Suchen Menü

Fühle mich gerade richtig schlecht:-((

Hallo,
eigentlich wollte ich mich nicht bei Euch ausjammern, aber ich muss mir das jetzt echt mal von der Seele schreiben. Adrian ist momentan in seiner heftigsten Trotzphase, und irgendwie komme ich nicht richtig klar damit. Er prophoziert wo er kann und ist nur auf Streit aus. Eben musste ich ihn schreiend im Kindergarten zurücklassen, weil er meinte er könnte mit mir rukommandieren wie es ihm passt. Ich bin dann natürlich sehr konsequent und mache da nicht mit. Naja, auf jeden Fall meinte die Erzieherin ich soll jetzt gehen, da er eh nur am rumspinnen war. Und irgendwie fühle ich mich jetzt echt mies. Obwohl ich ja auch denke, das es so richtig war, denn sonst meint Adrian er kann mit mir immer machen was er möchte. Gestern nach dem Turnen war auch ein riesen Theater, das ich mit einem schreienden Kind den Weg nach Hause gegangen bin. Und das nur wegen einer Kleinigkeit. Ich finde Adrian tickt immer viel zu schnell aus. Naja, auf jeden Fall gabs dann noch nen Klaps auf den Popo, was mir natürlich hinterher total leid tat. Und jetzt so beim schreiben könnte ich gerade wieder losheulen, weil ich einfach nicht weiss was mit ihm los ist, ob sein Verhalten noch normal ist. Die Erzieherin meinte auch gerade, dass er im Moment wenig spielt, nur gelangweilt umher läuft, und darauf achtet das die anderen alles richtig machen. Irgendwie fühle ich mich mit der ganzen Situation im Moment überfordert, und das mit nur einem Kind:-((
Ich weiss, das Konsequenz das einzig richtige ist, aber habe ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht? Adrian ist auch total akkurat, sprich wenn mal nicht da was liegt wo es gelegen ist rastet er auch aus; nur manchmal schaffe ich es, dass es mit erklären nicht so ausartet. Achja, und so schnell wie er auf 300 ist, so schnell ist er auch wieder auf 0.
Und heute ist auch noch der Tag, wo ich ihn erst am Abend sehe, da ich später noch arbeiten gehen muss, und erst um 19.00 Uhr zu Hause bin. Ich fühle mich gerade echt nur schlecht, danke fürs zuhören...
trotzdem einen schönen Tag mit hoffentlich gut gelaunten Kindern
LG Michaela
Bisherige Antworten

Fühle mich gerade richtig schlecht:-((

Ach Michaela *knuddel*

das ist nur eine Phase glaub mir - dein Adrian ist völlig normal

Julia ist auch so eine "Komandöse" die meint sie könnte immer sagen wohin es geht und sie flippt auch bei jeder Kleinigkeit aus wenn es nicht nach ihrem Kopf geht Beispiel von vorgestern - wir wollen zur Omi fahren (80km weg), ich mache sie fertig gehe noch ins Bad und hole die Bürste und Haargummis und komme wieder - sie sieht die Sachen in meiner Hand und flippt extrem aus mit Schreien und Rumheulen - ich habe weder gesagt sie soll das Spiel unterbrechen noch das wir JETZT die Haare machen In solchen Situationen geht mir die Hutschnur hoch *nerv*

Auch im Kindergarten sagt sie den anderen (auch älteren) wo es lang zu gehen hat was mich aber mehr stört wie die Kinder und Erzieherinnen dort *gg*

naja um zum Punkt zu kommen - wir haben seit ein paar Wochen eine Art Abkommen - sie versucht nicht mehr ohne trifftigen Grund zu flippen und ich muss nicht mehr so viel Schimpfen und wie haben zusammen mehr Spaß . Ich habe ihr in einer ruhigen Minute mal den "Spiegel" vorgehalten" und ihr erklärt wie sie gerade ist und das ich das nicht schön finde, das ich immer so stolz auf sie war das sie sooo toll reden kann und sich so toll ausdrücken kann und sie das aber ja gar nicht tut sondern nur flippt und schreit wie ein kleines Baby das nicht reden kann. wenn sie etwas ärgert kann sie das doch auch versuchen zu formulieren und nicht für mich grundlos flippen und schreien

und siehe da .... plötzlich ist sie wieder besser, sie sagt gleich wenn sie was stört und wir finden Kompromisse - kein Flippen kein Heulen kein Schreien mehr *aufholzklopf*

ganz sicher ist das nur eine Phase (die auch sicher wieder kommt) und gehört halt einfach zum Groß werden dazu und zum eigenen Kopf und Willen bilden.

Kopf Hoch Michaela - nimm ihn morgen mal zur Seite und sag ihm das du daheim traurig warst und du doch eingentlich stolz auf ihn bist aber so ein Verhalten für euch beide doch nicht toll ist und nur Ärger bringt - du versuchst dich auch zu ändern (ist ja meist ein Teufelskreis) und trifft ein Abkommen! Ich glaube auf dem partnerschaftlichen Weg kommt man gerade am weitesten mit unseren Kindern schließlich wollen sie gerade einfach Groß sein und entscheidungen alleine treffen und können es aber einfach nicht

LG Micha

Fühle mich gerade richtig schlecht:-((

Huhu Michaela,
Adrian ist gaaaanz normal!!! Ich habe hier auch so einen kleinen Wüterich! Und es ist echt besser geworden.
Luca gibt gern mal den Chef....hier ,in der KiTa auch ....manchmal höre ich unsere Worte wieder wie "mein lieber Papa ,hör mir mal gut zu .....",das ist echt zum Piepen,wenn solche Sachen aus Luca's Munde kommen....aber mein Mann sagt das oft in der Wortwahl so ...
Luca ist eigentl. so ,dass er grundsätzlich erst einmal das Gegenteil sagt /macht etc.....er flippt auch schnell aus ....
Was mich persönl. nervt ,ist dieses ständige testen ,ob ich es ernst meine ...ich also nach 2 od. 3 maliger Auffforderung androhe ,dass es kein Sandmann nachher gibt...Luca lässt es oft drauf ankommen u. dann hat er halt Pech gehabt ....das gibt es Mordstheater ....aber da müssen wir durch. Sonst bin ich ja nicht glaubhaft ...
Kopf hoch u. starke Nerven!
LG kErstin

Fühle mich gerade richtig schlecht:-((

Kann mich den andern nur anschließen - Jonas flippt momentan auch aus bei Kleinigkeiten, bzw. wegen NICHTS! Er kann es mir oft später auch nicht erklären, was eigentlich los war. Und er kriegt sich manchmal lange nicht wieder ein...geht an die Nerven, aber gestern beispielsweise hatten wir einen sehr schönen, ausgeglichenen Tag - das macht Hoffnung ;-)
LG

Fühle mich gerade richtig schlecht:-((

Hi Michaela,
ach Mensch, lass dich mal drücken *großeTasseBaldrianteerüberschieb*
Die Phasen hat wohl jedes Kind, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, je nach Temperament. Ich bin ja mit einem eher ruhigen Kind beglückt, dass nicht unbedingt über ein aufbrausendes Temperament verfügt, aber bocken kann er auch.
Ich versuche dann, selbst ganz ruhig zu bleiben und wiederhole immer nur die gleiche, möglichst einfache, klare Ansage im ruhigen Tonfall. Wenn er sich reinkreischt, gehe ich raus und sage ihm, ich komme erst wieder, wenn er in der Lage ist, mir zuzuhören.
Ich fand übrigens das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" von manchen Ansätzen her ganz plausibel.
Ansonsten wünsche ich dir starke Nerven, du machst das schon! Man muss halt aufpassen, dass man sich nicht in so einen Krieg mit dem eigenen Kind reinsteigert, sondern sich immer bewusst macht, dass der kleine Wüterich sein eigenes Kind und nicht der Gegner ist.
LG UTe

Fühle mich gerade richtig schlecht:-((

Huhu Michaela,
hey, ich denke das ist total normal bei den Jungs (wahrscheinlich auch bei den Mädels)...;o)
Eine dieser Phasen???
Louis ist auch z.Zt. so drauf.
Vielleicht passiert grad was mit den männlichen Hormonen...
Und akkurat ist meiner, so daß es mir schon annormal erscheint.
Beispiel:
Er hat ca. 30 Flugzeuge (diese kleinen Metalldinger)
Die MÜSSEN z.Zt. unbedingt auf dem Sofa stehen!
Alles schön nebeneinander und auch in der RICHTIGEN Reihenfolge und PARALLEL, Schnauze nach vorn!
Wehe die LTU ist mal nicht neben der TUI sondern neben der Air France...
Was für ein Schwachsinn!
Und benutzen dürfen wir das Sofa momentan nicht.
Nicht mal auf dem Fußboden hockend und mit dem Rücken anlehnend ist erlaubt, da flippt er aus und schreit rum, daß er uns nicht lieb hat und das wir doof sind...Also nee...Ist ja schließlich SEIN Flughafen...
ARGHHHH!!!!!
Und Papa ist ja sowieso nur doof und Louis hat seinen Papa nicht lieb...
Papa soll ausziehen...
Wegfahren und nicht wiederkommen...
Und all so ein Zeugs...
Wenn ich das Anderen erzähl, dann glauben die das gar nicht - denn wo anders ist er ja harmlos und friedlich wie nix...einfach nur lieb...
Mit nachmittäglichen Besuchen von Freunden ist es auch katastrophal.
Er will nicht.
Man muß ihn überreden...
Wenn er dann erst mal spielt, ist es meist okay und er ist happy - aber diese Überredungskünste gehen echt an die Substanz...er ist dann so was von stur und bockig...
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß Louis ja bald ein Geschwisterchen bekommt.
Eifersucht?
Wenn ich mal nicht nach seiner Pfeife tanz, dann brüllt er mich an, daß er mich gleich gegen den Bauch tritt und haut.
Hat er letztens sogar gemacht.
Im vollem Wartezimmer vom Gynäkologen, war ihm zu nervig da zu hocken und er wollte nach Hause, da haut er mich doch vor allen Leuten voll in den Bauch!
Bin auch ziemlich mit den Nerven runter...und weiß auch nicht weiter...
Reden nützt da gar nichts und meckern schon gar nicht.
Ignorieren?
Das Baby erwähne ich schon nicht mehr, damit er nicht denkt, alles dreht sich um Mamas dicken Bauch...
Ins rechte Ohr hinein und ins linke Ohr hinaus...
LG und halte durch,
Corinna mit Louis und Murmel 21.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen