Suchen Menü

Frust-/Trost-Esser - jemand eine Idee?

Hallo zusammen,
Joke war schon immer eine gute Esserin, immer gern und phasenweise auch viel.
Langsam mache ich mir aber wirklich Sorgen.
Es ist schon länger aufgefallen, dass das Essen offensichtlich ein
Befriedigungsritual für sie ist.
Wenn sie müde ist: "Mama, ich hab' Hunger",
wenn ihr langweilig ist: "Mama, ich will etwas Essen",
wenn sie sich weh getan hat: "Mama, ich will Süssigkeiten"....
Tja, mir scheint das Ganze langsam auszuufern.
Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann/soll.
Möchte das nicht zu sehr thematisieren, da ich denke, dann wird dem Essen
noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Sie bekommt halt auch wenig Süsses und kriegt alternativ Gurke, Möhre, Kohlrabi...
Aber mir geht es nicht vorrangig darum, dass sie wenig Süßes bekommt -
Sorgen macht mir das Programm "Essen = Trost" in ihrem kleinen Hirn.
Frage mich auch, ob wir etwas falsch gemacht haben. Vorleben tun wir
ihr das sicher nicht.
Habt ihr eine Idee, was wir machen können?
Etwas verzweifelte Grüße von der Gurken-Möhren-Kohlrabi-Schnippel-Weltmeisterin
Boni
Bisherige Antworten

Ablenken

Hallo Joke,

ich denke, da hilft nur anderweitige Ablenkung.

Also im Idealfall solltet ihr euch für alle Esszeiten außerhalb der Mahlzeiten ein anderes Ritual einfallen lassen. Wenn Sarah sich richtig weh getan hat, gibts z.B. Zauberkügelchen (Arnika Globuli), wenn sie langweilig ist mache ich ihr Vorschläge zur Ablenkung, z.B. mit mir zusammen was spielen oder wenn sie das nicht mag das Puppenhaus vom Schrank holen oder mit Pinsel und Farbe zu malen. Irgendetwas was sie gern macht aber eine Weile nicht machte/machen konnte fällt mir schon ein und hilft.

Wenn sie unbedingt aus Langerweile essen will, dann gib ihr halt einen Apfel.

Wenn sie sonst irgendwie Trost braucht dann macht eventuell Kuscheln und Vorlesen zum Ritual, wenn es sich gerade einrichten lässt, ist unterwegs wohl etwas ungünstig.

Und es hilft ungemein, wenn man keine Süßigkeiten im Haus bzw. dabei hat.

LG Franzi

Sorry

Hallo Boni natürlich!

LG Franzi

Danke, Franzi!

Mein Problem ist ja eher, dass Joke das Essen für irgendetwas als Ersatz/Trost nutzt. Das macht sie schon lange, momentan fällt es aber extrem auf.
Die Ablenkungsmethode funktioniert nur bedingt, ich beschäftige mich sehr viel mit Joke. Sie benötigt ständig Input, das war schon immer so und momentan ist's halt ziemlich anstrengend. Und wenn dann das dauernde Verlangen nach Essen dazukommt.... :-)
Aber GsD ist sie ja mit Obst und Gemüse leicht zufriedenzustellen (ansonsten hätten wir wahrscheinlich schon die Türen verbreitern müssen).
Motto: Weiterschnippeln, raspeln, schälen ;-)
Ich mache mir halt nur Sorgen, dass das Trost-Essen irgendwann ausartet, z. B. wenn ich nicht immer darauf achten kann, was sie isst (wenn sie älter ist). Hoffe, Du weißt wie ich's meine.
Dennoch lieben Dank für Deine Anregung und einen schönen 3. Advent morgen!
LG
Boni

Frust-/Trost-Esser - jemand eine Idee?

Hallo Boni,
musst Du Dir denn wegen ihrem Gewicht Sorgen machen ? Wenn ja, würde ich auch die Ablenkungsmethode fahren, die Franzi vorgeschlagen hat. Wenn nein, dann lass sie doch Gemüse und Obst ohne Ende knabbern. Schaden wirds bestimmt nicht und das Ganze ist bestimmt nur eine "Phase" :-)
LG Uta

Danke, Uta!

Ja - so langsam geht's halt auch gewichtsmäßig in die "Schwer-Zone".
Mehr Sorgen mache ich mir allerding wg. des Essens als Ersatzbefriedigung (weiß halt nur nicht wofür).
Sie bekommt vieeeel Bewegung, kann wirklich durch Hecken, über Felder, einen großen Hof mit Wiese toben, rennen....
Für ihre Verhältnisse (sie benötigt immer noch Rituale für ihre "gefühlte Sicherheit") hat sie auch sicherlich genug Abwechslung:
Freundinnen-Besuch/Gegenbesuch so ca. alle 2 Wochen, täglich KiGa,
nachmittags Spiel mit Kindern der Nachbarn, wenn sie mag.
Auch ruhige Zeiten bieten wir ihr genug: Lesen (liebt sie), Malen, Kneten,
Backen, Phantasiespiele in denen Sie in andere Rollen schlüpft (der Hit im Moment),
Kuscheln mit Mama/Papa....
Also alles in allem ausreichend Aufmerksamkeit und natürlich Liebe:-)))))
Tja, vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein und ich kann das Rohkost-Schnippeln etwas reduzieren:-)
LG und danke!
Boni (mit dem Obstmesser in der Hand)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen