Suchen Menü

Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir jetzt mal ein Meinungsbild verschaffen, um zu sehen, ob ich
wirklich so exotische Ansichten habe.
Aaalso: Bei uns gab es wegen Yannicks Geburtstag ein bisschen Stress in der
Schwiegerfamilie (bzw. eigentlich nur mit meinem Schwager), und zwar weil
ich drauf bestanden habe, 1. Kindergeburtstag und Familienfeier zu trennen
und 2. den Kindergeburtstag auf den eigentlichen Geburtstag zu legen und
die Familienfeier auf den Sonntag danach (also dieses Jahr auf den nächsten
Tag *uff*). Das Problem - total lächerlich eigentlich - war, dass am Sonntag
Fußball war und mein Schwager deswegen nur eine Stunde vorbeischaute und
danach ins Stadion ging. Mit der Begründung, hätte Hertha am Samstag
gespielt, wäre er natürlich (!) nicht gegangen, weil er sich den Tag frei
gehalten hätte. Häh? Ist meine Wahrnehmung da jetzt irgendwie verzerrt oder
klingt das wirklich nach fauler Ausrede, wie mein Mann meinte? Ich will mich
da jetzt gar nicht weiter drüber aufregen, weil ich finde, das Leben ist einfach
zu kurz, um sich um solchen Schwachsinn zu streiten. Jeder soll seine
Prioritäten selbst setzen, und wenn er lieber ins Stadion zu einem
stinknormalen Bundesligaspiel geht (das konnte nicht mal mein Mann
verstehen, der auch fußballkrank ist - wenn es das Pokalfinale gewesen wäre
mit Hertha im Endspiel, OK - das hätte er noch irgendwie eingesehen (ich
nicht, aber ich bin ja auch ne Frau :o) ), aber so fand er es einfach nur
daneben), als den Geburtstag seines Neffen zu feiern, den er wirklich sehr
liebt, dann ist er derjenige, der was verpasst. Muss er selbst wissen.
Davon jetzt aber mal abgesehen: Auch seine Freundin (die ebenfalls zwei
Kinder hat) und meine Schwiegermutter waren insofern auf seiner Seite, als
dass sie sagten, die Familie soll am Geburtstag selbst kommen und der
Kindergeburtstag später stattfinden. (Wobei meine SchwiMu - obwohl auch
fußballverrückt - keine Sekunde überlegt hat, ob sie ins Stadion geht.) Familie
finden sie einfach wichtiger als Freunde. Ich finde, der Geburtstag selbst
sollte für das Geburtstagskind so schön wie möglich sein und bin der
Meinung, bei einem Kindergeburtstag mit Spielen und Freunden steht es
mehr im Mittelpunkt und hat auch mehr davon als bei so einer Familienfeier,
wo die Erwachsenen sich doch überwiegend untereinander unterhalten.
Wobei ich fairerweise zugeben muss, so war es gestern nicht bei uns. Einer
spielte immer mit Yannick oder las ihm vor, das kommt wohl auch sehr auf
die Familie an.
Mein zweites Argument für "meine" Feierreihenfolge war, dass Berufstätige
am Wochenende einfach mehr Zeit haben als unter der Woche nachmittags,
während Kinder nachmittags ja eh frei haben.
So, und jetzt meine Frage: Wie seht und macht ihr das denn? Bei uns ergab
sich früher das Problem einfach nicht, weil wir keine weiteren Verwandten in
Berlin hatten, von daher gab es immer nur Kindergeburtstag, und zwar am
Tag selbst.
LG Yuri
Bisherige Antworten

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Yuri,
hat Katharina unter der Woche Geburtstag wird nicht gedeiert, sondern erst am
WE danach. Meistens beschränkt sich das dann darauf, dass mein Mann und ich,
mein Sohn und meine Mutter da sind. In diesem Jahr waren zufällig meine
Schwiegis an dem WE in München und meine Mutter hat noch meine Nichte (6J)
mitgebracht, weil meine Schwester mit ihren beiden Großen unterwegs war. Ich
halte diese Riesenfamilienfeten bei so kleinen Kindern sowieso für fragwürdig.
Und wenn ich jemanden einlade und der hat keine Lust zu kommen, dann bleibt
er halt weg.
Im nächsten Jahr werden wir vielleicht am Nachmittag eine kleine
Geburtstagsfeier mit KiGa-Freunden machen, aber maximal 2.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Tja, wie Du weißt, habe ich das gleiche Problem. Mein Schwiegervater ist wohl auch echt verärgert und versteht die Welt nicht mehr, weil ich an Simons Geburtstag auch keine "ich guck nur kurz vorbei"-Besuche haben wollte (das wären dann ACHT Erwachsene gewesen, die inmitten des Kindertrubels "mal kurz" vorbeigeschaut und die Kinder verschreckt hätten und enttäuscht gewesen wären, dass in solcher Hektik Simons Geschenkfreude nicht so ausgeprägt ausgefallen wäre, wie sie es sich ausgemalt hatten). Und tatsächlich waren sie alle - ohne nachzufragen - darauf eingestellt gewesen, an Simons Geburtstag bei uns einzufallen; am Wochenende waren nun von der Schwiegerfamilie so viele verplant, dass wir die Familienfeier auf den Geburtstag meines Schwiegervaters verlegt haben (der übrigens nun an einem Wochentag um halb vier feiern will... alle seine Kinder sind berufstätig...)
Die Frage, ob Kinder- oder Familienfeier am eigentlichen Geburtstag, finde ich schwierig, bzw das würde ich immer davon abhängig machen, wer wann Zeit hat. Wenn die Familie am eigentlichen Geburtstag anrückt, kann man versuchen, den Geburtstag etwas beschaulicher zu gestalten und hat dann halt noch ein Jubel-Trubel-Fest. Und, für spätere Jahre: wenn das Kinderfest nicht direkt am Geburtstag stattfindet, ist es vielleicht einfacher, die kleinen Geschwister auch etwas zu integrieren. Für mich persönlich (noch bestimme ich ja ;-) war es dieses Jahr sehr schön, weil ich Verwandtschaftstreffen gar nicht mag und der Geburtstag so zumindest für mich eine prima runde Sache war. Hat also alles was für sich. Dieses Jahr war für mich ausschlaggebend, dass Yannick am Wochenende verplant war, und ein Simon-Geburtstag ohne Yannick wäre mir nicht in die Tüte gekommen; und ich denke, ich werde auch in den nächsten Jahren vor allem darauf achten, dass der Termin für die Kinderfeier gewählt wird, an dem möglichst viele von Simons Freunden Zeit haben. Die Familie kommt da eben an zweiter Stelle. Für Jürgens Familie ist das allerdings sehr schwer zu verstehen... oder gar nicht...
Aber der nächste Schlag kommt an Weihnachten, da möchte ich nämlich den Heiligabend auch nicht mit Schwiegers verbringen ;-)
LG Iris

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Oh Gott, erinnere mich bloß nicht an Weihnachten! *stöööhn* Das ist auch jedes
Jahr ein Drama, wer mit wem wann zu wem ... Wir feiern auf jeden Fall
Heiligabend zu Hause mit den Kindern, alles andere muss sich drumrum
arrangieren.
Zum Glück mag ich zum einen meine Schwiegerfamilie sehr gern und zum
anderen bin ich stur genug, um nicht einen Kompromiss um jeden Preis zu
suchen. Die Omas sind grundsätzlich auch der Meinung, dass es vor allem für
die Kinder schön sein soll, und von daher findet sich irgendwie dann doch
immer eine Lösung.
Man gut, dass wenigstens Davids Geburtstag dieses Jahr noch übersichtlich zu
gestalten ist ...
LG Yuri

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Nee, liebe Yuri, lass Dir da mal nix erzählen... du hast es da schon richtig gemacht und genauso werde ich es im nächsten Jahr auch handhaben. Dieses Jahr hatten wir Freunde und Familie zusammen und das war Stress pur!
Und ich sehe es auch so, dass der Kindergeburtstag vor dem Feiern mit der Familie steht. Natürlich kann man auch mal umplanen, wenn es für mehrere Familienmitglieder ungünstig ist... Aber ich denke schon, dass dein Schwager wahrscheinlich nur "beleidigt" war und Fussball nen passender Grund war für ihn.
Lass Dich nicht verunsichern!;-)
Bis denne und liebe Grüße.. die Nina!

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Yuri,
deine Frage ist meine Frage ;-)))
Wir hatten einen stressigen Geburtstag Helenes, weil dann doch Verwandte _zusätzlich_ zum Kindergeburtstag da waren. Wir wollten eigentlich beide Geburtstage eine Woche später (gestern) feiern, doch mein Schwager setzte uns erst letzte Woche davon in Kenntnis, dass sie in Urlaub führen, und zwar genau gestern. Die Abreise wäre problemlos um einen Tag zu verschieben gewesen und hätte die Reisedauer von 22 Tagen nicht schmerzhaft spürbar geschmälert. Meine Schwiegereltern waren von einem "mal kurz reinschauen"-Besuch nicht abzuhalten, also haben wir dann völlig gegen unsere Planung und Wünsche meinen Schwager und seine Frau dann doch noch dazugebeten.
Das war keine gute Idee! Meine Schwiegereltern haben sich nicht einmal freiwillig am Kuchenbüffet versorgt, sondern gewartet, bis sie bedient wurden. Es wäre urkomisch gewesen, hätte ich es von außen betrachten können. So war es aber leider stressig, stressig und nochmals stressig. Montag habe ich völlig neben mir gestanden und weiß nicht, wie ich den langen Arbeitstag durchgestanden habe.
Nun fassen wir also auf ein Neues den guten Vorsatz, nächstes Jahr unsere Pläne und Wünsche auch umzusetzen. Denn vor den Kopf gestoßen fühlte sich meine Schwiegerfamilie auch so, da wir uns nicht ausgiebig um sie kümmern konnten. Ein prima Übungsfeld bietet da wirklich das diesjährige Weihnachtsfest...
In der Feierfrage gibt es meines Wissens keine Knigge-Lösung. Mit welchem Recht sollen die großen vor den kleinen Gratulanten bevorzugt werden? Aus Kindessicht finde ich einen Kindergeburtstag viel feierlicher und passender als einen Erwachsenengeburtstag. Helene war so stolz auf _ihre_ kleinen Gäste!
LG Katja

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Katja,
boah, das klingt aber auch nach ner entspannten Feier! :-§ Unsere Gäste fragten
wenigstens ständig, ob sie irgendwie helfen könnten (auch ein bisschen stressig,
aber anders *g*). Aber da sitzen und warten, bis die Bedienung kommt, so einen
Kindergeburtstag habe ich auch schon erlebt. Da wäre mir ja echt die Hutschnur
hochgegangen. (Und das Geburtstagskind war eben irgendwie "auch da"
zwischen den ganzen Großen - so war es beim Sohn der Freundin meines
Schwagers. Ich sag da jetzt mal nichts weiter dazu ...)
Yannick war auch sehr stolz auf seine Gäste - am Geburtstag schlug er mit
folgenden Worten die Augen auf: "Und wann kommen meine Freunde?", am
nächsten Tag hieß es dann: "Kommen jetzt meine Gäste?" :)
LG Yuri

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Yuri,
naja, wenn wir nicht schon die Feier in der Kletterhalle zwei Tage zuvor und ich eine Woche ohne Mann in den Knochen gehabt hätte, hätten wir das auch lockerer weggesteckt.
Helene hat von unserem Stress aber sicherlich nichts oder wenig mitbekommen. Sie hatte eine schöne Feier und wir haben uns vorrangig um die kleinen Gäste bemüht und erst dann um die Großen, die sowieso kleckerweise eintrudelten, weil mein Schwager und seine Frau nicht im größten Trubel kommen wollten - naja, das wäre eigentlich höchstens spätabends möglich gewesen ;-)
"Da wäre mir ja echt die Hutschnur hochgegangen. (Und das Geburtstagskind war eben irgendwie "auch da" zwischen den ganzen Großen - so war es beim Sohn der Freundin meines Schwagers. Ich sag da jetzt mal nichts weiter dazu ...)"
Dann weißt du ja, woher die Erwartungshaltung deines Schwagers kommt! Hat denn der Junge später einen Kindergeburtstag gefeiert?
Für hochgehende Hutschnüre hatte ich keine Zeit ;-) Ich muss meiner Schwiegermutter ja auch zugestehen, dass es ihr seit Wochen gesundheitlich schlecht geht. Und mein Schwiegervater hat sich noch nie umsichtig gezeigt.
LG Katja

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

"Dann weißt du ja, woher die Erwartungshaltung deines Schwagers kommt! Hat
denn der Junge später einen Kindergeburtstag gefeiert?"
Hinterher hat er sich total über die Sitzenbleiber aufgeregt, obwohl er es im
Zweifelsfall ähnlich macht. (Ich will jetzt kein schiefes Bild von ihm malen, er ist
echt ein herzensguter Mensch, manchmal eben ein bisschen bequem, manchmal
auch zickig, aber wenn man ihn bittet, hilft er natürlich auch.) Der Kleine (wurde
auch 3) hatte keinen Kindergeburtstag, soweit ich weiß. Ist jetzt auch nicht so,
dass sich keiner mit ihm beschäftigt hatte, aber im Mitelpunkt stand er wirklich
nicht. SO würde ich es jedenfalls nicht haben wollen, aber so eine Familie hab
ich zum Glück auch nicht. :)
LG Yuri

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Yuri!
Da bin ich doch mal wieder froh, dass bei uns keine Familie "mal eben so" vorbei kommen kann :-). Aber mal im Ernst, ich finde, dass Du/Ihr das genau richtig gelöst habt. Wäre der Geburtstag an einem Wochentag gewesen, dann hättet Ihr doch da sicher auch nicht mit der Familie gefeiert - immerhin müssen Erwachsene ja hin und wieder mal arbeiten ;-). Und Sonntag ist doch mehr "der" Familientag - also auch für die Gästekinder-Familien.
Das mit dem Fussball ist doch eine blöde Ausrede. Wenn ihm das nun wichtiger ist ...
Ich hatte selber als Kind keine Verwandten in der Nähe, ich habe also nie Familiengeburtstage gehabt. Und bei Sebastian gibt es das nur, wenn zufällig jemand zu Besuch wäre ... was glaube ich nicht passieren wird.
Weihnachten entfällt das Problem auch, denn meine Eltern wollen gerne bei sich feiern (mit meiner Schwester) und kommen daher an einem der Adventswochenenden zu Besuch. Und Schwiegis haben es im letzten Jahr genauso gehandthabt.
LG Sibylle

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

hallo yuri,
ich hab den fehler gemacht und immer freunde UND verwandte am gleichen tag eingeladen. die kinder nachmittags und family abends. ich muß wohl nicht dazu schreiben, daß ich dadurch super streß hatte.... und das beste: diesen fehler hab ich gleich 3x hintereinander gemacht und erst beim 3. geburtstag dazu gelernt :-)
in zukunft möchte ich das so machen, wie du es sagst: kinder am gleichen tag, family am wochenende. ist für mich entspannender. und da ICH alles vorbereiten muß, verbitte ich mir von meiner familie jeglichen kommentar. wer was zu meckern hat, soll sich gefälligst zur verfügung stellen zum helfen!
lg, gülay

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Gülay,
das ist wahr, den Stress haben schließlich wir, auch wenn zumindest unsere
Mütter bereitwillig helfen. Aber eben jener Schwager ist auch so einer, der sich
dann aufs Sofa fallen lässt und wartet, bis der Kuchen kommt ... *grmpf*
LG Yuri

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Huhu Yuri,
ich denke, Dein Standpunkt ist genau richtig! Es muß für Euch passen (natürlich kann man sich danach richten,dass mitten ind er Woche um 15 Uhr kein Berufstätiger kann..., man muß es aber auch nicht!)und soll für Yannick schön sein (und für Euch soll es ja auch nicht NUR Stress bedeuten).
Ich bin ja schon immer sehr bequem gewesen und habe oft selbst GAR NICHT gefeiert, weil ich an meinem Geburtstag genau KEINEN Stress wollte! Ich mache es immer genau so, wie uns gerade ist (also immer anders ;-))
Dieses Jahr wird an Alexanders Geburtstag (an dem wir arbeiten gehen MÜSSEN!) direkt eine Feier im Kindergarten sein und am Nachmittag, nachdem ich ihn dort abgeholt habe, kommen seine Großeltern (Rentner) zum Kaffeetrinken (mehr Familie kommt nicht, das haben wir vor Jahren abgeschafft, man gratuliert sich am Telefon und fertig - wir verstehen uns trotzdem alle prächtig). Alexander muß früh ins Bett, da er am nächsten Morgen wieder um 7 in der Kita sein wird. Da lohnt sich ein rauschendes Fest leider nicht.
Am Samstag danach kommen dann aber seine Freunde und es gibt eine 2 - 3stündige Geburtstagsfeier mit Topfschlagen usw., die wir schön vorbereiten. Da kommen keine Erwachsenen (nagut, die Eltern kommen ihre Kinder später abholen...da schnackt es sich dann gern noch ein bißchen). Am Samstag haben wir viel mehr Zeit und Muße, mein Mann ist da zum Helfen und Alexander muß nicht so früh ins Bett wie sonst immer und ich denke, Alexander ist es schnuppe, ob es direkt am Geburtstag hoch her geht oder drei TAge später.
Da laß ich mir auch nichts erzählen! Ich mach das so, wie es für uns paßt!
:-)
Liebe Grüße
Susi aus dem stürmischen Biesdorf (unglaublich was hier los ist!!!)

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Susi,
hihi, deine Feierei hätte meinen Schwiegis also perfekt gepasst. :) Aber nun ist
es ja gelaufen, nächstes Jahr fällt der Geburtstag auf einen Sonntag, da müssen
wir eh neu überlegen, und dann wird er ja schon 5 und wir können ihn selbst
fragen, was ihm lieber ist. :)
LG Yuri

HUUUUUUUUPS...

eigentlich hatte ich dir gerade eine lange Antwort geschrieben, aber die wurde irgendwie als eigener Thread und ohne Überschrift ausgegeben..?!
Na ja, noch mal. Also wir feiern erst mit Kindern und dann zur Abholzeit ebendieser kommen auch die Großeltern, es gibt dann noch bisschen was zu essen, aber diese Kaffeetrinkenrunde entfällt. Die find ich für nen Kindergeburtstag eh nur ätzend und langweilig.
Damit leben wir ganz gut - wie es sich praktisch gestaltet, berichte ich dann bald ;-))
GLG
Manu

Re: HUUUUUUUUPS...

da isse
http://kind.qualimedic.de/Q-9351646.html
komisch
lg iris, gerade vom baby verkloppt (hab' ihm einen gurkenresr aus dem rachen gefischt... war der mops sauer!)

Re: HUUUUUUUUPS...

Huhu Iris,
komisch, ich konnte mir die vorhin nicht mehr öffnen. Na, dank dir ghets jetzt wieder ;-)
Was das Essen rausfischen angeht - Marielous Würgereflex scheint gut zu funktionieren, ich bin da inzwischen recht entspannt *räusper*
Die junge Dame hat heute übrigens ihre erste Fritte gegessen *bitte-nicht-mich-jetzt-verkloppen* *augenaufschlag*
- DAS Spektakel hätte mal jmd erleben müssen, dieses kleine wütende Zickchen, welches ich da aus dem Zoo mit angeschleppt hatt, wie sie den angebotenen Zwieback mit Verachtung strafte und runterschmiss und bei jedem Bissen, den ich mir in den Mund steckte, meckerte und zeterte (wenn das Essen verschwand). Da war ich noch standhaft. Als Moritz jedoch (vor Aufessen aller Fritten) sein Fruit'n Joghurt aufmachte udn sie auch das nicht probieren durfte, fing sie echt an zu kreischen und heulte - und da ich sonst nur Mumi oder Zwieback im Angebot hatte (und beides vorher DEUTLICH abgelehnt wurde), blieb dann nur noch die Wahl zwischen Joghurt oder "Kartoffel" (oder Schreien lassen *nunja*). Na ja, und Kartoffel war ja eh schon eingeführt...
War offensichtlich lecker;-)
GLG
Manu

Re: HUUUUUUUUPS...

Oh, ich konnte den auch nicht öffnen, aber die Postings sind ja alle durchnummeriert. Ich hab' einfach mit einem zeitlich naheliegenden Posting angefangen und dann raufgezählt, bis ich's gefunden hatte.
Pommes... also nee... aber wie gesagt, Tobias hat mich vorhin ja auch verkloppt... die zweiten sind nicht ohne, was?
LG Iris

Re: HUUUUUUUUPS...

Nee, ich schwanke wirklich immer ziemlich zwischen schlechtem Gewissen und breitem Grinsen... Bei Moritz wären so viele Dinge für mich in dieser Hinsicht einfach mal GAR nicht in Frage gekommen, aber irgendwie ist es bei Marielou damit wirklich anders. Und ich muss sagen - ich finde es ehrlich gesagt irgendwie entspannter so. Es passt zu ihr, zu uns - und damit meine ich jetzt nicht die Pommes frites, sondern eher einfach diese allgemeine Entwicklung, dass es sich einfach ergibt essenstechnisch.
Na ja, bei Tobias werden es dann eben Holzperlen ;-)
Ich würde übrigens einfach diese ganz großen Fädelperlen von HABA kaufen (weißt du, dass ich die vor der Memory-Idee fast für Simon besorgt hätte?!), die halte ich für recht harmlos. Und - könnt ihr ihm nicht erklären, dass man damit (z.B.) nur am Küchentisch spielen darf und die Dose immer gleich wieder verschließen muss? So ließe sich das Risiko doch vielleicht wenigstens ein bisschen eindämmen?
GLG
Manu

Re: HUUUUUUUUPS...

Ja, die Predigt von wegen nie rumliegen lassen, sonst isst Tobias die alle auf habe ich schon gehalten. Ich finde aber halt Spielsachen, die nur unter Aufsicht verwendet werden können, etwas doof, wir haben doch schon die nervige Softknete.
LG Iris

Re: HUUUUUUUUPS...

Huhu Manu,
so wie du das schreibst, klingt es ganz entspannt, aber unsere Familien haben
so ein Sitzfleisch ... wenn die erst abends kämen bzw. spätnachmittags, wäre
Yannick sicher gar nicht ins Bett zu kriegen (war auch so fast zehn gestern).
Klappt das bei euch besser?
LG Yuri

Re: HUUUUUUUUPS...

Hallo Yuri,
hmmm - also um halb acht geht Moritz dann sicher nciht schlafen (macht er auch so nicht *gg*). Im Prinzip geht das aber schon ganz gut - erstens muss z.B. Martins Mutter ja auch am nächsten Tag selbst wieder arbeiten, und zweitens lässt sich Moritz (wenn auch etwas verspätet, das gehört halt dazu) sehr gern von Besuch ins Bett bringen. Sprich: Wir müssen nicht mal mit ihm ins Bad und Geschichte vorlesen, das erledigen dann die Großeltern :-))
Um 10 springt Moritz hier nur noch rum, wenn am nächsten Tag keine Kita und nix ist. Da bin ich glaub ich aber auch resolut genug dem Besuch gegenüber.
Der Unterschied ist wohl aber auch, dass bei euch gleich viel Verwandschaft kommt (hört sich jedenfalls so an). Bei uns nicht - meine Eltern sind im Urlaub, es kommen nur Martins Eltern und ganz evtl. noch mein Bruder + Freundin. Das ist dann wohl nicht vergleichbar. Mehr Familie wird hierher eigentlich so gut wie nie eingeladen - wir machen im Jahr 1-2x ein großes Familientreffen bei meinen Eltern, ich mag gar nicht erst damit anfangen meine Großeltern noch zu unseren kleinen Feiern einzuladen. Dann müsste ich nämlich ALLE meine Großeltern einladen (ich habe 3Paar), dann vielleicht noch Onkels und Tanten - und schon würde man vor lauter Erwachsenen die Kinder gar nicht wiederfinden. Kommt überhaupt nicht in Frage! So sind sie alle schön gleichmäßig ein klitzekleines bisschen angefressen, damit kann ich leben. Aber wenigstens muss man sich nicht noch mit irgendwelchen Rivalitäten und Zurückgesetzt-Gefühlen rumschlagen...
GLG
Manu

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hi Yuri,
ohne viel Worte, ich seh das genauso wie Du.
LG
Daggi
PS: Bei uns ist es soweit. Ich hab den Rappel gekriegt und fang gerade an, das Arbeitszimmer auszuräumen und ein Kinderzimmer daraus zu machen.
Der PC steht schon frisch angeschlossen im Flur und es ist doch noch mehr Platz zum Durchlaufen, als ich dachte ;-)

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Huiii, das mit dem Kizi steht uns auch bald bevor! Ich hab ab Januar ein Büro
(hat sich so ergeben) und mein Mann hat mich überredet, das Arbeitszimmer
(und in dem Zug dann auch das Wohnzimmer) gleich umzuräumen zum
Spielzimmer. Die Betten bleiben allerdings erst mal bei uns im Schlafzimmer.
Mich gruselt es schon etwas, der ganze Kraaaam ...
LG Yuri

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Was, Ihr räumt das Wohnzimmer komplett zum Spielzimmer um? Das klingt ja gut ;-)
Aber ein extra Spielzimmer ist wirklich prima. Unseres ist ja in der Regel der einzige aufgeräumte Ort in der Wohnung. Guter Fluchtort mit weinendem Baby - und den Wäscheständer kann man da auch immer prima abstellen...
LG Iris

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Mein Mann ist grad heim gekommen und war gar nicht begeistert. Der Arbeitsplatz nimmt halt schon viel Platz weg im Flur :-(
Aber es bleibt jetzt erstmal alles so, wie ich es geplant habe. So kann ich nämlich in den nächsten Tagen weiter umräumen.
Er will den Arbeitsplatz unbedingt ins Wohnzimmer verlegen.
Dazu müsste er aber erst noch ein bestimmtes Kabel kaufen, damit es funktioniert und solange er das nicht hat, mach ich erst mal gar nichts in seinem Sinne *grins*
Ist aber schon eine Menge Arbeit.
Mit den Betten bin ich mir noch nicht sicher. Gina kommt ja nachts gern in mein Bett. Tiziana ist eher so, dass sie Ruhe braucht. Aber ein Spielzimmer würde mir vorläufig auch reichen, Hauptsache, sie haben ihr eigenes Reich.
Ist das Büro dann in der Nähe von Eurer Wohnung?
LG
Daggi

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Das Büro ist relativ nah, länger als eine halbe Stunde sollte ich mit keinem
Verkehrsmittel brauchen. :)
Die Betten werden wir erst umstellen, wenn David öfter mal durchschläft - also
ich rechne im nächsten Jahr nicht damit. ;) Yannick schläft im Moment auch
nicht durch und kommt in unser Bett, aber der könnte auch aus dem
Nebenzimmer kommen, denke ich. Wenn er früher wollte, dürfte er natürlich
auch vorher ins Kizi ziehen, ich sehe das aber eher nicht kommen.
LG Yuri

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo yuri...
also wir feierten jetzt immer mit kinder am tag des geburtstages..und meine famlie, mutter und schwestern waren auch mit dabei.
Da ja die Schwiegerfamilie in der türkei ist, gab sich bei uns nicht das problem.
ABer generell bin ich auch dafür, am Geburtstag es für das kind so schön wie möglich zu machen, und das sind nun mal die freunde....
und verwandschaft kann in den tagen danach auch noch kommen!
lg vici und merwan

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo!
Also da wir noch keinen richtigen Kindergeburtstag gefeiert haben gabs dieses Problem bei uns nicht.
Aber wir feiern eigentlich die geburtstage immer am wochenende mit der familie weil einfach die meisten beruftstätig sind und oft nicht mehr die kraft und die muse haben abends noch zum geburtstag zu gehen.Zumal *abend*s ja bei einem Kind das 3jahre wurde auch kein thema ist.
Meine Nichte wird am Freitag den 6.10 6jahre alt .Sie feiert an dem Tag Kindergeburtstag und am samstag feiern wir in familie.ich habe damit kein problem.
Fabians Geburtstag fiel dieses jahr auf einen samstag. damit war das Thema familie ja geklärt.
Letztes jahr handhabten wir es so .fabian war gerade in der kiga eingewöhnung-Vormittags im Kiga gefeiert.Nachmittags wollten die Oma's vorbeikommen(das stand ihnen frei)wir machten ein ungezwungenes kaffee.
Am samstag war dann die eigentlich Feier wo auch mein bruder mit kids samt family da waren.
Und in der woche drauf lud ich fabians Freund plus Freundin samt Mamis ein und machte ein ungezwungenes kaffee,die Kids konnten miteinander spielen.Also kein *richtiger*Kindergeburtstag,ich denke dafür waren sie einfach noch zu klein.
Mal sehen wie wir es nächstes jahr handhaben.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Yuri,
bei uns kam die Familie am eigentlichen Geburtstag. Das lag aber vor allem daran, dass er auf einen Sonntag fiel und so mein Bruder und meine Schwester aus Köln bzw. München übers Wochenende zu uns kommen konnten. Außerdem fanden wir den Sonntag für den Kindergeburtstag nicht ideal. Bens Freunde, die er allesamt selbst ausgesucht hat, kamen daher am Montag.
Das Verhalten Deines Schwagers finde ich auch etwas merkwürdig. Ich kann mir nur vorstellen, dass er etwas verletzt war, als liebender Onkel vermeintlich weniger wichtig zu sein als eine Horde kleiner Kinder. Sein Argument ist mir aber nicht ganz unbekannt. Dieses Jahr haben sich meine Eltern angeblich auch meinen Geburtstag freigehalten, obwohl ich nie feiere, zumindest nicht mit ihnen. Und als ich meinte, ich wolle nur mit Mann und Kindern feiern, waren sie ganz verwundert. Merkwürdige Ansprüche sind das, finde ich.
Ich hoffe, die Feste wurden dadurch nicht getrübt.
lg Madeleine

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Madeleine,
da habe ich ja gleich einen schönen Plan für nächstes Jahr, wenn Yannicks
Geburtstag auf einen Sonntag fällt! :) Aber so etwa hatte ich mir das auch
gedacht.
Deine Einschätzung könnte tatsächlich zutreffen, er ist teilweise sehr schnell
wegen irgendwas eingeschnappt. Das ist mir aber echt zu doof, wir sind alle
erwachsen (er ist ein Jahr jünger als ich) und wer nicht will, der hat schon.
*schulterzuck*
Die Feste waren trotzdem sehr schön - wie gesagt, ich hab mich ja auch nicht
weiter aufgeregt. Hauptsache ist doch, Yannick fand es schön, und das war der
Fall!
LG Yuri

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Och, feiert doch nächstes Jahr den Kindergeburtstag am Sonntag! Dann machen wir unseren am Samstag und - so Yannick und Simon einander nicht ausladen - haben wir dann einen guten Grund, die Verwandtschaft auf den Geburtstag meines Schwiegervaters zu verschieben: wer will schon am Montag Abend Geburtstag feiern ;-)
LG Iris

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Vorschlag zur Güte: Wir überleben jetzt erst mal noch Davids und Tobias'
Geburtstag und dann reden wir im August noch mal drüber, ja? :)
LG Yuri

Re: Freunde oder Familie am Geburtstag?

Hallo Yuri.
Nein ich finde dich gar nicht exotisch.
Wir haben es so gemacht das ihr eigentlicher Geburtstag frei war, sie hat am Nachmittag das große Playmobiel Puppenhaus bekommen und da wäre Besuch einfach zu viel gewesen.Also kam Geburtstag (ein Dienstag) nur die Oma und wir haben alles ruhig angehen lassen.Im Kiga wurde ja morgens gefeiert.Am nächsten Tag,war dann der Kindergeburtstag und Sonnatgs kam die Familie.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen