Suchen Menü

Füller?

Weil ich es jetzt schon ein paar Mal gehört habe, dass ein Füller in die Schultüte kommt: Wird bei Euch schon im 1. Schuljahr mit Füller geschrieben? Bei uns kommt das *glaub* erst im zweiten Jahr, und dann auch nicht gleich am Anfang, wenn ich mich recht entsinne.
Klar ist das eine schöne Geschenkidee (bin ja immer noch auf der Suche), aber ich kann ihn ja auch noch nicht mit ins Geschäft nehmen zum Ausprobieren, denn "richtig" mit Schwung schreiben kann er ja noch nicht *grübel*.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Füller?

Hallo Susanne,
bei uns in der CH wird im ersten Jahr ausschliesslich mit Bleistift geschrieben. Im 2. Jahr dan nach den Sportferien beginnen sie mit dem Füller!
Alle wieder gesund?
Grüsse

Kein Füller bei uns...

Bei uns fangen sie mit Bleistift an zu schreiben, wann dann genau der Wechsel stattfindet, kann ich dir nicht mal sagen.
LG Uschi

Füller?

Normalerweise wird in der ersten Klasse mit Bleistift geschrieben....und Füller gibt es bei uns gar nicht sondern im Anschluss an der Bleistift Inky.
LG Sylvia

Füller?

Bei uns in der Schule wird mit Füller oder Rollerpen geschrieben. Da in der Abschiedstüte vom Kiga ein Rollerpen drin war, gibts von uns noch den Füller, so hat sie die freie Wahl. Ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, das man auch mit was anderem als den Füller schreiben darf. Wir haben es früher ja auch hinbekommen und das ohne extra Schreiblernfedern.
lg susi

Füller?

Wir hatten am Anfang auch keinen Füller. Ich bin 1980 eingeschult, da wurde mit Wachsmalkreiden und Bleistiften begonnen. Füller gab es in Klasse 2. Das Problem ist ja doch, dass ein Füller, der einem nicht "liegt", sehr anstrengend zu benutzen ist. Und ob er zu einem Kind passt, merkt man doch erst, wenn es schreiben kann (eigentlich sogar Schreibschrift).
Und das Argument, früher haben wir das auch hinbekommen, zieht jetzt bei mir nicht so. Wenn es halt so ist bei Euch, dann ist es halt so. Hab mich hlat nur gewundert, da ich es nicht kenne, dass es gefordert wird.
LG,
Susanne

Füller?

Es kann durchaus sein, das sie erst mit dem Bleistift anfangen. Das weiß ich nicht. Gefordert werden aber für die Federmappe 2 Rollerpen oder Füller.
lg susi

Füller?

Hallo,

bloß keinen Füller in die Schultüte!

1. In Klasse 1 wird ausschließlich mit Bleistift geschrieben.

2. Ab Klasse 2 wird der Füller dann eingeführt. Es kann auch sein, dass dieser erst in Klasse 3 eingeführt wird.

3. Hinzu kommt, dass der Füller unter Umständen auch individuell eingeführt wird, also zeitlich unterschiedlich (so mache ich es), je nach Schriftbild, Motorik und Stiftdruck des Kindes. Letzteres könnte auch zu Alternativen führen, wie z. B. der Inky.

4. Eurer Kind sollte immer beim Füllerkauf dabei sein und diesen auf jeden Fall selbst ausprobieren und entscheiden, welcher es werden soll. Nämlich der, den eurer KInd am Besten führen kann.

Dennoch weiß ich auch noch nicht so recht, was ich in die Schultüte stecken soll...

LG Anusch

Füller?

Hallo Anusch
gibt es bei euch Schul T-Shirts? Die passen herrlich in die Tüte.
Gerne genommen wird auch ein Wecker, ein Geolino mini Heft und natürlich auch etwas Süßes.
Lg
Peanut

Füller?

2 schuljahr hier, kein fueller. hab allerdings hier in den usa in normalen laeden keinen geguckt. keine ahnung ob die sie sowas haben

lg heidi

Füller?

Hallo Susanne
nein, in der ersten Klasse wird mit Bleistiften geschrieben, bevorzugt dicke, dreieckige Schreiblernstifte.
Den Füller gibt es entweder in der zweiten Klasse um Ostern herum, Sarah wird im nächsten Schuljahr einen brauchen, denn ihr Lehrer hat den Füller in der zweiten Klasse nicht eingeführt.
Ich werde also in den nächsten Tagen in ein Fachgeschäft mit ihr gehen und dann kann sie ihren Füller ausprobieren und mitnehmen. Jedes Kind schreibt anders und deswegen ist das Ausprobieren schon sinnvoll.
Lg
Peanut

Zuerst mit einem Filzstift...

...der von der Form her dreieckig ist und dann hatten wir die Wahl, Lamy oder Pelikan Griffix, haben uns für den Griffix entschieden. Ab wann sie den dann benutzen weiß ich auch nicht nicht! LG Anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen