Suchen Menü

Friseur

Hallo Mädels,
ich bin mal gespannt, wie der heutige Friseurbesuch abläuft.
Vor 3 Monaten und vor 14 Tagen haben wir John ans Haare schneiden (von der Fachfrau) herangeführt, doch leider ging es nicht. Er weinte, nein brüllte den Salon zusammen.
Gestern waren wir wieder im Salon, um einen Termin zu vereinbaren.
John sagte kleinlaut:" Kann ich einen Termin haben?" Er bekam auch ein Terminkärtchen und war stolz wie Bolle
Das kam sehr zögerlich, doch ich bin stolz auf ihn.
Heute morgen war er ganz anderer Meinung!
Mama: "Heute bist Du Mittagskind, und ich hole Dich mit dem Fahrrad ab, dann kannst Du mit dem Rad zum Friseur fahren!"
John: "Ich gehe morgen zum Friseur"
Im Kindergarten war dann wieder alles anders!
John: "Ich bin heute Mittagskind und dann fahren wir zum Friseur"!
Bin nun echt gespannt, wie es heute klappt! Drückt mal bitte die Daumen.
Habt ihr womöglich einen Tipp, damit das Haare schneiden klappt?
LG Petra
Bisherige Antworten

Kurzbericht

Es war sehr anstrengend, John wollte absolut nicht, unter die Schere. Mit der Haarschneidemaschine war er dann etwas abgelenkt. Die hat er dann ein - und ausgeschalten.
So wirklich hat es nicht geklappt, aber was solls! Viele werden sagen, dass es für John zu viel war, ist ja auch meine Meinung, aber ich wollte nicht wieder einen Rückzieher machen, weil der Herr nicht will. Somit denkt er vielleicht noch, ich muss nur laut schreien und rumkrakelen, dann gibt Mama schon auf.
Mag sein, dass es beim nächsten Mal, noch anstrengener wird.
Die Friseurin hat seine Haare rundherum etwas gestutzt, was nicht wirklich profi aussieht, aber ich bin ja schon froh, dass er es dann doch einwenig, wenn auch nur ein klitzekleinwenig, seine Haare abschneiden ließ.
Der Friseurbesuch ist leider unter Zwang abgelaufen, aber was soll ich machen?
Kennt nicht einer ein schönes Buch, dass übern Friseurbesuch handelt.
LG Petra

Kurzbericht

"Viele werden sagen, dass es für John zu viel war, ist ja auch meine Meinung,"

liebe petra,

ich bin überhaupt nicht der meinung, dass das zu viel war. ich denke ein 4 1/2 jähriges kind sollte durchaus in der lage sein, wenn die mama dabei ist, sich einigermassen die haare schneiden zu lassen.

cornelius geht problemlos zum friseur. meist schneide ich aber selber. wenn es gut läuft gibt es eine kleine belohnung, wenn es nicht gut läuft keine.

lg katkat

Kurzbericht

Hallo Petra,
so wie Katkat machen wir es auch. Wenn Pia lieb ist, kriegt sie 'ne kleine Überraschung (meistens Smarties). Aber da wir schon sehr lange immer zu der gleichen Frisörin gehen, die auch sehr kinderlieb ist und mit Pia rumwitzelt, ist das zum Glück überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, Pia freut sich schon immer auf's nächste Mal, weil es dort so eine schöne Spielzeugkiste gibt.
Ich würde John auch 'ne Kleinigkeit versprechen, wenn er sich vernünftig die Haare schneiden lässt.
LG Anja mit Pia & Julie (die auch schon 3 mal mit zum Haare schneiden war)

Kurzbericht

Hallo Petra,
ich sitze auch etwas erstaunt vor dem PC, denn ich halte es sogar für übertrieben, seinem Kind etwas zu versprechen, nur weil es beim Friseur sich benimmt, sondern das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Auch Finja (knapp 2) geht schon problemlos dorthin.
Aber John ist ja schon einfach deutlich aktiver, ich würde ihm dann vielleicht anschließend auch ein gemeinsames Eis etc. in Aussicht stellen, aber es auf keinen Fall ab sofort vermeiden.
Wie läuft es denn bei euch beim Warten im Wartezimmer, im Restaurant oder im Geschäft an einer langen Schlange an der Kasse ab???
lg
Melanie

Kurzbericht

guten morgen melanie,

cornelius bekommt die belohnung ja nciht von mir...sondern vom friseur, .wie beim zahnarzt.

lg doris

Kurzbericht

Ach sooooooo, das ist ja was anderes, beim ZA kenne ich das zwar auch nicht, beim Friseur stehen bei uns an der Kasse diese super-leckeren roten Kugellollies, hatte es nur noch nie als Belohnung gesehen,
ein schönes Wochenende
Melanie

Kurzbericht

Hallo Petra, ich habe keinerlei Friseurerfahrungen mit meinen Kindern, weil die beide leider noch nie hinmußten, aber stimme Katkat da schon zu, dass ein 4,5 jähriger dazu in der Lage sein sollte.
Ich denke nicht, dass du im da zuviel zugemutet hast!
(Selten, dass ich Katkat in solch einer Aussage zustimme, sonst bin ich immer die "schonende, behütende Mutter", gell? *lach*)
LG
Claudia

Kurzbericht

naja liebe claudia,

auch du wirst erfahrener ;o))) wie klappt es denn bzgl. loslassen bei anna?

lg doris

Kurzbericht

Hallo Petra
Also so im Allgemeinen denke ich, dass die Frisöse was falsch gemacht hat ;-). Ich war mit Lukas bisher erst 1x beim Frisör. Lukas durfte sich an ein Kindertischchen setzen mit Spielsachen drauf und durfte sogar während dem Haarschneiden dort sitzen bleiben und spielen! Er hat nur ab und zu mal in eine bestimmte Richtung schauen müssen o.ä. Er hat eigentlich gut mitgemacht, war abgelenkt. Aber eigentlich hat v.a. mir der Haarschnitt hinterher nicht gefallen hat *gg*.
Vor kurzem hab ich ihm wieder zuhause selbst die Haare geschnitten (zum unzähligsten mal) und wir sind zufrieden ;-). Lukas erzählte jemandem auf dessen Nachfrage hin, ob er beim Frisör war, dass er dort nicht mehr hin will. Und dass Mami ihm die Haare geschnitten hätte und dass das viel besser sei *stolzbin* :-)))
LG Susanne
PS: Einen Tipp hab ich leider nicht, wie das angenehmer für euch verlaufen könnte...

II.Versuch/späte Antwort

Wir hatten´s ähnlich
- und ich finde es verständlich, wenn Quirin eine wildfremde Person nicht so nah an seinen Körper lassen mag. Schließlich predige ich ja sonst auch, dass e r die Distanz bestimmt und wer ihn wann berühren darf.
Und so eine Friseurin kommt einem schon nahe... ;o)
W i r wissen natürlich genau, wieso und für wie lang - und dass das eigentlich ja angenehm sein soll... aber diese Erfahrungen haben unsere Kinder einfach noch nicht.
Mein Beschluss fürs nächste Mal: klassische Desensibilisierung im Vorfeld: Was tun die dort genau? Wie nahe kommt mir die/der? Eventuell sogar "übspielen"...
Quirin wollte letzte Woche "wieder so schirch sein wie vorher" und war echt kreuzunglücklich. Und ich fand auch, er hatte irgendwie recht... Und wir gehen nächstes Mal wieder zur Oma. Die kann das mindestens so gut wie das Lehrmädchen letztens. Und will auch keine 11 euro dafür ...
glg aus Wien
Dodo

Friseur

wie habt ihr ihm vorher die haare geschnitten?
war er nie mit dir beim friseur zum zuschauen?
meine kids waren immer mit wenn ich beim friseur war und konnten sich das ganze erstmal anschauen. wir haben ihnen die haare geschnitten, bzw. etwas in form gebracht. nun entscheiden sie selbst wann es für sie wieder an der zeit ist.
ein buch kenne ich nicht, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.
ich würde ihn immer mitnehmen und ihn selbst entscheiden lassen, wenn die haare langgenug sind, stell ihn vor den spiegel, und wenn es ihm gefällt, dann lass sie weiter wachsen.
meine haare wurden als kind immer kurz geschnitten, im nachhinein hab ich das gehasst, ich wollte lange haare haben.
lg manja

Friseur

aber jetzt willste sie nimmer lang haben, oder?

Friseur

nee, weisste doch! passt auch gar nicht zu mir.
anfangs hab ich es immer versucht aber dauerte mir zu lange.

Friseur

Hallo, ich verstehe gar nicht das er sich da so angestellt hat. Das ist doch echt nichts schlimmes- Niklas findet das immer cool beim Frisör weil er dann immer Gel in die Haare bekommt;)

Ich denke nicht das du ihm da zu viel zugemutet hast.

LG Verena

Friseur

Hallo,
also ich bin ja friseurin, hab mir jetzt auf die schnelle keine antworten durchgelesen, antworte aber trotzdem mal.
Also wenn es richtig probleme gibt lass ich die kleinen auf mamas/papas schoss setzen.
naja und dann heißt es ablenken, ablenken,ablenken...
Egal ob mit kekseln,anderweitige süßigkeiten, lockenwicklern...oder einem buch.
ich find es immer schön, wenn mir die muttis sagen ob es probleme geben könnte oder nicht, sodass ich doch etwas zeit einplanen kann-denn wenn mir stress und der nächste kunde im nacken sitzt, kann ich mich schlecht auf das befinden des kindes konzentrieren.bei solchen fällen sag ich auch, das haare auf die klamotten fallen werden, also nicht grad das beste vom besten anziehen-kinder sitzen halt nicht still.
Hatte heute wieder einen zappelphillipp und mit viiiiiiiiiiiiiel zureden und somit ablenken wurde es ein richtig schicker haarschnitt.
Ob es ein buch gibt weiß ich jetzt garnicht. aber vorher die sache richtig absprechen, vielleicht auch mit fotos oder sagen, da wird sich der opa...oma...freuen wenn ich sage wie lieb du warst und im kindergarten werden sie alle sagen *ooooooooooh, bist du aber schick*
Oder eine klitzekleine überraschung danach.
Ich schneide ja zu hause jannik und hab von natur aus ein hibbeliges kind...TV an und schon ist ruhe.
Ist beim friseur nicht wirklich möglich (es sei denn man hat tragbaren DVD player), aber da sieht man mal wie völlig anders die kinder sind wenn sie garni bei der WIRKLICHEN sache sind.
LG Dani

Friseur

hallo,

also phillip hat da zum glück noch nie probleme gemacht und er war auch immer mit dabei, wenn papa die haare geschnitten wurden. bei war er nie mit, weil das mit färben udn allem pie pa po zu lang geworden wäre.

im moment schneidet meine freundin meinen männern immer die haare und das klappt problemlos. phillip mag sogar die haarschneidemaschien, wenn damit seine haare geschnitten werden.

ein buch kenn ich leider auch nicht dazu.

aber ich würde sagen ihr nehmt ihn mit zu friseur wann immer möglich, so das er sehen kann, das es nix schlimmes ist.

lg anett

Friseur

Hi Petra,
tja, da sind die Mädels wohl anders - Anika ist ganz wild auf Frisör-gehen :-)
Das liegt aber vielleicht auch daran, daß meine Frisörin eine ziemlich durchgeknallte Optik hat: Schwarze Haare mit orangen und lila Streifen und lange Fingernägel in allen Farben mit Straßsteinchen drauf. Ich find´s ja eher doof, aber Anika findet´s toll. Und die Frisörin holt dann für Anika immer extra einen rosa Kamm. Da sitzt die Kleine dann und bewundert sich ganz zufrieden im Spiegel. Ich habe eher Probleme, wenn ich ihr selbst die Haare schneiden will, was ich öfters mache, weil der Frisör ganz schön teuer ist (für Anika 6,50 - ich selbst zahle für einen echt tollen Schnitt 20,--).
Jedenfalls finde ich, daß Kids in dem Alter einen Frisörbesuch über sich ergehen lassen können sollten.
Viel Glück beim nächsten Versuch ;-)
LG. Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen