Suchen Menü

Freundschaft und Kinder, die lügen (lang)

Hi,
ich habe derzeit ein Problem.
Meine Tochter (5) hat eine gute gleichaltrige Freundin. Mein Mann und ich kommen auch mit den Eltern des Kindes gut zurecht.
Die Freundin meiner Tochter ist ein Einzelkind. Die Eltern sind recht intelligent, beide sind Psychologen. Das Kind kennt keine Grenzen und tanzt ihren Eltern schon jetzt auf den Kopf herum und setzt ihren Willen nahezu immer durch. Wenn sie bei uns ist, benimmt sie sie ganz vernünftig, aber auch wir sind schon ganz schön aneinander geraten. Weil eine 5-Jährige hält mich nicht zum Narren, sondern wir leben miteinander und nehmen Rücksicht aufeinander.
So weit, so gut.
Jetzt hat dieses Kind festgestellt, dass man Menschen mit Lügen manipulieren kann. Beispiel: Sie und Alexandra waren in ihrem Zimmer und haben immer die Tür auf- und zugeschlagen, damit Konstantin nicht hereinkommt. Ich habe das gesehen und habe gesagt: Schluss, denn Konstantin hätte sich beinahe die Finger geklemmt. Das Mädchen hörte nicht auf. Nach einer erneuten Erklärung habe ich gesagt: es reicht und die Tür mit Kraft aufgedrückt. Und dann klar ein "Das läuft hier nicht" gesagt. Und was macht das Mädel: nach etwa 1/2 Minute fängt sie an, wie am Spieß zu schreien, weil ich ihr angeblich die Tür gegen den Kopft geknallt habe. Und rennt zu Ihrer Mutter, die natürlich versucht, sie zu beruhigen. Ich hatte Glück, die Mutter hat gesehen, dass nichts passiert ist, wer weiß, was sie sonst gedacht hätte.
Aber jetzt ist das Kind im Kindergarten vom Dach der Bude gerutscht und hat sich dabei im Gesicht verletzt. Und nun erzählt das Mädel, dass ein Junge Schuld sei, er hätte sie herunter gezogen. Aber der Junge war es nicht, einige Personen haben gesehen, dass er gar nicht in der Nähe war.
Das Problem ist: alle wissen, dass das Kind lügt und auch in diesem Fall gelogen hat. Alle, außer den Eltern, die es einfach nicht akzeptieren, dass Ihr Kind lügt. Sie haben sogar schon die Mutter von dem Jungen blöd angemacht. Als sie sagte, dass ihr Sohn nichts damit zu tun hätte und das viele Leute gesehen haben, hieß es lapidar: dann hat unsere Tochter eben geflunkert.
Die Eltern glauben wirklich, dass alle anderen lügen und die Prinzessin Recht hat. Sie sind also dementsprechend nicht offen für Kritik an ihrem Kind. Eigentlich wollte ich schon länger mit den Eltern sprechen, drücke mich aber genau deswegen immer um das Gespräch, weil ich befürchte, dass sie mir die Einmischung übel nehmen werden.
Aber sie müssen doch sehen, dass ihr Kind lügt und auch, dass sie gegeneinander ausgespielt werden. Aber es tut sich nichts.
Ich habe überlegt, wie ich reagieren würde, wenn mir jemand aus dem Bekanntenkreis mir etwas derartig Drastisches sagen (oder soll ich sagen bestätigen?) würde. Ich könnte damit umgehen, befürchte aber, dass unsere Bekannten es nicht können.
Würdet ihr es ansprechen? Eigentlich sollte man ja Freunden gegenüber offen sein, aber ...
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (5)
Bisherige Antworten

Freundschaft und Kinder, die lügen (lang)

Hi Gaby,
schwierige Situation...... Ich würde mich dabei gar nicht wohl fühlen, im Gegenteil!!!!
Ich würde wohl erstmal im Kiga die Erzieherinnen fragen, wie ich mit so einer Situation am besten umgehen soll. Ich habe sehr viel Vertrauen zu unseren Erzieherinnen und würde mir erhoffen, dass sie in solchen Situationen viel mehr Erfahrungen haben und einen anderen Blickwinkel geben könnten.
Na ja, und dann stünde wohl ein Gespräch mit den Eltern an. *puuhh* Aber auf sich beruhen würde ich es nicht lassen, denn nächstes Mal trifft es vielleicht Dich wieder und Du hast dann das Pech und must Dich für irgendwas verteidigen was gar nicht so war.
Ich hatte vor langer Zeit ja mal Probleme mit Florians besten Freund (war nur Babykram) und hatte mir auch einen totalen Kopf gemacht, wie die Mutter wohl reagiert, wenn ich sie anspreche. Und siehe da es war ganz unnötig! Obwohl ich dachte, sie würde meine Kritik gar nicht hören wollen, war sie recht froh, dass wir das Thema angesprochen haben. :)
Das schreibe ich nur, damit Du ein wenig "Mut" hast die Eltern anzusprechen. :)
Viele Grüße
Gabi

Freundschaft und Kinder, die lügen (lang)

Hi Gabi,
tja, das Thema mit Florians Freund habe damals mitverfolgt.
Vielleicht finde ich ja mal eine ruhige Minute, in der ich das Thema ansprechen kann. Aber "Bammel" habe ich schon, denn es geht so oder so um Alexandras Freundschaft und noch einiges mehr.
Mal sehen, danke für die Antwort
Gaby

Freundschaft und Kinder, die lügen (lang)

Huhu Gaby!

So wie Du die Eltern schilderst, würdest Du wahrscheinlich eh nichts ausrichten. Wenn sie schon "vom Fach" sind und es selber nicht merken/einsehen wollen - wer soll es ihnen denn sonst noch sagen? Mir geht es gerade etwas ähnlich, weil ich bei Celinas bester Freundin auch häufig solche kleinen Lügen entdecke, die aber nicht aufgetischt werden, um anderen zu schaden oder andere zu beschuldigen sondern nur, wenn sich das Mädel interessant machen will. Ich finde es halt irgendwie schade, weil ich dem sonst so lieben und netten Mädel fast schon gar nichts mehr glaube, was sie "einfach" so erzählt. Und sogar Celina ist ganz skeptisch geworden (ohne daß ich was gesagt habe) und hinterfragt immer alles bzw. prüft Aussagen auf ihre Art und Weise nach. Zum Glück hat die Mutter aber schon selber gesagt, daß die Tochter nicht immer alles so eng sehen würde *ggg* und man einfach was von der Wahrheit wegstreichen sollte :-) Wie gesagt - es ist auch kein unangenehmes Lügen, aber irgendwie schade, weil sie es gar nicht nötig hat zu prahlen oder so...

Aber in bezug auf Deinen Fall glaub ich ehrlich gesagt kaum, daß die Eltern einsichtig sein werden.

GLG

Tina

Freundschaft und Kinder, die lügen (lang)

Hi Tina,
du machst mir ja nicht gerade Mut, das Thema anzusprechen!
Aber du hast genau meine Befürchtungen getroffen.
Ehrlich, ich bin froh über jegliches Feeback zu meinen Kindern, sei es positiv oder negativ. Denn so schaut man in den Spiegel zur eigenen Person bzw. dem Erziehungsstil und kann sich und die Kiddys weiterentwickeln.
Liebe Grüße, knuddel die Mädels,
Gaby

Freundschaft und Kinder, die lügen (lang)

Morgen Gaby,

ich bin bei sowas ziemlich empfindlich muss ich gestehen. Sicherlich bin ich interessiert an jede Art von Kritik an meinem Kind, aber wenn ich dann schon mal was höre (und es sind zur Zeit nur Kleinigkeiten), dann stichst es mir direkt ins Herz. Eigentlich müssten deine zwei Psychologen daran interessiert sein herauszufinden, warum ihre Tochter so lügt (das ist richtiges Lügen).

Ansprechen würde ich es, aber eben sehr liebevoll und mir vorher die Worte zurecht legen. Ich sag dir das jetzt nur, um dir wirklich Mut zu machen, ich habe vor ca. 2 Jahren die Kritik einer Freundin, mit der ich mit den Kindern ein paar Tage unterwegs war, nicht ausgehalten und für mich ist diese Gefühl geblieben, dass sie meine Tochter nicht mag. Bei uns ist es so passiert, dass sie mich nicht beiseite genommen hat und das Problem angesprochen hat, sondern es ist ihr in einer blöden Situation rausgerutscht. Ich habe mich dann von ihr komplett zurückgezogen, es ist eigentlich schade.

GLG Suzi

Freundschaft und Kinder, die lügen (lang)

Hallo Suzi!

Klar sticht es wenn das Kind kritisiert wird... Aber sollte das - gerade bei FREUNDEN - nicht eher ein Grund sein, mal drüber nachzudenken, als sich zurückzuziehen? Bei Männes bestem Freund ist es tatsächlich so, daß wir sein Kind nicht mögen, weil er so dermaßen "falsch" erzogen ist (in unseren Augen). Das fing von klein an an und hat sich bis heute gehalten. Er ist 1 Jahr älter als Celina (also inzwischen 10) und wir mögen ihn absolut nicht. Wir waren mal vor 6 Jahren zusammen im Sommerurlaub, da war es eine Katastrophe, am Ende hatten wir uns alle gestritten nur wegen diesem Kind. Weil es Männes wirklich aller-allerbester Freund ist, fand Männe es seine Pflicht, das mal anzusprechen und ihn drauf hinzuweisen, was bei dem Kind in UNSEREN (unprofessionellen) Augen total falsch laufen würde... Die Mutter war auch total beleidigt *ggg*, aber der Freund war sehr dankbar über die Kritik und fand es gut, daß Männe das angesprochen hat. Er meinte dann aber sinngemäß: "Es ist unser Kind, was wir so lieben wie es ist. Wir kennen seine "Macken", sind aber nicht in der Lage, etwas daran zu ändern, weil wir dafür viel zu bequem sind, um das konsequent durchzuziehen.". Fand ich ne ehrliche Erklärung und wir konnten von da an mit der Konsequenz leben, nur noch ohne Kinder etwas zusammen zu machen. Irgendwann waren die Eltern mal in Therapie, weil der Kiga auch was von Auffälligkeiten gesagt hat und der KiA meinte sogar zu der Mutter, daß der Junge "normal" sei und die komplette "Schuld" bei den Eltern liegen würde, die ihn zu dem gemacht haben, was er ist (mal unsensibel ausgedrückt, ich kenne natürlich den originalen Wortlaut nicht). Daraufhin machten sie einen Elternkurs und eine Familientherapie, fanden die Ziele/Entwicklungen da auch total gut und...... sind nach Ende wieder genau in die alten Erziehungsmuster gefallen und sind sich einig, daß SIE sich nicht ändern können/wollen.

Ich will nur sagen, daß eine wirklich gute Freundschaft solch eine Kritik aushalten können sollte - das beweist doch gerade, daß sich Freunde Gedanken machen. Ich find es viel schlimmer, wenn alle um mich herum tuscheln würden, wie "unmöglich" mein Kind ist und nur mir selber nix dazu sagen. Jeder will das Beste für sein Kind - logisch - aber sich ab und zu mal hinterfragen, wenn Kritik geäußert wird find ich gar nicht verkehrt.

GLG

Tina, die auch schon Kritik an den Kindern "ertragen" mußte, sich dann aber immer fragt, was da alles Wahres dran sein könnte

Freundschaft und Kinder, die lügen (lang)

huhu gaby!
die alternative zum "nix-sagen" wäre ja nur, dass du das kind irgendwann nicht mehr bei euch zuhause haben möchtest, weil man ihr nicht vertrauen kann. ausserdem sollten ihre eltern versuchen das einzudämmen...wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...kennst du ja und so isses auch.
kinder lügen manchmal, dass ist normal, aber es sollte eher in richtung phantasie und nicht in richtung intrige gehen.
wenn du also nix sagst, leidet eure freundschaft ja auch irgendwann.
stell dir mal vor, es ist mal wirklich was und keiner glaubt dem kind mehr...oder jemand anders wird schlimm beschuldigt und war es nicht...ich würde was sagen..zwar mit etwas bauchkneifen, aber es nutzt ja nix...
viel glück, mit etwas einfühlungsvermögen klappt das schon.
glg
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen