Suchen Menü

Frustposting: Ich bin so sauer! Mein Vater... (lang)

Hallo Mädels,

mein Vater hilft uns bei der Badrenovierung. Also waren meine Eltern von Montag bis Freitag letzte Woche da und seit Montag sind sie wieder da. Meine Mutter hat gleich den Haushalt an sich gerissen. Wenn Franzi morgens noch bei mir kuscheln war hat sie sich drum gekümmert, dass sie sich wäscht, anzieht und was frühstückt. Fand ich ganz angenehm, da konnte ich etwas länger liegen bleiben. Außerdem übernimmt sie dann immer auch zu 90 % das Kochen.

Gestern war Franzi vormittags nicht im Kindergarten weil wir den Friseur da hatten. Dafür durfte sie dann nachmittags gehen. Heute wollte sie nicht in den Kindergarten. Ich hab gesagt, das ist ok., denn erstens ist sie verschnupft, zweitens hat sie ihre Omi nicht jeden Tag da und drittens bin ich selbst so erkältet, dass ich kaum zu den Augen raussehen kann.

Als ich zum Frühstück kam ging es los. Was ich mir dabei denke, das Kind nicht in den Kindergarten zu schicken. Das sollte so selbstverständlich sein wie das Aufstehen morgens. Er wäre sich sicher, dass würde jetzt einreißen, dass sie gar nicht mehr in den Kindergarten geht und wir dann nicht mehr vor Mittag aufstehen und das Kind gar keine Struktur im Leben hätte. Er würde es kommen sehen. Ganz bestimmt. Ich würde mich nicht richtig um Franzi kümmern und sie verlottern lassen. Außerdem was das denn für ein Armutszeugnis wäre, wenn das Kind die Mutter weckt und nicht umgekehrt. Ich hätte das Kind zu wecken und dann dafür zu sorgen, dass es gewaschen und angezogen ist, frühstückt und in den Kindergarten kommt.

Zur Erklärung. Franzi kommt meist zwischen halb 8 und viertel vor 8 in mein Bett. Dann kuscheln wir noch eine Weile und dann steht sie auf. Während sie sich wäscht und anzieht. Mach ich ihr das Frühstück und das Kindergartenvesper. Während sie mit Frank frühstückt zieh ich mich an. Dann fahren wir in den Kindergarten. Duschen tu ich meist erst wenn ich daheim bin. Ich mag so viel Hektik am Morgen nicht. Ich seh darin nichts verkehrtes. Bei uns klappt es so prima.

Aber das ist typisch für meinen Vater. Eigentlich ist er ein netter hilfsbereiter Mensch, aber wenn etwas anders läuft als er sich das vorstellt (und das war oft in meinem Leben der Fall) hat er nichts besseres zu tun as einen fertig zu machen! Mir geht's eh schon beschissen genug, da brauch ich nicht noch jemanden, der mich fertig macht. Er diskutiert dann auch nicht ruhig sondern fängt gleich an, auf einem rumzuhacken. Ich hab die Schnauze so voll. So läuft das jedes Mal, wenn ich seinen hochsgestochenen Erwartungen nicht entspreche. Bei meinen Geschwistern käme er nie auf die Idee, sich in ihr Leben oder ihre Erziehung einzumischen. Warum auch, schließlich ist meine Schwester Notarin und mein Bruder Diplomingenieur. Ich dagegen hab mein Studium im 8. Semester geschmissen und bin nur Buchhändlerin/Handelsfachwirtin geworden.

Ich könnte echt kotzen, dass ich mich immer noch so fertig machen lasse. Ich hab zwar ganz klar gesagt, dass es allein unsere Entscheidung ist, ob Franzi in den Kindergarten geht. Und dass es auch kein Beinbruch wäre wenn sie nicht ginge, Frank hat es schließlich auch nicht geschadet. Klar wird sie wieder in den KiGa gehen, sie geht ja auch gerne hin, aber es geht meinen Vater doch wirklich einen feuchten Kehrricht an, ob ich sie mal einen Tag daheim lasse.

Ich bin echt fix und fertig. Es ist wirklich nur zu deutlich, dass es von mir am allerwenigsten von seinen Kindern hält. Das einzige, was ich in seinen Augen in meinem Leben richtig gemacht habe, war Frank zu heiraten und Franzi zu kriegen. Wobei er dabei auch immer wieder sagt, ich soll ja aufpassen, dass ich gut für Frank sorge, nicht dass er es auch nicht mehr mit mir aushält.

Er hat uns zwar unheimlich viel geholfen aber immer wenn es nicht so geht, wie er sich das denkt bin nur ich schuld und er wird richtig fies!

Sorry für's Auskotzen aber das musste einfach raus. Ich bin nur noch am heulen.

LG Andrea

Bisherige Antworten

Ich denke es ist unheimlich schwierig....

...irgendwann nicht mehr "Kind" zu sein - so empfinde ich es jedenfalls.
Huhu Andrea!
Sobald die alte Familie beisammen ist, gibt es die eingefahrenen Strukturen und man ist auch mit über 40 (so wie ich) noch "Kind" und wird entsprechend behandelt. Es gehört unheimlich viel Selbstbewußtsein dazu, da drüberzustehen und das Ganze von außen zu betrachten. Mich hat das trotzdem auch immer fertiggemacht.
Bei uns ist es so, daß meine Schwester im "Anpacken" in den Himmel gelobt wird, weil sie ihr Leben lang alleinstehend war und für sich selber sorgen mußte. Mein Vater tut immer so, als sei ich total dämlich, irgendwas handwerkliches selber zu machen und guckt ganz erstaunt, wenn ich nen Nagel gerade in die Wand schlage. Vielleicht redet man sich deswegen auch oft selber "Unfähigkeit" ein bzw. hält sich dafür, wenn es einem ein lebenlang so eingeredet wird.
Und bei uns ist es auch so, daß ich (besonders für meine Mutter) nur was galt, solange ich auf's Gymnasium ging. Als ich dann nicht studieren wollte, war ich nix "Besonderes" mehr und es lohnte sich auch nicht, sich weiter mit mir auseinanderzusetzen, denn ich "war" ja nix. Meine Mutter brauchte auch immer Kinder zum "angeben", die irgendwas Besonderes können/geworden sind usw... Macht einen schon fertig, wenn man immer das Gefühl hat, den Erwartungen der Eltern nie genügt zu haben.
Eigentlich müßte man drüberstehen und wirklich sauer auf seine Eltern sein und ihnen mal klar und deutlich sagen, daß man auf solche Kommentare wirklich gern verzichtet und ob es Spaß macht, Leute die einem nahestehen sollten so böse zu verletzen/anzugreifen... Aber getraut hab ich mich das auch nie und mich immer nur im Stillen geärgert.
Vielleicht kannst Du bei solchen "Ausbrüchen" einfach mal ganz ruhig sowas in der Art sagen wie: "Mensch Papa, find ich toll, daß Du mir immer wieder beweist wie lieb Du mich hast und was für ein toller Mensch ich geworden bin!"
Ich find die Eltern-Kinder-Situation auch ziemlich schwierig ein Leben lang - erst recht, wenn es Probleme gibt.
VERSUCH einfach drüberzustehen und laß Dir keine ungerechtfertigten Vorwürfe an den Kopf knallen! Auch wenn es die Eltern sind - aber auch die darf man in die Schranken weisen - vielleicht ist das bei Dir nie geschehen und Du rechtfertigst Dich immer nur anstatt "anzugreifen" - verstehst Du, wie ich das meine? Und eine Rechtfertigung ist bekanntlich ja schon ein halbes Schuldeingeständnis.
Wie steht denn Deine Mutter dazu?
Laß Dich nicht fertigmachen und sei stolz auf das, was Du im Leben geleistet hast!
GLG
Tina, die an ihren Eltern auch noch zu knabbern hat - auch wenn ein Teil schon gestorben ist oder gerade WEIL....

Dein 1.ist mein letzter Satz ;O) LG

Ich denke es ist unheimlich schwierig....

Hallo Tina,

ja, das wäre gut, wenn man drüber stehen könnte. Ich kann es aber nicht.

Schon als ich zwischen Abi und Studium gejobbt habe kam der Spruch: Ich hätte nie gedacht, dass du mal einer geregelten Arbeit nachgehen könntest. Und so ging es immer weiter. Immer wieder gezielt ein Spruch, der so richtig weh tut. Als Frank krank wurde aber noch nicht beim Arzt war hat er mir doch glatt unterstellt, dass es ihm nur schlecht geht weil ich nicht gut und oft genug koche und weil ich zu viel Geld ausgebe?!?!! Nur weil ich ein paar Sachen (gebraucht über ebay) gekauft habe, die er für unnötig hielt.

Ich bin einfach gnadenlos enttäuscht. ich dachte, er würde endlich damit aufhören. Aber da kann ich wohl mein Leben lang drauf warten...

LG Andrea

Ich denke es ist unheimlich schwierig....

Huhu ich nochmal...
Wie steht denn Deine Mutter zu der "Geschichte"? Teilt sie Deine/seine Einstellung oder hält sie sich ganz raus? Oder bist Du vielleicht das von ihr bevorzugte Kind und Papa möchte "gegensteuern"?
Bei mir war es nämlich so, daß meine Mutter mich als Kind immer total bevorzugt hat und richtig fies zu meiner Schwester war. So hat mein Papa schon immer auf jeden Fall zu meiner Schwester gestanden... Irgendwie hatte ich den Eindruck als "Wiedergutmachung".
Mann - ich denke das gibt abendfüllende Gespräche mit einem Psychologen, wenn man mal den Dingen auf den Grund gehen und rumforschen würde, wieso das eigentlich so ist wie es ist...
Aber schon echt gemein, welchen Einfluß die Eltern immer noch haben. Vielleicht solltest Du wirklich nicht drauf warten, daß Dein Papa sich ändert, sonst gibt es nur immer wieder neue Enttäuschungen...*seufz*
GLG
Tina

Ich denke es ist unheimlich schwierig....

Hallo Tina,

meine Mutter teilt seine Ansicht, dass ich Franzi in den Kindergarten hätte schicken sollen und dass ich als Hausfrau eine Fehlbesetzung bin. Zweiterem widerspreche ich ja auch gar nicht. Aber ich denke, sie weiß, dass mein Vater zu weit gegangen ist mit seinen Vorwürfen, ich wäre eine schlechte Mutter. Sie hat zu dem Thema gar nicht mehr gesagt, nachdem es afing heftig zu werden.

Ich wünschte, ich könnte gerade auch mit einem Hammer Betonwände aufschlagen wie Männe im Bad, dann würde ich wenigstens meine Wut lowerden.

LG Andrea

Na machs doch Andrea...

... sag deinem Mann du bist jetzt in bester Zuhaulaune ;-))
Nee, ehrlich das muss raus! Sprich mit deinem Vater, deinen Eltern sonst frisst dich das auf!
Hört sich echt heftig an was er dir da son an den Kopf geschmissen hat!
SO geht das doch nicht! Und wenn man nicht mit seinen Eltern die "Wahrheit" besprechen kann mit
wem dann???
Los gib dir nen Ruck und sprech es an!!!
GGLG Petti

Na machs doch Andrea...

Hallo Petti,

vielleicht versuch ich es mal nach dem Mittagessen. Ich tu mich immer schwer damit, weil man mit meinem Vater einfach nicht normal reden kann. Ein Beispiel von heute morgen:

Als er damit anfing, dass es unmöglich ist, dass Franzi mich weckt und dass ich gefälligst zusehen soll, dass sie sich wäscht,anzieht, frühstückt und in den Kindi geht hab ich nur gesagt:

Du hast ja gar keine Ahnung wie das an einem normalen Tag bei uns abläuft.

Da war die Antwort nur. "Ne klar, ich hab keine Ahnung, ich hab 3 Kinder groß gezogen aber ich hab keine Ahnung".

So ist er immer. Man kann nicht normal mit ihm reden und wenn ich dann so richtig sauer bin, dann mach ich auch die Schotten dicht.

Vielleicht hätte ich ihn fragen sollen, ob ich seine Erziehungsprinzipien übernehmen soll und sie ordentlich vertrimmen soll wen ich der Meinung bin, sie hat sich genug geleistet. Kam zwar nicht oft vor, dass ich geschlagen wurde aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Ich hab ihm das noch in keinem einzigen Streit vorgeworfen, weil er es vermutlich einfach nicht besser wusste oder nicht anders kannte. Aber er soll sich mir gegenüber dann wenigstens nicht als Erziehungsexperte aufspielen.

Immer noch total gefrustete Grüße von Andrea

Na machs doch Andrea...

Huhu!
Na aber deshalb hat er ja noch lange keine Ahnung wie das bei EUCH abläuft bzw.wie IHR das gerne möchtet! Also klar ist man dankbar über die Hilfe seiner Eltern, das bin ich auch und werde ich immer sein! Nur das heisst ja nicht das man bedingungslos alles mit sich machen lassen muss! Man ist keine 10 mehr und auch damit müssen sich die Eltern abfinden! Man ist ein erwachsener Mensch! Klar auch mit Stärken und Schwächen, aber die hat doch wohl jeder-auch die eigenen Eltern! Ich glaube manche sind sich darüber nicht bewusst und man muss es ihnen sagen! Manchmal sogar öfters!
Damit meine ich nicht das man sich streiten muss, aber zeig ihnen ganz klar wo die Grenzen sind und wo sie stoppen müssen! Das ist EUER Haus, EURE Familie und da hat keiner was zu sagen ausser EUCH!!!
Damals war es IHRE Familie und sie konnten bestimmen-das ist nun vorbei!
Ja weiste meine Schwester ist ja die beste Freundin meiner Mutter(haben sie sich nach nem Streit mal gesagt und wohl vergessen das ich daneben stand!)und umgekehrt und da ist für mich halt oft nur noch der "Kleine-dumme-Tochterplatz" frei! Ich denke deswegen waren auch alle geschockt als ich nochmals ss wurde! Das hat ja selbst meine tolle Schwester nicht gepackt und dann will ich das schaffen? Tja und ich schaff es-ich schaffe es zu 95% alleine! Mittlerweile hat das auch meine Mutter erkannt und das Verhältnis ist etwas besser geworden!
Kinder sollten Respekt haben vor den Eltern, aber auch Eltern sollten ihre Kinder respektieren!!!
GLG Petti

Schreib Ihm einen Brief, wenn er weg ist...

Hi,

das ist ja wirklich heftig.

Ich würde meine "Laune" durch einen Brief kundtun. Da setzt er sich hin und liest den vielleicht. Was sagt denn Deine Mutter dazu?
Ich verstehe mich auch nicht immer 100% mit meinen Eltern, aber die haben immer 1000% hinter mir gestanden und mich unterstützt, selbst wenn ich was falsch gemacht habe.

Ich wünsche Dir, das sich das ändert...

LG
Bärlesmama

Ward Ihr das nicht mit dem Asbest? Wie ging das denn weiter?

Frustposting: Ich bin so sauer! Mein Vater... (lang)

Hi Andrea....komm ich schick dir erst mal nen virtuellen Knuddler...

Das ganze erinnerte mich an eine Situation an meinem Geburtstag letzten Monat. Wir hatten alle frei.Und irgendwie hatte es sich ergeben- kommt schon mal vor- dass unsere Oma über Nacht hier war.

Die Nacht vorher war seeeehr lang und ich hab erst um 4h geschlafen. Den Wecker hatte ich mir auf 10h gestellt.Meine Grossen stehen morgens immer so gegen 8/halb 9auf , spielen schauen TV oder hören Musik.Find ich in den Ferien dann auch völlig ok.Patrick kommt immer so gegen 9/halb 10 frühestens wenn er nicht in den KiGa muss und Vanessa reisst sich darum ihn anzuziehen und sich mit ihm zu beschäftigen.Somit konnte ich ruhigen Gewissens an meinem Geburtstag den Wecker auf 10h stellen.....Um viertel vor zehn klopft mein Grosser an die Tür und meinte TELEFON.Ich: Sag bitte ich ruf zurück. Ich wusste noch nicht WER ich war, WO ich war und WAS ich war ;O)

30 sekunden später,energischer kurzer Klopfer an der Tür, und die Tür wurde AUFGERISSEN und Oma steht an unserem Bett mit dem Hörer in der Hand und sagt: Steh auf Tante H.( ihre Schwester aus Hamburg....mit der ich im Grunde NIX zu tun habe) will gratulieren!

Ich war nicht alleine, stand also auf um niemanden zu wecken,stolperte (wie immer morgens*g*) ins Bad und nahm nen Glückwunsch entgegen."Herzlichen Glückwunsch! Oma hat gesagt du schläfst, aber jetzt kannst du ja aufbleiben!".HÄH?!

Hallo? In MEINER Wohnung auf MEINEM Geburtstag.....

Mein Wecker ging dann eh ein paar Minuten später....ich hatte ja nicht vor bis Mittags im Bett zu liegen, aber EINMAL bis 10 auf meinem Geburtstag....ich dachte DAS sei OK.

Bin dann Richtung Küche und höre nur wie Oma zu meiner Tochter sagt:Um diese Zeit kann sie ruhig Glückwünsche entgegennehmen und aufstehen!

Ich war echt megasauer! Von der Uhrzeit her mag es ja ok sein, aber ich bin 38 und keine 18 mehr!

Und dann noch das Stürmen ins Schlafzimmer.

Wie du siehst...für unsere Eltern ( und/oder Grosseltern) sind wir auch in unserem Alter noch oft genug die KINDER!

LG,Ina

Frustposting: Ich bin so sauer! Mein Vater... (lang)

Hallo Ina,
oje, das ist ja auch ein starkes Stück an deinem Geburtstag.
Ja, ich glaube ja auch, dass man ein Stück weit immer das Kind bleibt. Hat ja auch positive Effekte;-).
Was mich so ärgert ist, dass sie sich grundsätzlich nur in mein Leben einmischen und nicht in das meiner Geschwister. Da wird zwar auch hin und wieder was kritisiert aber natürlich nur anderen gegenüber. Sie selbst müssen sich nie was anhören.
LG Andrea

Schließ mich Tina&Ina*kicher* an!

Huhu!
Jaja sowas kenne ich auch! Bei mir ist es allerdings die Mama! Ich bin ebend die Kleene die nix kann und werde es wohl auch bleiben! Ich weiß gar nicht wie oft meine Mutter schon sagte "Ne das du mal Kinder bekommst und Mama wirst hätte ich ja NIE gedacht"!!! Genauso wenn sie mal was isst was ich gekocht habe-oh WUNDER es gibts echte Nahrung bei meiner kleinen Petra!!!
Naja früher hat mich das immer noch getroffen und ich habe versucht es ihr Recht zu machen! Bin z.B.in Putzwahn verfallen wenn ich wusste sie kommt! Mach ich heute nicht mehr! Hier ist MEIN zuhause und hier sieht es so aus wie ICH will und das Gleiche gilt für meine Kids!!!
Ich gehe zwar davon aus das sie immer noch die Fingerstaubprobe macht*augenroll*, aber wenn sie dreckige Finger mag-bitte schön ;-)))
Stell auf Durchzug Andrea und leb so wie du es für Richtig hälst!!!
GLG Petti&Wunderkinder

Hihhi - meine Mama war genau so ;-) GLG

Tina&Ina...wie nett, mein Pettileinchen *G*

Huhu,

aber siehste.....wir scheinen uns einig zu sein.Einmal Kind...immer Kind....ob wir auch SO werden?!

Ich war an dem Tag echt sauer..und habe mich gefragt, was wenn die gute Omi uns inflagranti erwischt hätte? Naja.....die Kids klopfen und warten bis ich grünes Licht zum reinkommen gebe...und inflagranti hätte sie mich nicht erwischt,denn dann wäre die Tür abgeschlossen gewesen.ABER.DAS konnte SIE ja nicht wissen.Es HÄTTE ja sein KÖNNEN. Ich fand es jedenfalls total blöd!

Tssss....kommt man sich echt vor wie ein Teenie.

LG,Ina....die eigentlich immer ganz ganz brav ist..und SOLCHE Dinge NIE tut....*g*

Frustposting: Ich bin so sauer! Mein Vater... (lang)

Hallo,
das hört sich ja echt krass an. Ich bin immer sehr erstaunt, was es doch für "Probleme" geben kann... kann das manchmal gar nicht glauben.
Meine Eltern würden da NIE im Leben irgendwas zu sagen, wie ich mein Leben führe.... und das ist auch gut so ;)
LG Nicole

Frustposting: Ich bin so sauer! Mein Vater... (lang)

Hallo Nicole,
sie sagen zwar auch immer, ich soll mein Leben führen wie ich will, aber trotzdem wird immer mal wieder über meine Haushaltsführung, darüber, wie ich meinen Mann umsorge oder wofür ich Geld ausgebe gemeckert.
meine Eltern sind zwar herzensgute Menschen und würden wirklich ihr letztes Hemd für ihre Kinder hergeben aber für meinen Vater bin ich trotzdem nur der Versager unter seinen 3 Kindern.
LG Andrea mit Vorzeigegeschwistern

Frustposting: Ich bin so sauer! Mein Vater... (lang)

Hm... das ist schon traurig, immer als Gefühl zu haben, ein "Versager" zu sein.
Als ich noch jünger war, hatte ich auch ab und zu das Gefühl, am wenigsten beachtet zu werde, das mir oft niemand zuhört, wenn ich was zu sagen hab... (bin das mittlerste von 5 Kindern).
Aber seit ich "erwachsen" bin, hat sich das total geändert, vor allem seit ich zu Hause ausgezogen bin und meine erste Tochter geboren wurde.
Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht mit meiner Mutter telefoniere. Ich denke sogar, dass wir momentan das beste Verhältnis von allen meinen Gewistern haben, obwohl wir eigentlich alle ein recht gutes Verhältnis zueinander haben. Meine Eltern wohnen auch im gleichen Ort wie ich, von daher ist das alles recht einfach.... sie sind mir sozusagen damals gefolgt, als ich hierher gezogen bin ;)
Natürlich sind wir auch nicht immer einer Meinung, aber das wird einfach gegenseitig akzeptiert... und mein Vater, dem ist eh "alles egal" (nicht negativ gemeint) *g*
LG Nicole

Frustposting: Ich bin so sauer! Mein Vater... (lang)

Huhu!
Das ist echt schwierig :-/ Glaub, mit dem Alter wird man mit seiner Meinung ziemlich "eingefahren", hab das bei meiner Oma gemerkt mit dem Altersstarrsinn. Das ist echt nicht zu unterschätzen.
Und manche Menschen sind ja eh so dass sie keine Meinung außer der eigenen akzeptieren.
ICH find es nicht verkehrt wie es bei euch läuft! Miriam ist die Woche auch daheim weil sie ne Rotznase hat und Husten, ich nämlich auch.
Und morgens? Männe steht auf, macht Sport, dann weckt er normalerweise Miri und bringt sie in den KiGa. Lenny und ich wachen meist dann auch auf und stehn auf, aber halt langsamer, weils etwas länger dauert mit dem Stillen und bis ich aufnahmebereit bin *gg*
Momentan aber wacht mal Miri zuerst auf, mal ich.. Na und? Solange es friedlich abläuft und sie zum kuscheln kommt, wo ist das Problem? Das ist für mich ne sanftere Art aufzustehen als die Rolläden hochzureißen und "Auuuufstehen!" zu brüllen.
Ich würd, so schwer es fällt, Deinem Vater sagen, dass das DEIN Haus ist und er bitte drauf achten soll WIE er mit Dir redet. Du bist auch ein Mensch, und er hat kein Recht, mit Dir als erwachsener Frau DERMASSEN zu reden! Schon gar nicht wenn womöglich noch Franzi dabei ist?!
Es macht Dich wütend und verletzt Dich, und das ist völlig verständlich, würde mir nicht anders gehen.
Du dankst ihm für Deine Hilfe, aber irgendwo ist einfach eine Grenze da. Es ist DEINE Familie und nicht seine. DU (und Frank) erzieht Franzi, und ihr entscheidet was für sie richtig ist und was nicht. Das hat nicht er zu entscheiden, und auch nicht eure Entscheidungen zu missbilligen oder in Frage zu stellen!
Er hat keinen Grund, fies zu werden, und wenn, dann sorry, würd ich lieber auf seine weitere Hilfe verzichten als mir Gift unters Familienleben mischen zu lassen *grummel*
LG,
Nina

Frustposting: Ich bin so sauer! Mein Vater... (lang)

Hi Andrea,
sorry, aber der spinnt ja wohl grad komplett. Geht es ihm nach, dass er mit seinem Führerschein nun ein Problem an der backe hat?? Muss er seine miese Laune nun an dir auslassen?
Ich bin auch jemand, die immer Annika in den Kindergarten bringt sofern es nur irgendwie geht. Aber jetzt sind z.B. Sommerferien. Kindergartenferien sind nur 3 Wochen lang, Sommerferien 6 Wochen lang. Annika wird daher ebenfalls wie Tim 6 Wochen zuhause bleiben und zwar nur, weil Tim auch zuhause ist.
Ich würde ganz ehrlich vorschlagen, dass deine Eltern mal ein wenig bei sich bleiben sollen und ihr bei euch und ihr euch mal ein paar Wochen gar nicht seht sondern nur telefoniert. Vielleicht ist es einfach für alle zuviel momentan?
Wir telefonieren später. ich muss nur noch nachher zu Pyhsiotherapie *freu* und kann dich erst ab 15 Uhr anrufen.
LG Sally

oh je, das kenne ich doch :-(((

Liebe Andrea,

lass Dich mal drücken, sowas ist echt mega-mies und ich kann gut verstehen, dass Dich das total fertig macht. Vielleicht hast Du meine Frust-Postings zu dem Thema ab und an auch gelesen, ich bin auch noch lange nicht soweit um gut damit klar zu kommen. Ich hämmere mir aber insbesondere immer nur einen Satz einer ganz lieben Freundin ein "Du kannst Deine Eltern nicht mehr ändern." Für mich gibt es seit einiger Zeit nur zwei Möglichkeiten: entweder ich kappe den Kontakt zu meinen Eltern total (was ich aber nicht will), oder ich versuche, sie zu akzeptieren, wie sie sind, aber ihren Einfluss auf mich nicht zu groß werden zu lassen. Wenn's mir zu arg wird, knall ich was zurück, wir kriegen Zoff, und dann ist aufgrund der Entfernung eh erstmal wieder ein paar Wochen Sendepause. Dann erhole ich mich wieder, bin mir bewußt, dass ich es niemals schaffen werde, meine Eltern von meinen Argumenten zu überzeugen und versuche es beim nächsten Treffen wieder harmonisch angehen zu lassen. Sie können nicht anders. ...... Du schon. Leb Dein Leben mit Mann und Kind so, wie Du und Ihr es für richtig haltet und versuche, Dir solche Kommentare nicht zu Herzen zu nehmen bzw. wenn, dann ganz schnell wieder abzuschütteln.

Wie Tina schon schrieb.. man bleibt irgendwie immer Kind....... aber Du bist es nicht, Deine Eltern denken das nur. Und sie könne nicht anders.... denk immer dran.

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen