Suchen Menü

Frohes neues Jahr und anderes!

Erstmal wünsche ich euch allen ein wunderschönes, gesundes Jahr 2008 und hoffe, dass ihr alle gut reingerutscht seid. Wir waren dann doch nicht Salsatanzen, weil wir Angst vor dem Glatteis hatten und sind dann um 0 Uhr zu meiner SchwieMu gelaufen, wo ja Jolina gefeiert hat, weil wir ursprünglich ausgehen wollten. War ein seltsames Silvester, aber ein absolut passender Abschluss für das Jahr. *lacht*
Das neue Jahr hat schon wieder turbulent angefangen, weil sich meine Mutter und ihr Lebensgefährte mal wieder getrennt haben. Diesmal wahrscheinlich endgültig, aber so wie es in der letzten Zeit lief, war das abzusehen. :-( Ich bin im Moment etwas ratlos, wie es mit meiner Mutter weitergehen soll. Sie war schon immer schwierig, aber zur Zeit kommen wir alle nicht wirklich gut mit ihr klar. Es gibt fast immer Zoff - nichts Wildes, aber es nervt! Ausserdem ist sie von einem Tag auf den anderen Chatsüchtig geworden und nun zählt nur noch alles, was ihre Chatkollegen erzählen. Sie war schon immer leichtgläubig und etwas naiv und selten hat sie sich was von uns sagen lassen. Unsere Ratschläge sind falsch, was andere sagen ist Gesetz. Das war zwar nie anders, aber ihr merkt schon, es summiert sich gerade. Kurz, sie macht eine Phase durch, die ich nicht bereit bin mitzutragen. Auf der anderen Seite tut sie mir leid! Sie leidet unter Depressionen und ist in Behandlung und denkt wir alle wollen ihr nur was Böses. Im Gegenzug versucht sie W. bei uns, sogar bei meiner Freundin, schlecht zu machen und da könnte ich ausflippen. W. ist nicht einfach und macht gerade auch eine komische Phase durch, aber sie wird es nicht schaffen, ihn aus unserem Leben zu verbannen, dafür ist er uns allen zu sehr ans Herz gewachsen und wir können ihm sowieso nie mehr danken, was er alles für uns getan hat.
Ansonsten geht bei uns morgen der Alltag los und eine Neuorientierung, denn mein Mann wird seine neue Stelle antreten. D.h. kein gemeinsames Frühstück mehr, keinen Freitag mehr, an dem er Jolina zum KiGa bringen kann, abends sehen wir uns frühestens 18.15 Uhr, er wird öfters über Nacht weg sein und wird Freitags nicht mehr von zu Hause arbeiten können. So müssen wir uns komplett umstrukturieren, aber ich hoffe, der neue Job bringt uns ausser mehr Geld auch noch andere Vorteile. Und vor allem hoffe ich, dass mein Mann diesmal einen besseren Griff gemacht hat und es ihm dort gut gefällt.
Zu euren Schrankantworten, die haben mir wirklich weitergeholfen und im Moment läuft es wohl auf das Pax-System von Ikea raus. Den Rakke scheint es als Schrank nicht mehr zu geben, den fand ich auch sehr interessant.
So, das reicht jetzt aber! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Frohes neues Jahr und anderes!

Erstmal wünsche ich Euch einen guten Neuanfang mit dem neustrukturierten Leben. Das ist ja schon einiges, was sich da verändert, zusätzlich zum Bau.

Ich fand die Schrank-Antworten auch interessant und für mich wäre der Pax im Moment auch die Nr.1. Aber wir haben noch ein bissel Zeit...

Zu Deiner Mutter: Es ist sauschwer mit depressiven Menschen "umzugehen". Ich kenne das ja zur Genüge von meinem Vater damals. Allerdings hatte der es immer so akut, dass er relativ bald stationär gehen musste. Ich hoffe, Deine Mutter ist behandlungsmäßig in guten Händen und erzählt dort auch möglichts offen!

LG,

Susanne

Frohes neues Jahr und anderes!

Hallo Suse,
danke für deine Wünsche. Ja, es ist sauschwer mit ihr umzugehen. Sie war schon immer ein schwieriger Mensch, aber jetzt ist es fast nicht auszuhalten. Und ehrlich, so langsam habe ich auch keinen Bock mehr. Als ob es nicht reicht, dass der Vater Alkoholiker ist und man schon eine Rosenkriegscheidung durchgemacht hat. Nein, nun hat die Mutter noch Depressionen und wir steuern schon wieder in eine Rosenkriegtrennung rein. Was ist eigentlich mit dieser Generation los? Aber wenigstens ist meine Mutter in behandlungstechnisch in guten Händen. Ich denke zwar auch, sie müsste sich mal in stationäre Behandlung geben, um aus allem rauszukommen, aber anscheinend ist das alles noch nicht sooo akut. Ob sie offen erzählt? Ich habe keine Ahnung! Wenn mir W. und meine Mutter unabhängig voneinander über so einen Streit was erzählen, höre ich echt zwei komplett verschiedene Versionen. Wem soll man da glauben? Und zwischen die Stühle setze ich mich auf keinen Fall! Hier geht es wirklich zu wie im Kindergarten, da kommen manchmal Sprüche, die erinnern mich sehr an Jolina, wenn sie in einer Trotzphase steckt. Naja, letztendlich kann ich es nicht ändern und muss versuchen, mich so gut es geht emotional davon abzugrenzen. LG Zauseline

Euch allen auch ein gesundes und Frohes neues Jahr!!

Hallo Zauseline,

als ich das gelesen habe, musste ich ein wenig an meine Schwester denken, sie hat Borderline, vielleicht passt das ja auch für Deine Ma, da gibt es mittlerweile auch gut Hilfe.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft für das kommende Jahr! Das Dein Männe weniger da sein wird, tut mir leid, aber es ist zu schaffen ;) auch wenn es sehr anstrengend wird, voralle da Du auch noch arbeitest.

Mein Männe fliegt morgen wieder weg, wenn wir Glück haben ist er aber zu Kilian seinem Geb. wieder da. Also bitte Daumen drücken, das ist nämlich Kilian sein wunsch ;)

LG Serafina die sich nun ihrem Mann widmen wird :)

Euch allen auch ein gesundes und Frohes neues Jahr!!

Hallo Sera,
nein, Borderline ist es nicht. Sie hat ja schon die Diagnose "Depression" vom Therapeuten bekommen. Sie ist zum Glück in Behandlung, wenn auch meiner Meinung nach viel zu spät. Aber ich glaube langsam, hier wird es erst wieder etwas ruhiger, wenn das Ding zwischen ihr und W. geklärt ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mann zu Kilians Geburtstag wieder da ist.
LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen