Suchen Menü

Früher einschulen???

Hallo!
Wir überlegen, unseren Sohn Nils (April 04) schon im Sommer 09 einzuschulen. Hat von euch jemand Erfahrung damit (evtl. von älteren Geschwistern), würdet ihr es empfehlen, oder eher abraten? Wer von euch schult euer Kind früher ein???
Nils ist ziemlich fit, was Sprache, Schrift und Konzentrationsfähigkeit anbelangt. Alles andere ist eher durchschnittlich.
Seine Kumpels kommen nun allesamt nächstes Jahr in die Schule und er äußert immer öfter den Wunsch, mit ihnen mitkommen zu können. Wir sind unschlüssig...
Danke für eure Antwort.
Gruß, Nesrine
Bisherige Antworten

Früher einschulen???

Hallo Nesrine,
ich persönlich würde es nicht machen....er ist ja dann erst grade 5 jahre alt! Ich glaube, dass es viele Kinder gibt, die in einigen Bereichen fit sind und das in der Schule schaffen, aber sie müssen ja auch den Schulalltag bewältigen und das ist schon etwas ganz anderes als Kiga.
Und wenn es ihm dann zu viel ist???
Ich finde auch, dass sie lieber noch ein Jahr spielen sollen, werden sie ja danach nie mehr haben!
Gruß
Schrotti und Nuno

Früher einschulen???

Hallo
Bei Vanessa ist es auch so das ihre Freundinnen alle nächstes Jahr in die Schule kommen, was ich schade finde, aber deswegen werde ich sie trotzdem nicht früher einschulen. Sie schließen in dem Alter eh sehr schnell wieder neue Freundschaften.
Hast du mal mit den Erziehern geredet was die meinen ???
Ich hätte halt die Bedenken das ich sie überfordern würde wenn ich sie früher einschulen würde und falls sie sehr gut sein sollte kann sie später immer noch die Klasse überspringen.
LG Alexandra

Früher einschulen???

Hey,
also wie ich das sehe ist Nils dann mal gerade 5 Jahre geworden. Soweit ich weiß ist das mit dem früher Einschulen auch gar nichts so einfach. Du brauchst eine Empfehlung den Kiga dann müsst Ihr zu einer Untersuchung beim Schularzt der Entscheidet dann ob Nils schon soweit wäre, dann könnt Ihr entscheiden ob er früher eingeschult werden soll oder nicht. Ich würde es aber nicht machen. Die Tochter einer Freundin )Sie wurde im Nov. 6 kam in Aug. in die Schule) wurde auch früher eingeschult und nach 2 Monaten wieder zurückgestellt weil es einfach nicht geklappt hat, obwohl alle meinten es ginge sicher gut.
Ich würde es nicht machen, Auch wenn die Mäuse weit zu sein schein, Sie sind dem ganzen doch noch nicht gewachsen. Wenn du meinst er ist unterfordert, lass Ihn doch was anderes machen z.B. Englisch für Kinder, Musikschule, oder sonst sowas in der Richtung.
Steffi

..mal einschleiche

Ich bin gerade im falschen Forum gelandet, möchte dennoch was dazu beitragen.
Wir hatten unsere Tochter (11/00) im Sommer 2006 eingeschult, da alle ihre Freunde in die Schule kamen und auch der Kindergarten seine Empfehlung abgab.
Die Freundschaften haben sich total geändert, dazu kam, dass sie doch noch nicht so weit ist wie andere Kinder in der Klasse, die zum großen Teil 1 Jahr älter sind.
Wir haben zum Glück eine Schuleingangsstufe, sie wiederholt jetzt das 2. Schuljahr in der gleichen Klasse.
Machen würde ich das nie wieder, auch meine 2. Tochter (01/04) werde ich garantiert nicht nächstes Jahr einschulen lassen, obwohl sie viel weiter ist.
Gruß, Kiki

Früher einschulen???

Hallo beisammen!
Danke für eure Anmtworten. In Ba-Wü ist es so, dass alle Kinder, die bis Juni 04 geboren sind, im Sommer 09 in die Schule kommen können (Kann-Kinder). Es ist keine Empfehlung nötig, auch kein Besuch beim Amtsarzt o.ä. Wir haben nun aber beschlossen, u. a. aus den Gründen, die ihr genannt habt und durch zahlreiche Spielplatzerfahrungen anderer Mütter, dass wir Nils nun ganz normal in seinem Jahrgang einschulen. Danke für eure Denkanstöße! Manchmal ist man einfach eingefahren auf einige Ansichten und kommt so schlecht davon los!!!
Grüße, Nesrine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen