Suchen Menü

Gab es bei Euch schon so was wie Scharlach...

...im Kindergarten? Bei uns sind an Scharlach jetzt am Montag und Dienstag mehrere Kinder erkrankt. Ben hat seit anfang der Woche eine leichte Erkältung, heute nacht ein wenig Ohrschmerzen, die jetzt völlig verschwunden sind und ihm geht es prima. Mein Freunsd meinte, Ben solle in den KiLa, ich habe ihm dann zugestimmt, vor allem, weil Ben heute und ausnahmsweise unbedingt und gerne in den KiLa wollte. So sei es auch geschehen. Nun habe ich aber mit der Erzieherin (zufällig wegen was anderes) telefoniert und sie meinte, das auch so eine Abgeschlagenheit und unklare Symptome SCHARLACH sein können und eigentlich wäre es gut, wenn alle Kinder vorsorglich aus dem KiLA Abstirich machen würden (beim KiA).
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, soll ich davon ausgehen, daß Bens Erkältung Scharlach ist, zum Arzt gehen, kann Scharlch fieberlos und hals-schmerzlos verlaufen? Oder wollte sie, daß Ben zu Hause bleibt, weil sie diese Woche alleine ist, die andere Erzieherin im Urlaub. Das würde ich ihr nämlich leider zumuten:-/
Was soll ich tun? Was tun die anderen in einer solchen Situation??? Bin wirklich ratlos.
LG diotima
Bisherige Antworten

Re: Gab es bei Euch schon so was wie Scharlach...

Hallo,
als Fabian Scharlach hatte (bisher 1x, einmal Verdacht!), hat er total hoch gefiebert und war "richtig" krank. Er sagte sogar selber, dass ihm der Hals weh tut.
Einfach zum KiA gehen und nen Abstrich machen, kann auch nach hinten los gehen --> machen KiÄ nen Abstrich einfach auf Verdacht???
Solange es Ben gut geht, sollte er auch in den Kila, meiner Meinung nach. Verantwortungsloser fände ich es, wenn Ben def. krank ist und Du ihn dennoch in den Kila schickst!!!
LG, Carola *:o)

Re: Gab es bei Euch schon so was wie Scharlach...

hallo Carola, ja eben, ich weiß nicht, ob so ein prfilaktischer Abstrich was bringt, wenn Inkubationszeit laut Quali nur 2-4 Tage beträgt, heute könnten vielleicht noch keine Erreger sein, dafür aber morgen ganz viele. Ich bin wirklcih verunsichert dadurch, was die Erzieherin so gequasselt hat. Sie ist ein Mensch, der am besten alleine im KiLa sitzen würde, fürchte ich, deshalb kann ich sie nicht ganz ernst nehmen leider. Hmmm...Aber vielleicht ist diese Handlungsweise doch richtig und üblich? Aber warum dann nur Ben? Das sollte dann alle Kinder betreffen. Meine ich.
Halsschmerzen hat Ben definitiv nicht. Kein Fieber. Er ist schon seit zwei Wochen leicht erkältet, mal wird es besser mal schlechter, im KiLa neben dem Scharlach sind fast alle Kinder komplett verrotzt und das eigentlich dauerhaft, deshalb hat mich sein leichter Rückfall (nicht nennenswerte Ohrschmerzen) nicht wirklich beunruhigt. Mal sehen, wie es ihm heute geht, wir können auch noch Morgen zum KiA gehen...
LG diotima

Re: Gab es bei Euch schon so was wie Scharlach...

Huhu,
ja solche Erzieherinnen kenne ich.
E.-L. hatte bisher 3 x Scharlach und jedes Mal hat sie Fieber bekommen. Das letzte Mal war sie morgens noch fit und drei Stunden später rief der Kila an, dass sie leichtes Fieber hat. Danach zum Kinderarzt und der fand typische leichte Symptome, aber der Schnelltest (Abstrich) zeigte noch nichts. Also soviel zum vorsorglichen Test...
Wenn ein Kind krank ist, bleibt es zuhause, wenn es nihct krank ist, kann es in den Kila - so haben wir es geregelt. Leider gibt es auch immer wieder Eltern und Erzieher, die meinen einen "Schuldigen" für eine Erkrankungswelle suchen zu müssen...
LG, Julia

Re: Gab es bei Euch schon so was wie Scharlach...

Hi Julia, ansonsten alles klar bei Euch? Seid Ihr gesund? Wie geht es Dir? LG diotima

Re: Gab es bei Euch schon so was wie Scharlach...

Joooo, bisschen verrotzt, leider nicht schwanger ;-)
Hätte beruflich auch gar nicht gepasst, insofern ist es auch ok.
haben ab Dienstag 10 tage Verschnaufspause und dann müssen wir 9 Tage wieder RICHTIG ranklotzen - das sind dann Tage an denen mein Mann mit Glück zwei Stunden Schlaf irgendwo an der Autobahn bekommt..
LG, Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen