Suchen Menü

Frühstarterin im Trockenwerden? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo,
also ich könnte wirklich alles mögliche erzählen, hier ist ständig etwas los ;-)
Aber was mir jetzt wirklich auf der Seele brennt, die Kleine hats mit dem Töpfchen und das seit mehreren Wochen.
Zuerst habe ich gedacht, das Interesse geht sicher auch wieder verloren, aber nein, weit gefehlt.
Heute abend saß sie im Bad ganz angestrengt auf dem Töpfchen und plötzlich präsentierte sie stolz "a-a"
Bei der Großen kam das Trockenwerden erst sehr spät und lief auch ganz anders ab.
Nun wissen wir gar nicht wie wir das bei der Kleinen handhaben sollen.
Hat sie eine Windel an, meckert sie spätestens, sobald da was drin ist.
Sie läuft zuhause viel ohne Windel, in Jogginhosen, mit Röckchen und Kniestrümpfen oder ähnlichem und hat ein Töpfchen immer in Reichweite.
sie hält mich damit ganz schönz auf Trab, denn auch 5 Tropfen müssen ausgeleert und das Töpfchen gereinigt werden, da besteht sie drauf.
Unterwegs und nachts trägt sie selbstverständlich Windeln.
Nun frage ich mich, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, kann sie denn schon in Kürze trocken werden (tagsüber?)
Auf der anderen Seite kann ich ihr Bedürfnis, auf's Töpfchen zu wollen oder nach einmal Pieseln eine neue Windel haben zu wollen, auch schlecht ignorieren.
Ich überlege nun waschbare Trainingspants zu kaufen, macht das Sinn?
Ich dachte auch daran, weil sie die dann alleine an und ausziehen kann, die Windel kann sie zwar auch ausziehen (was sie auch gern und óft macht), aber ja nicht wieder an und die Wegwerf-Easy-ups sind noch nichts bei ihren Speckschenkeln.
Welche waschbaren Trainingshosen sind zu empfehlen, würdet ihr sowas im Winter auch für Draussen benutzen?
Ich wäre dankbar für erfahrungen mit ebensolchen Frühstartern, ich meine es hat hier welche gegeben, die sehr früh trocken waren, also so um den 2. Geburtstag, wenn ich das richtig erinnern.
N. ist 19 Monate alt.
Ganz liebe Grüße an ALLE, Kirsche.
Bisherige Antworten

Frühstarterin im Trockenwerden? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo Kirsche,
schön, mal wieder was von Euch zu lesen. Bei uns ist, seit wir 2 Kinder haben, auch immer und ewig irgendwas los. Mit dem krank sein wird sich abgelöst, oder Zähne kommen, etc. pp. Na Du weißt ja.
Also Paul war ein Frühstarter mit dem Trocken werden. Naja, wir als alte Ossi´s, Scherz. Er ist ja mit 1 Jahr in die Krippe gekommen und hat´s da von der größeren Kindern gesehen und wollte von ganz alleine auf den Topf. Er war dann mit 20 Monaten tagsüber trocken und nachts mit ca. 26 Monaten. Ich hab ihn einfach gelassen, immer auf´s Töpfchen gesetzt, wenn er wollte und viel ohne Windel laufen lassen. War aber im Sommer natürlich einfacher. Natürlich ging erstmal noch öfter was in die Hose und die Waschmaschine lief auf Hochtouren. Aber er war stolz wie Oskar. Mit solchen waschbaren Trainingshöschen kenne ich mich leider nicht aus.
Also ich denke, wie bei allem, alles was sie alleine wollen ist doch OK und dann auch realistisch.
Alles Liebe für Euch und bis bald.
LG Nici + Co.

Frühstarterin im Trockenwerden? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo Nici,
so liest man/frau sich dann mal wieder.
Also Dein Fazit ist, es ist durchaus realistisch, dann schaun wir mal.
Sie scheint es jedenfalls gut zu spüren, ist dann mal ein Vorteil von der höchst sensitiven Wahrnehmung.
GLG, Kirsche
P.S.:
In meiner Antwort auf Jessis Posting bin ich nochmal etwas genauer auf unser aktuelle Situation eingegangen.

Frühstarterin im Trockenwerden? Eure Erfahrungen bitte!

Na das es euch auch noch gibt :-)))
Wie gehts euch denn sonst so??
Also, für mich klingt das alles sehr bewusst d.h. sie findet nicht nur das Töpfchen toll sondern weiß auch was sie damit tun soll. Ob man deswegen die Trainingspants braucht, keine Ahnung? Vielleicht ist sie ja wirklich so weit und nach 2 Tagen macht sie sich bemerkbar wenn sie aufs Töpfchen muss - einfach ausprobieren.
Josi war in der Hinsicht auch recht schnell. Bis kurz vor dem zweiten Geb. brauchte ich das Töpfchen gar nicht anbringen. Plötzlich wollte sie keine Windel mehr und war binnen zwei Tagen trocken. Aber das Bewusstsein muss halt da sein.
Linchen ist ja nun auch fast 22 Monate, aber da sind wir noch weit entfernt. In der Krippe muss sie ja auf den Topf (wie ich sowas hasse) - mag sie auch - aber was sie damit anfangen soll, weiß sie nicht. Sie erschrickt eher wenn da durch Zufall was aus ihrem Körper kommt *lach*.
Also teste es aus.....hast ja nix zu verlieren :-)
LG Jessi auf Seite 107 ihrer Magisterarbeit

Frühstarterin im Trockenwerden? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo Jessi,
ja, uns gibts noch und hier läuft momentan alles kreuz und quer, bzw. die Ereignisse überschlagen sich.
Ich habe derzeit einge Baustellen ;-)
Das mit dem Austesten ist ja genau das was ich meine; sie möchte andauernd auf's Töpfchen, wirklich ständig.
Sie zieht sich auch selbst aus, etc.
Was dazu führt, dass sie häufig halb nackt rumläuft, was ich dann nicht so optimal finde in dieser Jahreszeit, wir haben zwar Fußbodenheizung, aber eben auch nur gefliessten Boden.
Daher dachte ich an diese Trainingspants, halten wenn was daneben geht mehr als eine Unterhose und sie bekommt die hoch und runter und ist trotzdem angezogen.
Oder eben, ob man das Ganze einfach nicht weiter unterstützen sollte, da ein Trockenwerden zu diesem Zeitpunkt eh unrealistisch ist.
Aber da beisst sich der Hund in den Schwanz, ich kann ja meine Tochter nicht zwingen, in die Hose zu machen...
Uns geht es ansonsten überwiegend gut. N. schläft nach wie vor nicht durch *gähn*, ich könnte darüber gleich ein neues Posting verfassen...
K. mausert sich und ihr tuen Ergo und FF gut.
Jedenfalls geht es uns so gut, daß ich mich mit Gedanken an Führenschein und Wiedereinstieg in den Beruf befasse und das will was heißen.
LG, Kirsche
P.S.: Seite 107 klingt doch schon ganz ordentlich, weiter so! Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit nach wie vor.

Frühstarterin im Trockenwerden? Eure Erfahrungen bitte!

Oh, da hast du dir ja viel vorgenommen :-) Was warst du gleich beruflich? Drück dir die Daumen das das in den nächsten Monaten/Jahren alles so verläuft wie du es dir vorstellst.
Würde mir jemand garantieren, dass ich Ende nächsten Jahres nen Job finde und der auch noch irgendwie zeitlich realisierbar wäre - ach wäre ich happy. Will das Studium jetzt nur noch hinter mir haben und endlich mal Geld verdienen. Seitdem beide im Kindergarten sind, fängt man irgendwie auch wieder an an sich zu denken und dazu gehört nunmal intensiv die berufliche Zukunft. Wird schon werden :-)
Heiraten müssen wir auch mal noch nächstes Jahr über die Bühne bringen *grins*. Aber da wir nicht die Feiertypen sind, wirds ganz klein gemacht.
So das wars von hier. Muss erstmal in den Kiga und dann gleich Elternratstreffen. Also mal wieder volles Programm.
VLG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen