Suchen Menü

Fühlt Ihr Euch eigentlich "sicher" in Deutschland (oder wo ihr so lebt)?

Huhu!
Jetzt wird man ja durch den Jahrestag wieder vermehrt an Terror usw. erinnert und erst jetzt sind hier in der Gegend ja wieder Attentate vereitelt worden durch gute Geheimdienstarbeit usw. Und einerseits bin ich froh, wie toll die Geheimdienste so unterwegs sind und was die alles mitkriegen. Andererseits aber auch wieder total erschrocken, wie das Terrornetz sich um die ganze Welt spannt...
Derzeit fühle ich mich eigentlich sicher - aber ich weiß nicht, ob das nicht ein totaler Fehler ist und wir eigentlich nur durch großes Glück schon vielen Katastrophen entwischt sind....
Wie seht Ihr das so?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Fühlt Ihr Euch eigentlich "sicher" in Deutschland (oder wo ihr so lebt)?

Hallo Tina,

also eigentlich fühle ich mich relativ sicher, es sind ganz andere Ängste, die ich mit mir trage, dass Elena was passieren könnte, aber meine Angst vor Terroranschlägen hält sich in Grenzen. Ich arbeite ja für die britische Armee und wir wohnen nah am Hauptquartier, aber ich möchte mich mit solchen Gedanken gar nicht auseinandersetzen. Im Vergleich zu anderen Ländern/Gebieten geht es uns ja relativ gut, auch was das Thema Naturkatastrophen angeht.

GLG Trötte

Naja ich komme aus Duisburg ;-))

Huhu!
Und immerhin wohnt meine Familie dort und wir nur 20km weiter weg! Die Vorstellung ist schon irre das da nicht nur die liebe Mafia ihr "Heim" hat sondern auch der Planer der Anschläge zum 11.September*schluck*!
Normalerweise denke ich aber eigentlich nicht weiter drüber nach...ich gucke also nicht jedem ins Gesicht ob er ein Schläfer ist ;-)
Ich denke es ist einfach wie bei Allem im Leben-wenn man dran ist, ist man dran!!
LG Petti

Naja ich komme aus Duisburg ;-))

Huhu Petti!
Ja schon merkwürdig, wenn es auf einmal ganz in der Nähe ist. Irgendwie überkommt einen da fast ein (natürlich vollkommen unberechtigtes!) Schuldgefühl...
Hast Du das auch mitgekriegt mit dem kleinen Kiga-Jungen, der heimlich in einer Koranschule was belauscht hat? Der dann zu einer Erzieherin gegangen ist und sagte, daß Flugzeuge in Häuser fliegen werden und viele Menschen sterben. Die hat es für Fantasiequatsch gehalten und gedacht, er hätte zuviel TV geschaut und war am nächsten Tag als der Anschlag geschah mehr als vom Donner gerührt.
Ich frag mich immer, was das für Menschen sind, die hier minutiös alles planen und organisieren? Das sind ja keine "doofen Bauerntrampel" sondern studierte Leute. Wie kann einem aus fanatischen Gründen das Leben so vieler Menschen so gleichgültig sein? Ich versteh das alles nicht... Und wie kann man tatsächlich den Wunsch verspüren, einen Lehrgang in so einem Terrorcamp machen zu wollen? Manche Hirne ticken irgendwie so ganz anders *find*, daß es einen nur gruseln kann....
GLG
Tina

Fühlt Ihr Euch eigentlich "sicher" in Deutschland (oder wo ihr so lebt)?

Huhuuuu,

joa, eigentlich fühle ich mich schon recht sicher!!!! Terror ist irgendwie nah, aber doch soooo fern.

Ich habe eher respekt vor Dingen im Alltag,vor Verbrechen oder Krankheit. Sowas beängstigt mich mehr.

GGGLG Bibi

Ich versuche es ...

Hi Tina,
ja, doch, ich fühle mich sicher. Auch in diesem Punkt denke ich daß es ist, wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch. Umso mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Angst bekommt man auch.
Ich bin zwar nicht generell ein Typ, der Unangenehmes verdrängt, aber manchmal muß man das meines Erachtens tun um die Freude am Leben nicht zu verlieren.
Und in Punkto Sicherheit ist das wohl so... Ich wohne hier in einer 25.000 Einwohner-Stadt... da dürfte die Gefahr recht "übersichtlich" sein. Und wenn ich woanders hinkomme .... hoffe ich einfach auf mein Glück und denke nicht weiter drüber nach....
Vermutlich bin ich eh in meinem Auto der größten Gefahr ausgesetzt - wenn man bedenkt, wieviele Menschen durch Autounfälle ums Leben kommen...
LG
Daniela

Fühlt Ihr Euch eigentlich "sicher" in Deutschland (oder wo ihr so lebt)?

Huhu, wir wohnen direkt an der Airbase Ramstein ;)
Der größte Luftwaffenstützpunkt der Amerikaner außerhalb den USA...
Keiner weiß so genau, was die da alles an Sprengstoffen, Atomwaffen ect. lagern (will ich auch gar nicht so genau wissen).
Allerdings fühle ich mich trotzdem recht sicher. Ich glaube, dass die hier gerade extrem vorsichtig sind und in die Airbase kommt eh keiner so leicht rein- aber man weiß ja nie.... vielleicht auch ein bisschen blauäugig? Keine Ahnung, aber man kann ja auch nicht ständig in Angst leben, dass irgendetwas passieren könnte.
Von daher mach ich mir da nicht so Gedanken.
LG Nicole

Fühlt Ihr Euch eigentlich "sicher" in Deutschland (oder wo ihr so lebt)?

Hallo Tina,

ja, eigentlich fühle ich mich hier sicher. Wer sollte schon ein Interese haben, einen Terror-Anschlag auf eine 750-Seelen-Gemeinde auszuüben?

Da wo ich aufgewachsen bin, nur ein paar Kilometer vom Daimler Hauptwerk entfernt wäre die Gefahr sicher größer.

Aber im großen und Ganzen will ich darüber gar nicht nachdenken.

LG Andrea

Seit der Rauchbombe in meinem Auto nicht mehr so :-(

Huhu,

ich weiß, Du meintest eher so den großen Terror in Deutschland, aber dies war mein "persönlicher" Terror und seitdem hat sich in mir echt was verändert. Ich habe richtig hautnah gesehen, wie brutal und ohne jegliches persönliches Motiv Menschen anderen Menschen einfach etwas zerstören können. Und wer sowas macht, der schreckt auch vor weiteren Schritten nicht zurück. Und irgendwann knallt's. Ist ein wenig schwarz.-weiß gemalt, schon klar, aber seit dem 23.02.2007 vier Uhr morgens hat sich mein Sicherheitsgefühl auch in meiner Stadt, in der ich mich bis dahin so sicher gefühlt habe, so ziemlich in nichts aufgelöst :-(

LG
Anja

Fühlt Ihr Euch eigentlich "sicher" in Deutschland (oder wo ihr so lebt)?

Hallo Tina,
naja, meine Angst vor einem Terroranschlag hier hält sich in Grenzen, eigentlich fühle ich mich relativ sicher. Wobei ich bei größeren Veranstaltungen, wenn ich mich so durchs Gewühl schiebe, schon manchmal daran danke, was wäre, wenn... Aber richtig Angst oder Panik ist es nicht.
GLG Eva

Fühlt Ihr Euch eigentlich "sicher" in Deutschland (oder wo ihr so lebt)?

Hi Tina,
eigentlich hab ich auch Angst, aaaaaber ich denk mal Anschläge sind eher in Großstädten oder an bestimmten Plätzen. Da wo ich wohne ist null los, da ist sowas nicht zu erwarten.
Aber unwohl fühle ich mich trotzdem manchmal- wenn wir in den Urlaub fliegen zum beispiel.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen