Freundebesuch und Unordnung
Mein Sohn hatte gestern mal wieder Mädelsbesuch ( Zwillinge). damit Justin nicht dauernd dazwischenfunkt oder sich langweilt, hab ich der Mutter gesagt sie kann ihren kleinen ( 1. Klasse) auch mitbringen.
Nun hab ich mir auch vorgenommen nicht nervig zu sein und dauernd zu schauen, was die machen.
Eigentlich wollten die Computer spielen, aber den hatten wir vor einiger Zeit abgebaut. Als ich 1x oben war hörten die Musik und redeten. Später kamen die beiden kleinen Jungs runter und spielten unten. ich rief dann hoch, das die mama bald käme und sie sollen schon mal zusammen aufräumen. Als die Mutter ihre Kids wieder ab holte traf mich fast der Schlag. Beide Kinderzimmer sahen aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Sämtliches Spielzeug war aus den Schränken raus, Playmobil total auseinandergenommen - der Flughafen bestand nur noch aus Einzelteilen... an einer Stelle war sogar die Tapete beschädigt.
Ich dacht echt ich seh nicht richtig. Ich hoffe doch sehr, das mein Kind sowas bei fremden Leuten nicht macht. Wer das Chaos verursacht hat weiß ich nicht, weiß nur, das es nach seiner Geburtstagsfeier ähnlich aussah und da waren auch viele Mädels hier. Da hatte ich das beobachtet, die schauen hier udn gucken da. Machen meine Kinder zwar auch, aber bei fremden die Schränke in so einer Größenordnung ausräumen, das hoffe ich mal nicht.
Fakt ist, mir kommen die nächste Zeit keine Kids mehr ins Haus, ich bin cht geheilt. Dann lieber 2 Stunden Nintendospielen, ist für mich erholsamer :DEVIL: denn aufräumen will dann natürlich keiner. Die Diskussion gab es gestern auch, ich war das doch gar nicht und die Mädels wollten nicht aufräumen.
Dacht immer Mädels sind ordentlicher.
Mittlerweile kann man die Zimmer wieder betreten.
Sorry für SP, aber das hat mich tierisch geärgert, zumal die Kinder 8-9 Jahre alt sind !
Werd jetzt mal zusehen, das wir den Spieß umdrehen können und er zu den anderen geht und nicht immer alle zu uns kommen.
Mandy
Freundebesuch und Unordnung
Hallo Mandy,
na, das hört sich ja nach nem schönen Schlachtfeld an;-).
Bei uns ist das so: entweder Franzi motiviert ihren Besuch, ihr beim Aufräumen zu helfen oder sie muss alleine aufräumen. Dass ich dann aufräume sehe ich nicht ein (naja gut, helfen tu ich schon;-)). Meistens schafft sie es aber, dass der Besuch sich an den Aufräumarbeiten beteiligt;-).
Was anderes ist es im Spielzimmer. Dort muss weder sie noch der Besuch direkt aufräumen. Das räumen wir beide zusammen so alle 4-6 Wochen mal gemeinsam auf, dass ich mal durchsaugen kann. Das muss aber nicht ordentlich sein. Während ich bei ihren 10 qm Zimmer etwas strenger bin.
LG Andrea
Freundebesuch und Unordnung
hi,
ja kann dich völlig verstehen...hier sah es auch schon öfters so aus, obwohl ich immer plediere: erst wegräumen bevor ein neues rausgenommen wird....und selbst mit 2 kindern sieht es aus wie nach dem Weltkrieg im Kizi. Aber die Jungs schaffen das auch schon...bin hier unten auch nur am räumen...bin froh wenn die in 1-2 jahren nur noch ihr spielkram oben in den zimmern haben...jetzt fliegt hier unten eine kiste spielkram rum, staubsauger, einkaufswagen, puppenwagen, Fisher price Musikspielhaus, Puzzle etc...aber es geht noch...
lg silke die mal nach den 3en gucken muss weil die im wasserbett toben...(jillian macht heute kiga-blau)
Freundebesuch und Unordnung
Hallo Mandy!
Also gerade bei den großen Kids hab ich da null Hemmunge. Gerade WENN die abgeholt werden, frage ich nochmal laut und deutlich, ob aufgeräumt ist (also daß die Eltern/Abholer das dann auch mitkriegen) und warte die Antwort ab. Wenn die dann "Nein" sagen würden, dann würde ich auch vor den Eltern betonen, daß bei uns die Regel gilt, wer spielt muß auch aufräumen und ansonsten könnten diese Kinder dann eben nicht mehr dort spielen, wenn sie alles Deinen Kindern zum Aufräumen überlassen.
Bei uns gilt auch Andrea's Regelung. Ich sage ca. ne halbe Stunde vor dem Abholen immer nochmal bescheid, daß in einer halben Stunde Schluß ist. Ich spreche dann Celina persönlich an, ob sie zusammen mit dem Besuch JETZT aufräumen möchte oder lieber noch weiterspielen und dann alles alleine aufräumen. Sie entscheidet dann je nach Verfassung. Mal räumt sie wirklich später lieber schnell alleine auf und spielt noch bis zur letzten Minute - wenn es schlachtfeldmäßig aussieht, muß der Besuch auch mit aufräumen. Kenne das von anderen aber auch so, daß gerade in dem Alter die Kinder zu Hause ja auch aufräumen müssen und es meist überall eine Selbstverständlichkeit ist, daß auch Besuch mithilft aufräumen.
Ich würde diese Mädels nochmal persönlich ansprechen, daß das nicht geht und ich bin auch so, daß ich zwischendurch immer mal gucken gehe, was die so treiben. Und wenn es dann sehr chaotisch ausschaut, sag ich in ganz normalem freundlichen Tonfall, daß aber so ein Chaos auch wieder aufgeräumt werden muß.
Klappt eigentlich ganz gut und die meisten Eltern fragen auch schon von selber beim Abholen, wie es mit dem Aufräumen aussieht.
Sowas mag ich auch überhaupt nicht, daß ALLES aus den Schränken gekramt wird - so eine Unart haben viele Kinder - ich frage mich, ob die das zu Hause auch so dürfen? Ich hab nichts gegen ausgiebiges Spielen - aber wenn es nur ums Ausräumen geht oder "alles mal angucken" und rausholen, dann hab ich da kein Verständnis für.
GLG
Tina
Und machste das bei Silvana auch so*malfrag*? LG
Und machste das bei Silvana auch so*malfrag*? LG
Hallo Petti!
Natürlich helfe ich bei Silvana (noch!) eher mit. Aber ich lasse mir nicht die Bude auf den Kopf stellen, nur damit die Kinder "schön spielen"... Also ich hab da schon ein Auge drauf und wenn alles nur sinnlos aus den Schränken gerissen würde, dann greife ich auch ein! Die kriegen manchmal einen Verkleidungstick und meinen, alle müssten Sachen von Silvana anziehen! Also das gibt es dann nicht, weil ich danach den kompletten Kleiderschrank neu einräumen könnte *ggg*. Wozu haben wir ne Verkleidungskiste wo alles eh nur reingeworfen wird und es mir wurscht ist, wie es da drin aussieht?
Ich sehe aber zu, daß es selbstverständlich zum Spielen dazugehört, daß man auch aufräumt - auch der Besuch! Aber glücklicherweise hab ich fast nur Kids hier zu Besuch, wo den Müttern das auch wichtig ist und die dann beim Abholen schon selber nachfragen, ob/was noch aufgeräumt werden muß.
GLG
Tina, die es doof findet, wenn man sich die Bude auf den Kopf stellen läßt und alle dann sang- und klanglos nach Hause gehen - sowas mach ich nicht mit *ggg*
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen