Suchen Menü

Frohe Ostern - Immobilien-Kaufvertrag

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch einen wunderschönen Ostermontag.
Hier schlafen noch alle Kinder und mein Mann auch. Wie ruhig das ist.
Ich esse schon wieder Schokoeier....
Sagt mal Eure Meinung /Euer Wissen.
Wir haben Vorgestern den Kaufvertragsentwurf für unser Haus bekommen. Nun sind da noch einige Punkte zu verfeinern. Bis wann kann man Änderungen vornehmen. Auch noch kurz vor Unterschrift beim Notar - oder wie is das.
Wir haben nämlich in zwei Wochen den Notartermin.
Dann steht im Vertrag, dass mein Mann und ich jeweils zur ideellen Hälfte Eigentümer des Hauses werden. Was für Lösungen habt Ihr da gewählt. Es ist so, dass bei uns von einer Seite wesentlich mehr Eigenkapital kommt und wir das natürlich gerecht geregelt haben möchten.
Dann interessiert mich noch, ob Ihr vorm Kauf noch in diverse Verzeichnissen geguckt habt ob das Grundstück Baulasten hat oder ob noch Erschließungskosten ausstehen? Wenn ja, wo kann man das gucken.
Soooo viele Fragen. Aber unter Euch sind sicher welche, die dieses spannende Thema schon hinter sich gebracht haben und sich da auskennen.
Mit ganz lieben Ostergrüßen,
Lucie
Bisherige Antworten

Frohe Ostern - Immobilien-Kaufvertrag

huhu lucie,
dir auch frohe ostern und guten appetit beim schokieier essen :-)
also an alles kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber wir haben auch das mit der ideellen hälfte als eigentum. von meiner seite kam zwar mehr eigenkapital, aber dafür arbeite ich ja erstmal nicht und roger muss die raten alleine bestreiten - gleicht sich sicherlich irgendwie wieder aus ;-)
wir haben ins grundbuch geschaut vorher, ob lasten eingetragen sind. liegt beim amtsgericht. ansonsten weiss ich nicht so recht, ob man das am termin selbst noch ändern kann - der notar bereitet den vertrag ja vor und ich weiss nicht, ob der den mal eben schnell noch ändern und neu ausdrucken kann. im zweifelsfall würd ich mal morgen beim notar anrufen und nachfragen!
viel glück und viel spass mit eurem häuschen wünsch ich euch jedenfalls!
liebe grüsse,
sunny

Frohe Ostern - Immobilien-Kaufvertrag

Hallo Lucie,
Grundbucheintragungen kannst Du beim Katasteramt( Grundbuchamt) nachsehen. Ich würde auch solche Sachen mit reinnehmen( falls ihr ein gebrauchtes Haus kauft) das leer und besenrein übergeben wird- und zu welchem Datum. Außerdem sollte das Geld über ein Notaranderkonto laufen, dh. Notar zahlt Geld aus wenn Verkäuferpartei alles so erledigt hat wie ihr besprochen/ schriftl. fixiert habt. Außerdem hatten wir damals eine Grundbuchvormerkung machen lassen. Ist schon lange her daher weiß ichs auch nichr mehr so genau. Wir hatten uns halbe- halbe eintragen lassen.
viel Glück,
Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen