Suchen Menü

Fußnagel löst sich ab. Was tun?

Hallo Ihr Lieben.
Giulia muß wohl irgendwann mal was auf dem großen Zeh gefallen sein. Jedenfalls war der vor einiger Zeit blau. Gemerkt hat sie das scheinbar nicht.
Nun sah ich heute, daß sich der Nagel langsam ablöst undzwar ziemlich weit oben.
Pflaster hält leider nicht, warum auch immer. Muß ich vorsichtshalber zum Doc damit, wegen Salbe oder so? Sie hat es zum Glück noch nicht gesehen, sonst gäbe es den schlimmsten Phantomschmerz *ggg*.
Hab nur Schiss, daß der ausversehen schmerzvoll beim Socken an- oder ausziehen abgerissen wird. Dann würd ich gerne was im Haus haben, falls man es behandeln muß.
Kenn mich damit überhaupt nicht aus und steh deshalb ziemlich aufm Schlauch ;-)
GLG Tanja, morgen schon 6. Monat *woooow*
Bisherige Antworten

Re: Fußnagel löst sich ab. Was tun?

Hi,
Männe hat es vor 2 J. geschafft, sich nen Wozi-Schrank auf nen Fingernagel fallen zu lassen *autsch* Der Nagel wurde unten drunter blau und löste sich irgendwann auch ab. Er war damit beim Arzt, der meinte, dass er höchstens ein kl. Loch in den Nagel bohren kann, damit der Druck weg ist. Mehr war nicht nötig und irgendwann war der Nagel ab *bäh* Ich konnte mir das nicht angucken, da bin ich fies vor!
Von daher denke ich, einfach abwarten und nichts tun!
GLG, Carola *:o)

Re: Fußnagel löst sich ab. Was tun?

hi tanja,
lukas hatte sowas schon öfter (und ich auch einmal). wenn sich der fußnagel löst oder aufklappt ist bereits der neue nagel drunter und es tut überhaupt nicht weh. ich hab meinen alten nagel mit leichter gewalt herausgezogen und gut wars. der neue nagel braucht noch ne zeit, bis er ganz herausgewachsen ist.
lg, karin

nicht viel...

Damit der Nagel nicht "störrisch" ist und beim An- und Ausziehen abreißt und damit eine Wunde reißt, könntet ihr ihn mit Bepanthen eincremen. Ansonsten würde ich ihn, wenn er am letzten Fädchen hängt, abschneiden oder irgendwie abzwicken. Falls doch eine kleine Wunde entsteht: Desinfektion mit Betaisodona (jod) und sauber und möglichst trocken halten (schwierig am Fuß - aber machbar - föhnen?). Der neue Nagel wächst einfach nach - damit die Ecken nicht einwachsen, könntest Du die Zehe einfach hin und wieder mit Bepanthen "weichhalten".
Mehr weiß ich nicht zu dem Thema!
Kathrin

Re: Fußnagel löst sich ab. Was tun?

Hallo Tanja,
bei Malyn löst sich der Nagel am Daumen. Sie hat sich ihn wohl mal irgendwann geklemmt, denn sie hatte dort einen ganz kleinen Bluterguss. Letzte Woche löste sich der Nagel dann auch plötzlich. Da wir gerade beim Kinderarzt waren, habe ich die Ärztin gebeten sich den Nagel mal anzugucken. Sie sagte das wir damit nicht zum Chirurgen gehen sollten, sondern den Nagel einfach kurzschneiden und ggf. mit Pflaster fixieren sollten. Meine Schwiegermutter hat ihn abgeschnitten (ich durfte nicht *gg*) und sie hat jetzt keine Probleme damit.
Notfalls würde ich den Kinderarzt mal einen Blick draufwerfen lassen.
GLG und bis Samstag :o)
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen