Suchen Menü

Frust in der Schule - neue Regeln (lang)

Hallo ihr Lieben,

leider mußte nach dem 1. HJ die über alles geliebte Lehrerin die Klasse verlassen. Stattdessen kam eine neue Lehrerin, die etwas militärisch vorgeht, und nun seit 2-3 Woche kümmert mein Arthur immer mehr dahin. Ich war gestern überrascht, als ich ihn ein bisschen schärfer ansprach (für irgendeinen Blödsinn), dass er sehr verängstigt reagierte, so nach dem Motto: "Was wird nun meine Strafe sein, lass mich doch wenigstens leben!"

Ich führe es tatsächlich auf das neue Regime in der Klasse zurück. Hier ein kleiner Auszug aus der demonstrierten "Führungskompetenz" der neuen Lehrerin:

  • jeden Tag bekommt jedes Kind eine Beurteilung des Verhaltens: rot (Brief an die Eltern - Warnung des Lehrers bei Fehlverhalten wurde mißachtet und weitergemacht), gelb (Kind mußte gewarnt werden, wegen Fehlverhalten und hat es aber sofort eingestellt.), grün (alles OK)
  • man kann sich jeden Tag (durch besonderes Schleimen, wie z.B. der Lehrerin helfen die Klasse zur Ruhe bringen, Tafel putzen, Datum richtig stellen, auf Sauberkeit nach Toilettengang achten - insbesondere bei anderen Kindern ?!?!) ein "Good Jo"-Ticket erwerben. Am Ende des Monats kann dann bei der Lehrerin gegen mindestens 5 solcher Tickets was "gekauft" werden.

Arthur ist zwar kein Engel (in der Klasse), aber mit Sicherheit kein schwer zu disziplinierendes Kind. Er quatscht (viel) und träumt vor sich hin. Er hat es geschafft in 2 Wochen 5 x "gelb" zu bekommen und 5 x "grün" und genau ein "good Job"-Ticket. Nach 5 x "gelb" kam auch schon ein Eintrag nach Hause, dass wir doch mit unserem Kind über sein Verhalten reden sollten ...

Ehrlich gesagt bin ich innerlich entsetzt über dieses System, aber ich bin pädagogisch nur mit 2 Kindern am Kämpfen ... also sehr laienhaft unterwegs. Ich finde das Ganze als sehr unpersönlich, militärisch, entwürdigend für 1-Klässler. Wie seht ihr das?

Arthur ist ein Sensibelchen und ihm geht es sehr an die Nieren, dass er als Individuum so gar nicht gewürdigt/wahrgenommen wird, sondern einfach über ein Raster gezogen wird. Vlt. kann ich deswegen diesem System nichts abgewinnen, aber wäre es unter normalen Umständen pädagogisch gerechtfertigt?

Ich bin kurz davor ein Gespräch mit der Lehrerin zu suchen, weiß aber nicht wie scharf meine Kritik ausfallen darf. Zumindest muß ich der erklären, dass Arthur innerlich total verängstigt ist und sehr enttäuscht, dass er sich seiner Meinung nach sehr bemüht "good job"-Tickets zu bekommen, aber es nie schafft.

Übrigens es scheint der Lehrerin völlig egal zu sein, was die Kinder lernen: es wird seit 4 Wochen NICHTS korrigiert - es kommt so bei mir an, denn Arthur hat alles richtig in seinen Arbeitsheften, aber es fehlt auch der geringste Haken drin .... geschweige denn irgend ein Zeichen des Lobes. Früher gab es dafür Smilies, Stickers, selbstgemalte Mini-Elche, Norweger-Pullis, Blumen, und ein 2 Worte des Lobes ....

Leicht verunsicherte Grüße,

Ioana.

Bisherige Antworten

Frust in der Schule - neue Regeln (lang)

Hallo Ioana,

ganz ehrlich... mir sträuben sich die Haare, wenn ich sowas lese. Pädagogisch finde ich es bedenklich. Es ist weder motivierend noch diszipliniert es irgendwie, es führt höchstens zu gegenseitiger Anscheißerei, zum beispiel wenn man der Lehrerin helfen soll, die Klasse zu beruhigen oder den anderen Kinder auf der Toilette hinterher zu schnüffeln... na Hallo, geht's noch?! =-O Und ja, ein Kind redet mal, auch und gerade im Unterricht, weil es irgendwas lustig findet, sofort mitteilen muss oder auch gerade den neuen Stift des Banknachbarn entdeckt hat. Dann kann man ermahnen, okay, auch mal ein Minus (oder Ähnliches) verteilen aber woh bleiben die Lobe für gutes Verhalten, für tolle Leistungen. Warum wird da zum petzten erzogen und nicht zu Gerechtigkeit? Warum wird dort offenbar so stark gemeckert, dass Kinder völlig verängstigt sind wie Dein Sohn, der nun auch zu Hause gleich verängstigt reagiert.... ich glaube ich würde wirklich wütend werden und ich würde da auf jeden Fall was sagen obwohl ich zugeben muss, dass es wohl schwer sein wird, die passenden Worte zu finden. Sicherlich wird diese "Lehrerin" (und ich setzte sie bewusst in Anführungszeichen) sofort angepi... fühlen bei Kritik und sagen, dass sie es schon immer so macht und das bisher immer gut gelaufen ist und so weiter und so fort.

Auf jeden Fall würde ich das aber nicht auf mir beruhen lassen. Hospitiere doch mal im Unterricht, guck Dir das an. Sie kann sich nicht so verstellen, dass es dann plötzlich ganz anderen Unterricht gibt. Notfalls würde ich auch mal die Elternvertreter ansprechen oder im Extremfall auf die Schulleitung zugehen (allerdings erst als Notlösung, wenn nichts mehr geht). Mensch, so wird doch jedem Kind der Spaß an der Schule genommen, wie kann man nur sowas machen und gestatten???

Liebe Grüße und setz Doch durch!

Ilka

Frust in der Schule - neue Regeln (lang)

hallo,
ja mein gott was sind das für methoden,liest sich wie ein ????ne muss echt den kopf schütteln.was sagen die anderen mütter????ich würde als mutter die lehrerin zu gespräch bitten,wenn ich sehen würde,meinem kind ginge es unter solchen methoden schlecht.wie alt ist diese frau???
ich stehe in einem sehr engen kontakt zu thalias lehrerin,den klein madam schlau hat auch so ihre macken @= .
ne da musst du unbedingt etwas machen ,so das dein kleiner mann sieht,dass du hinter ihm stehts.
berichte weiter.
lg bine

Frust in der Schule - neue Regeln (lang)

hallo ioana,
das hört sich ja wirklich etwas sonderbar an. und ich würde in jedem fall ein gespräch mit der lehrerin suchen. sicherlich wird es nicht einfach, denn wenn sie schon so sonderbare "erziehungsmethoden" anwendet, wird ihr wahrscheinlich auch die kritik daran nicht gefallen.
aber wenn du erstmal arthurs frust schilderst und abwartest was sie selber dazu zu sagen hat?
leider denke ich aber trotzdem, dass sie sich wahrscheinlich kaum ändern wird? wie alt ist sie denn? wie lange bleibt sie arthurs lehrerin?
lg kati

auch bei uns !

hallo,
heute bekamen die eltern der gesamten schule einen netten brief von der direktion.UND....ich fass es nicht,wird wohl das selbe system eingeführt.allerdings müssen die grösseren kinder,ein protokoll schreiben über ihr fehlverhalten in der klasse oder in der pause .echt krass.die eltern müssen das hinterher abzeichnen.
allerdings werden kein toiletten kontolliert,aufgaben weiterhin nach geschaut.
lg bine

@ alle - Gespräch mit Lehrerin gehabt

Hallo zusammen,

also heute hatte ich kurzfristig ein Gespräch mit der Lehrerin bekommen. Sie hat uns nochmal das System erklärt, das sie mittlerweile etwas abgeschwächt hat. Es werden nicht sofort Verweise in den Farben rot, gelb, grün vergeben sondern es gibt Zwischenstufen, bis man sich zum "Tages-Endergebnis" hinwurschtelt. Und Arthur hat tatsächlich wegen des Quatschen und Träumens diese Einträge erhalten, denn er hat Schwierigkeiten anzufangen - es dauert ca. 15 Min. bis er mit der Baerbeitung eines Auftrags anfängt. Das will sie ihm abgewöhnen, weil es später schon deswegen zu einem Leistungsabfall kommen wird. Good - Job Tickets gibt es nicht fürs "Schnüffeln", aber fürs Strebertum, obwohl sie trotzdem guckt, dass alle Kinder zum Ende des Monats so in etwa gleichviele Tickets haben. Hier wird die "Anstrengung" des Kindes belohnt und nicht im absoluten Maße irgendwas belohnt. Demnach würde der Arthur so ein Ticket bekommen, wenn er mal als 1. arbeitsfertig in der Bank sitzt und mal keine Extra-Einladung dazu braucht. Es sind aber immer derselbe Kreis an Verdächtigen, die eben als erste mit gespitzem Bleistift und Ohr arbeitsbereit da sitzen - die bekommen für sowas natürlich kein Ticket. ;-)

Kurzum, ich glaube die geht ziemlich strukturiert an die Sache ran, vielleicht ist es mir etwas zu streng, aber so rasterhaft wie der erste Eindruck war, ist es in der Umsetzung nicht.

Die anderen Eltern begrüßen diese Vorgehensweise, eine Mutter, die bei einer Exkursion dabei war, meinte, es wäre genau die richtige Handhabe. Es gibt 2-4 Jungs in der Klasse, die grundsätzlich und ausschliesslich auf Aufmischen bedacht sind und die verstehen nur durch Strenge!

Mal sehen wi es weiter geht!

LG,

Ioana.

@ alle - Gespräch mit Lehrerin gehabt

Hallo Ioana,

das hört sich ja jetzt schon etwas besser an, wenn es denn wirklich so ist, dass die Punkte am Ende des Tages vergeben werden und der Tag im Gesamten gesehen wird.

Bei Paul hab ich jetzt auch ein Belohnungssystem eingeführt ;) Letzte Woche hat er nämlich für 1 Mathe-Arbeitsblatt ganze 3 Tage (also pro Tag eine Stunde Mathe) gebraucht. Zu Hause schafft er eins in 20-30 min.

Beobachte mal, wie es bei Arthur in der Klasse läuft, vielleicht trägt es ja Früchte. Allerdings finde ich es schon seltsam, wenn Arthur so "verstört" reagiert.

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen