Suchen Menü

Freund hat gerade Sohn in der 29. Sswoche bekommen...

... ich weiß nicht, wie es seiner Frau und seinem Kleinen geht - er liegt im Brutkasten. Sie hatte wohl schon vor Wochen einen Blasensprung und wurde bis heute hingehalten. (Das gleiche hat sie vor einem Jahr schon einmal mitgemacht, in der 25. Woche starb dann das Kleine). Ich hoffe einfach nur für den Kleinen - wie groß mögen wohl seine Chancen sein? Wie alt war die kleine Catharina, die in unserem Forum so früh zur Welt kam? Meine Gedanken sind dort... Ich hoffe, daß die kleine Familie ein schönes Weihnachtsfest feiern darf! Schickt auch mal ein paar gute Gedanken! Danke und LG Anke
Bisherige Antworten

Freund hat gerade Sohn in der 29. Sswoche bekommen...

Hallo Anke,
ja so eine Nachricht trifft einen immer wieder und ich wünsche der Familie auch, dass der Kleine sich durchkämpft und es schafft... eine ehemalige Freundin bekam ihre Zwillinge in der 29.ssw durch vorzeitigen Balsensprung, da hatten beide schon knapp über 1000g und waren soweit "stabil" und haben sich auch gesund und gut entwickelt.
Aber wenn die Frau eures Freundes evtl. eine nicht so gut funktionierende Plazenta hatte und somit das Kind nicht so gut versorgt wurde, kann es auch sehr viel kleiner und leichter sein als "normal" in dieser ssw.
Catharina kam doch sogar schon in der 24. oder 25.ssw mit um die 500g wenn ich mich versuche richtig zu erinnern...
GLG und Gute Nacht *milena* mit jaymon, jada und mini nr.3 :IN LOVE: schon in der 31.ssw und die nächsten knapp 10 wochen bleibt es sicher noch :-)

"*einschleich*"

hallo anke,
milena hat recht, catharina kam bei 24+0 mit 470g. aber sie war ein mädchen, es wird immer wieder bestätigt, daß die madels bessere kämpfer sind!
mein christopher kam bei 24+5 mit 580g und ist ja auch leider nach 5 tagen verstorben :-(
ich wünsche der familie viel kraft und drücke die daumen, daß es diesmal gut ausgeht, was in der woche eigentlich zu erwarten ist (ausnahmen gibt es leider immer).
aber wenn die mutter schon so früh den blasensprung hatte, dann wird sie zumindest die lungenreife bekommen haben- das sind gute vorraussetzungen!
wenn du fragen hast, oder auch dein freund, dann kannst du auch im frühchenforum hier bei quali nachfragen!
ich weiß nicht, ob du weißt, was du für die familie machen kannst?!
aber hier mal ein paar vorschläge (man tut sich ja doch schwer, weil man nicht weiß, wie man agieren soll)
- auf jeden fall gratulieren (ist nicht selbstverständlich)
- vielleicht ein kleines geschenk als willkommen für den kleinen mann, man kann ein namensschild oder ein stofftier schenken, das kann man sogar mit in den inku legen!!!
- der mutter hilfe in form von einkaufen gehen, mal aufräumen etc schenken
- und auf jeden fall "nerven" mit anrufen in regelmläßigen abständen- mir hat das von freunden gefehlt- ich habe mich sehr zurückgezogen, habe eigentlich nur mit euch hier kommuniziert, weil ich selber bei den leuten nicht anrufen konnte/wollte. aber eigentlich hätte ich mir gewünscht, daß man hin und wieder mal anruft, um einfach nur zu quatschen...
meine gedanken sind auch bei den frisch gebackenen eltern!
lg,bianca

Freund hat gerade Sohn in der 29. Sswoche bekommen...

Hallo Anke !
Nicos Patenonkel hat 5 Monate bevor Nico geboren wurde eine Tochter bekommen, in der 29. Woche, mit 38 cm und 890 g. Die Kleine ist topfit, hat alles supergut überstanden und außer dass sie sehr zart ist, würde ich sagen ist sie völlig normal entwickelt.
Ich drücke deinem Freund und der Familie die Daumen, dass der Kleine kämpft und sie in 3 Monaten mit ihm nach Hause dürfen ! Wir denken an sie, und berichte weiter wenn du magst.
LG, Ela

Freund hat gerade Sohn in der 29. Sswoche bekommen...

Hallo Anke,
nach Langem melde ich mich auch wieder einmal;-)
Also, ich selbst wurde im Jahr 1974 in der 31. SSW geboren.
Ich wurde sofort von meiner Mutter getrennt und in ein 70 km entferntes KH gebracht. Bereits am 3. Tag nach der Geburt hat man mir Bananenbrei !!! gegeben (ich hab' das schriftlich!), den ich laut Befund gut vertragen habe - ist doch Wahnsinn, oder? Meiner Mutter wurde nicht viel gesagt. Wenn sie mich besuchen kam, durfte sich mich nur durch eine Glasscheibe, hinter der der Inkubator stand beobachten. Anfassen konnte sie mich das erste Mal, als sie mich nach 3 Monaten nach Hause brachte. ich "leide" bis heute an den Folgen. Ich kann es nicht ausstehen, wenn mich jemand fest drückt (gilt auch für meinen Mann). Nur meine Kinder, die dürfen das, und es stört mich nicht. Gut, das ist eigentlich nicht das Thema. Was ich sagen will, ist eigentlich, dass die Chancen für den kleinen Mann sicherlich nicht schlecht sind, wenn man bedenkt, dass ich es im Jahre 74 auch geschafft habe....und das ohne Lungenreife!
Bis zum 3. Lebensjahr war ich ein eher zierliches, aber sehr gesundes Kind, das in der körperlichen Entwicklung etwas nachhinkte. Ich hatte ja doch 9 Wochen aufzuholen. Dann bin ich aber gut gewachsen, war im Kindergarten und in der Schule immer die Größte und war/bin nur selten krank.
Man sieht, dass auch aus Frühchen durchaus was werden kann ;-)
ich wünsche dem kleinen Jungen und seinen Eltern alles erdenklich Gute!!!!
Gib' doch mal Bescheid, wie's ihm geht.
LG, Karin

Freund hat gerade Sohn in der 29. Sswoche bekommen...

Wir schicken ganz viele gute Gedanken und Kraft und einen dicken Glückwunsch! Schützen sind schließlich Kämpfer!

LG

Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen