Suchen Menü

Frustposting...

Ich muss mich hier mal ausheulen....mich nervt gerade alles so an.
Wir ziehen im August nach Moosburg (ca 200 km weg von hier) um und ich hab echt Probleme da einen KIGA-Platz zu bekommen....
Da gibt es sooo viele KIGAs und angeblich KEINER hat mehr einen Platz frei für September. Ich mein mit Justin ist es eh schon nicht einfach da er ADHS hat und im KIGA diverse Probleme hat. Aber dass ich auch für Joana keinen KIGA Platz bekommen soll kotzt mich echt an *sorry* Sie ist 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule, sie braucht das KIGA Jahr auf jeden Fall noch....
Ausserdem dachte ich laut Gesetz hab ich Anspruch auf KIGA-Plätze....kennt sich da jemand aus?
Mich nervt das gerade total weil ich die Kinder nicht nur wegen dem Umzug ein ganzes Jahr zu Hause haben will...die Umstellung wird so groß genug für sie und ich denke der KIGA würde beiden richtig gut tun...
Traurige und genervte Grüße
Manu

Bisherige Antworten

Frustposting...

Hallo Manu!
Das mit Anrecht auf einen Kiga-Platz ist, soweit ich weiß, Landesrecht. Daher kann ich (NRW) Dir leider keine Tipps geben, erkundige Dich doch mal beim Jugendamt.
Drück Euch die Daumen!
LG Elke

Frustposting...

Mensch das ist ja blöd, ich kenn mich nicht aus, mit der rechtlichen Situation in D, aber ich drück dir fest die Daumen!
lg Serena

Frustposting...

Hallo Manu,
in allen Kindergärten anmelden und dann Termin beim Bürgermeister machen. Ansonsten müsste sie mit 5 überall auf Platz 1 in den Wartelisten stehen und käme dann beim nächsten Wegzug irgendwo unter.
Ich habe meine beiden vor einem Jahr angemeldet, wir ziehen nächste Woche um und eine Platz für die Große gibts erst ab August, wenn die Schulkinder 2008 weg sind. Der Kleine hat ab Oktober eine Zusage in einem der drei Kindergärten - nur wegen des Geschwisterbonuses. Ganztagsplätze gabs nicht und ich werde mit einem Wiedereinstieg ins Berufsleben Schwierigkeiten bekommen. Es gibt keine Teilzeitarbeitsplätze für mich in der alten Firma. :-(
Im letzten KiGa-Jahr läuft die Schulvorbereitung. Das ist echt wichtig.
LG
Claudia

zum Glück gibt e sbei uns das nicht

sondern da wird man schon schief angeschaut ;-) wenn man mal sagt das Kind ist Mittagskind wie heute zb. lg dani

Frustposting...

bei uns in der Stadt gibt es eine Fachabteilung Kindergärten und Schulen (aber nicht das Schulamt) da würde ich mal vorfühlen, die haben auch die oberhand auf die nicht städtisch geführten wie zb die AWO oder DRK Kindergärten, du müsstes eigendlich gute Chancen haben, Drück dir die Daumen!!!!!!!!!!! lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen