Suchen Menü

Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Heute war die Frau von der Frühförderung mal bei uns zu Hause!Sie wollte mal sehen wie sich die Kinder zu Hause benehmen,in der Praxis benehmen sich die Kinder meißt anders als zu Hause!
Beide Kinder machen in der Praxis getrennt Frühförderung,dabei kommt Hendrik immer als erster,da er mir sonst das Leben zur Hölle macht!Er ist ja so ein lieber Kerl,nur wenn er sich was in den Kopf setzt dann schreit und bockt er nur rum, mache dann alles damit er ruhig wird!wenn er als erster dran war, dann ist es schon ok,dann kann ich ihn die nächsten 45 bis 60 Minuten besser beschäftigen!Sonst wie gesagt ist es die Hölle!Klasse wenn er die ganze Praxis zusammenschreit, oder er spielt erst und rennt dann los in eins der Zimmer wo grade gespielt wird!grrrrr.........
Letzte Woche da war mein Mann mal mit uns, ich sag euch nur eins, da war der Hendrik ein Engel hoch drei!
Heute war also die Frühförderung bei uns zu Hause!Dauerte ja nicht lange und Hendrik mußte im dicksten Regen ohne Jacke und Schuhe nach draußen um das fremde Auto anzuschaun!Da ging das Theater los, hinschmeißen, schrein ,jammern fallen lassen!und das im Regen!Ich ihn ins Haus geschleppt!
da zeigte Frau P. mir mal wie ich Hendrik zeige das ich mehr Gewalt habe als er!
Sie legte ihn auf den Boden,drückte die Arme runter und mit einem Knie hielt sie ihn fest!dann redete sie mit ihn!Klar war Hendrik bockig, der Kampf dauerte sage und schreibe 40 Minuten, da war Hendrik k.o.!Fragt lieber nicht wie er am brüllen und schreien war!
Ich solle es auch so mal 2 bis 3 Tage durchziehen!
Frau P hat ja recht, nur wenn ich es versuche, dann gebe ich irgendwann nach 30 Minuten auf(dann bin ich kurz davor ihm eine zu scheuern), weil ich einfach keine Nerven mehr habe, und der 2. Zwilling auch sein Recht fordert beachtet zu werden!Das nutzt Hendrik gnadenlos aus!
Ab nächster Woche will Frau P. Hendrik so viele Spielsachen dort hinstellen,bis er sich mit eins beschäftigt und dann soll er abgelenkt werden!na dann viel Spaß, der schreit um sein Leben, wenn er nicht das darf was er will!
Björn macht immer schön mit, nur mit dem Sprechen,da hat er mehr schwierigkeiten,sie wird mehr mit ihn üben Dinge zu benennen!(das kann Hendrik schon wieder recht gut)!
Nun mal meine Frage an euch, wie bestraft ihr ein Kind?
Wenn ihr nein sagt, bleibt es dabei, oder gebt ihr auch mal nach?Ich kann manchmal nicht mehr, wenn Hendrik am bocken ist und Björn irgendwann seine Mama vermißt und auch beachtet werden möchte!.....auf 2 Hochzeiten tanzen ist ja sooooooo schwierig!
LG
Lisa
p.s.
sorry für`s zutexten
Bisherige Antworten

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Oh mann, was ein Streß! So ähnlich haben wir das im Moment mit nur EINEM Kind...
Das glaubt gar keiner, wie Junior ausflippen kann, wenn ihm was nicht paßt. In der KiTa kriegt er den Mund nicht auf, ist mega schüchtern etc.
Deine Frage: Wenn ich ihm was androhe, versuche ich, es knallhart durchzuziehn. Manchmal denke ich, ich hab es zu oft nicht konsequent gemacht und deshalb ist er jetzt so schwierig. Wenns gar nicht mehr geht, schicke ich ihn in sein Zimmer zum Ausbocken. In der Regel bleibt es bei es beim NEIN, aber ich weiß, wie schwer es ist, nicht nachzugeben, einfach nur, um Ruhe zu haben...
Ich schick dir noch ne Extraportion Nerven!!!
LG

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Hi Lisa,
eine Frau, die mein Kind mit Gewalt 40 Minuten auf den Boden presst, hätte ich hochkant rausgeworfen. Wieso soll es denn das Ziel von Erziehung sein, dass Kinder erkennen, dass jemand mehr "Gewalt" hat als sie? Allein schon das Wort... sagt ja schon alles...
Zum Bestrafen: Also, ich versuche oft, die "natürlichen" Konsequenzen einfach eintreten zu lassen. Z.B. Sophie zieht sich nicht an und darf dann halt einfach nicht mit, wenn ich wegfahre (macht sie immer sehr gern). Schimpfen und schreien tue ich natürlich auch. Oftmals reicht das. Sonst versuche ich immer zu erklären, warum etwas nicht geht, bzw. warum ich etwas nicht will. Ja, und natürlich gebe ich auch mal nach. Ich bin ja auch nicht perfekt. Und außerdem finde ich es irgendwie unmenschlich, wenn man 100%ig "konsequent" ist.
ERziehung ist aber auch echt eine schwierige Aufgabe. Ich frag mich auch oft, ob ich da nicht gerade am Scheitern bin.
Aber die Vorstellung, dass ein kleines Kind von irgendeiner wildfremden Tante körperlich überwältigt wird, bringt mich immer noch zum Schütteln *brrr* Was ist denn das überhaupt für eine??? Macht die sowas öfter?
LG an dich und deine zwei temperamentvollen Kleinen :-)
Silke

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Lach, so schlimm war es nicht, sie hat ihn keine 40 Minuten auf den Boden gedrückt,,es war nur am anfang,sie hat ihn zwischendurch losgelassen, um zu beobachten was er macht u.s.w.!Leider war er sofort wieder am bocken dann hat sie ihn wieder mitgenommen in den Flur oder unter die Überdachung(dort hat sie ihn umarmt und auf ihn eingeredet!),sie haben auf dem Sandkasten gesessen und Frau P. hat versucht ihn zu erklären warum er dieses und jenes nicht darf, das er auf Mama hören soll!..............das hat zusammen 40 Minuten gedauert!Ich soll ihn umarmen und festhalten,damit er merkt das er mich mit seinem Schreien nicht mehr weich bekommt!
Nee, die Frau ist schon ok, sie hat mir in den letzten Wochen schon sehr geholfen, ich habe ja schon oft geschrieben das beide nicht gut sprechen, und sie Zeigt mir vor allem wo dran das liegt,von alleine sind mir diese "Kleinigkeiten" nie aufgefallen!
Mit Kleinigkeiten meine ich z.B.:das beide mich selten anschaun(sie müssen mehr auf meinem Mund achten wenn ich was sage,damit sie die Laute nachsprechen können, beide sind zu leicht abgelenkt u.s.w.!)
und viele andere Kleinigkeiten !
LG
Lisa
P.s.
Hendrik hat im Moment nur einmal am Tag so ein "Anfall" von Bockig sein, sonst ist er ja Gott sei dank Pflegeleicht!......nur die Nerven................ verstehste?

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

boah das klingt ja ganz schön hart wie sie ihn niedergekämpft hat, aber was willst machen.
Also Ales bockt ja auch mal aber nicht ganz so schlimm, bei uns reicht meist die Drohung mit 1 min im Kinderzimmer das sie aufhört, oder wenn sie zickt dann lasse ich sie links liegen. Wenn es im Supermarkt ist das sie sich auf den Boden schmeißt oder so dann gehe ich einfach weiter und sage ok mama geht jetzt und holt dich dann morgen wieder ab, dauert keine 10 sec.und sie ist da.
Momentan will sie natürlich immer genau was essen wenn ich Flasche gebe, sie muß zur Zeit lernen das sie halt die 10 min. warten muß bis ich fertig bin... klappt mal mehr mal weniger.
Also mir hat Ales letztens aus reiner Wut von hinten in den Hintern gebissen aber volle Kanne hatte richtig 2 tiefe Löcher von den Eckzähnen, da habe ich ihr einfach eine auf den Hintern gescheuert, sie hat dann geheult und sich entschuldigt als ich ihr die Löcher gezeigt habe.
Das war aber schon wirklich extremst.
Ist wirklich nicht einfach du müssen wir wohl durch
LG Stephanie

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

lach, Björn ist auch leichter weich zu bekommen, aber Hendrik der hat Ausdauer,lach!
Liegenlassen? das habe ich vor 2 Wochen mal versucht!Da hat der Hendrik sage und schreibe 65 Minuten im Flur gelegen,ich habe ihn liegen gelassen, er konnte mich ja sehen!.........nach 65 Minuten meinte Björn er müsse Hendrik ablösen, er legte sich da hin und Hendrik konnte verschnaufen!nach gut 10 Minuten habe beide wieder gewechselt und ich habe dann nachgegeben!.........das hälst ja im Kopf nicht aus.............
LG
Lisa

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Hi Lisa,
bei der Vorstellung, meinem Kind zeigen zu müssen, wer "mehr Gewalt" hat, läufts mir auch kalt den Rücken runter, erst recht, wenn eine fremde Frau das demonstriert *grr*
Gibts da denn keine anderen Lösungen? Ist schwierig, ich weiss, aber auf die brutale Tour machen die meisten Kinder oft noch mehr dicht.
Vielleicht hab ich auch leicht reden, hab ja nur ein Kind und dazu auch ein recht pflegeleichtes. Aber ich versuche wirklich, Bruno zu erklären, warum Sachen eben nicht gehen und bleibe dann auch dabei. Die NEINs versuche ich schon durchzuhalten, auch wenn es schwer fällt (keine GuteNacht-Geschichte zum Beispiel)
Wenn er rumbockt, sag ich ihm meistens, dass er das gern tun kann, aber bitte nebenan, weil ich das nicht hören will.
Meistens hört er dann auf oder er geht tatsächlich nach nebenan, um dort dann gepflegt weiter zu bocken *gg*
Ich wünsch dir gute Nerven und sei nicht böse, wenn dir das hier so neunmalklug daher kommt, wahrscheinlich hab ich keine Ahnung, wie es bei euch läuft ;o))
LG Ute

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Huhu Lisa,
oje ,das finde ich aber mehr als heftig ,u. pädagogisch gesehen sowieso völlig daneben....was soll ihm so etwas beweisen....ne echt ,ich hätte da nicht zuschauen können u. anstelle von Hendrik hätte ich um mein Leben gebockt ,gekämpft ...ne ,damit erreicht man doch eher das Gegenteil...
Ich weiss von wovon Du sprichst....Luca ist auch so ein "Kandidat" ,von Anfang an sehr willensstark....er hört fast nie....wenn wir irgendwo in der Arztpraxis sind ,dann bleibt Luca alles andere als im Wartezimmer ,ich bin nur am hinterrennen....woanders ist es ebenfalls so ....beim Einkaufen ,bei Ausflügen usw., ABER ich denke ,vieles ist auch Charaktersache....
Ich denke ,die Zwillis sind mehr als kindergartenreif ...u. zwar deswegen ,weil sie solche "Sachen" eben besser unter "ihresgleichen" lernen unter Kontrolle zu bringen....dort sind sie nämlich nicht ständig Mittelpunkt u. müssen schon mal lernen sich unterzuordnen...
Luca braucht z.Bsp. viel Bewegung ,wenn er mal am WE nicht draussen war ,wegen schlechtem Wetter ,Krankheit etc., dann ist es nicht zum Aushalten...es ist auch egal ,was wir am WE bieten....Zoo ,HHer DOM ,Wildpark,egal....Luca ist auch bei so etwas nicht total ausgelastet ,er braucht seine Kumpels u. seinen Kindergarten....es ist wirklich so...
Ausserdem ist es ja ein Krauslauf ohne Ende...man schaukelt sich den ganz Tag ständig auf. Es tut den Kids m.E. sehr gut ,mal ne Zeit ohne Mama &Papa zu haben...und uns natürl. auch.
Luca hört bei meinem Mann übrigens auch meist besser als bei mir ,aber Luca sieht mich einfach mehr als seinen Papa ,also völlig normal...
Klar ,versuche in konsequent zu sein...was mir nie immer gelingt ,dafür ist man ja Mama *lach*...
Luca kriegt schonmal ne Auszeit in seinem Zimmer ,wenn es gar nicht anders geht....es gibt eben mal nicht die geliebte Gute/Nacht/Geschichte ...er darf nicht mit zum Einkaufen(was Luca total gern mit dem Papa macht)...od. TV Verbot ,halt Dinge ,die dann auch etwas "weh tun"...
Ich bin sehr ungeduldig ,schreie auch mal...es gab auch schon einen Klapps auf den Po...keiner ist perfekt...
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 16+2

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

lach, leider habe ich im Moment wenig Zeit zu Antworten, aber bitte lese mal meine Antworten bei den anderen,ok?
LG
Lisa
P.s. habe grade 2 supersüße und ganz liebe Zwillinge im Nebenzimmer, ach könnte es nicht immer so sein???;o)))

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Kindergarten soll ich noch ein Jahr warten, weil beide zu sehr Zwillingssprache sprechen!
Es könnte helfen, aber es könnte auch passieren das sie merken keiner versteht uns, und dann würden sie aufhören zu sprechen!
Und ein Kind was aufgehört hat zu sprechen bekommt man nicht mehr so leicht zum sprechen!Das würde die Arbeit erschweren!
Diesen Rat habe ich von 4 Ärzten, vom Gesundheitsamt und von der Frühförderung bekommen!
Was ist richtig? Es könnte helfen, aber es könnte auch alles erschweren.............

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Huhu Lisa,
ja ,ich habe Deine Berichte immer verfolgt...was nun richtig ist ,keine Ahnung...bin ja auch nicht vom Fach *lach*...
Ich meinte nur ,dass die Zwerge auch irgendwo mit ihrer Energie "hinmüssen" ...also woanders als zu Hause od. Spieplatz....also ,was regelmäßiges ...wenn nicht KiTa ,vielleicht Kinderturnen od. so...wo sie halt auch regelmäßigen Kontakt zu anderen Kids haben u. unter "ihresgleichen" sind...
Ich drücke Euch jedenfalls feste die Daumen!!!
LG Kerstin

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Hallo Lisa!
Meine Güte, das klingt ja wirklich heftig *würgs* und das Ganze dann gleich doppelt!
Miriam war eigentlich vor ihrem Kiga-Eintritt eine, die gerne mal gezickt hat. Ich habe dann, wenn ich ihr z.B. was verboten habe, erklärt, warum ich das nicht möchte und dann gings meistens uach. oder ich hab mit ihr nen Kompromiss gemacht. Jetzt, seit sie im Kiga ist, ist es irgendwie schwieriger geworden. Sie fängt plötzlich auch an, nach mir zu hauen oder will mich beißen. Dann knie ich mich vor sie, halte ihre Hände fest und sage ihr, dass sie das bitte lassen soll, weil mir das weh tut. Das reicht dann. Meistens bockt sie dann noch ein bisschen, aber das ignoriere ich.
Wenn sie im GEschäft Theater macht und sich hinwirft, dann gehe ich einfach weiter und sage "Tschüß, ich gehe jetzt zur Kasse" dann kommt sie wieder angedackelt.
Ansonsten versuche ich, wie Silke, den natürlich Verlauf kommen zu lassen. Also, wenn sie sich partout nicht die Jacke anziehen lassen will, dann geht sie eben ohne raus und wenn sie dann merkt wie kalt es ist, verlangt sie dann auch ihre Jacke. Sie hat allerdings im Kiga auch endlich mal gelernt, sich zu entschuldigen, wenn sie merkt, dass sie allzu heftig war. Keine Ahnung, wie die das hingekriegt haben. Ich habs nicht geschafft!´Ach so, und wenn ich dann mit Miriam schimpfe, dann muss Niklas eben schonmal ein paar Minuten warten. oft reicht dann schon, wenn ich zu ihm sage "Kleine Moment NIklas, wir können gleich spazieren gehen, Miriam muss noch eben zu Ende zicken" Dann hört sie meistens auf *g*
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Hallo Lisa,
da machst Du ja was mit. Aber ich kenn das auch, wenn auch nur zum Teil. Bei Tom ist es auch so, dass er nicht hört und bockt doch hab ich schon festgestellt, dass ER mir in die Augen sehen muss, damit er hört. Wenn ich ihm etwas verbiete, dann kann ich das manchmal 10 x wiederholen und die Finger bleiben doch nicht davon weg. Zwinge ich ihn aber mir in die Augen zu sehen und sage ihm NEIN. Dann fruchtet es sofort. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Jungs einem in die Augen sehen müssen damit sie es verstehen was man will. Und es stimmt tatsächlich. Scheint angeboren zu sein, dass Männer automatisch nicht zuhören.
Bei Sara hab ich nicht so Probleme, da brauch ich nur mal richtig laut zu werden oder auch ein Klapps auf den Po und ich hab sie im Griff. Geht bei Tom nicht. Klar erkläre ich dann wieso und warum das und dies nicht geht.
Meine gehen seit 14.08. in den Kiga und ich hab mir auch am Anfang Gedanken gemacht, dass man Sara nicht verstehen würde, da Sie auch nicht richtig spricht (kein S am Anfang z.B. schön ist kön, Suppe ist kuppe etc.). Aber mir wurde gesagt, dass sich das gibt bis sie 5 wäre und automatisch im Kiga lernen würde, da sie ja will dass andere Kinder sie verstehen.
Von Tom´s Erzieherinnen wurde mir gesagt, das er sehr viel Selbstbewusstsein hätte und ein Bewegungskind wäre ? AHA. Wie wenn ich das nicht wüsste *gg*. Zum Glück sind seine Erzieherinnen beide selbst Mama´s von Zwillingen.
Ich hab beide im Kiga getrennt und es läuft super, keinerlei Eingewöhnungsphasen und sie vermissen sich auch nicht. Selbst wenn sie alle gemeinsam im Außenbereich sind, macht jeder sein Ding.
Ich wünsch Dir starke Nerven und schieb Dir mal ein paar von meinen Nerven rüber, denn die können sich jetzt vormittags 3 Stunden erholen *lach*.
Liebe Grüße twinmuddi

Re: Frühfördrungzu Hause und Stress pur........

Hallo!
Meine beiden fangen jetzt erst an nachzusprechen, sie reden genau so viele Wort nach wie ein Kind im Alter von fast 2 Jahren,alles andere ist ihre Zwillingssprache!
Das größte Problem ist, sie sind sonst sehr gut in ihrer Endlicklung, wissen alles,machen alles was man können muß in ihrem Alter!...........nur diese Zwillingsprache.........grrrrr.....
Das solltest du dir mal anhören wenn beide Morgens im Bett liegen und miteinander sprechen,oder Abend kurz vor dem Einschlafen, sie reden und lachen, und unterhalten sich in ihrer Zwillingsprache!Du verstehst kein Wort, erst wenn die Mama noch einmal kommen muß dann kommt mal ein richtiges Wort wie Mama,Pipi u.s.w.!Dann muß ich doch noch mal nach oben weil sie meißtens versuchen noch einmal aufzustehen!Der eine muß auf einmal Pipi machen(sei es auch nur ein paar Tropfen),und der andere schleicht aus dem Bett und spielt!Lachen sich kapput und freuen sich das ihr "Trick" geklappt hat!
Mit dem anschauen meinte ich, das auch wenn sie mit mir schmusen reden oder sonst was, sie mich (oder andere) Personen nie direkt ins Gesicht geschaut haben!wie soll ich das beschreiben, sie schauen dich an aber irgendwie auch an dir vorbei(das merkste bald nicht)!
Jetzt üben wir vor allem mit Björn vor dem Spiegel!Er darf dann mit Rasierschaum am Spiegel stehen und diesen einschmieren!So übt er viel den Mund zu bewegen um Laute besser nachsprechen zu können!Grimassen schneiden und Mama anschmieren, das liebt er,und das schönste, er schaut mich mehr an!Ok, der Nachteil ist ich laufe zimmlich oft am Tag mit Rasierschaum im Gesicht rum, aber dafür schaun mich jetzt die Zwillinge an!;-))
Die Zwillingssprache soll viel davon kommen, das sie 7Wochen zu früh waren, und das sie keine weiteren Geschwister haben!
Es gibt viele Bekannte die mir gute Ratschläge gegeben haben, ich soll nicht drauf hören wenn sie was wollen u.s.w, aber was ist? Sie selber springen sofort wenn die beiden mit ihren Kulleraugen diese "Klugscheißer" anschaun, angrinsen u.s.w.!Soviel zum Thema nichts reagieren!
so ich muß noch etwas tun!
bis denne
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen