Suchen Menü

Frust, Frust und nochmal Frust wegen Kiga :-((((

Hallo,
ihr müsst heute her halten zum Frustablassen. Ich habe mir eh gedacht, wenn ich hier doch ziemlich regelmäßig mitlese muss ich auch mehr von mir geben, ist ja sonst irgendwie unfair :-).
Ich habe ja mal von unserem Kiga geschrieben und den Problemen, dass das da einiges falschläuft.
Wir (ca. 5 Elternpaare) haben jetzt mal was zu Papier gebracht und wir sind gerade dabei Unterschriften zu sammeln um der Gemeinde mal die Situation zu erläutern. Einzelne Mütter waren zwar immer mal wieder dort, aber haben nichts erreicht.
Und jetzt ist der Frust groß, zwar sind viele der Eltern unsere Meinung, aber bin gespannt von wie vielen wir dann auch die Unterschriften bekommen.
Habe gerade eine Mutter getroffen, die letzte Woche noch uns zugestimmt hat und auch meinte einiges liefe falsch, aber unterschreiben tut sie nicht. Sie glaubt nicht, das es was bringt, das Schreiben wäre zu hart (es stehen nur Tatsachen drinnen, wir haben uns nichts aus den Fingern gesaugt) und sie habe Angst, dass der Kiga dann geschlossen werde???
Ohh, mensch und ich glaube so gehts weiter. Warum sind die Menschen so feige? Sind denen ihre Kinder egal, hauptsache eitel Sonnenschein mit den Erzieherinnen.
Ich bin echt gespannt wieviele Unterschriften wir zusammen kriegen. Zwar haben sich viele Mütter auch bereit erklärt, deren Kinder dieses Schuljahr in die Schule gekommen sind, zu unterschreiben, da sie ja keine Represalien mehr erwartet. Aber viele andere haben halt doch Angst.
Und man setzt sich hin macht sie die Mühe. Hoffentlich bringt es letztendlich was. Mein Mann meinte dann auch wenn es nur wenige Unterschriften sind, dann kündigt man halt einfach diesen "Unbequemen".
Na, ja werde berichten wie es weitergeht.
LG Katrin mit Paul und Sebastian
Bisherige Antworten

Frust, Frust und nochmal Frust wegen Kiga :-((((

Hallo Katrin,

mein erster Gedanke war, ich würde auch nicht unterschreiben, ich weiss ja aber auch nicht, worum es genau geht. In erster Linie bin ich der Meinung, sollte man solche Dinge Angesicht zu Angesicht regeln in einem persönlichem Gespräch, denn meist ist nach so einem offiziellem Brief die Fronten total verhärtet. Warum schaltet ihr nicht den Elternrat ein?

Vielleicht gibst ein wenig mehr Informationen, um was es genau geht, damit man auch besser urteilen kann.

LG Trötte

Frust, Frust und nochmal Frust wegen Kiga :-((((

Hi,
was ist denn los bei Euch? Wofür bzw. wogegen werden denn die Unterschriften gesammelt?
Lg Denise

Frust, Frust und nochmal Frust wegen Kiga :-((((

Hallo Denise,
also das Ganze mal ausführlicher.
Der Kindergarten hat einen schlechten Ruf. Es gibt ihn seit ca. 12 Jahren und seitdem ist der Wurm drin. Es gibt etliche Eltern die ihre Kinder dort nicht anmelden, obwohl sie hier wohnen. Ich war so naiv und habe es trotzdem gemacht. und war ziemlich schnell entäuscht. Es ist eigentlich eine reine Verwahranstalt
Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
- es kommt des öfteren vor, dass die Erzieherinnen Zeitschriften lesen, wenn man die Kinder abholt (und allein das zeigt eigentlich schon die Einstellung der erz. auf, mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich Paul abgeholt habe und eine Erz. beschäftigt sich MIT einem Kind)
- Aktivitäten finden nicht statt, ich staune immer wieder wenn ich hier lese, was Kiga zum Teil anbieten; bei uns wäre Highlight des Jahres gewesen: eine Führung mit einer Frau vom Bund-Natur-Schutz am nahegelegenem See. Dieser viel aus weil es bewölkt (!!!) war. Eltern haben darauf hin beim bei der Führerin angerufen und die teilte uns mit, dass sie es auch überhaupt nicht verstanden hat, als plötzlich um 9.30 am See 2 lustlose Erz. auftauchten, die den Ausflug absagten.
Um die Ecke war im Juli ein Mitmachzirkus, der Kigas einlud. Dieser Vorschlag der Eltern wurde abgelehnt mit der Begründung man wäre telefonisch nicht durchgekommen. Bei uns Eltern klappte es aber einwandfrei.
- Bastelarbeiten: für mich fing das Jahr schon wieder gut an, es wurden Hände ausgeschnitten und aufgehängt. Pauls Hand ist perfekt und hat die Erz. wirklich gut ausgeschnitten. Genauso habe ich einen Stein rumliegen, wunderschön bemalt von der Erz. Also es wird etwas abgeliefert für die Eltern, wo die Kinder an der Entstehung nicht beteiligt waren. Ich möchte aber Bastelarbeiten von meinem Sohn.
- Aufsichtspflichtverletzung: ein Kind wurde beim Turnen in der Schule vergessen. Sollte nicht vorkommenen, aber das Schlimmste ist, das die besorgte Mutter die am Kiga auf ihren Sohn wartete auch noch angelogen wurde, dass er nicht alleine an der Straße stand sondern sich eine mutter um ihn kümmerte, was aber nich der Fall war
- Unserem Paul wurde beim Essen die Hand mit Tesa an den Tisch geklebt, weil er sie unterm Tisch hatte
Das ist nur ein kleiner Auszug. Beim ersten Elternabend, wo ich noch gar nichts wußte, war der Bürgermeister da und sagte er wisse, dass dies ein Problemkiga sei, man solle aber damit nicht zu ihm kommen.
Aber bei den Erz. erreicht man leider gar nichts. Seit Jahren versuchen die Eltern nun schon etwas zu bewegen, aber der Kiga ändert sich nicht. Und nun kommt halt ein neuer Versuch, da unsere Leitung schwanger ist und sich somit auch personell etwas tut. Und der Brief an die Gemeinde ist echt harmlos und vorsichtig formuliert.
So, ich hoffe ihr blickt nun besser durch.
LG Katrin

Die haben seine Hand FESTGEKLEBT???Neee,oder?!

Hi,

da dreht sich mir der Magen um! Sorry, aber aus diesem Kindergarten würde ich ihn auf der Stelle rausnehmen! Sollte sich jemals jemand einfallen lassen einem meiner Kinder körperlich in solcher ode ähnlicher Art und Weise zu nähern, würde ich umgehend mit Anzeige reagieren!

Warum schickt ihr Paul da noch hin???

LG,Ina...immer noch geschockt

Die haben seine Hand FESTGEKLEBT???Neee,oder?!

Hallo Ina,
weil ich es im Moment nicht fertig bringe ihn von seinen Freunden dort wegzureißen und er es überhaupt nicht verstehen würde. Außerdem ist es schwierig bei uns einen anderen Platz zu bekommen. Die Alternativ-Kiga sind voll. Eine Mutter, die ihr Kind unbedingt rausnehmen möchte, hat bis jetzt noch keinen anderen Platz gefunden. Bei unserem KiGa hingegen sind immer Plätze frei, wen wunderts?
Die Situation war damals, das Paul eben angeblich auch nicht nach mehrmaligen Auffordern beim Essen die Hand auf den Tisch legte. Daraufhin wurde sie festgeklebt. Beim Gespräch mit der Erz. meinte sie dann, dass eine angekündigte Maßnahme eben auch durchgeführt werden müsse, sonst verliere man die Autorität. Wir meinten daraufhin, sie solle bitte ihre Maßnahmen überdenken.
Klar ist für uns, dass wir Sebastian dort nicht anmelden werden, wenn sich bis dahin nichts getan hat. Dann werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um ihn wo anders unterzubringen.
Bei Paul werden wir jetzt mal die neue Leitung abwarten. Es kann eigentlich nur besser werden.
Ach, ich hätte nicht gedacht, dass die Kiga-Zeit so belastend sein kann.
LG Katrin

Frust, Frust und nochmal Frust wegen Kiga :-((((

Hi,
jetzt erinnere ich mich wieder. Das mit dem Tesa hattest Du mal gepostet, oder? (Oder wir haben mehrere Kindergärten mit dieser Methode - dann bin ich erst recht geschockt...). Und Ihr lasst Paul drin, weil es ihm da gefällt, oder wie war das?
Das hört sich echt richtig übel an! Ich glaube auch nicht, dass sich komplett alles ändert mit einer neuen Kindergartenleitung. Die Erzieherinnen scheinen ja nun höflich gesagt keinen Bock auf ihren Job zu haben.
Hast Du Dir mit Paul schon mal andere Kindergärten angesehen? Vielleicht gefällt ihm ein anderer besonders gut und es gibt Dir den letzten Ruck, dass Ihr ihn aus der jetzigen Einrichtung rausnehmt?
Viel Glück!
LG Denise, ziemlich platt was es für "Kindergärten" gibt...

Frust, Frust und nochmal Frust wegen Kiga :-((((

Hallo Denise,
ja das war ich, die damals darüber berichtet hatte. Wir hoffen halt, dass es mit der neuen Leitung besser wird. Aber davor wollen wir halt die Gemeinde noch mal auf den Zustand aufmerksam machen.
Das mit den anderen Kigas ist nicht so einfach. Wir sind ja ein direkt angrenzender Vorort von München. Münchner Kiga nehmen uns aber nicht, weil da von der Gemeinde irgendein Ausgleich gezahlt werden müsste, die aber natürlich sagen, nix da, geht in unseren Kiga.
Andere Kigas der Gemeinde sind voll, und es ist schwer dort einen Platz zu belkommen. Alles nicht so einfach hier.
LG Katrin

Frust, Frust und nochmal Frust wegen Kiga :-((((

Hi Katrin,
unser Kiga hatte bis vor etwa 6 Jahren auch einen schlechten Ruf - wegen der Leiterin.Viele Kinder gingen ungern dahin und viele andere blieben daheim oder gingen in einen anderen Kiga. Der war natürlich total unterbesetzt und der Bürgermeister kam zu den Eltern, deren Kinder im Kigaalter waren, aber nicht dahin gingen. Er hörte sich das an und meinte aber, das er die Leiterin nicht entlassen kann, weil die wegen der vielen jahre eine zu hohe Abfindung hätte bekommen müssen. Sie ist dann später in Rente gegangen und seit die neue Leiterin da ist hat er einen super Ruf und platzt aus allen Nähten !!!
Wartet mal ab, wenn die eh schwanger ist. Eine neue könnte da frischen Wind rein bringen!
LG Mandy

Frust, Frust und nochmal Frust wegen Kiga :-((((

Hallo Mandy,
ja das ist unsere große Hoffnung. Es kann ja eigentlich nur besser werden mit der neuen Leitung.
Nur was ist dann wenn nach 2 Jahren die alte Leitung wieder kommen will *graus*
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen