Suchen Menü

Frühstück u kita..

Hallo,
ab morgen kommt sohnemann in die Kita, so weit so gut, nur wir haben das problem das er selten frühstückt u wenn dann nur nutella oder marmelade. nun möchte ich ihm für dke Kita nicht nur marmeladen- oder nutellabrote machen. habt ihr ne idee wie ich ihn dazu bekomme was "ordentliches" zu frühstücken?? was könnte ich ihm mal schmackhaft machen. er isst auch keine schinkenwurst mehr, oder Buko oder sonst was....hab schon alles versucht und ohne was ist mir bis mittag doch was zu lang...wie macht ihr das??
lg nofea
Bisherige Antworten

Re: Frühstück u kita..

Hallo Nofea,
wenn im Kindergarten alle Kinder zusammen frühstücken, steckt das eigentlich immer an. Wenn es Frühstück von der Kita gibt, schaut er sich sicherlich ab, was die anderen essen und - Du wirst Dich wundern - wird es auch essen. Und wenn Frühstück von zu Hause mitgebracht wird, dann wirst Du bald hören, WAS die anderen so mithaben und dass dein Sohn GENAU DAS auch will ;-)).
Oder wird in der Kita gar nicht gefrühstückt?
Wenn Dein Sohn momentan keine Wurst mag, wie wäre es mit Käse?! Oder probier mal vegetarische Brotaufstriche..!
Alexander hat eine ganze Zeit die ungesüßten Cornflakes in der Kita gegessen, die haben ihm sehr gut geschmeckt. Kann man auch mitgeben, in einem Tupper-Schälchen und die Erzieher machen dann Milch drüber. Oder er ißt einfach ein Joghurt zum Frühstück und ein bißchen Obst. Es soll auch Kinder geben, die Müsli gern essen.;-)
Es muß ja nicht immer Brot sein!
Wir persönlich haben damit kein Problem, Alexander ist ein super Fast-Alles-Esser (zumindest Alles-Probierer) und in seiner Kita gibt es ein tolles Frühstücksbuffet, an dem er stets gebremst werden muß (übrigens alles "gesund", naja, Nutella gibts auch ab und an ;-)).
Auch zu Hause muß nur klar sein, dass Mama sich mal ein leckeres SChwarzbrot mit Körnern gekauft hat, auf das sie großen Appetit hatte und schon ißt Monsieur das auch (Futterneid ;-)) mit großer Begeisterung.
LG
Susi

Re: Frühstück u kita..

Mattis isst sehr gerne Wurst (Leberwurst und Teewurst) aufs Brot. Dazu gebe
ich ihm meistens geschnittene Gurke oder Paprika mit.
Was ist denn das Problem mit Nutella oder Marmelade? So schlimm ist das
doch nicht. Ich kaufe immer das dunkle Vollkornbrot, da ist noch ein
"Ausgleich" da. Matti kann gerne Nutella essen, wenn er möchte.
Erdnussbutter mag er auch gerne, ist nicht so süss wie Nutella (wenn auch
genauso fett).
LG
Zora

Re: Frühstück u kita..

danke euch erst mal für die anregungen. tja nutella u marmelade finde ich persönlich auch nicht soo schlimm, aber man wird schon schräg angeguckt. das mit dem dunklen brot mache ich dann aber auch. vielleicht mache ich auch das mit den cornflakes und versuche es nochmal mit leberwurst. heute hat er wie immer nicht gegrühstückt, ich glaube er kann so früh u kurz nach dem aufstehen einfach nix essen. bin gespannt, wenn ich ihn nachher hole, ob er was gegessen hat. obst bekommen die kinder gestellt, brauche ich also nicht extra mitgeben.
lg sabine

Re: Frühstück u kita..

Hallo Zora,
Marmelade und Nutella finde auch nicht soooo schlimm, obwohl ich froh bin, dass bei unserer Tochter die herzhaften Gene scheinbar ueberwiegen.
Allerdings muss ich dich korrigieren. Erdnussbutter (ohne Zucker) ist sicherlich aehnlich fett wie Nutella, besteht aber aus ungesaettigten Fettsaeuren (im Gegensatz zu Nutella) und ist deshalb absolut vorzuziehen ;o)
LG von Ana

Re: Frühstück u kita..

Hallo Nofea,
um da gut antworten zu können, wüsste ich gerne, wie das Frühstück bei Euch abläuft.
Alle gemeinsam? Jeder wie er Hunger hat? Im Gruppenraum? Irgendwo extra?
Patrick ist auch nicht so der Esser vor dem Herren. Süßkram (und da gehört auch Schokocreme und Marmelade dazu) ist bei uns nicht erwünscht. Ich frage morgens, was er möchte und das kriegt er dann auch mit - mal ein Wurstbrot (vielleicht bietest Du ja mal andere Wurstsorten an? Salami? Kochschinken? Leberwurst), mal ein Käsebrot (unserer isst nur würzigen Käse, mit Frischkäse kann ich ihn jagen), mal auch Joghurt mit Obst.
Anfangs habe ich die Erzieherinnen gebeten, darauf zu achten, dass er auch was isst. KiGa war so aufregend, dass er es glatt vergessen hat und dann gegen Mittag schlechte Laune wegen Hunger gekriegt hat. Bei uns gibt es halt offenes Frühstück und die Kinder setzen sich dazu zu zweit oder dritt in die Küche. Bei neuen Kindern achten dann die Erzieherinnen ggf., dass sie auch wirklich mal gehen. Wäre bei Euch (je nach Konzept) auch eine Möglichkeit.
LG, Beate

Appelstroop

Hallo Nofea,
unsere Tochter isst auch noch gerne Erdnussbutter (ohne Zucker) und Apfelkraut. Das ist zudem noch immens eisenhaltig und somit sehr gesund!
LG
Ana

Appelstroop?

Liebe Ana-
Klaer mich doch mal bitte auf was Apfelkraut ist?!! Hoert sich sehr lecker an.
LG Kerstin

Re: Appelstroop?

Das ist glaub ich so ein Brotaufstrich. Gibts auch als Birnenkraut. Ist nicht so
supersüss.
LG
Zora

Re: Appelstroop?

Hallo Kerstin,
das ist ein sehr leckerer Brotaufstrich aus eingedicktem Apfelsaft! Herrlich und .....eisenreich!
LG
Ana, wieder da aus D ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen