Suchen Menü

Frustrierende Erkenntnis am Nikolausabend!

Hallo zusammen,
ich weiß andere haben andere und größere Probleme, aber wenn man sieht dass eines der Kinder die geclonte Mama ist, dann ist es manchmal frustierend:
Nikolaus kommt zu uns (unser Nachbar) und wir bitten ihn herein an unseren Couchtisch, dass er mal was den Kindern erzählt und was verteilt. Bevor er das machen kann fragt er den Großen:
Na wie alt bist Du?
Er: Weiß ich nicht! (Na mit 2 Jahren hat es sehr gut geklappt, da konnte er es noch sagen, mit drei hat er 3 Finger gezeigt und mit vier weiß er gar nichts ..... - Das fängt ja gut an!)
Nikolaus wieder: Hast Du auch ein Lied oder Gedichtchen für mich vorbereitet:
Er: Nein
Wir (Eltern): Komm, wir singen dem Nikolaus ein Lied, Papa fängt an auf der Gitarre.
Papa fängt tatsächlich an und unser Kind schweigt die ganze Zeit über!!!!!!
Nun gut, dann kamen die Mitbringsel und alles war OK!!!
Was mich dabei so frustriert ist, dass er einen Haufen (mind. 3 Lieder und 2 Gedichte - Weihnacht) Lieder und Gedichte könnte und in unbeobachteten Momenten auch ständig, lautstark trällert und wenn es mal drauf ankommt, empfiehlt er sich als Trottel!!!!! Dasselbe kenne ich von mir: ich konnte noch nie, wenn es drauf ankam das rüberbringen, was in mir steckte und darunter habe ich meine ganze Schulzeit und Studium gelitten! Sowas geht auch arg ins Sebstbewußtsein und die Spirale nach unten ist offen! Ich habe mir auch vorgenommen meinem Kind zu helfen, sollte es dieses "Handicap" haben, ABER WIE? Habt ihr eine gute Idee dazu?
Er geht gerne in die musikalische Früherziehung seit September.
Er geht gerne in den Sport (falls nicht Ferien sind, oder er nicht Grippe geimpft wurde, oder mal kein Geburtstag ist, oder er mal nicht kränkelt....).
Mehr Zusatzprogramm will ich ihm aber auf keinen Fall zumuten, das ist eindeutig genug und es schafft ihn an manchen Tagen auch an seine Grenzen der Belastbarkeit!
Im Übrigen wurden bei uns die Süßigkeiten vom Nikolaus keines Blickes gewürdigt, aber die zwei Spielsachen: den Power Ranger (deswegen gabs heute früh schon Krach - will nicht in den KiGa) und das Telefon für den Mini.
Selbiges ist mir passiert beim KiGa-Nikolaus: die Schoki ist links liegen geblieben, aber der Apfel mußte sofort gegessen werden.
Mit dem Haribo-Adventskalender geht es genauso - da wird das Türchen noch nichtmal geöffnet!
Viele Grüße,
Ioana.
Bisherige Antworten

Frustrierende Erkenntnis am Nikolausabend!

also ich glaube mal, da machst du dir zu sehr einen kopf und das ist schlichtweg schüchternheit.
ich meine, da ist ein fremder, noch dazu ein anders aussehender fremder und dem soll man eben mal aus dem stehgreif etwas vorsingen oder ein gedicht auftragen.
lara wird oft sogar bei mir und omi oder hannes verlegen, wenn sie uns etwas vorsingen und vortragen möchte... und stockt und hört auf, obwohl sie es könnte.
ob man das vergleichen kann, dass du nicht aus dir herauskommen konntest, wenn es gefagt war, bezweifle ich... da hat das kind ja wirklich noch reichlich zeit. sie gehen ja noch ncihtmal in die schule.
ich glaube wirklich du projezierst ein problem, das du mal hattest evtl. heute schon auf deinen sohn. mach dir da echt keinen kopf... mit vier jahren völlig normal, dass man keinen bock hat, etwas vorzutragen, aufzusagen, vorzusingen oder sein alter zu verraten... ;-)
gerade weil das jetzt jeder von ihm erwartet, dann bockt man einfach... so sehe ich das.
also mach dir da nicht zuviele gedanken. sein verhalten ist völlig normal!
jasmin

Meint mein Mann auch ....

Frustrierende Erkenntnis am Nikolausabend!

Hi Joana, ich glaub auch, das solltest du nicht überbewerten ... Jonas z.B. ist an sich eher ein Kind mit sehr viel Selbstvertrauen und war früher auch zu fremden Erwachsenen sehr offen, aber als heuer der Nikolo in der Kindergruppe war, hat er auch nicht mitgesungen und ich musste mit ihm nach vorn gehen das Säckchen holen (von dem er übrigens NUR die Schoki gegessen hat *g*) ... Ich kenn das gut, dass man so Dinge im Kind wiedererkennt, unter denen man selber gelitten hat oder noch leidet, und die machen einen dann so richtig unglücklich ... aber ich glaub auch, dass Jasmin da recht hat und man leicht ein bisschen projiziert -- und dass man damit sehr vorsichtig sein sollte, denn wenn man bei sowas überreagiert (z.B. indem man irgendwie Druck auf das Kind ausübt, weniger schüchtern zu sein, oder signalisiert, dass man diese Schüchternheit nicht gut findet), löst man erst recht was Kompliziertes aus. Wobei, vielleicht ist das jetzt wieder meine Projektion *g*: Ich war ein extrem schüchternes Kind (bin jetzt komischerweise eher das Gegenteil) und meine Mutter hat das gehasst und immer wieder versucht, mich zu zwingen, mal ein Eis selber zu bestellen oder so -- da erinner ich mich an dramatische Szenen (sie hat das Eis schließlich für mich bestellt, es dann aber vor Wut in den See geschmissen *g*)... vielleicht ist das ja eine ganz gute Frage: Gibt es eine Reaktion in solchen Situationen, die du dir von deinen Eltern gewünscht hättest? Vielleicht kannst Du es ja dann so machen... ?? GlG, Judith

Eis im See ...

... das könnte ich gewesen sein! Und ich denke immer bei solchen Gedanken manchmal auch Ausbrüchen: Du mußt auf die Couch eines Psychiaters, es könnte sein, dass du massiv ausrastest!
Aber irgendwie uns insgesamt sprichst Du mir aus dem Herzen, denn Situationen wie Deine habe ich auch erlebt. Na ja vielleicht sollte ich nicht wirklich zu viel rein interpretieren und nicht die Mode mitmachen, gleich die passende Schublade für mein Kind aufzumachen und es dahin zu verfrachten. Es gibt halt auch sowas wie "self-fulfilling proficies" und das sollte man wirklich vermeiden!
Danke & LG,
Ioana.

Eis im See ...

Hi Joana, ach diese Wut, die kenn ich gut ... ich hatte das in letzter Zeit oft, weil Jonas angefangen hat, öfter mal in die Hose zu kacken, und ich das Gefühl hatte, er kann es eigentlich kontrollieren und macht es rein als Provokation (und außerdem ist es, insbesondere in schwangerschaftsbedingt geruchsempfindlichem Zustand, einfach echt verdammt eklig ...) -- da hab ich ein paarmal echt herumgebrüllt. Dann hab ich mal darüber gegoogelt und rausgefunden, dass (a) es ganz gut mit kommenden Geschwisterchen zu tun haben kann und (b) die Kinder es wirklich nicht merken (da kommen nur kleine Mengen, das hat was mit genereller Verstopftheit zu tun) ... und diese beiden "Erkenntnisse" haben gereicht, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr die Wut kriege -- und natürlich, wie immer bei solchen Sachen, ist es seitdem schon viel besser geworden. Die Couch braucht's also gar nicht :-) Aus meiner Erinnerung an das Eis-Ereignis würd ich sagen, was ich damals gebraucht hätte, wär einfach das Signal, dass meine Mutter mich trotzdem lieb hat, auch wenn ich das jetzt nicht bringe. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem kein Eis bestellt, aber das Ganze wär nicht so eskaliert. Und wie gesagt, inzwischen kann ich sogar ganze Menüs bestellen :-)
In Jonas' Kiga ist ein Mädchen, die war letztes Jahr schon fast 5 und saß den ganzen Nikolobesuch über heulend auf dem Schoß ihrer Mama, und heuer ist sie strahlend ganz allein zu ihm hingegangen ... das kommt alles noch! GlG, Judith

Beruhigend ...

... ja das mit dem Signal, dass die Liebe trotzdem bedingungslos ist, das ist sehr wichtig, da habe ich eigentlich keine Probleme das zu zeigen. Ich glaube er nimmt es auch so wahr: auch wenn ich die Strenge im Hause bin (also für die Alltagserziehung zuständig bin ;-))) ist er immer noch ganz auf Mama fixiert: Mama bringt mich ins Bett, Mama macht mir Abendessen, Mama soll .... da ist mein mann ganz neididsch drauf.
Vielleicht weil man sich ein bisschen aneinander reibt, aber dann auch wieder verträgt ist die beziehung doch ziemlich eng! - Ödipussi Schnödipussi, Hauptsache Du bleibts mamas Liebling!
LG,
Ioana.

die Ödipus-Sache könnte wiederum von mir sein :-)

Hi Joana, das ist bei uns ganz genauso -- beruhigt mich sehr! :-))) Ich bin auch die "Strenge", aber gleichzeitig haben wir eine unheimlich enge und auch "kuschelige" Beziehung, die ich auch sehr genieße. Ich hab immer wieder richtig so ein bisschen ein schlechtes Gewissen, ob es zu eng ist -- aber das glaub ich eigentlich nicht. War aber tatsächlich auch ein bisschen ein Grund, warum ich ein zweites Kind wollte -- diese Einzelkindmänner mit enger Mamabeziehung sind als Erwachsene ja nicht immer so ganz leicht zu handhaben *gg* ... GGGlG, Judith

Frustrierende Erkenntnis am Nikolausabend!

Hallo Ioana,
ich kann Deine Frustration gut verstehen - ich war phasenweise auch so. Ich würde dem noch nicht soviel Bedeutung beimessen - Lisa ist auch oft so, vor allem Leuten gegenüber, die sie nicht oder kaum kennt. Sie geht eigentlich nur richtig aus sich raus bei Leuten, die sie richtig gut kennt und die sie mag.
Was kann man tun? Kind immer wieder loben, motivieren, unterstützen. Das hätte ich mir manchmal in solchen Situationen von meinen Eltern gewünscht. Druck ausüben bringt nichts - macht es noch schlimmer.
Lisas Selbstbewußtsein ist seit dem KiGa viel viel besser geworden. Beim Nikolaus war sie auch sehr zurückhaltend und ist als einzige nicht zu ihm hin - na, da meinte der halt, dann komme er eben zu ihr!
Wünsche noch einen schönen Abend
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen