Suchen Menü

Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Als wenn diese Trotzphase nicht genug des Guten wäre, müssen sich denn noch ständig andere "Phasen" dazu gesellen?
Felicia macht mir das Leben momentan wirklich nicht leicht. Neben den Bockanfällen versucht sie gegen mich zu "kämpfen".
Sie guckt mich böse aus den Augenwinkeln an, hört überhaupt nicht und antwortet auf keine Frage.
Dazu kommt, dass sie nicht mehr laufen, keine Treppen steigen, sondern nur getragen werden will. Sie hört selten und sagt zu allem nein. Und dazu begleitet sie ein ständiges Gejammer und Geheule. Bekommt sie nicht was sie will, schreit sie. Klar!
Vorhin musste ich sie trotz 3 Einkaufstüten die Treppen hochschleppen, weil sie nicht laufen wollte (wie neuerdings immer). Dann bat ich sie, ihre Schuhe und die Jacke auszuziehen, was sie sonst immer gemacht hatte und auch schon längst kann! Sie guckte mich von unten aus den Augenwinkeln richtig böse an und antwortete auf keine meiner Fragen.
1 Stunde dauerte unserer Kampf über das Jacke ausziehen. In der Zeit musste sie in ihr Zimmer.
Ich beneide jede Mama, die ein "pflegeleichtes" Kind hat! Wie macht ihr das nur?
Konsequent bin ich auch, aber das zieht wohl nicht....
Genervte Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Hi,
ja so ähnlich ists hier auch.Manchmal hilft kein liebevoller Ablenkungsversuch oder Erklärungen, da testen sie eben nur aus und gehen auf nix mehr ein.Ein positives hats jedoch: das alles ist ein wichtiger Lernprozess,und eine Bestätigung das sie in der Entwicklung in der Zeit liegen*g*,so die Worte unseres KIA,der übrigens die Erfahrung gemacht hat,das Jungs etwas pflegeleichter in diesem Altersabschnitt sind!!!Ausnahmen bestätigen die Regel...
glg sandra

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Hallo Sandra, hallo Sandra ;-)
soso, Jungs sind da pflegeleichter? Da kennt er unsere beiden nicht. Sind dann wohl die Ausnahmen die Du erwähnt hast ;-)
Simon ist echt extrem im Moment. War ein paar Tage besser, jetzt dreht er wieder voll auf. Nicht mal das Aufräumen klappt(hat er gerne und freiwillig gemacht). Es gibt nur Geschrei, Augenrollen mit dem entsprechenden Stöhnen dabei(toll vom großen Bruder abgeguckt).
Kurzum, ich bin froh wenn er abends im Bett ist.
LG Petra und Simon, der sich gerade sowas von entwickelt *stöhn*

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

*hihi* petra,
am besten iss es wenn Maja ihr Brot auf den Boden wirft,da sie kein hunger mehr hat und ich sie bitte es aufzuheben,ich komm natürlich auf Augenhöhe und was macht mein kleines Hexlein*g* kommt gaaaanz dicht an mein Gesicht und meint lautstark:NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIN!!!!
Übrigens Simon ist echt klasse ich könnte mich jedesmal über seine Gesichtsausdrücke amüsieren,der Kleine hat echt ein Schauspieltalent!!!!!!!!
glg sandra,bis hoffentlich bald!

@ JellyBelly

Ufff- was machst du dann, wenn Maja das Brot auf den Boden geworfen hat und deiner Bitte nicht nachkommt, es aufzuheben?
Das macht Felicia nämlich auch. Banane auf den Boden werfen und sich nicht mehr drum scheren. Sie weigert sich dann auch, das aufzuheben.
Wir heben das dann für sie immer unfreiwillig zusammen auf und dann schicke ich sie in ihr Zimmer....
LG Sandra

Re: @ JellyBelly

Tja was mach ich dann.Wenn sie meiner Bitte nicht nachkommt heb ich es eben auf und räum ihr Essen weg.Meist motzt sie dann rum und möchte plötzlich wieder,aber dann gibt es eben erstmal nichts mehr.Ich versuche ihr jedesmal zu erklären das,wenn sie nicht mehr mag,es einfach auf ihren Teller zurücklegen soll und gut ist,aber nööö,dann gucken wir doch erstmal auf Mamas reaktion...Manchmal denke ich ich rede zuviel ich müsste viel schneller handeln ohne großes Bitten und fragne aber ich möchte ja auch das sie versteht warum ich was von ihr will/mache.
Das mit dem ins Zimmer verbannen bringt bei Maja nicht immer was,denn dann fängt sie munter an zu spielen und es stört sie gar nicht somit ein Eigentor :o)
Tja ich glaube wir baruchen einfach viel Geduld und nochmehr Nerven!!!Aber wir werden aj auch dafür entlohnt mit dem schönsten und ehrlichsten Lachen auf der Welt,gelle:-)
glg sandra

@ Wendi

Hallo Petra,
ja, aber das ist doch von der Natur echt blöd gemacht, dass wir abends froh sind, wenn die Monster ENDLICH im Bett sind, oder? Eigentlich müssten wir abends glücklich und zufrieden über unsere kleine Familie ins Bett fallen und mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen einschlafen *ggg*
Wie bewältigt ihr solche extremen Situationen, wenn das Kind gar nicht hört? Wir sieht eure Konsequenz aus?
LG Sandra

Re: @ Wendi

Hallo Sandra,
ich bin froh wenn die Kinder abends im Bett sind weil ich dann Zeit für MICH habe. Ohne Naseputzen, Schuhe zubinden etc. Einfach mal nachdenken ohne ein ständiges "Mama". Simon redet ja noch nicht viel, aber Noel schnattert den ganzen Tag ohne Pause.
Aber jede Mutter die ich kenne genießt abends die Ruhe vor den "Monstern".
Tja, wie sehen unsere Konsequenzen aus. Bei Simon schwierig, er ist ziemlich hartnäckig. Er wollte vorgestern nicht aufräumen. Habe seine komplette Little People Sammlung in einen Müllbeutel gepackt, zudem seine Buntstifte. Dann vor die Tür gestellt. Papa hat sie am nächsten Morgen mit zur Tonne(äh Keller ;-)) genommen. Was soll ich sagen? Hat ihn nicht mal gejuckt. Er erzählt jetzt jedem "Mann alle" was heißt sein männliches Püppchen ist nicht mehr da. Was soll man da machen? Bei Noel hat die Taktik immer super geklappt.
Im Moment finde ich es schwierig mit den Konsequenzen. Hoffe darauf dass er bald wieder pflegeleichter wird.
LG Petra

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Hallo Sandra,
ja, das hilft mir immer- es ist wichtig für ihre Entwicklung. Wobei mir da manchmal auch Zweifel kommen, ob das gut für die Entwicklung sein soll ;-)
Ich kann reden wie ein Wasserfall, es bringt gar nix!
LG Sandra

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Liebe Sandra,
Du glaubst ja gar nicht wie gut es mir tut, zu lesen, dass es noch mehr so Geschöpfe gibt! Also, wenn es Dich auch etwas tröstet: Meine kann auch super rumtrotzen und mit aller Macht und allen Tricks ihren Willen durchsetzen, wobei sie bei einem Trotzanfall immer gleich losbrüllt, als würde die Welt untergehen. Auch sie will am liebsten nur getragen werden. Nerv! Das einzige, was bei uns hilft, ist dann auch, dass sie in ihr Bett ins Zimmer muss bzw., dass ich rausgehe und mich entferne...Mamaentzug ist für sie die schlimmste Strafe. Und anschließend muss ich sie trösten, dann ist alles wieder gut! So wie du es beschreibst und dass sie Dir auch nicht antwortet, könnte vielleicht Nichtbeachtung auch das Beste sein, denn dann hat sie keinen Gegner bei ihrem Machtkampf.
Alles Gute und liebe Grüße
Vronni

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Hallo Vronni,
ich habe sie gestern auch in ihr Bett gesetzt und bin raus gegangen- Tür zu!
Sie hat geschrien, als wenn man sie foltern würde, hat ein riesigen zeckmack gemacht und wie am Spieß gebrüllt. Ich in anfangs alle paar Minuten rein und habe gesagt, dass sie ja nur die Jacke ausziehen müsste und dann alles gut sei. Päh.... das hat sie gar nicht interessiert! Die Jacke blieb an, der böse Blick wurde aufgesetzt und keine meiner Fragen ("Ziehst du deine Jacke jetzt aus?" "Hast du Hunger, wollen wir dann Mittagessen?") wurde beantwortet.
Also uns hilft der Mamaentzug rein gar nix....
Aber mir tut es auch gut, zu wissen, dass nicht nur mein Kind so ist :-)
LG Sandra

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Julius ist zur Zeit auch heftig drauf - aber ganz ehrlich, ich lass mich doch mit einem 2jährigen nicht auf Machtkämpfe ein...wenn er die Jacke nicht ausziehen will, dann lässt er sie eben an, irgendwann ist er mit was anderem beschäftigt und ich kann sie ihm abluchsen ;-)
Ins Zimmer schicken käme für mich auch nicht in Frage, das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun, also ist es auch nicht "konsequent".
Wenn ich zu genervt bin, dann geh ICH eben in einen anderen Raum und schnaufe durch, danach mach ich meine normalen Sachen weiter und irgendwann kommt dann schon besagter Punkt an dem er mit was anderem beschäftigt ist und auch wieder aufnahmebereit für das, was ich von ihm will.
Versuche ich meinen Willen durchzudrücken endet das eh nur in einem gegenseitigen sich Hochschaukeln und das führt weder zum Erfolg noch hat es Lerneffekt fürs Kind.
Nein hör ich zur Zeit auch ständig, aber wen wundert`s, ich schätze das ist das Wort das ein Kind in dem Alter am besten kennt - nämlich von den Eltern ;-)
LG
Doro

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Hallo Doro,
nun ja, wir wollten gestern Mittagessen und da hätte eine Jacke sehr gestört. Außerdem ziehen wir vorn im Flur immer unsere Schuhe und Jacken aus.
Und mir geht es ja nicht ums Jacke "abluchsen", sondern darum, dass gewisse Regeln eingehalten werden. Jacke und Schuhe werden im Flur ausgezogen, weil sie oft sehr dreckig sind.
Für mich wäre das auch so eine Art Belohnung- sie darf spielen gehen, obwohl sie nicht hört, rumschreit und für gar nichts "kooperativ" ist. Dann darf sie ja immer die Jacke anbehalten, schließlich wird die Mama sie schon irgendwann mal ausziehen....
LG Sandra

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Ach so, okay, wenn ihr essen wolltet ist das was anderes, da müsste Julius die Jacke auch ausziehen, wobei er zum Glück für logische Argumente zugänglich ist, also wenn ich sage ohne Jacke kein Essen, dann sieht er das ein ;-)
Wobei er oft genug dann auch nix essen will, ist für mich aber auch okay.
Belohnung, naja, ich denke nicht dass die Kleinen das so sehen, dass sie aus dem Jacke ausziehen einen Machtkampf macht liegt ja nur dran, weil dir das so wichtig ist und sie nicht macht, was DU willst - mir wär`s das nicht und deshalb ist es dann auch egal, ob er spielen geht oder sonstwas mach, von "Strafen" halte ich persönlich halt überhaupt nix, seh ich einfach keinen Sinn drin.
Bei deiner Tochter hat es doch letztendlich auch nix bewirkt, oder? Außer dass es 1 Stunde lang Streit gab und du dich ärgern musstest...
Und wenn ich lese dass es mit den 5jährigen dann noch genauso abläuft frag ich mich halt, wozu dann überhaupt?
LG
Doro

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Leider war sie für logische Argumente auch nicht zu haben :-( Auf meine tausend Mal gestellten Fragen, ob sie die Jacke jetzt ausziehe, damit wir essen können und vor-die-Wahl-stellen haben rein gar nichts genützt.
Mir war wichtig, dass sie die Jacke zum Essen auszieht (wie hätte sie sonst danach ausgesehen????). Sie hatte auch Hunger, aber es zog alles nicht.
Nach einer Stunde kam dann ihre Einsicht...
LG Sandra

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

hi,
genauso seh ich das auch. man kann ganz schnell aus einer mücke einen elefanten machen. und was hat man davon? Kind genervt, mama genervt, null lerneffekt, nur mal wieder ein weiterer frustpunkt im lebens des kindes.
klar bei manchen sachen, diskutier ich auch nicht mehr. aber wenn es um so kleinigkeiten wie jacke ausziehen geht und sie mal nicht mag, dann halt net. wird schon irgendwann schwitzen.
ich glaube auch, je aggressiver in der methode man etwas durchsezten möchte, desto gefrusteter ist das kind doch und macht es immer weniger gerne und selbstverständlich.
ich stell mir dann immer vor wenn MICH ein andere mensch so behandeln würde, der ewig auf seinem WIllen rumpocht, und mir nicht wirklich meinen willen AB und AN auch mal läßt, ich würd echt frustrieren und bockig werden.
Mein Motto:
Behandle dein kind so wie du auch behandelt werden möchtest.
:-)
Und das war jetzt kein angriff auf irgendjemanden :-) - by the way :-)
Lg
rhena

@ Rhena

Rhena, ich glaube, du bist einfach nur mit einem mega pflegeleichten Kind gesegent.
Wie du letztens selbst geschrieben hast- du wärst bei Abweichungen total überfordert. Vielleicht trotzt deine Mimi ja auch nicht, haut niemanden und macht eigentlich immer was du willst, kann schon schöne Gespräche und Dialoge mit dir führen- Felicia kann es wie so viele andere Kinder hier noch nicht.
Und das war jetzt kein Angriff auf irgendjemanden :-) - by the way :-) :-))))
Und ich diskutiere mit meinem Kind auch nicht (übers Jacke ausziehen), es gibt dann eben Konsequenzen.
Und da meine Madam gerade in so einer Phase ist, wo sie täglich keine Lust hat, ihre Jacke + Schuhe auszuziehen und noch so einige andere Dinge (laufen, Treppen steigen, wickeln etc.) zu tun, hilft "gutes Zureden" und machen-lassen eben nicht.
LG Sandra

@ sandra

hi sandra,
nein. ich glaube so einfach kann man es sich nicht machen und einfach sagen. "du bist mit einem pflegeleichten Kind gesegnet".
ja. sie ist pflegeleicht. und ich weiß auch warum. weil ich sie dazu gemacht habe.
und das ich geschrieben habe ich wäre bei abweichungen wahrscheinlich total überfordert war ein SCHERZ!!!!!
Weißt du. ich wäre von meiner theorie (das ich dafür verantworlich bin, wie mimi ist) nicht so überzeugt, hätte ich nicht schon vier kinder im alter zwischen 1 und 4 durch diese "schwierigen" zeiten geholfen. und es war bei jedem kind das gleiche. mal ein bisschen schwieriger, mal leichter. je nach charakter und gemütstzustand des kindes. aber immer mit dem gleichen ergebnis. :-)
und mimi trotz eigentlich nicht. (sie hatte ein phase von vier wochen, zum zeitpunkt wo sie in den kiga kam - und ich hab blut und wasser geschwitz das ich sie da raus gebracht habe) - und ja. ich kann mit ihr schon schöne gespräche führen. auch wenn sich ihr wortschatz auf 4 wortsätze beschränkt. sie würde es mir auf eine andere art und weise zeigen was nicht stimmt wenn sie noch kein einziges wort sprechen könnte. sie hat jetzt schon ein bewußtstein für das was richtig und falsch ist. und das liegt daran das ich ihr es mühevoll beigbracht habe. nicht weil sie einfach "pflegeleicht" auf die welt gekommen ist. Daran glaube ich nicht. Ich mache den Menschen, zu dem er geworden ist.
weißt du. ich hab immer das gefühl ich muss mich rechtgertigen darüber das ich so ein traumkind habe. bloß weil alle anderen trotzen, hauen, schreien, kreischen und jetzt schon unzufrieden durch die welt rennen.(übertrieben gesagt!)
ich beobachte das immer im Kiga. jede mutter will das beste für ihr kind. alle behaupten das beste zu tun. wundern sich aber im gegenzug das es trotzt, bockt etc. wenn ich allein sehe, wie sie ihre kinder verabschieden, damit umgehen wenn es weint und wie sie ihr kind in empfang nehmen wenn sie es aus dem kiga wieder abholen.
mimi ist das einzige kind das lacht wenn ich sie abhole. sie zeigt mir was sie gemacht hat, zeigt mir den raum und ihre freunde.
die anderen kinder trotten einfach so zur tür hinaus, mit eiserner miene, oder mit hysterischem gebrüll ,weil mama ja wieder da ist.
das verhalten meiner tochter spiegelt das verhalten der mutter - tochter beziehung. ein verdammt gutes. So.
ích weiß das es schwierig ist wenn kinder trotzen. aber viele beschweren sich immer nur über das kind etc. aber fast keine versetzt sich in die lage ihres kindes.!!!!!!!!!!
lg
rhena

ach ja

noch was.
... und macht immer das was du willst.....
darum geht es doch gar nicht. genau das ist doch auch der punkt. Ich bestehe eben nicht immer auf forderungen, forderungen forderungen. wie schon geschrieben. mimi ist in der lage mich vom gegenteil zu überzeugen (manchmal ;-) und dann ist gut.
Ich WILL nicht MEINEN willen durchsezten.
nochmal lg
rhena

@Rhena

Da kann ich mich nur anschließen - das Argument "du hast eben ein pflegeleichtes Kind" kommt dann immer, wenn man seine Art damit umzugehen beschreibt, aber das ist es ganz sicher nicht.
Julius ist alles andere als pflegeleicht, auch hier gibt es immer mal Streit und Geschrei (weil ICH leider kein sehr geduldiger Mensch bin :-/), ABER er ist meistens (nicht immer natürlich ;-) für gute Argumente zugänglich, und ich denke das liegt einfach daran, dass ich schon immer auf seine Sicht der Dinge eingegangen bin und ihn Ernst genommen habe, auch in seinem Nicht-Wollen - ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich ihm seinen Willen lasse und er die Jacke eben anbehält. Er will eben grad nicht, na und, ich will auch vieles nicht, er hat genauso ein Recht darauf seinen Willen zu bekommen wie ich.
Ich finde, den bekommen die Kleinen eh schon so wenig im normalen Alltag, in den allermeisten Dingen müssen sie sich doch schon nach den Großen richten und das verursacht eben auch mal Frust und Widerstand.
Konsequenz in dem Sinne finde ich nur angebracht, wenn es um etwas Gefährliches geht, aber es stirbt niemand dran, wenn er seine Jacke nicht auszieht wenn ich das will.
Abgesehen davon zieh ich ihm die Jacke einfach aus, wenn er das nicht macht und mir das nicht passt, so what?
Ist jetzt nicht als Angriff auf deine Art damit umzugehen gedacht, Sandra, möchte damit nur meine Sicht der Dinge erklären, vielleicht findest du sie ja auch gar nicht so abwegig.
LG
Doro

@ daikiri

Nein Doro, abwegig finde ich deine Meinung nicht.
Aber so wie du es beschreibst, geht es eben um "Momentsituationen" (wenn das Kind in 2 Wochen 1 x seine Jacke nicht ausziehen will- na und?). Aber mir geht es ja um eine "Phase", wo das tagtäglich der Fall ist, dass Madam nicht laufen, keine Treppen steigen, sich nicht wickeln lassen will und eben auch die Schuhe und die Jacke nicht ausziehen will.
Natürlich breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das Ausziehen für sie übernehme. Aber wenn ich das aufgrund einer "Ich-habe-zu-nichts-Lust-nicht-und-antworte-auf-keine-Frage-und-bocke-einfach-Phase" täglich 2-3 Mal machen muss, dann finde ich das eben nicht mehr so angebracht. Und wenn Felicia mit uns essen will, dann muss sie die Jacke auziehen. Ansonsten gibt es eben Konsequenzen (kann nicht mitessen).
Verstehst du, wie ich es meine? MAL ist gar kein Thema, aber ständig muss nicht sein.
LG Sandra

Re: @ sandra

Jedes Kind kommt in die Trotzphase!!!! Das eine mehr, das andere weniger stark. Du tust so, als wenn dein Kind dank deiner tollen Erziehung nicht trotzt.
Und dass die Kinder heulen, wenn Mama sie aus dem KiGa abholn, ist eigentlich völlig normal! Denn dann fühlen sie sich wohl und wollen eigentlich noch nicht nach hause und mit ihren Freunden weiterspielen.
Felicia will auch oft noch da bleiben und einfach weiterspielen, heute aber hat sie mich schon im Hausflur begrüßt und mir ihr Bild gezeigt.
Manchmal denke ich, du siehst die Entwicklungsphase `Trotzen` als etwas ganz "böses", "unnatürliches" und eigentlich "schreckliches". Klar, schön ist es nicht, aber es gehört zur Persönlichkeitsentwicklung jeden Kinde dazu! Die Welt ist so groß und bunt, aber auch gefährlich. Unsere Kinder können eben noch nicht alles und das endet bekanntermaßen eben auch in Wut darüber.
Und nur weil man sich in die Lage des Kindes versetzt (was zwar hilft, das Kind und sein Handeln zu verstehen), ist man vor Trotzanfällen mit allen "Nebenwirkungen" noch lange nicht gefeit.
LG Sandra

Re: @ sandra

lange rede kurzer sinn.
ich habe mit meiner methode erfolg und immer erfolg gehabt. auch in der vergangenheit.
lg
rhena

Re: @ sandra

Das ist ja auch fein.
Allerdings bedeutet das nicht, dass es das beste Rezept der Welt ist und alle anderen mit ihrer "Methode" und Erziehung gegen den Baum fahren und doof sind.
Und das Kinder trotzen und das total normal ist, ist auch klar.
LG Sandra

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Hallo Sandra,
Saskia war und ist auch so, und sie ist mittlerweile fünf Jahre alt. Regelmäßig abends bekommt sie - ich nenne es immer so - plötzlich schwere Rheuma-Anfälle, kann keine Treppe mehr steigen, weil die Knie wehtun oder die Füße oder die Arme oder oder oder. In dem Alter deiner Tochter fing es schon damit an, dass sie nicht mehr alles anziehen mochte, was ich ihr gab. Gejammer und Geheul haben wir hier täglich mehrmals. Ich finde es übrigens auch konsequent, sie dann ins Zimmer zu schicken. Saskia braucht das definitiv. Sie schreit dann eine Runde die Wände an und kommt dann gut erholt wieder zum Vorschein. Es kommt mir ganz oft so vor, dass sie dringend etwas sucht, über das sie sich aufregen kann. Wenn die Unterwäsche noch genehm ist, sogar der Pulli super, flippt sie halt aus, weil die Zahnpasta nicht aufgeht oder weil die Haarspange nicht fest genug sitzt oder so. Ist vorhersehbar. Mittlerweile - nach fünf Jahren Geschrei und Zickenalarm gewöhnt man sich dran - nehme ich es hin wie schlechtes Wetter. Blöd, aber nicht zu ändern. Bei Saskia hilft echt nur, Kind ins Kinderzimmer schieben, Tür zu und abwarten. Jede Frage, jeder Hinweis ist zu viel, das macht das Geschrei nur noch schlimmer. Unser Rekord liegt bei 16 Ausrastern und Auszeiten innerhalb von drei Stunden. Und glaub nicht, dass ich IMMER ruhig bleiben kann. Manchmal brüll ich genau so zurück ;-)
Adrian ist ganz anders, gottseidank, mit zwei Zicken wäre ich wohl schon in der Klapsmühle. Es ist immer wieder schön, wenn ich sage, zieh mal deine Schuhe aus, schmettert er fröhlich "Ja!", herrlich. Gut für's Ego manchmal ;-))
LG Nicole

Hallo Nicole,

Hallo Sandra,
Saskia war und ist auch so, und sie ist mittlerweile fünf Jahre alt. Regelmäßig abends bekommt sie - ich nenne es immer so - plötzlich schwere Rheuma-Anfälle, kann keine Treppe mehr steigen, weil die Knie wehtun oder die Füße oder die Arme oder oder oder. In dem Alter deiner Tochter fing es schon damit an, dass sie nicht mehr alles anziehen mochte, was ich ihr gab. Gejammer und Geheul haben wir hier täglich mehrmals. Ich finde es übrigens auch konsequent, sie dann ins Zimmer zu schicken. Saskia braucht das definitiv. Sie schreit dann eine Runde die Wände an und kommt dann gut erholt wieder zum Vorschein. Es kommt mir ganz oft so vor, dass sie dringend etwas sucht, über das sie sich aufregen kann. Wenn die Unterwäsche noch genehm ist, sogar der Pulli super, flippt sie halt aus, weil die Zahnpasta nicht aufgeht oder weil die Haarspange nicht fest genug sitzt oder so. Ist vorhersehbar. Mittlerweile - nach fünf Jahren Geschrei und Zickenalarm gewöhnt man sich dran - nehme ich es hin wie schlechtes Wetter. Blöd, aber nicht zu ändern. Bei Saskia hilft echt nur, Kind ins Kinderzimmer schieben, Tür zu und abwarten. Jede Frage, jeder Hinweis ist zu viel, das macht das Geschrei nur noch schlimmer. Unser Rekord liegt bei 16 Ausrastern und Auszeiten innerhalb von drei Stunden. Und glaub nicht, dass ich IMMER ruhig bleiben kann. Manchmal brüll ich genau so zurück ;-)
Adrian ist ganz anders, gottseidank, mit zwei Zicken wäre ich wohl schon in der Klapsmühle. Es ist immer wieder schön, wenn ich sage, zieh mal deine Schuhe aus, schmettert er fröhlich "Ja!", herrlich. Gut für's Ego manchmal ;-))
LG Nicole

nochmal...

wo sich mal wieder bestätigt das Jungs in dem Alter umgänglicher sind.Das wär doch mal jetzt ne Umfrage,oder?ist ja eh nix los hier,oder*g*?!
glg sandra

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Hallo Sandra,
Amelie will neuerdings nicht mehr reinkommen nachm z.B. spaziergehen.
Das Prob ist nur, wir haben Eigenheim und da steht sie halt auf der Straße bzw. auf der Treppe zum Haus und will nicht da weg. Meistens geht es dass ich sie mit ein paar Gummibärchen "locke" *lach*. Wenn wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen würde, wo ein Flur ist, würd ich sie glatt stehen lassen.
Auch Jacke und Schuhe ausziehen funktioniert nur nach ellenlnger überredung. Schlimm.
Aber, da müssen wir alle durch.
Sei froh dass sie, wie Sandra schon sagte, scheinbar einen ganz normalen Entwicklungsprozess durchmachen. Das ist auch das einzige was mich immer aufrecht hält. Wobei ich sagen muss, mein Mann macht ja jetzt die Welle mit, bin ja wieder arbeiten. und ganz ehrlich? Ich bin manchmal froh drüber wenn es zu Hause mal wieder so richtig derbe losgeht ;)
LG
Sil

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

hi sandra,
also bei uns funktioniert es so prima.
-ich bin grundsätzlich "verständlich" ;-)
´- ich höre ihr zu, wenn sie etwas nicht machen möchte. ein gutes argument von ihr hat mich auch schon mal überzeugt ;-)
- ich lenke ein, wenn es gerade keinen sinn macht. ich würde niemals eine stunde mit mimi übers jacke ausziehen diskutieren. da bauscht man künstlich etwas auf. ich möchte auch nicht mit jedemmittel MEINEN willen durchsezten. SIE hat auch einen. Wenn sie mal keine lust hat etwas zu tun, dann eben nicht.
im falle des jacken ausziehens. ich hätte sie ihr ausgezogen und gesagt, morgen machst es aber wieder alleine muckelchen. das hört sich antiautoritär an. ist es aber überhaupt nicht. man muss nicht immer alles müssen.
sie merkt dadurch das Sie auch einmal ihren willen haben kann und nicht nur mama.
weißt was ich mein? einfach mal den streiteren aus dem weg gehen ;-)
klappt bei uns suuuuuper. sie ist furchtbar selbständig, heult so gut wie nie und sehr umgänglich
Meine erfolgsformel:
Verständnis
Humor
Konsequenz
viel lieber körperkontakt
it works :-)))))))
lg
rhena

ach ja

ich lasse sie nie merken das ich sie mich gerade nervt. Sie merkt das ich vielleicht sauer bin aber das ich sie trotzdem lieb hab. das weiß sie.
ich sag das auch manchmal dazu.
mimi ich hab dich echt lieb, aber jetzt reicht es und du machst hex hex und dein zimmer ist aufgeräumt.
wenn nicht hat die mama dich immer noch lieb aber sie wird stinkesauer ;-))

Re: Furchtbare Phase- ich dreh durch!

Oh weh, das würde bei uns gaaaaar nicht klappen!
Ich gebe so oft nach, lasse ihr ihren Willen, einfach um nicht ständig "zu streiten" und dem Gejaule aus dem Weg zu gehen.
Aber es gibt auch Regeln. Und da wir essen wollten, musste sie die Jacke ausziehen! Und sie weigert sich seit Tagen- zu laufen, treppen zu steigen, Jacke und Schuhe auszuziehen etc.
Ich kann ja nicht alles durchgehen lassen... Regeln müssen eingehalten werden. Ich mache auch ausnahmen, aber nicht andauernd. Und das versucht der Zwerg gerade :-) Andauernd Regeln zu brechen und ihren Willen zu bekommen.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen