Suchen Menü

Frühförderung, hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, gestern war Elternsprechtag im KiGa und mein Mann und Ich waren da!
Fabian ist seit einiger Zeit (uns allen ist aufgefallen seit er am 11.9.o7 operiert worden ist) sehr schüchtern, im KiGa mag er nicht angesprochen werden (im Kreis zb. da guckt er dann immer nach unten wenn sie ihn ansprechen) oder er scheut sich vor neuen Sachen die er noch nicht kennt, Zb. basteln oder auch zu anderen kindern spielen gehen OHNE mich! Wenn er dann dabei ist hat er Spaß und alles ist in Ordnung, aber vorher wird Theater gemacht. Wir zwingen ihn zu nichts, wenn er halt nicht möchte dann lassen wir es, aber oft ist uns aufgefallen das man ihn echt "zwingen" muß weil es ihm dann wirklich Spaß macht.
Im Kiga haben sie ja jeden Tag verschiedene Angebote und er hat sie wochenlang das Angebot "Frühstück" ausgesucht, da kann er dann in Ruhe frühstücken und er weiß was kommt, dann haben die Erzieherinnen dann irgendwann gesagt das er auch mal was anderes machen muß und erst hat er wohl geweint aber als er dann zb. gemalt hat fand er super. Er hat vor neuen Sachen Angst wenn er nicht weiß was ihn erwartet und er mag halt nicht angesprochen werden im KiGa. Und er wehrt sich nicht wenn andere Kinder ihn gehauen etc.pp haben und er sagt es den Erzieherinnen nicht, er ist nicht nachtragend und will dann trotzdem noch mit dem Kind spielen. Sonst ist er ein schlaues freches Kerlchen hat große Klappe und kann auch sehr Rüpelhaft sein ;o) Jetzt haben die uns so einen Flyer von der Frühförderung mit gegeben, da soll sein Selbstbewußtsein gefördert werden usw. denn wenn er mal zur Schule kommt und die Lehrerin spricht ihn an und er guckt weg und sagt nix, wird er ja ein schlechter Schüler und auch wenn er sich nicht wehrt wird er gehänselt und der Gedanke bringt mich fast um.
Andererseitz denke ich ist nicht noch ein bissl Zeit und vielleicht legt sich das wieder und er hat jetzt einfach so ne Phase. Er wird immer etwas sensibel bleiben da nützt auch keine Frühförderung.
Was meint ihr dazu was würdet ihr tun???
Haben da heute morgen mal angerufen die haben wenn eh 12 Wochen Wartezeit und die meinten sie wollen das im Team besprechen oder ob wir evtl. Erziehungsberatungsstelle gehen sollen. HÄÄÄHH????? Was soll ich da??? Ich erziehe Fabian doch nicht zum Angsthasen.
Bin echt ratlos *heul*
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit???
LG Maren
Bisherige Antworten

Frühförderung, hat jemand Erfahrung?

Hi!
Also Erziehungsberatungen sind nich umbedingt für Mütter die was falsch machen, sondern auch für Mütter deren Kinder halt besondere Bedürfnisse haben (sagen wir es mal so). Dein Sohn ist halt nich 08/15, sondern Besonders, er reagiert nicht nach der "norm", und du sagst ja auch das du Angst hast er wird gehänselt, oder ein schlechter Schüler, weil er nichts sagt. ..und genau da kann die Beratung helfen, sie können dir (hoffentlich) Tipps geben wie du deinen Sohn am besten förderst, damit er es in der Schule und später leichter hat.
Corvin tendiert auch in die Richtung (nichts Neues) aber lange nicht so extrem wie Fabian. "Zwingen" tu ich ihn auch nicht, aber er braucht schon öfters ein Schubserl. ZB im Sommer, ich wusste er ist so weit das er frei (ohne Nudel) schwimmen kann, das hat man gesehn (nicht nur ich auch andere Gäste). Er wollte es aber nicht probieren, also hab ich als er aber nicht probieren. Also habe ich mich ca 1 m vom Rand entfern hingestellt, als er mal keine Nudel in der Hand hatte, und sagte ?ich geh jetzt unter?. Noch ein kleines Schubserl, und er kam an den Rand. Er hat geschimpft wie ein Rohrspatz. 3 x habe ich das ganze noch mit viel Überredung und Täuschung gemacht, dann fand er es lustig. Nach 2 Tagen konnte er 7 m weit schwimmen.
Im Kindergarten ist Corvin im übrigen gar nicht auffällig, weder im positiven (sein Sachwissen ist weit über das eines 4 jährigen hinaus), noch negativ (keine Zornanfälle wie zB manchmal zu Hause). Ich denke er ist einfach überangepasst, weil er eben schüchtern ist, und deswegen nicht auffallen will. Manches will er nicht, zB Spiele mit Ausscheiden, aber das sagt er auch nur mir, und nie der Kindergärnerin..
Also ich würde jedes Angebot nützen, das dir helfen kann, Fabian besser zu fördern, denn das Bessere ist der Feind des Guten!
Ich würde mir manchmal wünschen, Corvin wäre im Kiga nicht so angepasst, und ich könnte mit der Kindergärtnerin darüber reden, wie ich ihn besser fördern kann, aber so weiß sie nicht wovon ich rede ?? Ich versuche halt alles zu fördern, was ihm viel Spass macht (so gehen wir weiter in einen Schwimmkurs, oder Zahlen und Rechnen), und da wo er besonders ?langsam? ist auch, das ist bei ihm Zeichnen und so.
Lg Serena

Frühförderung, hat jemand Erfahrung?

hallo
vielleicht wäre ergotherapie ja was für ihn??? sorry kundschaft... lg

Frühförderung, hat jemand Erfahrung?

Erziehungstellen erziehen nicht sondern beraten dich, fragen nach und geben Hilfestellungen.
Ergo fände ich nicht schlecht, ist so ne Art Einzelspielstunde, gefällt ihm bestimmt.
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen