Suchen Menü

Für und wieder Alternativschulen???

Die Schulfrage hat mich wieder ins Grübeln gebracht...
http://www.schkola.de/index.php?lg=de&whl=01060000 und dann unetr Hartau - das könnte Neles Schule werden. Ist aber eben eine Alternativschule und hat schön kleine Klassen und wenig "Drill". Allerdings weiß ich nicht, ob Nele dann die Umstellung aufs Gymnasium bzw in eine Mittelschule schaffen würde... Dort gäbe es ja dann normalen Unterricht.
Bzw. warum gibt man sein Kind lieber in eine Alernativschule als in eine normale (Klein-)Stadtschule???
Von Tagen der offenen Tür find cih hier nirgends etwas, Rezensionen von Eltern sowieso nicht...
Ach Mensch, wer die Wahl hat, hat die Qual....
verwirrte Grüße
tine
Bisherige Antworten

Für und wieder Alternativschulen???

ich halte da eigentlich nicht wirklich was davon - irgendwann müssen sich die kinder ja eingliedern. Allerdings weiss ich aus eigener erfahrung dass es einiger kinder in einer regelschule schwer haben und auf einer alternativen schule besser aufgehoben wären. Es gibt wirklich viele tolle konzepte, deswegen würd ichs vom kind und von der konzeption abhängig machen.
lg susi

Für und wieder Alternativschulen???

hast recht.
ich glaube nicht, dass nele in einer normalen Schule probleme hätte, eher, wenn sie selbst bestimmen müßte wann sie was macht (wahrscheinlich nie ;-))
dabei fällt mir grad ein, dass die norale schule um die ecke zu thomas Arbeit ist- wie praktisch ;-)
lg tine

Für und wieder Alternativschulen???

Hi

Also ich denke Du brauchst dir keine Gedanken von Grundschule zum Gym oder Mittelschule zu machen,denn ich denke Kiga und Grundschule ist ja auch ein himmelweiter Unterschied und da sind sie viel jünger;-)

Lucian wird auch in ein völlig anderes Schulsystem kommen "ohne" vorgegebenen Unterricht.Ich denke Kinder wollen immer lernen und Material dazu und ich möchte das er das selbst bestimmt welche Vorlieben er hat und darauf kann man dann aufbauen.

Natürlich trage ich sehr viel Verantwortung da ich mit der Schule kooperieren muss aber mein grosser ist auch dort und wir haben einen sehr guten "ohne Druck" Weg gefunden.Er arbeitet selbst und sehr viel nur für ihn ist es schöner da er selbst wählen kann was er macht und glaube mir in jedes Thema kann man Mathe ,Deutsch,Englisch und ect. einbringen. Ich find Yannik ist sogar in Mathe und Englisch viel weiter als die Kinder in der Grundschule hier.

Lucian geht dort oft hospietieren und er liebt das .

Die schule von meinen Kindern xxxgrundschule-harmoniexx

Lg

Jenny

Für und wieder Alternativschulen???

sieht gut aus!
Vor allem finde cih die Internetpräsenz wesentlich übersichtlicher und logischer aufgebaut und vor allem so geschrieben, dass mans versteht..
Ich tendiere glaub nach wie vor zur normalen Grundschule, weil Nele glaub mit so ganz freiem Lernen nicht klarkäme. *mir grad bewußt wird*
Danke dir!
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen