei Julian wird das schon seit Sommer/Herbst durch genommen. Geteilt haben sie auch schon seit dieser Zeit. Das sitzt auch schon ganz locker bei den meisten Kindern. Demnächst bekommt Julian seinen 1x1 Führerschein und dann kommen hoffentlich mal spannendere Themen. Denn das 1x1 kann er ja schon, seit er 4 Jahre ist ;-)
Warum wird das denn so unterschiedlich gehandhabt?

@Alex

Juhu!
Du, frag mich nicht wie die hier den Lernplan fahren.
Hier sind es ja in der Schule drei erste Klassen und alle machen es unterschiedlich.
Unsere haben ( je nach Leistungsstand des einzelnen Kindes ) bereits im zweiten Halbjahr der ersten Klasse mit der Schreibschrift begonnen.
In der 2b fangen sie damit gerade erst an .
Ich habe mich auch gefragt damals, wann sie mit dem 1x1 mal anfangen wollen, weil schließlich hieß es ja, Ende der zweiten Klasse wollten damit durch sein ;-).... nun haben sie das seit zwei Wochen glaub ich.
Ich bin schwer begeister wie schnell Jule das drauf hatte.
Sie betet die Reihen runter...wahnsinn....
Ich glaube mal, es ist ja nicht so das es so unterschiedlich ist, hauptsache es sitzt wenn sie in die dritte Klasse kommen...genau wie die Schreibschrift.... ob du sie nun schon in der ersten beginnst oder in der zweiten...hauptsache ist, es sitzt in der dritten ....
Ich kenne das aus Hamburg mit den Gesprächen mit den Kids und den Lehrern. Finde ich total Klasse.
Wie ich oben schrieb, wir saßen da....ja alles gut, gibt nix zu verbessern, sie ist ne super Schülerin.
Haben sie noch Fragen ???...ja Herrgott was soll ich fragen , meine Tochter erzählt nix, von der Schule höre ich och nüscht.....was soll ich also fragen ???
Das Zeugnis ist Welt....pffffffff.....
Ich spare mir meine Fragen für die dritte Klasse auf ;-)
LG
alex& die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@ Alex:

Bei Lara in der Klasse haben die noch nicht mal mit dem 1 x 1 angefangen. Unglaublich diese Unterschiede...
LG Katja

@ Alex:

Das ist doch mal interessant..Oder? Vielleicht sollten wir hier öfter mal vergleichen. Was ich z.B.total gemein finde, ist, dass die Kinder in der ersten Klasse nach der Stumpenhorst Methode schreiben durften, wie sie wollen und jetzt haben sie plötzlich Rechtschreibung. In den Diktaten wird auch schon die Rechtschreibung kontrolliert. Geht nicht in mein Kopf, wie man Kindern zuerst sagt...mach mal, wie Du willst und dann gibt es plötzlich dafür Fehler.
Dann soll Julian immer plötzlich Texte schreiben und in den Übungsheften kam das erst viel später. Er kannte immer nur Abschreiben und nun soll er frei erfundene Texte schreiben. Sowas muss man doch erst üben...Eigentlich ist es hier so, dass wir zu Hause alles mit den Kindern üben müssen. Was sie in der Schule machen???
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen