Suchen Menü

Fußballtraining-schlechte Erfahrung...

Hallo,
ich war gestern mit Tom zum dritten Mal beim Fußballtraining. Tom ist nicht der schnellste, aber er macht gerne mit. Geleitet wird die Gruppe von einem schätzungsweise 16jährigen Jungen, der leider überhaupt keine Kontrolle hatte über die Kinder, d.h. er ermahnte sie immer wieder und keiner hörte hin.
Er hatte weder eine Aufwärmphase geplant, noch wurden die Übungen richtig vorgemacht - ich war sehr unzufrieden. Der Hammer war, als ich mitkriegte, dass er
zu Tom einmal sagte: "Bist du taub oder was?". Eine Mutter saß neben mir und sagte, ich müsste mich nicht aufregen, das wäre nicht schlimm. Finde ich schon!!!
Ich habe nichts zu dem Jugendlichen gesagt, aber wir werden nicht mehr hingehen.
Mein Mann erzählte mir, dass unter Fußballern so ein Ton üblich ist.
Was meint ihr? Muss man sich so was gefallen lassen?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Fußballtraining-schlechte Erfahrung...

Hallo Monika!

In der ersten Emotion würde ich wahrscheinlich genau so reagieren wie du..."das haben wir nicht nötig!".

Ich kann leider nicht sagen, welcher Ton zwischen Fußballern üblich ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es da durchaus auch etwas derber zugehen kann.

Eine andere Geschichte ist ja noch, dass das ganze Training noch nicht sehr professionell aufgezogen sein dürfte...das ist vielleicht ein Aspekt, den man miteinfließen lassen könnte. Gibts eine Alternative?? Wenn Tom gerne fußballspielen mag, solltest du dich vielleicht nach einer Alternative umsehen.

Ansonsten: wenn er gerne hingeht und mit dem "Umgangston" dort gut klar kommt, würde ich ihn wahrscheinlich auch lassen...vielleicht ist es möglich, dass du nicht die ganze Zeit dabei bleibst und zuhörst, wie die Jungs sich mitunter beflegeln, wenn dich das stört....solang es Tom eben gut gefällt (gibts eine Kantine? Oder kannst du in der Zeit Einkäufe erledigen?).

Das ist jetzt nur mal mein erstes Gefühl...kann sein, dass wenn ich mehr Zeit hätte, darüber nachzudenken, ich auch anders entscheiden würde.

LG Uschi

Fußballtraining-schlechte Erfahrung...

Hallo, Uschi!
Nee, also so gerne geht Tom nicht hin. Wir waren erst drei Mal da und wie du auch schon sagtest, Fußball kann man woanders spielen.
Aber in dem Alter darf man die Kinder nicht an so einen Umgangston gewöhnen, finde ich. Das kommt noch später, da werden wir als Mütter keinen Eonfluß mehr haben.
LG von Monika

Fußballtraining-schlechte Erfahrung...

Hallo Monika,
ich bin nicht der Meinung, dass so ein Tonfall in irgendeiner Art bei einem Training für so kleine Kinder zu suchen hat ... Man muß sich seinen Respekt vor den Kindern und die Autorität, die man als Trainer ausstrahlen sollte, nicht durch Anschreien oder Beschimpfungen "erarbeiten" ...
Ich war selbst Trainerin für eine Kindergruppe - allerdings nicht für Fußball, sondern für Kampfsport. Und gerade in diesem Bereich wird den Kindern doch viel Disziplin abverlangt. Keines der Kinder war in irgendeiner Art respektlos mir gegenüber - trotz oder gerade wegen der fehlenden Beschimpfung.
Die Kinder in der Gruppe, in der dein Sohn beim Fußballtraining dabei war, werden gemerkt haben, dass der Junge eigentlich keinen Plan hat, von dem was er eigentlich zu tun hätte - daraus folgt dann natürlich, dass er die Kontrolle über die Gruppe verliert (weil die Kids das Gefühl haben es nicht mit einer Autoritätsperson, sondern eher mit jemanden, der ihnen gleich ist oder sogar unter ihnen steht). Der Junge müßte sein Trainingskonzept (wenn es denn eines gibt) vollkommen überdenken und im Vorraus planen und nicht einfach blindlings irgendwas in der Trainingseinheit versuchen.
Mein Fazit - ich würde wechseln, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Das Training sollte Spaß machen (und das macht es garantiert nicht, wenn man ständig nur ermahnt und vom Trainer "beschimpft" wird) und trotzdem sollte ein richtiges Maß an Disziplin vermittelt werden (dass man eben nicht alles tun kann, was man gerade möchte, sondern sich an gewisse Regeln hält).
Liebe Grüße
Katrin

Fußballtraining-schlechte Erfahrung...

Hallo, Katrin!
Genauso sehe ich das auch!
Ich habe mich entschieden, nicht mehr hinzugehen.
Eigentlich wäre es gut, wenn ich meine Beobachtungen und Bedenken entweder dem Jungen selber oder schriftlich dem Verein mitteile. Ich bin immer dafür, dass man dem anderen eine Chance gibt, sich zu verbessern.
Aber mal kucken. Zur Zeit habe ich genug zu tun...
Da du Trainerin für Kampfsport warst, kann ich dich direkt was fragen: ab welchem Alter ist es sinnvoll, dass ein Kind damit beginnen kann?
LG von Monika

Fußballtraining-schlechte Erfahrung...

Hallo Monika,
es ist bestimmt sinnvoll das schriftlich zu erörtern ... ist ja sonst bestimmt auch nicht im Interesse des Vereins, wenn auf einmal die Eltern mit ihren Kindern wegbleiben.
Wegen dem Trainingsbeginn. Wir hatten einen Jungen in der Gruppe, der erst 3 Jahre alt war als er mit dem Kampfsport anfing - wobei das schon sehr jung war, aber der Kleine wollte es unbedingt, war sehr aufgeschlossen, sehr diszipliniert und eifrig.
Es gibt aber spezielle Unterrichtskurse für Kinder ab 3 (unser Kindergarten hatte zum Beispiel so etwas letztes Jahr angeboten; Selbstverteidgung für Kinder). Müßtest dich mal im Inet oder ähnlichem schlau machen, ob es so etwas bei euch in der Nähe geben würde.
Bei uns hieß es allerdings eigentlich, dass die Kinder eigentlich so 5 Jahre oder älter sein sollten (der 3jährige war damals eine wirkliche Ausnahme).
Liebe Grüße
Katrin

Ähnliche Problematik...

Hallo Monika,
ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen, bei uns ist die Situation "ähnlich".
Meine Tochter geht zu einer Turnstunde, die von zwei jungen Mädels (ca. 16 J) geleitet wird.
Sie machen eigentlich ganz schöne Sachen, z.B. Spiele, die wir früher auf der Strasse gespielt haben (z.B. "Fischer, Fischer welche Fahne weht heute?" oder "Plumpssack" etc.) und danach wird immer noch irgendetwas aufgebaut, wie z.B. Trampolin, Ringe, Schaukeln, etc.
Meine Tochter geht jetzt fast zwei Jahre wöchentlich dorthin und hat auch mittlerweile guten Anschluss bei den Kindern gefunden (sie kannte vorher Keins, alle Anderen sind aber zusammen im Kindergarten).
Jetzt habe ich von einer befreundeten Mutter gehört, der ich das Turnen empfohlen habe und die einmal dabei geblieben ist (wird eigentlich nicht so gern gesehen), dass die Kinder eine ca. 15 minütige Pause ALLEÌNE in der Umkleide verbringen. Die Kinder trinken und essen dann etwas.
In dieser Zeit bauen die Leiterinnen in der Turnhalle etwas auf.
Es ging wohl (verständlicherweise) ziemlich wild in der Umkleide zu, so völlig ohne Kontrolle.
Meine Bekannte war völlig entsetzt und hat sich schnell einen anderen Turnverein gesucht. :-[
Ich habe auch lange überlegt, ob ich Emma abmelden soll, aber sie geht sooo gerne hin und ich will ihr den Spass nicht nehmen :-X
Na ja, lange Rede - kurzer Sinn, was ich damit sagen möchte: Ich denke, man muss nach dem Bauchgefühl gehen, wenn Tom sich dort wohlfühlt und mit dem (üblichen ?) rauhen Umgangston gut klar kommt - Why not? Allerdings wenn Du ihn dort immer mit einem schlechten Gefühl abgibst, such Dir schnell was Neues, bevor er Tom dort so gerne hingeht, dass er traurig ist, wenn er nicht mehr darf!
LG
katrin mit emma und matti

Fußballtraining-schlechte Erfahrung...

Hallo Monika,
wir waren mit Lenny auch schon ein paar Mal beim Fußball.
Auch wenn`s nix für Lenny war...am Trainer hat es nicht gelegen.
Der ist wirklich klasse! Sein Sohn spielt auch mit und der Mann geht super mit den Jungs um.
Mag sein daß ein rauer Ton bei den Fußballern herrscht aber Kinder müssen nicht so derbe angesprochen werden.
Hier ist es eher kumpelhafte Strenge. Ich find`s gut!
Kann gut sein daß ein 16 jähriger nicht ideal ist um mit KIndern zu arbeiten.....LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen