Suchen Menü

Für alle die es interessiert....

doch noch mal etwas mehr von uns. Haben ja doch einige gefragt *freu*.
Also uns geht es soweit ganz gut. Haben aber ein hartes halbes Jahr hinter uns. Mit vielen Arztbesuchen, Gutachterterminen, Papierkram etc..
Franz ist doch schwerhörig bds. (mama hatte es ja schon ganz lange vermutet, wurde aber immer als Einbildung abgewiesen) und mit Hörgeräten versorgt. Seine Entwicklungsverzögerung beläuft sich noch auf ca. 1/2 Jahr. Daher bekommen wir z.Z. Logopädie, Ergotherapie, Frühförderung durch unser Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte und ist Integrationskind in der Kita und bekommt dort auch noch Frühförderung. Ausser der Ergo laufen alle therapien in derKita, was ihn und mich enorm entlastet. Im Moment macht im alles viel Spass und er nimmt vieles an und mit.
Im November steht dann noch ein KH-Aufenthalt an, um eine Diagnostik der Ohren zu machen (CT und MRT) und eine Phimose und Hydrocele zu operieren. Zum lück kann man alles in einer Narkose erledigen, so dass ihm da eine neue Aufnahme ersprt bleibt.
Und im Dezember haben wir unseren ersten SPZ Termin. Franz zeigt Verhaltensauffälligkeiten und diese sollen abgeklärt werden. Bin schon sehr gespannt auf diesen Termin.
Ansonsten ist er sehr mobil, sehr neugierig, sehr interessiert, sehr anstrengend *gg* und total lieb (zumindest oft). Eben ein besnderes Kind und unser Sonnenschein.
Soviel zu uns . Ist doch etwas länger geworden, sorry ;-)!
Euch alles alles Gute, vor allem Vee und Claudia alles Liebe und viel Erfolg in ihren Therapien. Meine Mama hat übrigens die Gepar Quattro gerade erfolgreich beendet!!!!
Allen Schwangeren eine schöne Kugelzeit, allen Kranken gute besserung und allen genervten Müttern, starke Drahtseile!!!
GGLG Fibi und Franz
Bisherige Antworten

Re: Für alle die es interessiert....

Hallo Fibi,
ja, da kann ich mir vorstellen, das bei Euch nicht gerade Ruhe war. Aber immerhin kann jetzt etwas gemacht werden und wenn Franz die Therapien gut annimmt und alles Fortschritte zeigt, dann weißt Du, das Ihr auf dem richtigen Weg seid. Ich denke, er wird seine Entwicklungsverzögerung schnell aufholen! Dafür drücke ich Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
So ein Krankenhausaufenthalt ist auch nicht gerade schön - aber glücklicherweise konntet Ihr ja zwei zusammenlegen und dafür drücke ich Euch natürlich auch die Daumen - das alles gut verläuft!
Dir schicke ich eine ganz gehörige Portion Kraft rüber - das Du die nächste Zeit gut überstehst!
Ja, Drahtseile kann ich gut gebrauchen - ich finde beide - Lisa und Anna - momentan sehr anstrengend. Die 4 1/2 jährige will einfach nur noch Grenzen austesten und die fast 2 jährige bekommt schon ihre ersten Trotzanfälle. So kommt es manchmal vor, das ich unterwegs zwei Böckchen habe, die Große "jault" und die Kleine wälzt sich schreienderweise auf dem Boden rum *gggg*!
Wünsche Dir noch einen schönen Tag
GGLG Anja

Re: Für alle die es interessiert....

OJe Anja,
das hört sich ja auch nach ziemlich Stress an. Ich hab nur einen, aber der hat mich letzten Monat mit seinem "nein" zu allem und jeden ganz schön genervt. Scheint zum Glück vorbei *dreimalaufHolzklopf"!
Versuch mal mit mit hinwerfen , soll Wunder wirken *lol*---nein nein kleiner Witz ;-)). Sollen aber tatsächlich schon welche gemacht haben. Ich habs mit ignorieren gemacht und bin einfach weiter gegangen. Hat ziemlich gut gewirkt. Er kam dann schreiend hinterher gerannt. Die anderern Leute habe ich versucht zu ignorieren, ist echt manchmal schwer.
Aber als Trost, auch diese Phasen gehen wieder vorbei! Ich drück die Daumen, das dies möglichst schnell passiert!!!
GGLG FIbi

Re: Für alle die es interessiert....

Hallo Fibi,
schön, Dich zu lesen. Wenn es mit den Therapien so gut klappt und Franz Fortschritte macht, ist das doch ein gutes Zeichen! Für die OP drücken wir die Daumen, dass sie problemlos überstanden werden!
LG, Carola *:o)

Danke!!! Werde berichten ;-)

Re: Für alle die es interessiert....

Hallo Fibi,
schön von Euch zu lesen. Es freut mich, dass Ihr einen Grund gefunden habt, warum Franz entwicklungsverzögert ist, auch wenn es eine lebenslange Beeinträchtigung sein wird. Aber heutzutage ist eine Schwerhörigkeit ja kein Weltuntergang mehr und es gibt viele Hilfsmittel. Durch die Therapien holt er jetzt bestimmt auch in der Entwicklung rasant auf!
Für die OP und die weiteren Untersuchungen wünsche ich Euch alles Gute, berichte mal, wie es weitergeht, es interessiert mich wirklich.
Ganz liebe Grüße und dass bald etwas Ruhe bei Euch einkehrt,
Silvia

Re: Für alle die es interessiert....

Hallo Silvia,
die Entwicklungsverzögerungen sind leider nicht nur vom Hören. Vermutlich auch von der Frühgeburt. Beim SPZ-Termin steht auch ein EEG an, obwohl mir die Ursache eigentlih ziemlich wurscht ist. Ich freue mich, dass die Therapien Wirkung zeigen und bin sehr optimistisch.
OP-Termin ist vorauss. doch erst am 14.12., werde berichten!
Danke für die guten Wünschen ;-)!
LG Fibi

Re: Für alle die es interessiert....

Hallo Fibi,
nett, dass du der Bitte nach einem kleinen Bericht nachkommst :-).
Das hört sich doch erstmal ganz gut an mit Franz. Es scheint, als ob du aber eine Menge tun musstest, damit da überhaupt was passiert. So, dass man wohl nicht an die Schwerhörigkeit glaubte.
Was ist denn SPZ?
Deiner Mutter geht es auch besser, die Therapie war erfolgreich? Wie schön...
Ich wünsche euch alles Liebe und würde mich freuen, dich ab und an wieder zu lesen hier!
LG Nicole

Re: Für alle die es interessiert....

Hallo Nicole,
SPZ ist die Abkürzung für sozialpädiatrisches Zentrum. Da arbeiten mehrere Ärzte und Therapeuten vereint. Also z.B. Kinderärzte, Kinderpsychologen, Kinderneurologen, Orthopäden, Logopäden, Ergo- und physiotherapeuten usw.! Das Kind wird somit gesamtheitlch betrachtet und Vorschläge für evt. Diagnostiken und Therapien gemacht. Also mehr Angebote an die Eltern und Unterstützung der Kinderärzte, die mit behinderten (bei uns heisst das besonderen ;-) Kindern doch eher so ihre Schwierigkeiten haben. Leider :-(!
Die Damen und Herren dort können sich auch mehr Zeit nehmen, was in einer KiA-Praxis nicht so geht. Daher auch die langen Wartezeiten auf Termine.
Bei uns laufen zwar schon viele Termine, aber der KiA und auch ich möchten noch ein EEG und ich noch Hilfe beim SB-Ausweis. Ansonsten haben wir soweit glaube erst einmal alles "im Griff". Hat auch eine Menge Kraft und Nerven gekostet!
Meiner Mama geht es soweit gut. Die Therapien sind abgeschlossen und demnächst laufen nochmal Untersuchungen. Wir hoffen, der Krebs ist "geflohen" und lässt sich nicht wieder blicken *ggg*. Lediglich nen Schrittmacher hat sie als "überbleibsel". Das eine Medikament geht aufs Herz und vermutlich war ihres schon ein wenig müde. Aber mit nem SM kann man auch ganz gut leben.
Werde dann nach unserer OP nochmal berichten.
LG und vielen Dank für dein Interesse ;-)))!!
Fibi und Franz, der gerade Jim Knopf guckt und hin und weg ist ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen