Suchen Menü

Freunde ohne Kinder

Hallo!!
Habe mal eine Frage an Euch: Werden bei Euch auch die Freundschaften ohne Kinder immer weniger? Bei mir ist das leider so und es liegt absolut nicht an mir. Obwohl die anderen weniger Verpflichtungen haben, haben die nie Zeit und sind immer im Streß. Mich macht das schon seit Monaten sehr traurig und ich weiß nicht wie man damit umgehen soll. Die beiden, die ich meine waren nämlich sehr gute Freundinnen von mir, aber schon seit Connor da ist, ging immer mehr von mir aus.
Was würdet Ihr tun oder habt Ihr in so einer Situation getan?
Hoffentlich wird das Wetter bald besser, Connor ist nicht mehr zum aushalten....
GLG
Anja
Bisherige Antworten

Freunde ohne Kinder

Hm, ich kann das so nicht sagen. Es hat sich insgesamt so viel verändert, und wir sind halt leider deutlich unflexibler als vorher. Die anderen sind deswegen idR auch uns nicht mehr entgegen gekommen (was Treffen angeht), deshalb ist es halt einfach etwas weniger als früher.

Bei uns kam halt ziemlich zeitgleich der Umzug und der "richtige" Start ins Berufsleben, daher haben wir uns eh ein wenig von den Studienkollegen entfernt. Ist also nicht eindeutig auf die Kids zurück zu führen...

GLG,

Susanne

Freunde ohne Kinder

Uns geht es mit allen so, egal ob mit Kinder oder ohne, ob richtige Freunde oder nur Bekannte. Hinter fast jedem muss man hinterher telefonieren, weil sie sich von alleine nur selten melden. Aber wehe, es geht ihnen schlecht, dann finden sie witzigerweise den Weg sehr gut zu uns und dann auch sehr spontan. Du merkst, es ist bei mir ein wunder Punkt. Nur zwei Freundinnen (eine mit zwei Kindern, die andere ohne Kinder) melden sich regelmäßig von sich aus. Leider sind das genau die Beiden, die mind. 1 Stunde Autofahrt wegwohnen. *heul* Die alten Freundschaften hier sind schon vor der SS sehr schwierig gewesen, nach der Geburt aber fast vollkommen zum Erliegen gekommen. Die neuen Bekanntschaften, die ich mir versucht habe aufzubauen, verlaufen dann nach einiger Zeit wieder im Sande. Der richtige Bruch kommt dann meistens, wenn sie das 2. Kind bekommen, während wir ja beim Einzelkind bleiben. Keine Ahnung, wieso! Wir haben da wohl irgendwie eine Seuche, mein Mann und ich!
Ich weiss nicht, wie ich mich in deiner Situation verhalten würde. Ich habe für mich gelernt, die wenigen Bröckchen zu nehmen, die mir hingeworfen werden, aber ich stecke nicht mehr so viele Emotionen da rein. LG Zauseline

Freunde ohne Kinder

Warum der Bruch meistens mit dem 2. Kind kommt? Naja, das zweite Kind verkompliziert eben alles deutlich. Bis man mit 2 Kindern vor der Tür ist, das dauert... Meiner Freundin ist das auch oft zuviel (wobei ihr das beim ersten schon oft zuviel war) und sie fragt sich immer, wie ich das hinkriege mit dem Arbeiten gehen etc. Naja, wenn man will oder muss geht es schon, aber es ist schon mit sehr viel mehr Aufwand verbunden mit zwei Kindern.

Ich kann zwei auch nicht so leicht mal "abgeben", um mal in ein Cafe zu gehen. Dann kommt auch dazu, dass man bei zweien längere Krankheitszeiten hat, das war bei mir und meiner Freundin im Winter so arg, dass wir uns wochenlang nicht gesehen haben.

Ich denke, viele Familien sind erstmal "geschockt" nach dem zweiten Kind und da geraten soziale Kontakte leider schon mal in den Hintergrund.

Aber wie gesagt, ich gebe zu, dass es auch eine Typfrage ist, denn ich bin eigentlich trotz zweier Kinder recht flexibel, weil ich einfach raus muss und nicht so die Stubenfliege bin...

LG,

Susanne

Freunde ohne Kinder

Naja, das ist schon klar, aber ein Telefonat sollte doch wenigstens drin sein. Und der Kontakt ist ja schon in der SS aufs Minimum reduziert worden. Aber es sind ja nicht nur die Mamas mit 2 Kindern. Bei uns zieht sich das Freundschaftsproblem eigentlich wie ein roter Faden durch unsere Beziehung. Wahrscheinlich liegt es doch an uns, keine Ahnung! Ich habe aufgehört mich das zu fragen. LG Zauseline

Freunde ohne Kinder

Huhu Anja,

ich überlege gerade ob ich auf deine letzte mail geantwortet habe *grübel* keine ahnung :o( wenn nicht dickes sorry!

Also, das kenne ich auch gut, muss ehrlich sagen das ich keine "alten" Freunde mehr habe ;o) weil die auch keine Kinder hatten, sodas sich das einfach irgendwann erledigt hatte. Es sind einfach andere WElten, das passte nicht mehr.

Nun, mit den JAhren habe ich eine menge anderer Neue Freundinen mit dennen ich mich sehr gut verstehe und vermisse meine alten Freundinen auch nicht mehr sonderlich. Das dauerte aber sehr lange ;o)

Meine alte Schulfreundin habe ich sehr sehr lange vermisst, vorallem als ich dann über ecken hörte das Sie selber nun auch Mutti ist. Aber nun, habe dann mal einen anlauf gemacht, der dann aber gescheitert ist, weiß nicht ob Sie es überhaupt erfahren hat, weil ich auch weiß das Ihr Freund diese alten Kontakte ziemlich abgebrochen hat von ihr.

Aber nun, ich habe mir das letzte Jahr dann viel gedanken gemacht und muss sagen, das war einfach eine andere Zeit, ich war ein anderer Mensch und es passt halt nicht mehr.

Ich habe nun Freunde und bin glücklich so wie es ist, meine Vergangenheit ist abgeschlossen und fertig ich schaue nach vorne und wer einfach an diesem Leben nicht teilhaben mag, bitte.

Weißt Du, ich habe es lange zeit immer wieder versucht, habe versucht festzuhalten und spürte aber das nichts zurückkam, das war verletzent und das muss ich mir doch nicht antun??!!

Sie Frauen die keine Kinder haben, aus welchen Gründen auch immer, sind voll im Berufsleben und können auch damit nicht viel anfangen. So ist meine ERfahrung jedenfalls.

So, mein Essen kocht.

Ganz Lieben Gruß Serafina

Freunde ohne Kinder

Hallo Anja,
bei mir ist es so, daß ich trotz meiner beiden Kinder (und Hund) noch nicht wirklich neue Freundinnen gefunden habe, eher flüchtigen Umgang..
Dafür habe ich zu mehreren ehemaligen Schulfreundinnen noch regelmäßig Kontakt. Da ist übrigens nur eine dabei, die auch ein Kind hat.
Alte Freundschaften zu pflegen finde ich persönlich viel leichter, als neue zu knüpfen, meine Erfahrung.
Handel nach deinem Gefühl, wenn dir die Freundschaften wirklich viel bedeuten, "kämpfe" ein bischen drum ;o)
Vielleicht unternehmt ihr mal was gemeinsam, was euch beide interessiert?!
GLG Petra mit Lars und Nils

Freunde ohne Kinder

hallo anja

bei uns kamen kinder und studienende zusammen. von meinen studeinkolleginnen waren wir 5. eine ist kurz vor examen toedlich verungleuckt, die eine ist danach nach mauritius ausgewandert, mit einer dritten ist kein kontakt und nur mit einer regelmaessig. der rest der freunde ist in d.

ist bei uns ja noch eine andere sache weil wir ja jetzt auch noch in den usa sind.

hier allerdings find ich es sehr schwierig. meine mann hat eine arbeitskollegin mit kind. der versuch mit ihr was stabiles anzufangen war ein griff ins klo. wir haben eine familie mit 2 kindern, mit denen wir uns gut verstehen und eine kinderlosen aber kinder planendes ehepaar. kinder sind hier eher anziehend find ich. zuhause ging es mir oft so, dass alle denken ich will nur ueber kids reden und hab mein gehirn bei der ss abgegeben.

lg heidi

Freunde ohne Kinder

Hallo,
also ich kann das nicht bestätigen. Bei uns werden eher die Freundschaften zu denen mit Kindern weniger. D.h. die Freundschaft wird eigentlich nicht weniger, sondern wir treffen uns nur selten, weil es einfach schwierig ist, wenn man sich treffen will und eine Zeit finden muß, in der 3 oder 4 Kinder ausgeschlafen, satt, gesund usw. sind. Unsere Freunde ohne Kinder sind da deutlich flexibler und kommen uns da netterweise immer sehr entgegen. Ansonsten verläuft natürlich immer mal eine Freundschaft / Bekanntschaft im Sande. Ich find das immer sehr schade, weil ich meist nicht rauskriege, warum. Aber oft intensiviert sich auch eine Freundschaft oder es kommen neue hinzu.
Vielleicht hast du dich ja seit du Kinder hast, sehr verändert? Vielleicht sprichst du nur noch über Kinder, oder hast deine Meinung in vielen Dingen durch die Kinder geändert? Vielleicht fühlen sich deine Freundinnen auch durch die Anwesenheit eines Kindes genervt?
Ich würde mal versuchen, mich mit den Freundinnen ohne die Kinder zu treffen und es dann direkt ansprechen...
Liebe Grüße
Sydney

Freunde ohne Kinder

Ohja, hast schon recht, habe das auch mal gemacht, habe sie nach ewigkeiten der Pause mal wieder getroffen und gefragt warum, sie sagte mir da ganz klar das sie einfach mit meinem Familien-Ding nicht klar kommt und halt gerade nen völlig anderen weg geht. Wir haben uns dann noch 1 mal gesehen und 2 mal telefoniert, aber das ist nun auch 3,5 Jahre her ;) tja, hat halt nicht mehr gepasst, was ich schon schade finde, ich mochte und mag sie sehr gerne, aber nun, alles hat ein Ende ;o)

Also reden sollte man vielleicht wirklich, dann weiß man auch woran man ist, wenn man es wissen will.

Freunde ohne Kinder

Ich kenne das, daß man entweder immer diejenige sein muß, die hinterherrennt, oder die "Freundschaft" hat sich erledigt. Meinem Freund geht es ebenfalls so. Das hat aber nichts mit den Kindern zu tun, das war schon vorher so. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr dazu, also hat sich das alles erledigt. Es ist schade, und oft vermisse ich es, mit einer Freundin zu quatschen, etwas zu unternehmen etc. Wir haben nur ein einziges befreundetes Pärchen hier, mit Zwillingen, mit denen wir uns treffen; meistens nur wir Mädels mit den Kindern, obwohl es die Männer sind, die schon ewig befreundet sind. Leider ziehen sie bald von hier weg :-(
Ich weiß auch nicht, woran es liegt, vielleicht sind wir zu langweilig. Ich finde es heutzutage auch schwieriger, Bekanntschaften zu knüpfen. Mag das Alter sein. Komisch ist auch: In der Großstadt ist es die Anonymität, und hier kennen sich alle schon, noch aus der Schule. Und ich bin ja nicht von hier.
Allerdings habe ich festgestellt, daß man über die Kinder leichter ins Gespräch kommt. Und diejenigen, die keine Kinder haben, sind Kindern gegenüber sehr aufgeschlossen und zu meiner Überraschung immer sehr interessiert an den Themen rund um´s Kind ("Wie ist denn das so,... ?" *g*).
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen